Warum jagd die Katze nur Leckerlies?

Diskutiere Warum jagd die Katze nur Leckerlies? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze ist ziemlich träge, was spielen angebelangt. Sie spielt am liebsten im liegen, also ohne dem Spielzeug hinterlaufen zu müssen. Einzig...
  • Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Meine Katze ist ziemlich träge, was spielen angebelangt. Sie spielt am liebsten im liegen, also ohne dem Spielzeug hinterlaufen zu müssen.
Einzig, wenn ich Leckerlies durch die Wohnung werfe, da rennt begeistert hinterher.
Wenn aber das Leckerlie durch einen Fehlwurf von mir direkt vor ihrer Nase landet, rührt sie es meistens nicht an.

Wenn wir auf dem Balkon sind, spielt sie auch nur im liegen mit allem was ich ihr an Katzenspielzeug anbiete.
Aber wenn eine Ameise oder sonstiges Insekt da lang krabbelt, ich sie sogar noch drauf hinweise das da was zum hinterherrennen ist, ... da guckt sie kurz und legt sie sich dann einfach nur gelangweilt auf die Seite, irgnoiert die "Beute" und wartet, dass ICH weiter mit ihr spiele.
Hingegen wenn sie in nicht erreichbarer Nähe (wegen des Katzennetzes) ein größeres Insekt oder einen Vogel sieht, geckert sie manchmal, ist ganz aufgeregt und kratzt am Katzennetz. Allerdings regt sie sich auch schnell wieder ab und verliert das Intresse.

Demnach hat sie ja schon Lust zum spielen. Denn wie gesagt funktioniert das, solange sie dabei liegen bleiben kann. Oder mit Bewegung, dann nur mit Leckerlies.

Da meine Katze aber dringend Bewegung brauch um abzunehmen, weiß ich mir echt keinen Rat mehr warum sie, obwohl sie satt ist, nur auf Leckerlies (was bei mir TF bedeutet) reagiert.

Spielen mag sie total gerne, aber bewegen tut sie sich halt nur bei den Leckerlies. Und da ist sie dann auch recht flott unterwegs, trotz ihres Übergewichts.
Aber wegen des Gewichts ist sie halt auch sehr schnell ausser Puste.

Intelligenzspiele z.B. findet sie war toll (clickertraining z.B.), macht aber halt auch nie lange mit weil sie ja vom Nassfutter schon satt ist, und auf die Leckerlies dann irgendwann keinen Hunger mehr hat. Aber ich kann sie deshalb ja nicht hungern lassen und dann nur mit TF ernähren damit sie beim clickertraining länger mitmacht.

Hat hier jemand einen Tipp, warum sie trotz Spieldrangs sich nicht bewegt?
Oder eigene Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #2
Spontan würd ich auf Jagdinstinkt tippen: Leckerlie fliegt durch die Wohnung-sie muss jagen, es landet vor ihrer Nase-langweilig. Das gleiche mit dem Getier draussen- hintern Netz unerreichbar und interessant.

Was hast du denn schon versucht an Spielmöglichkeiten? Bänder hinter sich her ziehen und daran ein Leckerlie machen, Bällchen werfen, ferngesteuertes Mäusschen...
Stinkekissen werfen...

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #3
Alles schon versucht.
Laserpointer, Schuhbändel, sonstige Schnüre, Spielangeln, .... usw.
Auch alles Katzenspielzeug, wofür ich Geld ausgegeben habe weil es sich bewegt, .... null Intresse! Mehr als einen gelangweilten Blick hat sie dafür nicht übrig.
Zu Anfang rannte sie den Bändeln, wenn ich wie blöd durch die Wohnung gerannt bin, auch noch hin und wieder hinterher. Aber ca 3 Monate nach ihrem Einzug war sie auch dazu zu faul.

Ich kann mit ihr ausgiebig spielen, aber sie liegt halt nur da, grabscht immer nach dem Spielzeug, und steht einfach nicht auf um dem Spielzeug hinterher zu jagen.
Und ein Insekt kann wirklich direkt an ihrer Nase vorbei laufen, und sie zeigt null Intresse.

Und ich habe mich weis Gott mit dieser Katze beschäftigt damit sie endlich abnimmt und sich bewegt.
Aber es kann doch nicht sein, dass sie gerne spiel, intelliegent ist, aber sich nur durch Leckerlies bewegen lässt. :-(

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #4
Mein Sternchen ist auch ab und an etwas lauf/spielfaul.
Um sie dann zu bewegen mach ich:
- ich hab eine bestimmte Tasche (ist so ein geriffelter, härterer Stoff). Da kratzt sie zum einen sehr gern dran und wenn ich ein Bändchen drunter herziehe kommt sie angeflitzt.
- das gleiche bei einer Papiertüte
- ich hab eine ferngeteuerte Maus und wenn ich diese in eine Papiertüte laufen lass, findet sie das super
- es gibt bestimmte Wörter für Vogel/Fliegen/Spinnen wo sie drauf reagiert und angeflitzt kommt (nicht lachen)
Das sind jetzt aber (denk ich ) spezielle Sachen wo meine drauf reagiert. Ob das bei anderen auch so funktioniert....

Ich tausche regelmäßig die Sachen (Bänder, Bälle, Mäuse ect) aus. Die werden mit der Zeit für meine uninteressant. Dann wandern diese erstmal wieder in die Schublade und etwas anderes wird dann benutzt.

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #5
Ist das ein Einzeltier?

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #6
@Balli
Bis vor kurzem nicht.

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #7
Ups, nachgelesen. Tut mir leid, das war ja dann wohl ein Fettnäpfchen erster Klasse : -/

Ich würde ein Drittel des Futters nur noch als Spiel-Köder anbieten. Natürlich vor dem eigentlichen Essen, wenn sie hungrig ist. Sie also fürs Futter was tun lassen.

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #8
Bändchen irgendwo untendurchziehen, darauf ist Gismo immer voll abgefahren. Sobald das Bänzel unter der Decke verschwand, hat sie sich sofort hinterhergestürzt um rauszfinden wo es geblieben ist.
Aber Bonny guckt halt nur intressiert, bleibt liegen und wartet drauf, dass das Spielzeug zu ihr kommt :-(

Heute habe ich eine Spielratte mit Batteriebetrieb geschenkt bekommen. Morgen werde ich das Teil mal aufschrauben und Batterien einsetzen. Mal sehen, welchen Erfolg es erziehlt.
Heute hat Bonny lediglich Intresse dran gehabt die Schnurrbarthaare an der Ratte ausreissen zu wollen. :roll:

- es gibt bestimmte Wörter für Vogel/Fliegen/Spinnen wo sie drauf reagiert und angeflitzt kommt (nicht lachen)
Ist ja cool!!!! Warum sollte man da drüber lachen?
Vielleicht kann ich Bonny ja mit dem unten genannten Gedanken noch was in die Richtung beibringen.

@Balli
Kein Problem, dass du ins Fettnäpfchen getreten bist. Währe bestimmt auch meine erste Frage gewesen wegen Einzelkatze.

Einen Teil des Futters nur noch als Spiel-Köter anbieten ist eigentlich so nicht möglich.
Meine Katze bekommt nur Nassfutter. Trockenfutter ist bei mir nur als Leckerlies drin.
Sie muss dringend abnehmen. Habe sie letztes Jahr mit Übergewicht aus dem Tierheim geholt, und bisher wenig Erfolg gehabt sie auf Normalgewicht runter zu bringen.
Aber du bringst mich trotzdem grad auf eine Möglichkeit die ich so noch nicht gesehen habe.

Nassfutter als Jagd Beute durch die Wohnung zu werfen ist nun nicht grad ideal.
Aber ein Schälchen hinzustellen, das ganze mit clickertraining verbinden, .... und jedesmal nur ein Bröckelchen vom Futter rein, .... hmmmm, da lässt sich doch vielleicht was draus machen. Ich tüftel mal.

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #9
Einen Teil des Futters nur noch als Spiel-Köter anbieten ist eigentlich so nicht möglich.
Meine Katze bekommt nur Nassfutter. Trockenfutter ist bei mir nur als Leckerlies drin.
Sie muss dringend abnehmen. Habe sie letztes Jahr mit Übergewicht aus dem Tierheim geholt, und bisher wenig Erfolg gehabt sie auf Normalgewicht runter zu bringen.
Aber du bringst mich trotzdem grad auf eine Möglichkeit die ich so noch nicht gesehen habe.

Nassfutter als Jagd Beute durch die Wohnung zu werfen ist nun nicht grad ideal.

Grob geschnittenes Rohfleisch ist die Lösung ; -)

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #10
Die Batteriebetriebene Spielzeugratte zeigte keinen Erfolg (ist aber echt ein witziges Teil. Dreht immer von selbst die Richtung wenn sie nicht mehr weiterkommt).

Auf frisches Fleisch fährt Bonny leider nicht so ab. Zwar mag sie es mal zwischendurch, aber dann nur ein paar Häppchen. Danach mault sie rum, weil sie noch Hunger hat.
Da ich sehr drauf achten muss, dass sie trotz Diät nicht zu wenig frisst, ist es echt schwer.
Denn zu wenig Futter verursacht dann ja wiederum Mangelerscheinungen und Krankheiten (Niere und Leber z.B.).

Zumindest heute habe ich sie mal dazu gebracht, dass sie mal wieder für drei Minuten einem Bändel hinterherjagt. Aber das ist echt eine absolute Ausnahme bei ihr. :-( Und das hinterherjagen war eher ein seeehr langes lauern, dann angreifen, ... tja, und dann wieder daliegen und warten ob das Spielzeug und Frauchen nicht zu ihr kommen.
Also eine halbe Minute lauern, kein Intresse mehr zeigen, dann doch wieder Intresse zeigen, kurz angreifen, und dann wieder hinlegen und abwarten. Und letztendlich anfangen zu putzen um mitzuteilen, dass sie kein Intresse mehr an dem Bändel hat.

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #11
Kommt mir irgendwie bekannt vor:
Dosi läuft wie blöd durch die Wohnung und zieht Bänder/Seile hinter sich her...und Mietz liegt und guckt zu. Beschäftigung für den Mensch...:)

Weißt du ob Bonny auf irgendwelche Gerüche abfährt?
Katzenminze und Baldrian ist ja fast bei jeder Katze der Fall. Bei meiner ist es dann noch: Hühnersuppe (Tütchen) und Bratkartoffelgewürzsalz. Rein in die Küche, raus..hinschmeissen, wälzen...

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #12
Kommt mir irgendwie bekannt vor:
Dosi läuft wie blöd durch die Wohnung und zieht Bänder/Seile hinter sich her...und Mietz liegt und guckt zu. Beschäftigung für den Mensch...:)

Würde ich auch versuchen, wenn ich Katze wäre.

Kürzt den Viechern das Futter um ein Drittel (oder sogar um die Hälfte). Dieses Drittel (bzw. die Hälfte) müssen sie sich dann erjagen, verdienen, erspielen.
Bewegung und Denkspiele sind wichtig, Katzen werden krank und stupide, wenn sie zu wenig davon haben.

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #13
Hast du schon mal den DaBird ausprobiert? Meine Katzen jagen nur DIESE Angel :D

• Warum jagd die Katze nur Leckerlies? Beitrag #14
Wenn bei meinen nichts mehr geht.... Dann geht immer noch die Angel mit den Federn dran. Je größer desto besser. Federn sind der Renner...

=)

Thema:

Warum jagd die Katze nur Leckerlies?

Warum jagd die Katze nur Leckerlies? - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?: Hallo ihr Lieben, Anfang diesen Monats sind mein Partner und ich zusammen gezogen, weil wir Ende Januar unser erstes Kind erwarten. Ich habe zwei...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Oben Unten