• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutbank für Katzen?

Diskutiere Blutbank für Katzen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle wir haben ja eine Leucose Kranke Katze (siehe Notfall, Hilfe Anämie). Unser Kleiner bekam dabei von unserem Dicken Blut und es ging...
  • Blutbank für Katzen? Beitrag #1
Singha

Singha

Hallo an Alle

wir haben ja eine Leucose Kranke Katze (siehe Notfall, Hilfe Anämie). Unser Kleiner bekam dabei von unserem Dicken Blut und es ging ihm dann anschliessend gleich viel besser. Ich habe mir dann überlegt, was machen betroffenen Katzenhalter, die keine zweite Katze zum spenden haben, oder wo die Blutgruppe nicht passt. In der Schweiz gibt es ja keine Blutbank für Katzen.

Beim googeln bin ich dann auf diese Seite unten gestossen. Wir überlegen, ob wir unseren Dicken registrieren sollen, da wir es eine gute Initiative finden. Aber wir sind uns A nicht sicher, ob die Seite seriös ist und B auch etwas unschlüssig, weil es ja ne Vollnarkose braucht, um das Blut zu nehmen. Andererseits hat mit unserer Registrierung ja vielleicht noch eine andere Katze eine Chance so eine akute Anämie zu überstehen und das wäre ein schöner Gedanke.

Was denkt Ihr? Generell zum Thema Blutspenden und zu dieser Seite? Kennt jemand von Euch die Initianten der Seite oder hat schon Erfahrungen gemacht?

Danke!

• Blutbank für Katzen? Beitrag #2
Also 2 von meinen katzen sind dort registriert. Juicy wird wohl folgen, nur bacon lass ich aussen vor. Finds ne super sache

• Blutbank für Katzen? Beitrag #3
Ha danke! Schon mal ein erstes positives Feedback. Würdest du auch schon angefragt für ne Spende?

• Blutbank für Katzen? Beitrag #4
Bisher noch nicht.

• Blutbank für Katzen? Beitrag #5
Ich habe mich mit meinen noch nicht regestrieren lassen. von herzblut habe ich aber schon mehrfach gehört. Mein Problem mit der Registrierung sind meine Anzahl der Katzen (Ansteckungsgefahr) und deren (teilweise) chronischen Erkrankungen.

An die wenden kannst du dich auf jeden Fall. Ich habe schon viel erfolgreiches von denen gelesen und gehört.

• Blutbank für Katzen? Beitrag #6
Da in letzter Zeit immer mal wieder die Frage kam, was denn Herzblut für Katzen überhaupt ist:

Das ist eine private Gemeinschaft von Katzenfreunden, die eine Blutspendedatenbank für Katzen aufgestellt haben.

Sie beraten und unterstützen und stehen mit diversen Ärzten und Kliniken in Kontakt.

Die Registrierung ist kostenfrei. Ebenfalls wird versucht, die Transporte zum jeweiligen Notfall zu organisieren.

Man kann, muss aber nicht die Blutgruppe vorher bestimmen lassen.

Im Zweifelsfall hilft die eigene Katze einer anderen weiter zu Leben.

Also, wenn ihr ne gesunde Miez habt, registriert euch!

• Blutbank für Katzen? Beitrag #7
Genau! Wir waren damals soooo froh! Entsprechend sind unsere Mäuse registriert :)

• Blutbank für Katzen? Beitrag #8
Werden wir auch machen lassen. Ohne Gizmos Blut wäre unser Woodstock tot- ohne Transfusion lagen seine Chancen bei "deutlich unter 5%" . Mit Transfusion bei 20. Und er lebt!
Woodstock kann natürlich nicht spenden, aber die anderen. Und der kleine Kasimir entwickelt sich zum Prachtstück. Er wird dann auch registriert.
Ich finds wichtig, dass dort viele Katzen registriert sind. Hätten wir nicht selbst einen Spender gehabt, wäre jede Hilfe zu spät gekommen. Der nächstmögliche Spender war 180 km weit weg...

• Blutbank für Katzen? Beitrag #9
Ich wollte 2 meiner Katzen dort registrieren..aber egal welche Telefonnummer ich angegeben habe,immer blinkte die Zeile am Ende mit dem Hinweis ich soll meine Telefonnummer angehen rot auf :-( 2 mal hab ich das nun schon probiert..ich hoffe das klappt nochmal.

• Blutbank für Katzen? Beitrag #10
Ansonsten anrufen Danni ;-)

• Blutbank für Katzen? Beitrag #11
Hab nun Peaches registriert. Find ich eine tolle Sache:)

Pinsel kommt dafür leider nicht in Frage, da er täglich Medikamente nehmen muss.

• Blutbank für Katzen? Beitrag #12
Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread gerne wieder aufleben lassen, damit so viele wie möglich erfahren, dass es so etwas auch für Tiere gibt.

• Blutbank für Katzen? Beitrag #13
Ich finde diese Idee klasse und hatte davon bisher noch nie was gehört.

Ich werde mich auf jeden Fall auch mal darum kümmern, danke für den Hinweis
Gruß Bine

• Blutbank für Katzen? Beitrag #14
Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Vorgehensweise einer Blutspende beschreiben, damit niemand sich Panik macht, wo es gar nicht nötig ist.

Im Normalfall wird bei Herzblut für Katzen eine Anfrage gestellt. Die Mitglieder von HfK suchen einen Spender raus, der in der Nähe ist. Die maximale Entfernung ist 200km, in diesem Fall muss das Blut unbedingt gekühlt werden.

Ist nun ein Spender herausgesucht, ruft HfK bei dem Halter an um den aktuellen Gesundheits- und Impfstatus zu erfragen und ob der Halter weiterhin mit einer Blutspende einverstanden ist. Sind die passenden Umstände gegeben, wird ein Termin in der Klinik vereinbart. HfK versucht, den Transport des Spendertieres zu organisieren, so bleibt man als Halter nicht auf den Kosten sitzen.

In der Klinik wird die Spenderkatze untersucht und es wird Blut entnommen für einen Kreuztest und (sofern nicht bekannt) eine Blutgruppenbestimmung genutzt. Passen die Blutgruppen überein, wird die Spenderkatze in Narkose gelegt. Ihr wird ein Stück Fell am Hals rasiert, mithilfe einer Braunüle wird Blut abgenommen. Die Menge richtet sich hierbei nach dem Gewicht der Spenderkatze. Es dürfen maximal 9ml pro kg Gewicht entnommen werden, jedoch nicht mehr als 50ml.

Das Blut wird in einem flexiblen Transfusionsbeutel gesammelt und permanent bewegt, damit es nicht gerinnt. Des Weiteren wird es mit Natrium gemischt, was einer Gerinnung nochmals entgegenwirkt.

Die Spenderkatze bekommt nun eine Elektrolyt-Glokuse-Lösung und darf aufwachen.

Erst jetzt, wenn die Spenderkatze im Aufwachbereich ist, wird das Empfängertier geholt. Es bekommt ebenfalls einen Zugang sofern der nicht schon vorhanden ist und das Blut wird schwenkend (also ein bewegter Transfusionsbeutel) transfundiert. Oftmals erkennt man schon nach kurzer Zeit eine Besserung, das Empfängertier kann zB wieder den Kopf heben, was vorher nicht möglich war.

Bis hierhin sollte im Normalfall nicht viel mehr als eine Stunde vergangen sein. Wenn die Klinik bummelt, sollte man unbedingt dran bleiben, gerne auch nervig sein. Bei einer Bluttransfusion geht es um Zeit, es ist ein Wettlauf gegen die Uhr.

Mira war gestern zur Spende, es geht ihr heute wieder gut, nachdem sie gestern (aufgrund einer eher schluffigen Arbeit der TK) ziemlich verstört war. Sie hat den Hals rasiert und an der Pfote ebenfalls eine kleine kahle Stelle. Mehr sieht man ihr nicht an. Sie frisst normal und ist aktiv.

Ich würde jederzeit wieder eine meiner Spenderkatzen zur Verfügung stellen, ohne überlegen zu müssen. Der Erfolg ist einfach eine so große Belohnung!

• Blutbank für Katzen? Beitrag #15
Das ist wirklich eine tolle Sache!

Ich würde da auch sofort mitmachen, aber weiss nicht, wie es mit dem doofen Calici ist, den meine Biester 2013 hatten ... :-|

• Blutbank für Katzen? Beitrag #16
Ist nun ein Spender herausgesucht, ruft HfK bei dem Halter an um den aktuellen Gesundheits- und Impfstatus zu erfragen und ob der Halter weiterhin mit einer Blutspende einverstanden ist.

Muß die Spenderkatze jährliche Auffrischungsimpfungen nachweisen können?

LG
Melanie

• Blutbank für Katzen? Beitrag #17
Muß die Spenderkatze jährliche Auffrischungsimpfungen nachweisen können?

LG

Melanie

Nein. Meine Spender werden alle 3 Jahre auf Seuche nachgeimpft, Schnupfen wurde grundimmunisiert. In 2 Jahren gibt es die letzte Seicheimpfung, dann ist Mira 6,5 Jahre alt. Die Nichtspender werden bei mir ohnehin nur grundimmunisiert.

Das ist wirklich eine tolle Sache!

Ich würde da auch sofort mitmachen, aber weiss nicht, wie es mit dem doofen Calici ist, den meine Biester 2013 hatten ... :-|

Calici würde ich als Ausschlusskriterium sehen.

• Blutbank für Katzen? Beitrag #18
Danke für die Info!

Da wir auch "Calici-Tiere" haben, scheide ich dann aus.

• Blutbank für Katzen? Beitrag #19
Schade - aber dieser fiese Virus muss echt nicht weitergegeben werden ...

:sad:

• Blutbank für Katzen? Beitrag #20
Ich habe auch mal eine Frage zum Thema.

Dorli hat Blutgruppe AB, die ja nur ca. 6% der Katzen haben. Als Spenderin ist sie leider zu leicht.

(Bei der Zucht ist diese Blutgruppe ja sogar unproblematischer als B, da keine Antikörper mit A oder B gebildet werden.)

Aber zu Blutempfang und Blutspende habe ich nichts gefunden. Da diese Blutgruppe so selten ist, ginge im Notfall auch eine Transfusion mit dem häufigeren A-Blut? Und ist AB dann der Universalspender für A und B?

Vielleicht liest Nicole hier mit...:)?

Thema:

Blutbank für Katzen?

Blutbank für Katzen? - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Peilsender für Katzen? Tips gefragt: Hallo , ich hatte ja 2 Lackfellchen - Missy und Filou . Missy ist letztes Jahr im Mai spurlos verschwunden und seit 3 Wochen unser Filou auch...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Oben Unten