Katze zugelaufen, was nun?
Diskutiere Katze zugelaufen, was nun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; N´Abend!
Ich hoffe, angesichts der Uhrzeit, vielleicht doch noch den ein oder andren Tip zuerhalten.
Wie wo anderst bereits geschrieben, wohnen...
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #1
N´Abend!
Ich hoffe, angesichts der Uhrzeit, vielleicht doch noch den ein oder andren Tip zuerhalten.
Wie wo anderst bereits geschrieben, wohnen wir auf dem Land und haben außerhalb der Heizperiode immer eine oder mehrere Türen offen stehen, wo unsre eigenen Katzen (insg. 4 im Haus) jederzeit rein und raus können.
Seit Jahren schleicht immer mal hier eine Katze herum, doch sie war immer sehr scheu. Heute Abend ist sie plötzlich reingehumpelt und hat sich über den Futternapf unsrer Katzen hergemacht. Wir konnten sie nicht groß begutachten, sie scheint jedoch älter zu sein und keine Tätowierung. Im Moment ist sie wieder in der Wohnung, sitzt unter einem Stuhl in der Ecke und mag nicht herauskommen. Die Türe ins Freie ist offen.
Unsre eigenen Katzen reagieren logischerweise sehr empfindlich auf den "eindringling". Die Katze tut einem aber ziemlich leid mit ihrem verwahrlosten aussehen...
Zustand:
Wirkt Verwahrlost, ausgehungert und ausgedörrt.
Struppiges, mattes fell
Ein Hinterlauf fehlt.
Was kann man den tun wenn sie nun öfters reinkommt?
gruß
-
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #2
tut mir leid, wenn das jetzt Proteste der anderen hervorruft, aber ich würde die Katze nicht in die Wohnung lassen
das Tier hört sich nach deiner Beschreibung mehr als krank an
ich hätte Angst, dass meine Katzen sich anstecken!
gib ihr reichlich Futter und auch Wasser, dann würd ich den Tierschutz einschalten
liebe Grüße
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #3
Ich würde die Katze zum Tierarzt, bzw. ins Tierheim bringen.
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #4
Hast du einen Raum in dem du die Katze erst mal getrennt von deinen Katzen unterbringen kannst, oder kannst du sie in einen Transportkorb bekommen? Ich würde sie heute nacht nicht raus werfen, es wird sehr kalt und diese Katze braucht Hilfe. Dann würde ich sie so bald es geht einem Tierarzt vorstelllen und/oder sie ins Tierheim bringen. Weiss ja nicht ob du am Wochenende jemand erreichst?
Auf jeden Fall braucht diese Katze Hilfe, geb ihr erst mal Futter und Wasser, wenn sie mag.
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #5
Hast du einen Raum in dem du die Katze erst mal getrennt von deinen Katzen unterbringen kannst, oder kannst du sie in einen Transportkorb bekommen? Ich würde sie heute nacht nicht raus werfen, es wird sehr kalt und diese Katze braucht Hilfe. Dann würde ich sie so bald es geht einem Tierarzt vorstelllen und/oder sie ins Tierheim bringen. Weiss ja nicht ob du am Wochenende jemand erreichst?
Auf jeden Fall braucht diese Katze Hilfe, geb ihr erst mal Futter und Wasser, wenn sie mag.
Trennen würde ich sie auch um Übertragung von Krankheiten zu vermeiden.
Ab zum Doc. Vielleicht wird sie auch vermisst. Oder ist geschippt.
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #6
Danke euch!
Die Katze ist vor wenigen Minuten nach draußen gehuscht...
Hat aber die ganze Nacht drinne verbracht, unsre eigenen sind Nachts im Wohnzimmer (Die Damen, der Kater pennt wieder in meinem Bett) bzw. meinem Schlafzimmer.
Das Humpelchen, so nenn ich es jetzt mal, schlief im Büro unter einem Stuhl, in einem Katzenhäuschen dass es mal mit Starterpacks von Catsan gab. Wie oben geschrieben ist es aber grade abgehauen, nicht ohne mir eine Hinterlassenschaft auf dem Teppich bzw. einem T-Shirt zuhinterlassen... :roll:
Sobald es wieder reinkommen wird, werd ich das Tierheim/Tierschutzverein informieren. Bei aller Tierliebe, aber leider hat auch mein finanzieller Spielraum eine Grenze. Am Futter solls nicht scheitern, dass fällt nicht ins Gewicht, aber der Tierarzt für ein weiteres Tier schon..
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #7
dann melde dich doch bitte nochmal, wenn du Näheres weißt zu der armen Mietz
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #8
Hallo!
Es ist ein unkastrierter Kater.
Wir haben ihn, nachdem er in unsrem außen-Kelleraufgang heute Nacht schlief und futter nicht anrührte, eben mit vereinten Kräften "eingefangen" und dem Örtlichen Tierschutzverein/Tierheim (ist hier kombiniert) übergeben.
Die Pflegerin die ihn abholte (da ich erst am späten Abend ein Auto habe) war sehr freundlich und hat uns erklärt, dass sie ihn heute erst mal notdürftig versorgen/pflegen und morgen früh direkt dem Tierarzt vorstellen. Wir können uns Telefonisch über den Zustand des Tieres informieren.
viele grüße
mitha
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #9
Schön das ihr jemanden erreicht habt.
Jetzt wird er zumindest erstmal versorgt,ob er sich später vermitteln lässt wird das Tierheim wohl entscheiden.
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #10
Zumindest haben wir nun gewissheit, dass es ihm dort besser gehen wird, als so. Alleine schon dass er nun einen warmen Schlafplatz, vernünftige Tierärztliche Versorgung, Futter etc. hat, beruhigt mich.
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #11
Sehr schön das man sich seiner angenommen hat!
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #12
Diese Woche hat es echt in sich...
Vor ~1h hat meine Schwester ein kleines Kätzchen, ca. 10-12 Wochen alt, aus dem MOTORRAUM des Autos eines Nachbars geholt. Diese haben sie beim Gassi gehen angehalten und gefragt, ob sie mal schauen und helfen könnte. Das Kätzchen hatte mehr glück als sonstwas, niemand kann sich erklären, wie es darein kam. Es war soweit es als Laie sichtbar war, körperlich in einwandfreiem Zustand. Leider können wir das Kätzchen nicht aufnehmen, niedlich wars aber schon! Da niemand in der Nachbarschaft ein Kätzchen vermisst, haben wir es vor gut 15min einer Polizeistreife übergeben, die es ins Tierheim bringen.
Ich hatte am Dienstag spätnachmittag im Tierheim auch mal wegen dem Fundkater vom Wochenende gefragt, doch leider war da die Pflegerin die für die Katzen zuständig ist, noch mit dem Tierarzt in Behandlung. Mittwoch & Heute war´s mir leider aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht möglich, nachzufragen.
Werde aber am Montag Nachmittag nochmal probieren, allein schon, weil mich´s intressiert, wie´s der kleinen von heute geht.
lg,
Claudia
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #13
Sehr gut! Ich hoffe die Polizei bringt es dort auch hin...
Bin schon gespannt wie es dem anderen Murkel geht.
LG
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #14
Unser Tierheim hat auf dem Anrufbeantworter die Aussage, dass außerhalb der Arbeitszeiten (Mo-Fr 8-17Uhr, an Wochenenden oder Feiertagen), die Polizeiinspektion über die Möglichkeiten verfügt, jemand dort zuerreichen.
Die beiden Beamten waren dem Tierchen sehr angetan, es erweckte den Eindruck, es fühlte sich bei der Polizistin, die es an sich nahm, auch gleich irgendwie geborgen.
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #15
Unser Tierheim hat auf dem Anrufbeantworter die Aussage, dass außerhalb der Arbeitszeiten (Mo-Fr 8-17Uhr, an Wochenenden oder Feiertagen), die Polizeiinspektion über die Möglichkeiten verfügt, jemand dort zuerreichen.
Die beiden Beamten waren dem Tierchen sehr angetan, es erweckte den Eindruck, es fühlte sich bei der Polizistin, die es an sich nahm, auch gleich irgendwie geborgen.
Na dann. hört sich beruhigend an! Danke!
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #16
Wir sind halt mehr ländlich gelegen, da muss die Polizei auch schon mal den Job vom Tierschutz/Ordnungsamt mit-übernehmen

-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #17
Habe eben mit dem Tierheim telefonniert:
Der schwarze Kater von Montag musste leider eingeschläfert werden, er hatte nicht nur Durchfall, sondern bereits Madenbefall im ganzen Körper - für ihn kam also jede Hilfe zuspät.
Das Kätzchen von gestern Abend ist dagegen Putzmunter, aber viel jünger als gedacht - der Tierpfleger meinte 6-7Wochen erst alt... Sie wurde auf Bubelu getauft.
Nach dieser Woche, bzw. dem gestrigen Abend versteh ich solangsam, warum jeder auf die Kastration von Katzen pocht. Ich mag Jungtiere auch sehr gerne, sie sind niedlich und wenn eine unserer Katzen je Trächtig war (inzwischen sind alle kastriert/verstorben), wurde sie genauso geliebt wie vorher und die kleinen ebenso...
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #18
es gibt wirklich schon genug Katzenelend, da muss man nicht noch nachhelfen
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #19
deswegen sind meine eigenen ja heute alle kastriert
Ich denke, für das kleine, werde ich die Patenschaft übernehmen oder so...
-
-
Katze zugelaufen, was nun? Beitrag #20
Habe eben mit dem Tierheim telefonniert:
Der schwarze Kater von Montag musste leider eingeschläfert werden, er hatte nicht nur Durchfall, sondern bereits Madenbefall im ganzen Körper - für ihn kam also jede Hilfe zuspät.
.
Das ist sehr traurig. Wenigstens musste er nicht mehr leiden.
Hoffentlich hast du das Katzenhaus entsorgt und alles gründlich gereinigt
Thema: