Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!

Diskutiere Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
  • Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat.

Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher nicht soooo viel Katzenerfahrung hatte.

Die beiden Katerchen sind sehr große Tiere und haben bei mir immer 6 - 6,5 kg gewogen. Damit waren sie aber sehr, sehr schlank.

Jetzt hab ich die beiden besucht, und fand nicht mehr meine "Europäer" vor, sondern 2 Kater, die haargenau aussahen wie die Magic Monster von Sauri - extrem mager (nur dass es bei OKHs normal ist, bei Hauskatzen aber nicht) :shock:

Die Leute hatten sich an die Fütterungsanweisung gehalten, und da stand drauf "Kastrierte Katzen: 2-3 Beutelchen pro Tag". Kitekat-Beutelchen.

Die beiden kriegten also täglich 200g Nassfutter Kitekat. Und wiegen jetzt so was um die 4-5 kg - haben also quasi eine Weightwatcher-Diät hinter sich :shock:

Gut, die Leute haben es sofort eingesehen, dass die beiden zu dünn sind (alle hatten ihnen Angst gemacht wegen übergewichtigen Katzen). Sie wollen jetzt erst mal das Doppelte füttern.

Ich möchte ihnen aber Futterempfehlungen geben, für hochwertiges Futter. Denn davon brauchen die beiden dann ja nicht so viel - weil es bessere Qualität ist.

Habt Ihr Empfehlungen für Futtersorten, die die beiden etwas "aufpäppeln"? Also gut reichhaltig sind?

Dazu muss ich sagen, dass die beiden Kater, obwohl jetzt sehr (zu) dünn, ansonsten absolut in Form waren und nur so durch die Gegend rasten beim Spielen. Sie waren auch beim Tierarzt, sind durchgecheckt worden: alles ok.

Nur der eine Kater hat seit ein paar Monaten Hautprobleme (ich vermute, vom Futter!). Hättet Ihr da auch Empfehlungen für Futter ...? Er verträgt sonst alles, hier bei mir hatte er überhaupt keine Probleme.

Ich frag so blöd, weil meine Viecher hier ja leider immer noch RC-Trockenfutter vom Tierarzt kriegen (Schande über mich, aber sie vertragen nix anderes), wegen der Darmerkrankung, die ein paar von ihnen haben. Ich füttere Huhn dazu, will auf lange Sicht vom Trockenfutter weg, aber ich habe noch nichts gefunden, was Magen-Darm-technisch hier ok ist und keinen Durchfall verursacht).

Danke für Eure Empfehlungen !!!

Hier hab ich mal die Fütterungsempfehlung von Kitekat Frischebeutel:

Eine Katze (4 kg) benötigt ca. 3 Portionsbeutel pro Tag oder 2 Portionsbeutel und 20g Trockenfutter. Sterilisierte Katzen und Katzen ohne Freilauf benötigen nur 2 Portionsbeutel.

Nur ... diese Kater sind Riesen; die müssen so um die 6 - 6,5 kg wiegen, um "normal" zu sein ... also die brauchen was Besseres zum Fressen, klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #2
Guten Morgen :),
das Hermanns soll wohl sehr reichhaltig sein.

Da meine beiden noch im Wachstum sind, kann ich nichts dazu sagen, wieviel zum päppeln genommen werden muss. Lumi haut ne Tüte Hermanns mal eben so nebenbei weg :D.

Toll, daß du dich kümmerst und viel Erfolg mit der 'Futter-Unstimmung' der neuen Besitzer!

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #3
:n015: Ich denke, allein die Umstellung auf ein hochwertigeres Futter mit einer langsam steigenden Menge würde die beiden schon wieder auf das Kampfgewicht bringen. Ideal wäre natürlich angesichts der geringen Menge an Futter, an die die Mägen nur gewöhnt sind, mit Herrmanns Beutelchen zu arbeiten. Vielleicht erstmal täglich ein Beutel Herrmanns und dann noch zusätzlich über den Tag verteilt eine 200g Dose von Macs, Ropocat, Grau? Anfangs kann man das ja mit dem alten Futter mischen. Die Umstellung von Kitekat auf ein anderes Futter könnte sich allerdings ein wenig schwierig gestalten. Such mal den Thread Mäkelei und Umstellung des Futters.

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #4
Danke Dir :)

Ich hab gerade auch Hermanns bei Zooplus gesehen:

Aber ... ist das denn ein Alleinfutter...?

:n015: Ich denke, allein die Umstellung auf ein hochwertigeres Futter mit einer langsam steigenden Menge würde die beiden schon wieder auf das Kampfgewicht bringen. Ideal wäre natürlich angesichts der geringen Menge an Futter, an die die Mägen nur gewöhnt sind, mit Herrmanns Beutelchen zu arbeiten. Vielleicht erstmal täglich ein Beutel Herrmanns und dann noch zusätzlich über den Tag verteilt eine 200g Dose von Macs, Ropocat, Grau? Anfangs kann man das ja mit dem alten Futter mischen. Die Umstellung von Kitekat auf ein anderes Futter könnte sich allerdings ein wenig schwierig gestalten. Such mal den Thread Mäkelei und Umstellung des Futters.

Ja, das habe ich mir schon gedacht ... ich wollte ihnen auch empfehlen, das Futter erst mal zu mischen.

Und das Hermanns ist echt Alleinfutter?

Was haltet Ihr von Animonda?

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #5
Soweit ich weiß ja. Ich gehe kurz mal aufs Tütchen schauen.

Ja, ist es.

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #6
Ja, ist es. Die Beutel, die Dosen dagegen sind reines Fleisch (für Ausschlussdiäten und so). Ich hab Herrmanns mal angeschrieben und sie haben mir den Nährstoffgehalt geschickt. Die Nährstoffe sind ziemlich ausgewogen, besser als bei vielen anderen Sorten nach dieser Deklaration.

Von Animonda Carny brauchen sie mehr. Da liegt der Tagesbedarf bei einer 4 kg-Katze schon bei 300 bis 400 g. Wenn ihr Sorten ausprobiert, schaut auf die Fütterungsempfehlung. Ihr braucht Futter, bei dem keine so große Mengen benötigt werden, weil die beiden sich ja schätze ich erst mal an größere Mengen Futter gewöhnen müssen. Wäre auszuprobieren, ob sie bei ihrer gewohnten Menge bleiben oder vom zuviel-auf-einmal-fressen dann kötzeln gehen oder ob sie es gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #7
OK!! Danke!!

Also die Dosen "Pures Fleisch" müsste man noch anreichern, wenn ich recht sehe.

So, nachher wird ein Fresspaket zusammengestellt. Das sollen die beiden so schnell wie möglich haben.

Ich werde das mischen, also Herrmanns auf jeden Fall, aber auch bisschen was anderes (die Preisklasse drunter). Vermutlich werden sie ja eh mischen; das ist ja auch ok. Wenn hochwertiges Futter die Grundlage ist, kann man ja etwas "strecken" :wink:

DANKE !!

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #8
Aber wenn man ausschließlich das höherwertige Futter gibt, ist man doch letztlicp genauso teuer, weil es doch geringere Fütterungsempfehlungen hat, oder?

Meine vertilgen am Tag knappe 800 Gramm zusammen. Da käme ich mit SuMa-Futter nicht hin. Die beiden würden mir die Wände hochgehen. Vielleicht kannst du die Besitzer auch so noch überzeugen?

Oder meinst du, daß sie dann Hermanns und das ne Preisklasse drunter mischen? Das wäre ja absolut ok!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #9
Oder meinst du, daß sie dann Hermanns und das ne Preisklasse drunter mischen? Das wäre ja absolut ok!

Ja, das meine ich - also, da will ich sie "hinkriegen", dass sie das tun :wink:

Wieviele Katzen hast Du denn?

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #10
Ja, das meine ich - also, da will ich sie "hinkriegen", dass sie das tun :wink:

Wieviele Katzen hast Du denn?

Ja, dann hatte ich es doch noch richtig verstanden :).

Ich hab zwei Rabauken, der eine ca 11 Monate, der andere ca 9 Monate alt, also noch im Wachstum. Ich füttere Macs, Grau und Catzfinefood. Hermanns frisst nur der jüngere, leider. Würde ich sonst öfter anbieten. Und den jüngeren habe ich innerhalb von 3,5 Monaten gewichtsmäßig verdoppelt, von 1,5 kg auf heute 3,4 kg!

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #11
Ja, dann hatte ich es doch noch richtig verstanden :).

Ich hab zwei Rabauken, der eine ca 11 Monate, der andere ca 9 Monate alt, also noch im Wachstum. Ich füttere Macs, Grau und Catzfinefood. Hermanns frisst nur der jüngere, leider. Würde ich sonst öfter anbieten. Und den jüngeren habe ich innerhalb von 3,5 Monaten gewichtsmäßig verdoppelt, von 1,5 kg auf heute 3,4 kg!

Also ich hab jetzt ein Fresspaketchen mit Animonda, Grau und Herrmanns losgeschickt. Von allem ein wenig dabei. Dass die mal bisschen rumprobieren können.

Ich hoffe, dass die beiden bald wieder etwas weniger "schlank" sind :)

• Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! Beitrag #12

Also ich hab jetzt ein Fresspaketchen mit Animonda, Grau und Herrmanns losgeschickt. Von allem ein wenig dabei. Dass die mal bisschen rumprobieren können.

Ich hoffe, dass die beiden bald wieder etwas weniger "schlank" sind :)

Oh ja, da drücke ich fest mit die Daumen.

Thema:

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
So viele Pülverchen....: Eigentlich brauchen wir fast kein Futter mehr zu füttern. Ich sitze hier gerade vor 4 Pulverdosen. Wir füttern Select Gold Senior +12. Wegen etwas...
Oben Unten