• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE Angst um meinen Kater - Tumor

Diskutiere HILFE Angst um meinen Kater - Tumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor ca. 4 Wochen haben wir beim Kater einen Knubbel an der rechten Seite entdeckt und waren damit auch gleich beim TA, die Ärztin meinte, dass...
  • HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #1
B

blondrocks

Vor ca. 4 Wochen haben wir beim Kater einen Knubbel an der rechten Seite entdeckt und waren damit auch gleich beim Tierarzt, die Ärztin meinte, dass es auch eine Verkapselung oder ein Schrotkorn sein könnte und es erstmal nur zu entfernen sei, wenn es sich vergrößert. Geröngt wurde da auch und organisch war alles in Ordnung.
Diese Woche sollten wir dann nochmal zur Kontrolle hin und diesmal war unser Tierarzt da (die Tierärztin ist mit in der Praxis), er riet zur Entfernung. Wurde dann auch Freitag gemacht, einige harte Knoten konnten noch weitflächig auch mit gesundem Gewebe drumrum entfernt werden.

Nun stellt sich für mich (und meine Familie) die Frage ob man es ins Labor einschickt oder nicht
thinking.gif

-> denke aber wir werden es machen!!
andere Familienmitglieder denken, dass sie es eigentlich nicht genau wissen möchten und schauen möchten, so lange es ihm gut geht! Aber dann hat man es ja doch irgendwie im Hinterkopf und ich denke da ist auch ne gewisse Panik da... aber evtl hätte man, wenn man es einschickt auch Erleichterung oder eben RICHTIG Panik. Wenn z.B. rauskommt, dass es ein Fibrosarkom ist: Katzenkrebs wo die Chancen schlecht stehen und meist schnell neue Tumore kommen, die dann aufplatzen usw. Unser Tierarzt, von dem ich eigentlich auch viel halte meint er würde dann nicht ständig operieren, das wäre einfach Quälerei für den Kater. Okay, derzeit gibt es nicht zu 100% diese Diagnose, aber puh, ich denke jeder der ein Tier hat und es liebt, kann die Angst gerade nachempfinden.

Pepsi ist übrigens 7 und bis jetzt quietschfidel gewesen, den Abend vor der OP hat er noch schön 2 Mäuse ins Wohnzimmer geschleppt...

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Hat jemand was aufbauendes? Das einzige was man ansonsten wohl präventiv machen könnte: verschiedene homöopathische Produkte verabreichen, teilweise hat es wohl etwas gebracht hab ich in verschiedenen Foren gelesen, falls es das denn ist.

Oh man ich hab echt richtig Angst, hab ihn von kleinauf und er ist immer soooo lieb, so wahnsinnig verschmust...
crying.gif

• HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #2
Hey!
Wir hatten auch bei unserem verstorbenen Kater einen Knubbel entdeckt und ihn sofort zum Tierarzt gebracht. erst war der Verdacht, dass es ein Impfsarkom sei ( unser Kater war 14 Jahre alt), wir haben dann die Histo machen lassen und es war leider ein Lymphsarkom. Der Kater hat dennoch noch einige schöne Monate gehabt und wir wussten, dass wir die Zeit geniessen müssen. Es war zwar ein Schlag als wir die Diagnose bekommen haben, aber wir wussten dann wenigstens was kommt und das wir gut acht geben müssen. Er hat bis fast zum letzten Tag ein gutes und gemütliches Leben gehabt und wir sind heute noch froh, wussten wir, dass unsere gemeinsame Zeit abläuft.

Ich denke, jeder muss es für sich entscheiden; aber was ist, wen es gutartig ist und ihr das nie herausfindet? Dann macht ihr euch nur unnötig sorgen....

• HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #3
Ich würde es einschicken und das Gewebe untersuchen lassen. Das Panik-Gefühl, dass da Krebs ist, habt ihr eh schon, denke ich. Und durch Augen zumachen würde das leider nicht weggehen. Und wenn es kein Krebs ist oder eine gutartige Wucherung (was ja sein kann), dann könnt ihr wieder unbeschwert leben!

Sollte es Krebs sein, hat man vielleicht jetzt noch Behandlungschancen.

Und natürlich: Ich drück die Daumen, dass der Knubbel nur ein doofer Knubbel ist.

• HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #4
ja wie gesagt, denke auch eher, dass wir es einschicken lassen...

• HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #5
Hallo
Tut mir leid das zu lesen.
Aber noch besteht ja Hoffnung.
Auf jeden fall würde ich es einschicken lassen.
Erst dann kann ja sicher gesagt werden was es wirklich ist und dann sieht man weiter.
Alles gute!
Liebe Grüße
Nicole

• HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #6
Hallo ,
mein Kater Speedy 11 Jahre hat auch Knötchen die ich beim streicheln an der Wirbelsäule entdeckte ich hatte den Eindruck das sie größer wurden und wir gingen mit ihm in die Tierklinik.
Er wurde Punktiert und es wurde eingeschickt das Labor ergab verkapselte Fettgeschwülste diese sind völlig ungefährlich .Das ist jetzt bestimmt schon zwei Jahre her und er ist völlig fit.Ich hatte mir umsonst Sorgen gemacht .Ich würde es aber immer wieder testen lassen sicher ist sicher ich wünsche Dir das ihm auch nichts fehlt .
Gruß Helma

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #7
Hallo

Lange nichts mehr gehört.
Wie ging die Untersuchung denn aus?

Lg
Nicole

• HILFE Angst um meinen Kater - Tumor Beitrag #8
Hätte mich auch interessiert...

Thema:

HILFE Angst um meinen Kater - Tumor

HILFE Angst um meinen Kater - Tumor - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Allergie bei Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich habe einen Kater der dieses Jahr im Mai 9 Jahre alt wird. Im Sommer 2023 hatte er zum ersten Mal einen Ausschlag...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten