Was ist mit meiner Katze los?

Diskutiere Was ist mit meiner Katze los? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute! :) ich hab da mal eine Frage, könnte aber bissl lang werden, weil ich des mal erklären muss. Ich hab seit Sonntag ein ca 9 wochen...
  • Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #1
Anny.

Anny.

Hallo Leute! :)
ich hab da mal eine Frage, könnte aber bissl lang werden, weil ich des mal erklären muss.
Ich hab seit Sonntag ein ca 9 wochen altes perser mix weibchen (sally) zu meiner 10 monaten alten normalen hauskatze dazu (nicki).
die beiden verstehen sich super.
Dann wollte ich beiden mal ein Leckerli geben, ich glaub des war am dienstag oder so.. hab ich halt so eine leckerli stange geholt. packung auf, die kleine kommt angerannt und nicki musste ich rufen. dann wollt ich immer abwechselnd machen, mal nicki mal sally ein stück, mach also die packung auf sally springt auf mich (ich war am boden gehockt) und miaut sowas von laut. faucht. kratzt. beißt, nimmt leckerli mit der packung und weg war sie. packung anscheinend mitgefressen, da ich sie nicht mehr gefunden hab?
naja, dann seit ca 2-3 tagen verhält sich sally im bezug auf fressen komisch.
ich steh in der küche und mach des futter für die beiden, anfangs wollte ich nicki noch ihr futter zuerst geben. hat auch alles geklappt, ich wollts halt die letzten tage noch machen.. dann mach ich ihr futter, springt mir die kleine ans bein und klettert sozusagen hoch. dann will ich se runter, miaut und faucht und beißt und kratzt sie wie wild. hab ich sie daweil aus der küche raus. dann wenn ich nickis fressen hinstell frisst nicki, kommt sally springt auf nicki drauf und faucht sie an, kratzt sie beißt sie und alles drum und dran bis nicki geht, und dabei ist sally jünger wie nicki? dann fressen sie beide, wollt ich sallys trinknapf noch hinstellen und sie musste bisschen rutschen wollt ich se bissl rüberschieben sozusagen faucht se mich auch an und kratzt und beißt und und und.
sally ist eigentlich eine ganz liebe katze und versteht sich auch super mit nicki, auser wenns ums fressen geht, da fängt sie an durchzudrehen? des hört sich in etwa so an, wenn sie miaut und faucht (nur das sie halt ned so groß is sondern erst 9 wochen, und sie machts auch ziemlich laut) :

ist des normal? was kann ich dagegen tun das sie des nicht mehr macht?
weil nicki gegenüber ist des auch nicht grad schön wenn sie so aggresiv im verhalten auf essen reagiert, bitte um rat.. da es schon seit 2-3 tagen geht, und ich gehofft hab es bessert sich, aber es wird immer schlimmer.. :???:

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #2
Und die Beiden untereinander gehen sanft miteinander um oder ist das auch so zwischendrin mal das sie sich so anbrummen ectr??

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #3
Und die Beiden untereinander gehen sanft miteinander um oder ist das auch so zwischendrin mal das sie sich so anbrummen ectr??

Nein die kuscheln zusammen, schlafen zusammen in nem körbchen, spielen zusammen, putzen sich usw.
alles gut unter ihnen..

Nur eben im bezug aufs fressen ist die kleine ganz schön... aggresiv.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #4
Hast du darauf geachtet, ob die Packung auch wieder raus kam??

Hat sie die Packung wieder ausgeschieden?

Was war das für eine Verpackung?

Das kann für eine Katze lebensgefährlich sein - Darmverschluss oder innere Verletzungen durch scharfe Kanten

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #5
Such mal besser die Tüte, die verstecken sowas in den kleinsten Ecken, ansonsten doch zum Tierarzt.
Ansonsten ist das ein seltsames Verhalten das die sich dann so kabbeln, Futterneid?
Gibts du beiden auch gleichzeitig was oder hast du mal einen nur alleine mehr gegeben oder so?

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #6
Hast du darauf geachtet, ob die Packung auch wieder raus kam??

Hat sie die Packung wieder ausgeschieden?

Was war das für eine Verpackung?

Das kann für eine Katze lebensgefährlich sein - Darmverschluss oder innere Verletzungen durch scharfe Kanten

des war nur von dem öffnen des kleine ding da oben, aber ja des kam raus, des hab ich gesehen.

Such mal besser die Tüte, die verstecken sowas in den kleinsten Ecken, ansonsten doch zum Tierarzt.
Ansonsten ist das ein seltsames Verhalten das die sich dann so kabbeln, Futterneid?
Gibts du beiden auch gleichzeitig was oder hast du mal einen nur alleine mehr gegeben oder so?

des macht ja nur die kleine, meine große ist da ganz ruhig wartet bis es steht und ich sitz, dann frisst sie erst. da die kleine ihr aber iHREN napf wegfrisst, hockt sie immer in der ecke und wartet bis sie merkt, das es wirklich ihr fressen ist.
Futterneid kanns wirklich nciht sein, die kleine kommt mir vor als ob sie einfach total gierig ist, obwohl sie nicht grade wenig zu fressen kriegt.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #7
Wie oft fütterst du die kleine Katze? Könnte es sein, dass sie exorbitant großen Hunger hat?

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #8
Wie oft fütterst du die kleine Katze? Könnte es sein, dass sie exorbitant großen Hunger hat?

Naja ich hab so 100 gr tüten vom rossman (winston) und davon immer zwischen 18.30 uhr - 19 uhr geb ich ihnen zu fressen. sonst steht immer trockenfutter in ihrem napf.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #9
Wir haben dir doch in dem anderen Thread schon geschrieben, wie du besser füttern solltest.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #10
Danke! ;-) (sitz auf meinen Fingern)

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #11
Hallo!
Mehr und häufiger hochwertiger füttern. Das ist ein Kitten!
5 bis 8 Mahlzeiten am Tag, Nassfutter, such dir ein oder zwei gute Sorten aus (Animonda und Macs, oder ähnliches) aus. Lass das Trockenfutter weg. Und ja, ein Kitten kann auch locker 500 oder 600 gr mal so nebenbei wegputzen. Bitte. Das arme Kleine verhungert ja!

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #13
Habs gefunden. Und schonmal erklärt, darum ein Selbstzitat:
Oh, das solltest du ein bisschen anders machen. ALso solang sie das fressen, wenn möglich nur Nassfutter, einfach weil Trockenfutter so viel Wasser entzieht, was die Miezen gar nicht trinken können. Und jetzt im Sommer erst...

Und dann mehrere Portionen über den Tag verteilt. In der Natur gibts 8-12 Mäuse, aber auch nicht auf einmal. Ich mach das hier so: Nach dem Aufstehen, vorm Gehen, eventuell Mittag, Nachmittag, abends gegen 19 Uhr und dann nochmal vorm Bett gehen. So ein kleiner Magen kann noch gar nicht so viel auf einmal fassen, verstehst du?

Was fütterst du denn? Hier mal 3 Links:

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #14
Habs gefunden. Und schonmal erklärt, darum ein Selbstzitat:

oh, hatte ich wohl irgendwie überlesen oder so...

Hallo!
Mehr und häufiger hochwertiger füttern. Das ist ein Kitten!
5 bis 8 Mahlzeiten am Tag, Nassfutter, such dir ein oder zwei gute Sorten aus (Animonda und Macs, oder ähnliches) aus. Lass das Trockenfutter weg. Und ja, ein Kitten kann auch locker 500 oder 600 gr mal so nebenbei wegputzen. Bitte. Das arme Kleine verhungert ja!

ich werd heut abend mit meiner mutter reden und versuchen das des klappt, des problem ist eben, das meine mutter meint man soll nicht auf des was des internet sagt hören.
und sie vertraut mehr oder weniger nur dem Tierarzt. aber unser Tierarzt ist auch nicht grad der beste, der hatte uns auch wegen ner zweitkatze abgeraten und gemeint das sie einzelgänger sind. er wusste das wir manchmal etwas länger nicht zu Hause sind, und er wusste das sie nur als wohnunskatze gehalten wird.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #15
Na ja, aber die Kleine ist im Wachstum, beide sind das. Beide dürfen so viel futtern wie sie wollen.

Vielleicht mag deine Ma sich ja mal mit dir zusammen informieren, das wäre doch mal was.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #16
Na ja, aber die Kleine ist im Wachstum, beide sind das. Beide dürfen so viel futtern wie sie wollen.

Vielleicht mag deine Ma sich ja mal mit dir zusammen informieren, das wäre doch mal was.

ich kanns versuchen, nur sie meinte eben, sie übernimmt die kosten, aber die katzensache ist meins. sie kümmert sich da um nix auser des zeug besorgen solangs im rahmen ist. von die kosten her.
weil sie bene auch, entschuldigt, eine echt dumme arbeit hat, mit verschiedenen arbeitszeiten und da hat sie keine zeit mehr irgendwas mit die katzen zu machen..
deswegen informier ich mich ja da drüber weil ich die beiden in und auswenig kenn, was meine mutter z.B nich mitbekommt.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #17
und sie vertraut mehr oder weniger nur dem Tierarzt. aber unser Tierarzt ist auch nicht grad der beste, der hatte uns auch wegen ner zweitkatze abgeraten und gemeint das sie einzelgänger sind.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt nicht auch die Ansicht vertritt, dass ein Welpe und eine heranwachsende Katze so viel fressen darf, wie sie will und dass Welpen mindestens vier Mahlzeiten am Tag brauchen.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #18
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt nicht auch die Ansicht vertritt, dass ein Welpe und eine heranwachsende Katze so viel fressen darf, wie sie will und dass Welpen mindestens vier Mahlzeiten am Tag brauchen.

ja wegen dem futter des werd ich schon hinbekommen, nur ich hatte hier auch mal das thema kastration mit meinen fellnasen angesprochen, und deswegen gehen wir ja mittwoch oder so zum Tierarzt und fragen ihn halt, also das er meiner mutter klar macht das wir das machen müssen, weil wenns der Tierarzt ihr sagt, dann macht sies auch. nur meine Angst ist, das er sagt das es nicht notwendig ist. ich wollte damals schon von anfang an ne zweite katze, dann waren wir beim Tierarzt und der hat gesagt (ich weiß noch genau die worte, weil dann durft ich mir des mit der zweitkatze ausm kopf streichen) :
sie brauchen keine zweitkatze eine katze ist um einiges glücklicher wenn sie alleine lebt, da sie von natur aus einzelgänger sind. katzen schlafen und fressen nur das spiel kann mit dem mensch erfolgen.
da sie kein freigänger ist, werden sie sich mehr mit ihm beschäftigen müsen. aber katzen sind von natur aus einzelgänger, und wenn sie ihre katze glücklich machen wollen, würden wir sie abraten von einer zweitkatze

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #19
Umso besser und wichtiger finde ich es das du dich informierst und dann in Ruhe mit deiner Mutter sprichst und ruhig auch deine Quellen nennst. Es muss ja nicht nur ein Forum sein, es gibt ja noch viele andere Seiten im Netz. Auf den HP´s von seriösen Züchtern steht zum Beispiel auch einiges.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #20
Umso besser und wichtiger finde ich es das du dich informierst und dann in Ruhe mit deiner Mutter sprichst und ruhig auch deine Quellen nennst. Es muss ja nicht nur ein Forum sein, es gibt ja noch viele andere Seiten im Netz. Auf den HP´s von seriösen Züchtern steht zum Beispiel auch einiges.

ja ok, des werd ich machen, danke.

Thema:

Was ist mit meiner Katze los?

Was ist mit meiner Katze los? - Ähnliche Themen

Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson: Hallo. Ich wohne mit meiner Verlobten und ihrem 4 Jährigem Kater zusammen. Es gab nie Probleme mit dem Kater im allgemeinen. Doch seit 1 1/2...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten