katze mag musik nicht (hohe töne)
Diskutiere katze mag musik nicht (hohe töne) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallihallo katzenliebhaber/innen :)
habe 2 katzen im haushalt, wovon eine sich ziemlich komisch benimmt, sobald ich musik aufdrehe ;) konkret...
-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #1
hallihallo katzenliebhaber/innen
habe 2 katzen im haushalt, wovon eine sich ziemlich komisch benimmt, sobald ich musik aufdrehe

konkret eigentlich nur beim gitarren-sound, wenns mal tonmäßig hoch geht... da spaziert sie sofort her und "miaut" und meckert herum

und sucht dann die weite, wenn ich nicht abdrehe.. geht mittlerweile schon ca. 2-3 jahre so
so komisch es klingt, es ist so...
der anderen katze wiederum macht es nix aus.
deutet das auf ein gehörproblem hin, hört sie viel zu intensiv? ihr zuliebe dreh ich auch immer die musik ab...
sie heisst übrigens "ena", ist ein schildpattkätzchen und hier zu bewundern:
bild
lg sladdi

-
-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #2
Katzen haben ein VIEL besseres Gehör als wir Menschen, und wenn du deine Musik laut aufdrehst tut ihr das schlicht ganz doll in den Ohren weh.
Hat sie keinen Rückzugsraum, bei dem du die Tür einfach anlehnen kannst, so das sie nicht so viel davon mitbekommt?
Ich kann deine Katze nachvollziehen, ich hatte immer ein unnormal gutes Gehör was hohe Töne angeht, als Kind habe ich Mäuse in der Wiese gefangen, indem ich ihr Piepen in den Tunneln hörte ^^...
Ich kann zu laute helle Musik auch nicht ausstehen, wenn dann noch extra viele Höhen eingeschlatet sind- da könnte ich rausrennen es tut wirklich stark im kopf weh :/...
Wir haben hier auch eine Surroundsound- Anlage (wohlgemerkt mit heruntergeregelten Höhen), und Abends beim DVD schauen ist das auh durchaus mal etwas lauter.
Wenns den hörenden Katzen zu laut wird, gehen sie ins Schlafzimmer, von dort bekopmmt man von dem 'Lärm' von gar nicht mehr viel mit.
-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #3
die lautstärke ist glaub ich gar kein so großes problem, grantig wird sie erst bei den hohen, schrillen tönen... was mich auch wundert, ist, dass es der anderen katze echt null ausmacht, die pennt vor sich hin bei musik

-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #4
Vielleicht hört sie schlecht, meinem tauben Odin macht das natürlich auch nix, Frajo und Akasha reagieren aber gleich.
Wenn du glaubst das deine Katze nicht oder schwer hört, stell dich mal hinter sie ohne das sie es merkt und klimpere mit einem Schlüsselbund.
Reagiert sie gar nicht (also auch die Ohren nicht), ist sie höchstwahrscheinlich taub, bewegt sicvh nur ein Ohr und das andere bleibt nach vorne gerichtet ist sie auf einem Ohr taub.
Reagiert sie nur bei sehr lauten Geräuschen ist sie wohl schwerhörig.
vielleicht hat sie ja auch ein ein "dickeres Fell" als die andere.
-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #5
Hi Leute
sorry, wenn ich mich jetzt hier "einmische", aber ist es nicht so, dass Katzen ein "besseres" Gehör haben als Menschen z.B.???
D. h. nicht, dass sie die Töne lauter hören, sondern nur, dass sie Töne, die für uns Menschen nicht hörbar sind auch hören können...
liege ich da ganz falsch???!!!
Ich hatte zuerst auch gedacht, dass Katzen "lauter" hören, aber man sagte mir, dass dies nicht der Fall ist... bzw. ich habe es auch in diversen Katzenbüchern nachgelesen... und so verstanden wie ich es hier rein schrieb.
Katzen sind sehr individuell und vielleicht mag die Süße ganz einfach die Musik nicht gern hören... vielleicht ist es auch eher eine Techno-Katze *gg* ;-)
Viele liebe Grüße an alle hier
Ruth und ihr Schnüsschen
-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #6
Hui Schnuesschen - da hast du aber was ganz Altes ausgegraben. :lol:
-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #7
Was heißt das jetzt?
DAS war ne ernst gemeinte Frage...
stimmt das nun oder ist es schwachsinn???
Nochmal: bitte schreibt mir einer, der sich auskennt, ob es stimmt was ich schrieb oder ob das nur Ammenmärchen sind.
LG
Ruth
-
-
katze mag musik nicht (hohe töne) Beitrag #8
Das heißt, dass der Thread in dem Du mitdiskutieren willst vor 5 Jahren geschrieben wurde und seitdem keiner mehr geantwortet hat.
Aber generell : Ja, Katzen hören besser als Menschen, sprich : Sie hören auch Töne, die für den Menschen nicht mehr zu empfangen sind.. Aber dadurch ist ihr Gehör auch empfindlicher und sie finden sehr laute oder hohe Töne unangenehm.
Thema: