purina one

Diskutiere purina one im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wo stimmt denn das Preis-Leistungsverhältnis, wenn du das Geld zum offenen Fenster raus schmeißt??? Es gibt ein Übel: Trockenfutter.. Das größere...
  • purina one Beitrag #21
Wo stimmt denn das Preis-Leistungsverhältnis, wenn du das Geld zum offenen Fenster raus schmeißt???

Es gibt ein Übel: Trockenfutter.. Das größere Übel: Trockenfutter mit Mais, Weizen und Zucker (Rübentrockenschnitzel) und weiterem undefinierbarem Inhalt (siehe Purina One,RC usw.)

• purina one

Anzeige

• purina one Beitrag #22
hm also ich habe hier auch im Moment immer das von Purina One.
Allerdings gibt es das wirklich nur als Leckerchen oder in ganz
seltenen Fällen auch mal als eine einmalige Mahlzeit.

Ist denn da der Unterschied bei den Qualitäten wirklich so groß,
wenn Trockenfutter sowieso immer Müll ist?

Wie sind denn die Sorten von Almo nature und Bozita so?

Naja, Flüssigkeit fehlt bei allen TroFus. Ist ein Minuspunkt, den sie alle gemeinsam haben.
Aber ansonsten gibt es definitiv hinsichtlich der Zusammensetzung doch wahnsinnige Unterschiede, wie eben zwischen geringwertigen und hochwertigen Nassfuttersorten auch.
Der Anteil an tierischen Produkten, welche verwendet werden, wie viel pflanzliche Fasern zugesetzt werden, wie hoch der Fettanteil ist.
Gerade der Fettanteil macht mir in der letzten Zeit bei den Industriefuttersorten Sorgen. Irgendwie sind die zunehmend auf SLIM gebürstet und haben einen geringen Fettanteil.
Das ist bei unseren "fettliebenden" Carnivoren aber anders mit der Verstoffwechselung von Fett als beim Menschen. Die brauchen einen recht hohen Anteil, um genügend Energie zu bekommen. Es muss schon sehr viel Fett drin sein, um Katzen dick zu machen (oder Hunde!). Was sie aufquellen lässt wie nix gutes, sind eher die hocherhitzen pflanzlichen Anteile.

Katzen können pflanzliche Stoffe nicht sehr gut verwerten, sprich, die Aminosäuren / Proteine, die pflanzlicher Herkunft sind, können von ihnen nicht wirklich (nur zum geringen Teil) in die für ihre Körper notwendigen Aminosäuren umgewandelt werden - dazu fehlen ihnen einfach die notwendigen enzymatischen Prozesse. Bei Hunden ist das etwas anders. Insofern sollte man trotz allem schauen, dass wenn schon Trockenfutter, dieses einen hohen Fleischanteil hat - am besten sollte aufgeführt werden, wieviel Muskelfleisch und welche Innereien. Wegen des zur Herstellung von Trockenfutter notwendigen Pflanzenanteils kann man in diesem Futter keine faserreichen Füllstoffe wie Federn, Lunge usw. gebrauchen.

• purina one Beitrag #23
Ich klinke mich hier aus. Ich diskutiere gerne über das Thema "Trockenfutter & Co." - und lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber hier bekommt man teilweise nur miese Sachen an den Kopf geworfen.

Ihr werdet es schon wissen, was ihr füttert.

• purina one Beitrag #24
Ich klinke mich hier aus. Ich diskutiere gerne über das Thema "Trockenfutter & Co." - und lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber hier bekommt man teilweise nur miese Sachen an den Kopf geworfen.

Na ja, du warst dir ja darüber im klaren, dass sich einige Leute dazu äußern werden.. Dass solche diskussionen nie in nem Blümchenrahmen ablaufen ist ja auch klar, aber dass dir jemand miese Sachen an den Kopf wirft könnte ich jetzt nicht sagen..

• purina one Beitrag #25
Mensch Micki,

spiel doch hier nicht die beleidigte Leberwurst.
Du provozierst eben auch einen rauen Ton, wenn Du in aufreizender Naivität behauptest, dass Purina One ein gutes Futter wäre ohne das mit Argumenten zu belegen. Das ein Futter billig ist bedeutet erst mal nichts, denn schlechtes Futter ist immer überbezahlt. Wenn Du Dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigst hättest, dann wüsstest Du zum einen über die Unzulänglichkeiten von Trockenfutter im allgemeinen und zudem, dass Purina One ein minderwertiges Futter ist. Es gibt wesentlich bessere Trockenfutter ohne Getreide.

Es kommen immer wieder neue User ins Forum, die Fehler machen und die noch keine Ahnung haben. Ging den meisten von uns auch so, aber die Art und Weise wie man mit der berechtigten Kritik umgeht macht den Unterschied.

Diejenigen, denen ihr Ego am wichtigesten ist und die sich von anderen "nichts sagen lassen wollen", das sind die, die spielen beleidigte Leberwurst und jammern, wie unfreundlich die anderen user sind. Ganz ehrlich, Micki, keiner weint so einem user ne Träne nach. Dann bist Du eben weg und Deine Katze muss schlechtes Futter essen. Ist es das, was Du willst?

Dann gibt es die User, die ihre Befindlichkeiten mal einen Moment zurück nehmen und darüber reflektieren, ob die kritischen user hier eventuell nicht doch was Wahres sagen. Wenn man den usern hier nicht glauben will, dann kann man deren Thesen ja zum Anlass nehmen selber mehr zu recherchieren. Das Internet machts möglich!
Aber das erfordert narürlich ein gewisses Mass an Interesse, Zeit und Intelligenz. Danken wird es Dir auf jeden Fall Deine Katze und Du selber hättest nun auch selber den Durchblick und würdest nicht auf alles reinfallen, was die Futtermittelindustrie den Tierhaltern unterjubeln will.

• purina one Beitrag #26
Dann ist ja gut. Deshalb klink ich mich ja aus.

• purina one Beitrag #27

Genau damit zeigst du, daß du weder diskutieren willst (kannst?), noch daß du Interesse hast.
Auf so jemand kann, zumindest ich, gut verzichten.
Füttere weiter Purina oder sonstigen Müll, aber laß die Leute mit deinen provokanten Posts wie diesen
So, jetzt werde ich mit meinem Beitrag wieder "Öl in's Feuer schütten", aber ich bin mit Purina One (vor allem das "Natural Balance"!) sehr zufrieden.

M. E. ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr in Ordnung (nein, ich spare nicht an Nahrung! *g*).

Wenn es Katzen gibt, die nur Trockenfutter bevorzugen, ist Purina One m. E. durchaus machbar.

Puh, jetzt werden mich wieder alle in eine Schublade stecken - los gehts...
in Ruhe.
Heiße Luft ist das, sonst nichts.
Damit wolltest du nichts anderes als eben " Öl ins Feuer schütten". Aber von Diskussion bist du damit weit entfernt.
Dann ist ja gut. Deshalb klink ich mich ja aus.
Und das zeugt weder von Intellekt noch von Erwachsensein, das ist kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • purina one Beitrag #28
@ Micky: Nur weil du Purina fütterst, bedeutet nicht, dass das als hochwertiges Trockenfutter betrachtet werden kann. Vielleicht solltest du dann Empfehlungen dieses Futters einfach bleiben lassen, sofern du keine Argumente hast, warum das ein gutes Futter sein soll. Da kam halt nix. Wie gesagt: Selbst füttern reicht nicht als Argument...

• purina one Beitrag #29
Ich habe die Tierärztin (Tochter meiner früheren Kollegin) mal angemailt.
1. wegen dem Herz
und
2. wegen Trockenfutter

Das hat sie geantwortet:
Katzen sind Allesfresser mit einem Anteil von 35 % Fleisch - würden Katzen ganze Mäuse fressen, wären Knochen Haare und und und dabei ! Ergo ist ein hochwertiges Trockenfutter gut auf die Bedürfnisse abgestimmt - zumal Katzen seit hunderten von Jahren domestiziert sind und somit nicht mehr wie in der Natur leben !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • purina one Beitrag #30
ich würde mich in grund und boden schämen, so einen mumpitz als tierarzt zu verzapfen....

• purina one Beitrag #31
Katzen sind Allesfresser? O.O Himmel, die gute sollte sich nochmal Gedanken über ihren Beruf machen.
Und ja, Katzen fressen Knochen und Fell auch mit. Und Nein, sie sind nicht nach (erst) Hunderten von Jahren zum Allesfresser geworden..
Sie soll mal ein Biobuch der Unterstufe aufschlagen..oder lernt man das sogar schon in der Grundschule?!?

• purina one Beitrag #32
1. wegen dem Herz
und
2. wegen Trockenfutter

Das hat sie geantwortet:
Katzen sind Allesfresser mit einem Anteil von 35 % Fleisch - würden Katzen ganze Mäuse fressen, wären Knochen Haare und und und dabei ! Ergo ist ein hochwertiges Trockenfutter gut auf die Bedürfnisse abgestimmt - zumal Katzen seit hunderten von Jahren domestiziert sind und somit nicht mehr wie in der Natur leben !!!

Trockenfutter gibt es aber nicht schon seit hunderten von Jahren. Und Pflanzenfresser sind sie deswegen auch nicht.
Trockenfutter ist trotz allem nie richtig gut.

• purina one Beitrag #33
1. wegen dem Herz
und
2. wegen Trockenfutter

Das hat sie geantwortet:
C:%5CUsers%5CMarion%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image001.gif

Wie kann man als Tierarzt so wenig Ahnung haben? Naja, die Dame bezieht ihr Wissen wohl ausschliesslich aus Futtermittel-Hersteller gesponserten Seminaren. Aber wenigstens sollte die Frau wissen was ein Karnivore ist. Die Katze ist definitiv kein Omnivore wie z.B. wir Menschen.

Im Gegensatz zu Hunden hat sich der Katzenorganismus relativ wenig verändert gegenüber der afrikanischen Falbkatze. Die Veränderungen sind meist äusserer Natur also Fellfarbe etc. während z.B. der Verdaungsapparat der gleiche ist.

• purina one Beitrag #34
Wollte Euch nur hier rein kopieren, was sie geantwortet hat.

Ich kenne mich dafür viel zu wenig aus.

Wir füttern Naßfutter und ab und zu Trockenfutter.

• purina one Beitrag #35
Wie kann man als Tierarzt so wenig Ahnung haben? Naja, die Dame bezieht ihr Wissen wohl ausschliesslich aus Futtermittel-Hersteller gesponserten Seminaren. Aber wenigstens sollte die Frau wissen was ein Karnivore ist. Die Katze ist definitiv kein Omnivore wie z.B. wir Menschen.

Im Gegensatz zu Hunden hat sich der Katzenorganismus relativ wenig verändert gegenüber der afrikanischen Falbkatze. Die Veränderungen sind meist äusserer Natur also Fellfarbe etc. während z.B. der Verdaungsapparat der gleiche ist.

...und vor allem der Instinkt, möglichst kein Wasser zu trinken, ist ziemlich erhalten geblieben.

Thema:

purina one

purina one - Ähnliche Themen

Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Was Katze mit Struvit füttern wenn man weg fährt und 2te Katze gesund ist?: Hallo, ich habe 2 Katzen, die kleine Marie ist 11 Monate alt und unsere Fine ist 8 Jahre. Nun haben wir seit 1 Woche das Problem das Marie...
Royal Canin u. Purina one!?: Heyy, ich wollt mal wissen was ihr so von Royal Canin oder Purina one haltet, also ob ihr es empfehlen würdet oder ihr es abratet! Danke im...
Purina One??????: Hallo! Nachdem ich mich entschlossen habe, hochwertigeres Futter zum Wohle meiner kleinen Pelznase zu kaufen, bin ich heute gleich losgestiefelt...
Oben Unten