Wie sichere ich ein Fenster?

Diskutiere Wie sichere ich ein Fenster? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie kann ich ein Fenster sichern, dass "nur" gekippt ist? Ja, ich weiß, es gibt da so spezielle Metal-Platten, die das sichern sollen...
  • Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wie kann ich ein Fenster sichern, dass "nur" gekippt ist?

Ja, ich weiß, es gibt da so spezielle Metal-Platten, die das sichern sollen, aber da bräuchte ich 2 für unten (spitzer Winkel), 2 für dadrüber (je einmal beides für rechts und für links) und dann bräuchte ich noch so eine Platte für oben. Und da so ein (!) Teil 20 bis 25 Euro kostet .... und wir mindestens 3 Fenster haben .... ist das doch schon "etwas" teuer. Und die Dinger die ich gesehen habe werden da auch nur reingesteckt und ich bin nicht davon überzeugt, dass das hält, wenn da eine neugirige Plüschnase was tolles riecht oder klettern will.

Ich habe schon an einem etwas aufwändigerem Holzrahmen bespannt mit Kaninchendraht gedacht und das dann vor das gekippte Fenster gestellt und an der Wand irgendwie gesichert (für diese Art der Sicherung habe ich leider auch noch keine bezahlbare Idee).

Wie habt Ihr die "Todesfalle" Kippfenster gesichert? Hat jemand Fotos vielleicht sogar Fotos von diesen Eigenkonstruktionen?

Ich möchte die Kleinen nämlich ungerne nachts aus dem Schlafzimmer aussperren, aber wir können bei geschlossenem Fenster kaum schlafen.

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #3
OK, das ist immerhin schon mal günstiger als das, was ich im Laden gesehen habe. Denn da sollte jedes Teil einzeln fast so teure sein. Aber hält sowas, wenn man daran hoch klettert?

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #4
Das kann ich leider nicht sagen...vielleicht gibts nen Erfahrungsbericht?

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #5
Da ich leider kein KAtzennetz an eines meiner geraden Fenster anbringen kann weil der Rahmen aus Plastik besteht und da kein Dübel hält und mein Freund einfallslos ist grml....habe das Netz ja schon da aber keine Idee ...
Naja und für die Kippfenster habe ich sonst was bei zooplus gesehen aber da ist die Frage wie weit man das Fenster dann öffnen kann und reicht es dann aus als Frischluft - Fenster?!

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #7
Ich hab auch schon einiges gesehen, auch schon bei zooplus. Aber die ind oft nicht mehr als ein "BITTE nicht testen, Du willst gar nicht raus!" weil da nichts wirklich fest ist, sondern nur einfach gesteckt und dem vertraue ich einfach nicht. Unsere Plüschnasen sind recht aktiv, klettern gerne und testen gerne wie lange etwas hält ....

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #8
Und wenn Du mit den Holzlatten einen passgenauen Rahmen zum "in-die-Öffnung"-hängen zimmerst? Also 2x ein "V" plus oben ein gerades Stück. Und das dann im gekippten Fenster einklemmen.

Wir haben zum Glück nur "Einzelfenster" und die sind so in der Wand eingebaut dass die Kante davor ist, also nur ein Spalt von ca. 5 cm ist, um dann noch schräg druchs Fenster zu gehen. Da passt keine Katze durch...

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #9
So was "nur" zum einklemmen .... irgendwie traue ich dem nicht so ganz .... wir waren gerade im Baumarkt und haben so einiges geholt und ich habe heute frei :lol: und das heißt unsere Katzen beommen eine Lektion im Basteln und Schrauben!!

Ich mache auf jeden Fall einige Bilder und stelle sie dann demnächst, wenn alles fertig, ist hier rein!

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #10
Naja ich muss ja was zum NUR EINHENGEN nehmen weil wir hier nicht in die Fensterriehmen bohren dürfen :( also bleibt mir ja nichts anderes übrig nech?

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #11
Wir dürfen auch nicht in die Rahmen boren und nicht in die kleine Steinwand an der Seite des Fensters. Habe aber was gefunden und gebaut. Noch läuft die Beobachtungsphase (beobachten wie die Kleinen darauf reagieren), aber es sieht gut aus!!
Fotos kommen morgen, irgendwie gibt unser Kartenlesegerät seinen Geist auf. Morgen rechne ich auch mal aus, was es eigentlich gekostet hat. Aber so ganz billig war es nicht ....

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #12
naja du kannst ja mal Bilder rein stellen und mal beschreiben wie du das gemacht hast, wäre mal Interessant, vielleicht ist es auch etwas für meine Katerchens!

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #13
Also wir haben das hier nachgebaut - ohne Bohren und Kleben, ist aber halt für ganz offene Fenster.

http://www./die-sicherheit/42966-fenstersicherung-basteln.html

img0455yr.jpg

img0453st.jpg

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #14
Aber ihr habt doch da unten auch gebohrt oder wie habt ihr die Winkel dran gebracht????

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #15
nein, dieser Holzrahmen ist mit Hilfe der Winkel angeklemmt. Da ist doch dieses schwarze Gummi (bei allen Isolierfenstern). Von außen (im 4.OG ne lustige Sache) wird der Holzrahmenangepresst und der Winkel von innen und dann am Holzrahmen angeschraubt. Wenn man also die Winkel locker machen würde, könnte man den Rahmen einfach rausnehmen und alles ist wie vorher.

Hier, ich hab mal ne Nahaufnahme gemacht:

img0626ow.jpg

img0627yx.jpg

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #16
Man kann auch Holzrahmen bauen und zwischen Fenster und Rolloschiene einklemmen, da muss man auch nichts bohren, so haben wir das fabriziert ;-)

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #17
Wir haben eins gebaut für gekippte Fenster. Die Tür darin ist, damit das Gitter immer drin bleiben kann und wir trotzdem an die Hebel kommen um die Fenster auf und zu zu machen.

Hier unsere Preisliste:
Latten (6*1,58€) 9,48€
Gitter (eigentlich für Vögel) 14,45 € für 4m Länge und 1m Breite
Verriegelung 3,03
Scharniere (2*2,72€) 5,44€
Schlaufen (2*1,80€) 3,60€
Winkel (12*0,67€) 8,04€
Preis insgesammt: 44,04 €

Die Steine für untern zum Sichern, den Knauf für die Tür und das Seil zum oben sichern hatten wir noch, da kann ich leider kein Preis sagen.

Ich habe nichts angebort. Der Rahmen steht frei im Fenster und ist unten durch die schwerden Steine gesichter (jeder ca. 10 kg) und oben mit so Metall-Schlaufen am Rahmen und an der Wand, die ich mit einem stabilen Sisal-Seil verbunden habe.

Heute Nacht ist auch schon eine Fellnase am Gitter hoch geklettert und es hält!! Ich habe zwar einen Herzinfakt bekommen, als mitten in der Nacht ein riesiger Schatten sehr laut maunzend da hoch ist.

Anhänge

• P1060117.JPG
    P1060117.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 21
  • P1060116.JPG
    P1060116.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 14
  • P1060115.JPG
    P1060115.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 12
  • Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #18
Ahaaaa cool das ist eine Idee, man kann sie immer wieder ab nehmen, wenn Fenster wieder geschlossen wird und man kann es leicht wieder rein setzen, na dann muss ich mal handwerklich was tun :)

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #19
Ahaaaa cool das ist eine Idee, man kann sie immer wieder ab nehmen, wenn Fenster wieder geschlossen wird und man kann es leicht wieder rein setzen, na dann muss ich mal handwerklich was tun :)
du musst das nicht rausnehmen um das Fenster zu schließen. Der Rahmen ist ja außen und durch die Gummiisolierung geht das Fenster problemlos zu, da ist ja der Winkel so eingedrückt, dass das Gummi weiter absteht.

Das mit der Tür ist natürlich auch genial ;) Für Kippfenster ne gute Lösung.

• Wie sichere ich ein Fenster? Beitrag #20
Wir machen unsere Fenster fast nie ganz auf, aber für die Terassentür ist das eine gute Idee!!

Und wenn ich da auch noch eine kleine Klappe einbaue (wie bei unseren Fenstern) kann man auch zum Grillen gefahr- und stressfrei "mal eben" was rausreichen. Ich glaube für den Sommer muss hier noch so einiges gebastelt werden!

Thema:

Wie sichere ich ein Fenster?

Wie sichere ich ein Fenster? - Ähnliche Themen

Kippfenster, Gefahren, Risiken und Tipps für die Sicherung der Fenster: Da es aktuell gerade eine wichtige Diskussion über die Gefahren von Kippfenstern gibt, haben wir Moderatoren beschlossen, dass wir dazu einen...
Wohnung katzensicher machen!: Guten Abend ihr lieben, ich wende mich wieder einmal mit einer Frage an euch, beziehungsweise sind es gleich mehrere. Bald ist es so weit und...
Unser Katzenbaum: Unser kleiner Kratzbaum Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern. Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen...
Häusliche Gefahrenquellen für Katzen: Man sagt eine Katze habe 7 Leben, aber leider hat sie nur Eines und das ist nicht nur bei Freigängern gefährdet, sondern auch für Wohnungskatzen...
Fenster sichern??: Hallo Wollt mal Fragen wie Ihr alle eure Fenster gesichert habt!! Wir haben zur Zeit Fliegengitter am Fenster, doch ich Frage mich ob das reicht...
Oben Unten