• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit eiternden Krallen

Diskutiere Katze mit eiternden Krallen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit Ende letzten Jahres sind die Pfoten meiner Katze geschwollen, eitern und bluten ab und zu. Habe zuerst den Eiter immer mit einer...
  • Katze mit eiternden Krallen Beitrag #1
K

Krissi

Hallo,

seit Ende letzten Jahres sind die Pfoten meiner Katze geschwollen, eitern und bluten ab und zu. Habe zuerst den Eiter immer mit einer Nagelschere vorsichtig entfernt und die Pfoten dann mit einem Wundspray eingesprüht. Half aber nichts. War dann mehrfach beim Tierarzt. Meine Kleine hat für einige Wochen Antibiotika bekommen. Desweiteren riet der Tierarzt ihre Pfoten mit Kernseife zu waschen und hinterher mit Bienenwachs einzureiben. Auch das mache ich bereits wieder seit Wochen. Sie mag auch nicht gerne herumlaufen, weil ihr die Pfoten weh tun. Aber sie isst jetzt wieder besser. Auch kann sie sich nicht mehr so gut sauber halten, deswegen putze ich ihr auch die Ohren.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, was ich machen kann, damit die Pfoten meiner Katze nicht mehr eitern? Ich mache mir große Sorgen um sie. Schneide ihr auch alle zwei Wochen die Krallen, damit sie sich keine rausreißt und es noch schlimmer wird. Den Kratzbaum nutzt sie auch nicht mehr.

Wäre dankbar für eine Antwort.

Grüße
Krissi

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #2
Hi,

ist mal ein Abstrich vom Eiter gemacht worden um zu schauen welche Erreger da wüten ?

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #3
Hallo Krissi,

was sagt denn der Tierarzt zur Ursache der eiternden Pfoten??
Wurde schonmal geröngt um nach (evtl. eingetretenen) Fremdkörpern zu schauen? Wobei Fremdkörper in beiden Pfoten gleichzeitig unwahrscheinlich sind, dennoch würde ich das abklären lassen.

Ist deine Katze Freigänger? Hatte sie vor den eiternden Pfoten eine Wunde, die du bemerkt hättest?

Ich würde mir ggf. eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen. In jedem Fall muss es eine Ursache geben, einfach so eitern keine Pfoten vor sich hin.

Ich drück die Daumen für die kleine Mietz

EDIT: Betrifft es denn ALLE VIER Pfoten gleichzeitig??

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit eiternden Krallen Beitrag #4
Ich würde auch mal auf Pilz testen lassen - dadurch kann es zu Krallenbettentzündungen kommen.

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #5
Es wurde kein Abstich vom Eiter gemacht. Meine Kleine ist eine Hauskatze, sie mag nicht nach draußen gehen, mochte sie noch nie. Ich schätze, eine Wunde hätte ich doch bemerken können. Da war aber keine. Oder vielleicht doch eine Kralle, die sie sich aus versehen rausgerissen hat? Ich bin nicht sicher.

Jedenfalls sind die Pfoten etwas abgeschwollen durch das Waschen, Krallen schneiden und Bienenwachs, aber eitern tun sie trotzdem viel.

Vielleicht sollte ich wirklich mal den Tierarzt wechseln, wenn`s in den nächsten Tagen nun wirklich nicht besser wird. :roll:

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #6
Ohje die arme Maus.

Wie alt ist sie denn?

Wenn das seit einem halben Jahr schon so geht solltest du gleich Morgen den Tierarzt wechseln, oder ggf. eine Klinik in deiner nähe aufsuchen.

Ich kenne solche Beschwerden nur bei Menschen die am Diabetes m. erkrankt sind.

Egal was es nun ist, du solltest sehr dringend mit ihr zu einem andern Tierarzt, rumdoktortn mit waschen, schneiden und Bienenwachs...finde ich nicht so dolle bei einer Entzündung die schon so lange dauert.

Alles gute für euch und halte uns auf dem laufenden.

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #7
Also, sie ist 1 Jahr und sechs Monate alt.

Rumdoctorn mit waschen, schneiden und Bienenwachs? Das hat der Tierarzt empfohlen.

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #8
Auch Tierarzt können hin und wieder mal "nur" rumdocktern, vor allem wenn sie nicht weiter wissen und es nicht zugeben möchten.

Leider hatte ich auch schon einen solchen Fall.

Schnapp dir deine Katze und fahre in eine Tierklinik. Die Arme leidet und Pfoten eitern nicht ohne Grund.

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #9
Wie gehts der Maus denn heute?

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #10
Könnte auch eine Futtermittelallergie vorliegen, mein Kuschel hatte neben aufgeleckten Stellen auch eiternde Ballen!
Aber wie die anderen schon sagten, bitte ab in die Tierklinik da wird ein Rundum-Check anstehen!
Viel Glück der Miez und die Daumen sind gedrückt!

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #11
Hallo,

also, meine Kleine hat heute sehr gut gegessen. Sie wurde auch bei mir geboren und bekommt - seit sie essen kann - immer dasselbe Futter, was sie sonst immer gut vertragen hat. Als ich einmal das Futter umstellen wollte auf ein anderes, hat sie nicht mehr gegessen bis sie ihr gewohntes Futter wieder bekommen hatte. So viel dazu.

Rufe heute in der "besten Klinik von Nord-Deutschland" an und frage nach, was sie empfehlen werden. Allerdings sind dort auch nur Ärzte und wie ihr selbst schon sagtet: Auch Ärzte doctorn herum. Und manchmal hat jeder Arzt die selbe Meinung von der gleichen Sache.

• Katze mit eiternden Krallen Beitrag #12
Rufe heute in der "besten Klinik von Nord-Deutschland" an und frage nach, was sie empfehlen werden. Allerdings sind dort auch nur Ärzte und wie ihr selbst schon sagtet: Auch Ärzte doctorn herum. Und manchmal hat jeder Arzt die selbe Meinung von der gleichen Sache.

Ja mach das mal!
Klar sind es auch nur Ärzte und das ist ihr Job rumzudoctorn, aber das geht bei euch ja jetzt schon so lange und ich kann mir nicht vorstellen das es ausreicht ein ganzes Katzenleben lang zu waschen, schneiden und (föhnen) ähh wachsen. :wink:
Ich hol mir auch oft wegen jedem Pups eine zweite Meinung ein, einfach, weil nicht jeder Tierarzt gleich viel Ahnung von etwas hat wie ein anderer... Wenn unsere Plüschpops nur endlich mal menschich können dann wäre vieles so einfach.

Thema:

Katze mit eiternden Krallen

Katze mit eiternden Krallen - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Entzündete Pfote: Hallo zusammen, Ronja kommt gerade mit einer entzündeten Pfote nach Hause. Sie tritt kaum auf und leckt. Der große Ballen in in der Mitte der...
Kater- Pfote eiternder Abszess: Huhu, Mein Kater hat vor zwei Wochen gehumpelt. Leider bin ich nicht zum Tierarzt sondern hab ihm nur drei Tage Schmerzmittel gegeben. Dann war...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze humpelt: Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hat meine Katze auf dem rechten Vorderbein gehumpelt. Beim Abtasten des Beines hast sie keine...
Oben Unten