Hallo ihr Lieben,
ich komm gerade vom Tierarzt..... Felix hatte am Wochenende Blut im Urin, heute hab ich das Ergebnis der Urinuntersuchung bekommen......
Er hatte ne Blasenentzündung, ausgelöst durch diese Steine.... mittelschwer wie die Ärztin sagt.
PH Wert des Urins war bei 5,0 am Montag, meiner Meinung nach ganz schön niedrig oder?
Er hat Antibiotikum bekommen, zusätzlich am Montag ne Infusion um die Blase zu spülen.
Nun bin ich etwas verwirrt was das weitere Füttern betrifft.
Natürlich hab ich jetzt eben Royal Canin Urinary mitbekommen zum Probieren. Scheint ja beliebt zu sein. Hab mir eben mal die Packung durchgelesen, das soll ja gegen
Struvit helfen. Aber ist das nicht das Gegenteil von "unseren" Steinen?
Bisher hatte er an Futter bekommen: Grau, Macs, und selten mal Select Gold, Schmusy und Animonda Soupe (nicht das beste wohl, aber er liebt es und ich dachte mir ab und an so nen Beutel wird nicht schaden). Zum Tabletten geben für seine Arthrose nehmen wir entweder Malzpaste, Vitaminpaste (Tablette beschmieren) oder diese Leckerliestangen die es bei Aldi und Co gibt. Ist der Pastenkram vielleicht nicht so gut für ihn? Nicht dass er die Krankheit noch durch meine Schuld hat....
Trockenfutter bekommt er ab und zu ne Hand voll Orijen oder nen paar Brocken RC Sensible. Nicht zu viel davon weil er jetzt nicht sooo viel trinkt.
Nun sagt die Tierärztin er kann ruhig das Urinary Trockenfutter fressen, und eben diese Beutel (von denen ich gar nicht begeistert bin schon allein weil nicht drauf steht was drin ist). Ich dachte nur immer egal bei welchen Steinen, Trockenfutter ist schlecht?
Die Beutel hab ich noch nicht ausprobiert, hab ihm eben den Rest von heute früh aus der Grau-Dose gegeben. Das Trockenfutter verschlingt er natürlich (hab ich nicht anders erwartet).
Was mach ich nun?
Nicht dass wir die Steine noch fördern wenn wir nichtvorhandene
Struvit bekämpfen? Oder hilft das Futter tatsächlich gegen beides?
Es soll noch welches von Hills geben, ist das besser?
Gibts noch andere Alternativen?
BARF will/kann ich nicht.... ich trau es mir a) nicht zu und b) kotzt er schon auf rohes Geflügel
Ohmann ich bin grad wirklich überfordert.... mein Dicker ist noch keine 3 Jahre alt und ich will ihm weder sein Leben verkürzen, ihm Schmerzen machen, noch ihm sein Leben lang irgendwelchen Mist füttern....
und ich dachte ich geb ihm gutes Futter
Ach ja er ist kastriert.... dadurch wohl anfälliger....
LG,
verzweifelte Outi