• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe!

Diskutiere Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich komm gerade vom Tierarzt..... Felix hatte am Wochenende Blut im Urin, heute hab ich das Ergebnis der Urinuntersuchung...
  • Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #1
Outi

Outi

Hallo ihr Lieben,

ich komm gerade vom Tierarzt..... Felix hatte am Wochenende Blut im Urin, heute hab ich das Ergebnis der Urinuntersuchung bekommen......
Er hatte ne Blasenentzündung, ausgelöst durch diese Steine.... mittelschwer wie die Ärztin sagt.
PH Wert des Urins war bei 5,0 am Montag, meiner Meinung nach ganz schön niedrig oder?
Er hat Antibiotikum bekommen, zusätzlich am Montag ne Infusion um die Blase zu spülen.

Nun bin ich etwas verwirrt was das weitere Füttern betrifft.
Natürlich hab ich jetzt eben Royal Canin Urinary mitbekommen zum Probieren. Scheint ja beliebt zu sein. Hab mir eben mal die Packung durchgelesen, das soll ja gegen Struvit helfen. Aber ist das nicht das Gegenteil von "unseren" Steinen?

Bisher hatte er an Futter bekommen: Grau, Macs, und selten mal Select Gold, Schmusy und Animonda Soupe (nicht das beste wohl, aber er liebt es und ich dachte mir ab und an so nen Beutel wird nicht schaden). Zum Tabletten geben für seine Arthrose nehmen wir entweder Malzpaste, Vitaminpaste (Tablette beschmieren) oder diese Leckerliestangen die es bei Aldi und Co gibt. Ist der Pastenkram vielleicht nicht so gut für ihn? Nicht dass er die Krankheit noch durch meine Schuld hat....
Trockenfutter bekommt er ab und zu ne Hand voll Orijen oder nen paar Brocken RC Sensible. Nicht zu viel davon weil er jetzt nicht sooo viel trinkt.

Nun sagt die Tierärztin er kann ruhig das Urinary Trockenfutter fressen, und eben diese Beutel (von denen ich gar nicht begeistert bin schon allein weil nicht drauf steht was drin ist). Ich dachte nur immer egal bei welchen Steinen, Trockenfutter ist schlecht?
Die Beutel hab ich noch nicht ausprobiert, hab ihm eben den Rest von heute früh aus der Grau-Dose gegeben. Das Trockenfutter verschlingt er natürlich (hab ich nicht anders erwartet).

Was mach ich nun?
Nicht dass wir die Steine noch fördern wenn wir nichtvorhandene Struvit bekämpfen? Oder hilft das Futter tatsächlich gegen beides?
Es soll noch welches von Hills geben, ist das besser?
Gibts noch andere Alternativen?
BARF will/kann ich nicht.... ich trau es mir a) nicht zu und b) kotzt er schon auf rohes Geflügel

Ohmann ich bin grad wirklich überfordert.... mein Dicker ist noch keine 3 Jahre alt und ich will ihm weder sein Leben verkürzen, ihm Schmerzen machen, noch ihm sein Leben lang irgendwelchen Mist füttern....
und ich dachte ich geb ihm gutes Futter :(

Ach ja er ist kastriert.... dadurch wohl anfälliger....

LG,
verzweifelte Outi

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe!

Anzeige

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #2
Also ich würde definitiv NICHT das Trockenfutter füttern. Katzenfutterschulungen für TÄ, bezahlt von RC...du weißt schon. Wir schaffen uns die eigenen Patienten.

Ansonsten kann ich dir leider nicht allzu viel helfen, aber die Daumen sind gedrückt!

Achso. für erhöhte Flüssigkeitszufuhr sorgen ist ja nie verkehrt. Koch doch mal ne Hühnerbrühe oder so (also nur Huhn und Wasser)

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #3
Ich überlege gerade, was ich bei Bobby gemacht hatte (ist ja schon ein paar Jahre her):

Definitiv habe ich gutes Futter gefüttert und nix mit royal canin und definitiv kein Trockenfutter.

Bist du sicher das es bereits Oxalatsteine sind? Das wär heftig. Habt ihr ein Röntgenbild gemacht? Da sieht man, ob Steine vorhanden sind. Bei Bobby waren sie im Penis aufgereiht wie eine Perlenkette und in den Nieren waren auch bereits zwei Steine. Dann ist Not.

Sind es Kristalle, kannst du mit guter Fütterung dagegen wirken. Das Problem ist einfach, dass sich Oxalate nicht auflösen und die Kristalle scharfkantig sind und sich deswegen schnell zu Steinen zusammenhaken, die den Harnstrang zusetzen.

Wichtig ist trinken, trinken, trinken. Die Blase muss gespült werden. Bitte aber nur, wenn der Harnleiter nicht zusitzt. Kater haben zwei Engstellen in der Harnleiterröhre. Ist die Blase voll weil er den Urin nicht ablassen kann, haste eine zweites Problem.

Ach ja er ist kastriert.... dadurch wohl anfälliger....

LG,
verzweifelte Outi

Quatsch mit Soße ;-).

Ist nicht der Brüller, aber das füttere ich: animonda carny, animonda vom feinsten, porta 21 (mal ab und zu), mittlerweile auch herrmanns und grau, bozita und tatsächlich auch mal Aldi-Futter und Felix. Deneben gibts Hühnerherzen und -mägen, Hühnchenbrust und Pute. Bobbys ph-Wert ist in der Norm.

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #4
Eine Katze mit Oxalatsteinen sollte nie wieder Trockenfutter bekommen.

Gismo hat das auch... Er bekommt Naßfutter und ich achte darauf das er viel trinkt...

Hühnerbrühe versuchen. Ich nehme auch lactosefreie Milch und mische sie mit Wasser. Das saufen die auch weg wie nix....

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #5
Hi :)
Wir hatten im Oktober hier auch Oxalatkristalle. Wenn du so von der TÄ redest, kommt's mir so vor, als würdest du von unserer reden ^^

Das Futter wurde uns auch empfohlen - ich hab es kein einziges mal gegeben.
Jetzt ist es erst mal wichtig den pH-Wert nach oben zu bringen, idealerweise über 6,2 und unter 7.
Das schaffst du nur mit Nassfutter ohne Getreide. Zum Beispiel Grau getreidefrei, Macs ohne Reis, Catz finefood, RopoCat, GranataPet, von mir aus auch Animonda Carny und Select Gold. Nur um mal einige zu nennen..hinzu kommt, dass sich Oxalatkristalle nicht auflösen, so wie Struvit. Sie müssen ausgespült werden. Das schaffst du nur in dem du jede Portion mit Wasser mischst. Also ruhig einen großen Schluck Wasser rein und gut durchmatschen. Streich diese ganzen Pasten und das Trockenfutter...
Wenn du leckerchen geben willst, dann zuerst mal nur etwas Butter. Später geht auch Trockenfleisch.

Hol dir ph-Wert-Teststreifen aus der Apotheke und kontrollier damit jeden morgen auf nüchternen Magen den Urin.

Mittlerweile verträgt mein kleiner sogar wieder den ein oder anderen Trockenfutterkrümel als Leckerchen zum fummeln, davon solltest du aber in den ersten Monaten Abstand nehmen.

Falls du noch fragen hast, melde dich einfach. Seit Oktober ist mein kleiner wieder gesund, ohne auch nur einen einzigen Rückfall.. Dafür solltest du dich aber unbedingt daran halten, dass er außer gesundes Nassfutter mit Wasser erst mal nichts anderes bekommt.

Liebe Grüße,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #6
  • Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #7
Dh das normale Grau erstmal weglassen? Da ist ja Reis drin..... und das getreidefreie kann ich ihm ohne Probleme geben? GranataPet haben wir auch da ist mir eben eingefallen... Er ist nicht begeistert, aber isst es.
Was ist wenn ich Orijen aufweiche? Das ist ja definitiv getreidefrei und die Matsche futtert er komischerweise auch.

Röntgenbild wurde nicht gemacht... das verwirrt mich jetzt dass sie da von Steinen redet. Vielleicht doch nur Kristalle?
Was ist eigentlich wenn sie nicht ausgespült werden? Muss er dann irgendwann operiert werden? Ich hab schon Schiss dass mal was verstopft und er dann entweder grad irgendwo draussen unterwegs ist oder ich nicht zuhause. Vor allem da wir das Pfingstwochenende wegfahren... meine Mama kommt zwar mindestens zweimal am Tag zu ihm her aber naja... und wenn ich arbeiten bin bin ich ja auch nen paar Stunden weg. Sollten wir ihn das Wochenende lieber drin lassen dass sie eher ne Kontrolle drüber hat ob er normal pinkelt? Handynummern von den Tierärztinnen fürn Notfall sind da...

Also was ich nun rausgefunden habe:
Trockenfutter weg
Pasten weg
keine Milch und Sahne in grossen Mengen (weil Calcium) (gab alle paar Tage ne Schüssel voll, laktosefrei, weil ich die selbst brauche)

ist das richtig?

Wie geb ich ihm dann seine Tabletten? Ist ein kleines Stück (2 cm) zweimal am Tag von den Leckerliestangen ok? damit kriegt man sie rein...

Wie alt darf der Urin sein zum ph Wert messen mit den Streifen? Er pinkelt in dem Fall zum Glück oft übern Klorand. Nur wenn ich nicht daheim bin weiss ich nicht wie alt es ist... Nachts geht er so gut wie nie....

ach und nochwas eingefallen:
Dieses Urinary Futter gibts ja auch von anderen Herstellern? ISt das grundsätzlich schlecht?
Hab ihm gestern abend mal einfach so nen Beutel gegeben nur um zu sehen ob er es fressen würde. So schnell hat er noch nie aufgefressen.... es schmeckt.

und danke euch schonmal für die Antworten bisher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #8
Ich hab die Tabletten einfach immer ins Nassfutter getan und darauf geachtet, dass nur er es frisst. Das ging meistens besser, als es ihm sonst irgendwie unter zujubeln.. Mit den Stangen sollte es ok sein, so lange sie ohne Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind.

Das grau bitte nur ohne Reis, Granatapet ist super.
Alles ohne Kohlenhydrate kannst du bedenkenlos füttern. Wenn ich mich recht erinnere ist im Orijen Kartoffel?! Lass es weg.. Das ganze Trockenfutter. Selbst eingeweicht eignet es sich nicht..

Nassfutter mit Wasser mischen, alles andere ist erst mal gestrichen. Diese ganzen Pasten enthalten Unmengen an Zucker.. Die kannst du gleich in Müll schmeißen..

Ich würde ihn die nächsten Tage drin lassen, wenn er es mitmacht.. Achte darauf, dass er in den nächsten Tagen ohne Schmerzen einen festen Strahl pinkelt. Dann dürfte alles in Ordnung sein.

Hat deine Tierärztin irgendwas gesagt, wie sie darauf kommt, dass die Steine noch durch die Harnröhre passen? Alles andere müsste nämlich durch eine OP entfernt werden.

Das Urinary ist von jedem Hersteller einfach nur Müll. Außerdem gibt es keinen anderen Hersteller außer Royal Canin, der behauptet, dass es auch gegen Oxalate hilft. Schau mal: Oxalate lassen sich nicht auflösen..nur ausspülen. Deshalb ist in diesem Futter oft Salz um den Durst anzuregen. Salz belastet die Nieren noch mehr..

Dein Ziel sollte es sein, die Oxalate auszuspülen, die Nieren nicht zu belasten und einen gesunden pH-Wert zu erreichen. Das schaffst du alles, in dem du ihm gutes Nassfutter mit Wasser gibst..

Zu den Milchprodukten: jap - sind gestrichen.
Genau so wie erst mal alles andere an Leckerchen, außer zur Not die Kaustangen..aber wirklich nur, wenns nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #9
vieles von deinen Fragen wurde schon beantwortet.

Eine hätte ich wohl: Welche Tabs gibst du?

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #10
Ich hoffe es regnet bald, dann macht er es mit :D Gestern hatte er zum ersten Mal die Woche wieder nen richtig grossen Klumpen gepinkelt, ich hab mich noch nie so über Katzenpipi gefreut :D

Öhm die Ärztin hat nix gesagt ob sie noch durchpassen. Das war meine eigene Vermutung und wohl auch Hoffnung.
Okeee Salz... nee sowas will ich ihm nicht zumuten. Ich weiss selbst wie ekelhalft es ist auf zuviel Salz Durst wie doof zu bekommen... Okii dann bekommt er heute Nassfuttermatsche. Zum Glück futtert er das, hab ich letzten Sommer schon immer gemacht als es so heiss war.

@Lorano:
Er bekommt Tabletten um die Gelenke zu stärken, so Muschelzeug... (arthrovet heissen die) um Arthrose zu verhindert da ihm seine Kniescheibe dauernd rausspringt... und auch um ne OP zumindest rauszuzögern wenn nicht ganz zu verhindern. Mag ihm 6 Wochen Käfig ungern antun.

kleine Ergänzung zum schmunzeln:
Ich glaube er hört mir zu und liest hier heimlich mit.
Gestern nachm Tierarzt ist er raus und kam kurz danach mit ner ausgewachsenen Amsel zurück ;) Ja, Rohfütterung ist eben doch am besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #11
ALso ich würde da ehrlich gesagt mal noch nen zweiten Tierarzt draufschauen lassen, das klingt ja doch alles irgendwie dubios.

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #12
ALso ich würde da ehrlich gesagt mal noch nen zweiten Tierarzt draufschauen lassen, das klingt ja doch alles irgendwie dubios.

Ja.. Nur mit einer Hoffnung ist es leider nicht getan, wenn sie selbst den Zustand als kritisch bezeichnet hat. Das passt irgendwie nicht.

Vor allem, wenn ich so die Zusammensetzung von den Tabletten lese.. Vielleicht täusch ich mich ja aber ich Les bei der Zusammensetzung nur Dinge, die die Bildung von Oxalaten fördern. Wie lange gibst du die denn schon? Wie gesagt, ich kenne die Tabletten nicht und möchte auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl bei..mh..

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #13
kritisch nicht.... mittelschwer.... reicht mir aber ehrlich gesagt. Und wenn ich euch so lese frag ich mich wei man das ohne Röntgenbild denn nun rausfinden kann WIE schwer.

Die Tabletten geb ich einmal im Jahr für 3 Monate..... Nun seit etwa 1,5 Monaten wieder.
Die hab ich letztes Jahr bekommen als er zum humpeln angefangen hat im Frühling als er nach Tierheimrumsitzen zu uns kam und das erste Mal rausdurfte. Überbelastung wahrscheinlich durch zu viel rennen.... Bewegung ist ja zum Glück gesund.
Ja seltsam ist das schon dass das alles grad jetzt auftritt. Ich hätt ne Blasenentzündung auch eher in den Winter geschoben und nicht wenn es draussen 20 Grad und mehr hat.

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #14
Vergiss bitte nicht: eine Blasenentzündung durch Oxalate ist nicht Wetter- sonder Futterabhängig.

Ich würde vielleicht wirklich nochmal zu einem unabhängigen Tierarzt gehen und ihm die Situation schildern. Auch grad das mit den Gelenken.. Hat er denn dieses Jahr wieder angefangen zu humpeln oder war das eher zur Vorsorge?

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #15
Muss ich mich mal umhören welcher hier noch gut ist.... es gibt aufm Land hier leider viele die Katzen mit Kühen vergleichen.
Es war heuer eher Vorsorge. Gehumpelt ist er noch nicht hat aber mehrfach angefangen sein Beinchen immer wegzuschütteln und auch ins Knie zu beissen.

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #16
Da hab ich ja auch schon wieder was dazu gelernt....

Da Gismo nen schlechter Trinker ist und mit Wasser verdünntes Futter nicht frisst, hat er immer stark verdünnte Milch bekommen.....

Es geht im definitiv besser, aber die Nachuntersuchung steht noch aus.... Dann laß ich jetzt mal auch die Milch weg.

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #17
Da hab ich ja auch schon wieder was dazu gelernt....

Da Gismo nen schlechter Trinker ist und mit Wasser verdünntes Futter nicht frisst, hat er immer stark verdünnte Milch bekommen.....

Es geht im definitiv besser, aber die Nachuntersuchung steht noch aus.... Dann laß ich jetzt mal auch die Milch weg.

Schon mal mit Hühnerbrühe versucht? :)

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #18
Notfalls Wasser in einer Spritze (ohne Kanüle) aufziehen und Katzen damit wässern. Ich krieg auf diese Weise locker 10 ml zusätzlich täglich in die Katzen und es ist eine gute Übung, wenn man mal flüssige Medis geben muss.

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #19
Guter Tip! Sowas darf ich hier sogar machen, komischerweise. Auch wenn ich sonst nix darf ^^

• Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #20
Thema:

Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe!

Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien): Hallo :) Bei meinem Kater Buddy (2½ Jahre alt - 4,6Kg) wurden am Montag Giardien entdeckt nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, als er das...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten