Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe!
Diskutiere Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Brühe von abgekochtem Rind (mager) vielleicht? Ich mein, jede Fleischsorte kann man abkochen und die Brühe verfüttern? Einfach mal...
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #21
Die Brühe von abgekochtem Rind (mager) vielleicht? Ich mein, jede Fleischsorte kann man abkochen und die Brühe verfüttern? Einfach mal durchprobieren. Vielleicht schmeckt ja eine andere Brühe besser.
-
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #22
kritisch nicht.... mittelschwer.... reicht mir aber ehrlich gesagt. Und wenn ich euch so lese frag ich mich wei man das ohne Röntgenbild denn nun rausfinden kann WIE schwer.
Die Tabletten geb ich einmal im Jahr für 3 Monate..... Nun seit etwa 1,5 Monaten wieder.
Die hab ich letztes Jahr bekommen als er zum humpeln angefangen hat im Frühling als er nach Tierheimrumsitzen zu uns kam und das erste Mal rausdurfte. Überbelastung wahrscheinlich durch zu viel rennen.... Bewegung ist ja zum Glück gesund.
Ja seltsam ist das schon dass das alles grad jetzt auftritt. Ich hätt ne Blasenentzündung auch eher in den Winter geschoben und nicht wenn es draussen 20 Grad und mehr hat.
3-jahre junger Kater humpelt und wird nicht untersucht, sondern mit irgendwelchen, was auch immer, pflanzlichen Mitteln behandelt. Bist du denn endlich soweit das Tier richtig untersuchen zu lasssen?
Und im übrigen: Grünnlippmuschelextrakt kann bei Gelenk-und Blasenproblemen helfen. Gibts bei sandras tieroase, als canonsan-Tabs (bei TK`n) oder als Pulver: Glukosaminol (bei TÄen). Die Zusammensetzung deines Präparates ist erstaunlich mies und dabei teuer----Lactose (als erstes), dann Maisstärke (aha, hmm, ok für was auch immer) uuund dann kommen pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Ganz ehrlich: Ich hasse die Geldschneiderei von Firmen und die immer wieder Zunahme der verarsche von Verbrauchern. Bald muss man jedes Fach studiert haben um auf solche Verkaufsidioten nicht mehr reinzufallen.
Übrigens habe ich Edeka gefragt, wo sie ihr Geflügel beziehen...konnte man mir nicht sagen. Soviel zu: Wir lieben Lebensmittel...
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #23
Ähm, er wurde untersucht mit seinem Bein, soviel dazu.... bitte keine Unterstellungen ok? Ich bin sicher keine von den Tierhaltern die nicht alles hinterfragen und nur Sachen in die Katze stopfen. Sonst wär ich jetzt nicht hier was sein Futter betrifft.
Nur wenn mir ein TIERARZT der einen sehr guten Ruf hier hat sagt dass diese Tabletten helfen und mein Kater danach erstaunlicherweise nicht mehr humpelt glaub ich das halt... Muschelextrakt ist da sicherlich auch drin oder? Dass das hilft weiss ich, wenn mir irgendwer sagen kann dass andere Pillen genauso gut helfen bin ich auch gerne bereit zu wechseln. Bleibt dann allerdings immernoch die Frage womit geben bei einem Tier dass das Futter nie komplett auf frisst, egal wie wenig im Napf ist, und schon gleich garnicht wenn da irgendwas unter gemischt ist... Der Kleine is nich doof, der bedient sich dann lieber draussen. Notfalls auch bei Omis die irgendwelches Billigtrockenfutter rausstellen für die ach so armen Miezen. Und das versuch ich halt mit gutem Futter zu verhindern, dass er satt geht. Denn mit diesen Leuten reden, Fehlanzeige.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #24
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #25
Du was die Mittel kosten ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache es hilft.
Ja er hat diese Steine, wie gross hab ich leider nicht gesehen ich arbeite ja nicht im Labor. Sein Standardfutter ist mittlerweile abgegeben bei ner Futterexpertin hier, naja mal sehen was die sagt. Wie du merkst, ich tu schon einiges dafür. seine Urinhäufchen sind mittlerweile normal gross und unblutig da die Blasenentzündung wohl jetzt überstanden ist.
Werde mir morgen mal so PH-Teststreifen aus der Apotheke holen, und was die Steine betrifft in nen paar Wochen wieder ne Probe abliefern. Dann ist zumindest kein Blut mehr mit drin.
Letzte Frage noch: Wie alt darf der Urin zum PH messen sein? Wenn er über Nacht pinkeln geht, weiss ich ja nicht wann genau. Da ich eh nur 4-5 Std schlafe muss es ja dann aus dem Zeitraum sein.
Kann ihn ja schlecht mit zur Arbeit nehmen und mit dem Löffel verfolgen...
Speicheln ist mir wurscht, er sabbert auch beim schnurren, dann kommts auf das auch nicht mehr an wenns ihm dabei gut geht.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #26
Sobald der Urin das Katzenstreu berührt eignet er sich nicht mehr dazu, den pH-Wert zu messen.
entweder du fängst den Urin während des Pinkelns auf und misst dann oder du hebst einfach einen Teststreifen drunter.. So machen wir das hier immer.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #27
Sobald der Urin das Katzenstreu berührt eignet er sich nicht mehr dazu, den pH-Wert zu messen.
entweder du fängst den Urin während des Pinkelns auf und misst dann oder du hebst einfach einen Teststreifen drunter.. So machen wir das hier immer.
Ich hab hier nen Kunststoffgranulat. Das nehme ich dann anstatt Katzenstreu. Dann kann man es super mit ner Spritze auffangen.
Wenn Du was gebrauchen kannst melde Dich.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #28
Hallo!
Als unsere Katze diesen blöden Steine hatte, hatte mir meine Tierärztin den Tipps gegeben, dass man auch einfach Mülltüten klein schneiden könnte und statt dem Katzenstreu ins Klo gibt, damit was zum scharren drin ist und man nicht gleich dieses teure Granulat kaufen musste... Wir haben dann immer das Klo ganz sauber gewischt, damit kein Katzenstreustaub mehr drin war (falls wir feucht geputzt haben, vollständig trocknen gelassen), Tüten rein und PH gemessen oder eine Probe für den Arzt genommen. Klappte bei uns super!!!
Vielleicht klappt das ja bei Euch auch?
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #29
Das was ich hier hab ich auch nicht so teuer. Beim Tierarzt bekommt man 100 gr. von dem Zeug, da ist gerade mal der Boden bedeckt, und es kostet glaube ich 8 Euro.
Ich hab 20 kg. gekauft ..... Wir wollen das noch in unseren Shop aufnehmen. Sind ja viele die damit Probleme haben Pipi zu bekommen.
Also meine bleiben nicht sitzen wenn ich ans Klo ran komme und da was drunter halten will.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #30
Es ist halt einfach von Katze zu Katze unterschiedlich.. Mein Snickers geht zum Beispiel nicht auf unbekanntes Streu. Ich hab bisher genau einmal auf CBÖP umgestellt. Er hatte Angst davor -.-
Als ich ihn das erste mal reinsetzen wollte hat er sich mit allen Vieren am Klorand abgestützt um mit seinen Pfoten nicht rein zu müssen.. Nachdem er dann gesehen hat, dass klein Bounty nix passiert, wenn man es berührt, hat auch er es akzeptiert.
Sobald man mehr als eine Katze hat muss man so oder so dabei bleiben..
Außerdem sollte der Urin auch recht frisch sein..
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #31
Ich arbeite auch nicht im Labor. Trotzdem konnte ich mir die Steinbildung bei Bobby unterm Mikroskop beim Tierarzt und im Röntgenbild anschauen. Sicher ist Bobby (so hoffe ich zumindest) ein Extremfall.
Mit dem Kunststoffstreu konnte ich bei ihm auch den ph-Wert messen. Mittlerweile muss er eh regelmäßig in die TK und dann lass ich seine Blase punktieren wenn nötig. Oder er bleibt eben dort, weil es nicht anders geht, und wird steril untersucht.
Wässere das Futter soweit an, wie er es zulässt. Das wurde ja bereits geschrieben. Und @oceansoul hat recht, der Urin muss bei der Untersuchung so frisch wie möglich sein. Das ist anders als bei Kotuntersuchungen. 2 Stunden könnten bei der Urinprobe schon zu viel sein. Frag deinen Tierarzt.
Wenn er strullert, kannst du ganz schnell den Uralyt-Streifen reinhalten. Die meinen haben aufgrund ihrer Erkrankung auch mal daneben gemacht - schnell habe ich den Streifen reingehalten, bevor ich es weggeputzt habe.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #32
Futter wird angewässert, mit mittlerweile 3 Näpfchen trinkt er auch viel mehr, vor allem von dem gleich neben der Tür.
Das praktische ist, er pinkelt oft im Stehen. Dann läuft das schöööön am Klo vorbei auf die Fliesen. brauch quasi nur die Klopapierstreifen die ich normal drum rum lege wegnehmen und schon hab ich es

Reinhalten geht sicher auch, ich hab auch schon was ausm Schrank daneben geholt und er hat munter weiter gestrullert, er ists gewohnt dass ich ganz nah dran bin.
Ok, also so frisch wie möglich, gut....
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #33
Mit Klopapier misst man aber keinen ph-Wert *grins*.
Um eine verwertbare Probe zum Tierarzt zu bringen, muss es aber schon so steril und frisch wie möglich sein. Sonst lass dort die Blase ausmassieren bzw. eine Punktion der Blase vornehmen (tut nicht weh und geht ohne Narkose wenn du keinen Kämper hast).
Und lass dir die Bilder zeigen. Dann weisst du wenigstens woran du bist. Nur ein Tipp von mir. Ich mach mich sonst nämlich verrückt, wenn ich nicht weiß wie schlimm es ist.
Und Oxalatkristalle sind scharfkantig und horden sich sehr schnell zu Steinen zusammen. Und da er schon Steine hat, ist die Gefahr groß, dass die Steine sich weiter zusammenhaken, dass sie nicht mehr durch die beiden Harnleiterengstellen eines Katers hindurchgehen und sie verstopfen. Das wünsche ich weder deinem Kater noch dir! Dann ist nämlich Harnleiterspülen und in letzter Möglichkeit Penisamputation die Folge. Hammer ist mir da eine Kohle draufgegangen.
Ich kenn nur die krasse Form. Deswegen meine Sorge.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #34
Ok, jetzt holen wir mal alle tief Luft und malen nicht gleich den Teufel an die Wand. ;-)
Dass man es nochmals (besser) kontrollieren muss ist gar keine Frage, aber wenn man es rechtzeitig erkennt und dem entsprechend handelt sollte es eigentlich in den wenigsten Fällen dazu kommen. Früherkennung ist auch hier das a und o. Natürlich sollte man das ganze auch nicht in Zukunft aus den Augen verlieren - die Möglichkeit eines Rückfalls besteht immer, auch wenn sie noch so gering ist. Aber irgendwann macht man sich selbst damit so fertig, dass man gar nicht mehr unterscheiden kann, was normal ist und was nicht.. Ich weiß von was ich red.. Ich mach mir auch sofort Gedanken, sobald ein Pipiböller nicht mehr so groß ist, wie sonst. Aber meistens ist es Fehlalarm und ich mach mich nur selbst ganz kirre..
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #35
*lach* ich wollte dir jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Nur Oxalate, ob Krsitalle oder (schlimmer) Steine können nicht aufgelöst, sonder müssen ausgespült werden. Struvit ist da besser zu behandeln.
Weisst du eigentlich, warum sich der ph-Wert so stark verringert hat? Das wär wichtig für dich zu wissen.
Bei Bobby war es eine lange Zeit unbehandelte Blasenentzündung und das ausschließlich Füttern von Trockenfutter (lt. Tierarzt in Köln - den kenn ich nicht) und zu wenig Bewegung.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #36
Leider ist das rauszufinden auch nicht immer ganz einfach..
Meine Tierärztin meinte zu mir, dass die Neigung dazu auch erblich bedingt sein kann. Mein Snickers war damals 17 Wochen alt.. Hat zwar am Anfang auch Trockenfutter bekommen, ich hatte das aber einige Zeit davor schon eingestellt. manchmal hat man es einfach nicht in der Hand..leider..
Viel wichtiger ist in meinen Augen zu vermeiden, dass der pH-Wert nochmals zu tief sinkt.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #37
Lorana liest du eigentlich was ich schreibe? Ich meine so richtig genau? Scheinbar nicht, sonst würdest du sehen dass ich eben NICHT am Klopapier PH Wert messe sonders es nur WEGNEHMEN muss um ans Pipi zu kommen. Flüssig. Was passt dir eigentlich an mir nicht dass du hier teilweise so angehst?
Der Kater ist Freigänger! Und NEIN ich werde ihn NIEMALS einsperren nur weil ich ihn dann deshalb vielleicht mal operieren muss. Deshalb zerstör ich nicht sein Leben. Er versteht es nämlich nicht warum. JA manche Nachbarn füttern. Soll ich ihnen den Kopf einschlagen? Das wäre die einzige Möglichkeit dass sie es lassen. Auf solche Leute sollte man einprügeln, nicht auf mich.
Und sollte er jemals operiert werden hab ich sowieso nen Problem. Ja ich werde es machen lassen. nur darf ich dann selbst wahrscheinlich zu Fuss in die Arbeit laufen (100 km) und nix mehr essen. heisst: ich geb sowieso schon alles Geld aus was ich halbwegs zusammen kratzen kann. ich will nämlich dass es ihm gut geht.
Ich weiss nicht warum sein PH Wert so niedrig ist. Ehrlich gesagt isses mir scheissegal. Hauptsache wir kriegen es wieder hin. Egal wie. Es muss.
Und ich bin nicht so wie viele hier dass ich der Tierärztin null vertraue. Wenn sie sagt er hat jede Menge Kristalle drin (ja das war der genaue Wortlaut) dann glaub ich ihr das! Ich muss nix sehen wovon ich eh keine Ahnung hab, dafür hat die Frau studiert. Und komischerweise kann SIE mir begründen warum Urinary Futter. Hat aber gleichzeitig Tips bereit für normales Futter (was bei genug Wasser reicht). die Tips eben dafür, dass er mehr trinkt. Wahnsinn oder? Ich hab ne Tierärztin die kein RC Junkie ist.
Iwie bin ich sauer.... Ocean, ich hoffe ich darf dich auch per PN anschreiben. Mir ist das hier zu doof.
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #38
Nicht sauer sein ;-)
Lorano wollte dir ja auch nur helfen. Du glaubst gar nicht, auf was für bescheuerte Ideen manche kommen. Da sagt man manche Sachen besser überdeutlich.

-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #39
Weisst du ich bin ned manche.... und ich war schonmal on nem Forum wo man mich rein wg meinem Namen wohl gehasst hat
Ich liebe kaum einen Menschen mehr als diese Katze, und er gibt es mir 1000 fach zurück. Macht das deutlich dass ich nur das allerallerbeste will?
-
-
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe! Beitrag #40
Wir sind aber nicht dieses Forum.. Hier hasst dich niemand und alle wollen wir nur helfen. Niemand wünscht dir oder deiner Katze was Böses - ganz im Gegenteil, nur das aller beste.
Wenn es für dich so rüberkam, dann tut es mir leid.
Thema: