• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung???

Diskutiere Zahnfleischentzündung??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Foris, hätte da mal eine paar Fragen. War heute mit meiner 5 Monate alten BKH Katze beim Tierarzt zwecks der zweiten Leukose-Impfung...
  • Zahnfleischentzündung??? Beitrag #1
G

goldi11

Hallo Liebe Foris,
hätte da mal eine paar Fragen. War heute mit meiner 5 Monate alten BKH Katze beim Tierarzt zwecks der zweiten Leukose-Impfung da sie mir einen gesunden und normalen eindruck gemacht hatte gut frisst und auch spielt mit unseren anderen Katzen. Sie hat kein Fieber und auch so ist sie äußerlich völlig gesund. Er wollte Sie schon impfen als dem Tierarzt noch ein fiel das er die Zähne noch begutachten wollte. Da kam der Hammer unsere kleine hat ein richtig eitriges rotes Zahnfleisch. Zahnstein ist ausgeschlossen worden. Sie bekam natürlich nicht Ihre Impfung jedoch 2 Spritzen die die Entzündung Hemmen soll und noch irgendwas. Ich habe Ihr das überhaupt nicht angemerkt sie spielt und frisst viel und auch ganz normal. Weiß jemand von euch woher das kommen kann? Und worauf Ich nun achten muss? Mit unseren anderen Fellknäulchen war ich dann auch gleich noch beim Arzt da sie sich von mir nicht ins Mäulchen schauen lassen. Ihr Zahnfleisch ist allerding völlig normal.
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
LG

• Zahnfleischentzündung???

Anzeige

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #2
Ich reibe meinen Beiden jeden Abend mit Wattestäbchen und Salzwasser die Zahnränder ab.

Meine lassen sich das Gefallen, ich weiß nicht, ob das bei anderen Katzen geht.

Ansonsten sind bei Zahnfleischentzündungen erst mal Tierarzt und dann Hilfe durch homöop. Mittel angesagt.
Schreib mir ne PN, es gibt nicht "das" Mittel für Zahlfleischentzündung.

LG

Ulla

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #3
Halli! Hallo!

Das kenne ich nur zu gut. Unser Emil ist eine einzige wandelnde Krankheit und hat leider furchtbare Probleme mit seinen Zähnchen. Er ist zwar erst 8 Monate alt, die TÄ schüttelt aber immer mim Kopf uns meint er hat Zähne wie ne uralte Katze. Er hat furchtbar entzündetes, manchmal blutendes (erst recht wenn man dran kommt) Zahnfleisch und dementsprechend starken Mundgeruch.

Wir haben jetzt zum testen ein Gel mitbekommen, mit dem wir ihm jeden Abend nach der letzten Mahlzeit die Zähnchen einreiben sollen. Gestern (unser erster Versuch) hat zu zweit ganz gut geklappt. Am Mo hat es die TÄ noch selbst gemacht. Ich persönlich habe den Eindruck es ist schon etwas besser. Erst mit nem nassen Q-Tip die Zähne grob reinigen und dann GINGISAN GEL drauf.

Ich berichte mal weiter, wie sich das bei Emil so entwickelt. Dein Tierarzt kann dir dieses Gel sicherlich auch mitgeben oder besorgen.

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #4
Guten Morgen,
ja bitte berichte weiter.
Bei Ihr ist es nun fasst wieder weg zumindest viel besser! Ich hoffe das verschwindet noch ganz!
Muss am Freitag wieder mit Ihr zum Tierarzt.

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #5
Hallo,
mein Kater Tom und auch mein verstorbener Linus haben bzw. hatten Zahnfleischentzündungen, obwohl sie keinen Zahnstein hatten. Der Tierarzt hat mir da mal Colloidales Silber empfohlen - so als Kur für 4 Wochen. Jeden Tag eine TL übers Futter geträufelt. Und das hilft wirklich gut. Wenn Tom jetzt mal wieder rotes Zahnfleisch hat, habe ich das Zeug parat. Er hat alerdings nur eine leichte Entzündung - wie es bei schweren
Problemen ist, kann ich nicht beurteilen.
Lg
Inge

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #6
Das hab ich jetzt auch das Silberwasser aber vielen Dank :)

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #7
hi, mein kasimir hatte auch eine zahnfleischentzündung..wir haben alles probiert, von homöopathie über antibiotika...das ganze hat sich knapp ein jahr gezogen ( er hatte das auch schon als er grad mal 7- 8 mon alt war)..letztendlich hatten wir die wahl zwischen zähne ziehen lassen oder kortison. Bei kortison war ich sehr skeptisch da es ja nur unterdrückt, die Tierarzt hatte es aber empfohlen. Ich bin dann zum zahnspezialisten, er meinte zähne raus da es eine Immunerkrankung sein kann und dann kann man machen was man will, das ist einfach veranlagung... vom kortison hat er abgeraten, da es bei einer jungen katze innerhalb von kurzer zeit nieren und leber kaputt machen würde. er meinte bei einer 13 jahre alten katze könne man schon kortison geben.. wir haben die zähne raus machen lassen, in der hoffnung das sich die entzündung bessert und hatten glück :) ist komplett abgeheilt, es geht ihm super ( wobei man ihm nie angemerkt hat, dass er schmerzen hatte, man hat erst nach der op gemerkt, dass es ihm besser geht). fressen kann er alles super, wobei ich das nassfu schon immer kleindrücke, und fleisch kriegt er auch in kleinen häppchen...das einzige schwierige ist das katzengras das flutscht immer weg :)
ich würds erstmal homöopathisch versuchen und dann mit antibiotika, wenns nicht funktioniert lieber zähne ziehen lassen als kortison. die op hat er echt erstaunllich gut weggesteckt, obwohl sie echt heftigst war aber ihm gings am nächsten tag schon wieder gut und er konnte gar nicht abwarten zu futtern :D
viel glück dass es bei deinem abheilt :)
ps es gibt wohl auch die möglichkeit diese immunerkrankung testen zu lassen?!?! so ganz fit bin ich da auch nicht, frag doch mal den Tierarzt :)

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #8
Hallo danke für deinen Bericht. Unser Tierarzt meinte auch schon alle Zähne müssen raus. Das Problem ist aber das sie noch nicht alle neuen Zähne hat ist ja gerade mal 6 Monate. Ich setze meine Hoffnung erst einmal ganz auf das pflanzliche Mittel und habe auch schon von mehreren gehört das es nach dem Zahnwechsel auch wieder weg gehen soll. Wenn nicht werde ich sie natürlich auch raus machen lassen hat ja auf dauer auch keinen Sinn.
LG

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #9
Kleiner Zwischenbericht: bei uns klappt's super mit dem Gingisan jeden Abend. Und das Zahnfleisch ist absolut kein Vergleich zu vorher. Nix mehr bluten! Ein bisschen rot ist es natürlich immernoch, aber man sollte nach einer Woche auch keine Wunder erwarten.

Also absolut zu empfehlen, nen Versuch ist es immer wert!

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #10
Also absolut zu empfehlen, nen Versuch ist es immer wert!

Sorry, aber mit solchen Pauschalaussagen wär ich vorsichtig. Laien könnten auf die Idee kommen, statt zum Zahndoc zu gehen, dein Mittel ohne Grundlagendiagnose zu verabreichen. Zahnfleisch könnte zwar dadurch etwas besser werden, aber die Wurzeln könnten unsichtbar vor sich hinfaulen - z.B. FORL. Das wär tragisch und sehr schmerzhaft für die Katze.

Alarmzeichen bei Zahn- bzw. -fleischerkrankungen: riechendes/stinkendes Mäulchen

...und immer erst einen Zahndoc draufschauen lassen!

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #11
Da es dieses Mittel nur beim Tierarzt gibt kommt man um den Besuch bei eben diesem eh nicht drum rum ;-)

Hab's mal im Internet gesucht, können aber nur TÄ bestellen (soweit ich das gesehen habe)
Ob man es einfach in der Apo gibt hab ich allerdings keine Ahnung.

Mal ne Frage zu dem kolloidalen Silber: bekomme ich das auch bei der TÄ? Wenn das so gut hilft und unsere Zähneputz Aktion schief gehen sollte werde ich sie darauf auch mal ansprechen. Von Zähne ziehen war bei uns GsD noch nicht die Rede *auf Holz klopf*

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischentzündung??? Beitrag #12
Da es dieses Mittel nur beim Tierarzt gibt kommt man um den Besuch bei eben diesem eh nicht drum rum ;-)...........

.........Von Zähne ziehen war bei uns GsD noch nicht die Rede *auf Holz klopf*

Ja fein :).

Meine TÄ zieht keine Zähne, wenn sie noch fest im Kiefer sitzen. Da meine Candy aber schlecht fraß und kurz nach der Zahnsteinsanierung aus dem Maul roch, habe ich sie zum Zahndoc in die Klinik gefahren. Wie sich rausstellte, waren bei einigen Zähnen bereits die Wurzeln am faulen (meine Ausdrucksweise). Die mussten alle gezogen werden, trotz das sie noch fest im Kiefer saßen. Und siehe da, nu hat mein Mäuschen keine Beschwerden mehr, das Zahnfleisch ist nicht mehr rot und aus dem Mäulchen müffelt sie auch nicht mehr.

Klopfe aber für dein Kätzel mit auf Holz, das die Zähne in Ordnung sind.

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #13
Oh je. Das hört sich aber sehr geängstend an. Wir waren bisher "nur" bei unserer Haus-TÄ. Die guckt sich jedes Mal wieder die Zähnchen an, weils ja so böse entzündet ist. Aber beim Zahndoc waren wir noch nicht. Was ist, wenn bei Emil das auch untendrunter fault?!?! Da bekomm ich ja schon Panik. Mal sehen wenn's nicht komplett weg geht suche ich auch mal einen Spezialisten für Zähnchen hier in der Umgebung.

Ach und ich hab nochwas. Ich hab mal an die TÄ von TASSO e.V. geschrieben, hier mal die Antwort:

Sehr geehrte Frau L., eine chronische Zahnfleischentzündung bei Katzen ist teilweise schwer in den Griff zu bekommen. Als erste Maßnahme sollte der Zahnstein in Narkose entfernt werden und die Zähne gründlich gereinigt werden. Es gibt die Möglichkeit, mit felinem Interferon das Immunsystem zu stärken. Dazu wird direkt nach der Zahnbehandlung noch in Narkose Interferon in das Zahnfleisch gespritzt und in den darauf folgenden Wochen durch den Besitzer selbst als verdünnte Lösung in das Maul gesprüht. Die Behandlung ist allerdings recht kostenintensiv. Bei Katzen, bei denen die Zahnfleischentzündung nicht in den Griff zu bekommen ist, können als letzte Möglichkeit alle Zähne gezogen werden. I.d.R. verheilt das Zahnfleisch danach sehr schnell und die Entzündung geht zurück. Die Katzen können nach Abschluss der Heilung aufgrund der Bildung einer Kauleiste sowohl Feucht- wie auch Trockenfutter zu sich nehmen. Die chronische Zahnfleischentzündung ist sehr schmerzhaft und sollte unbedingt entsprechend behandelt werden. Leider sind andere Maßnahmen wie Antibiotikum oder Kortisongabe wenn überhaupt nur kurze Zeit hilfreich und die Entzündung kommt schnell zurück. Mit freundlichen Grüßen B. Schmidt

• Zahnfleischentzündung??? Beitrag #14
Hi!

Ich lese das hier gerade, weil ich mit meiner Cira (Maine Coon, ca 3 Jahre alt) ein ähnliches Problem habe. ZFE anfangs etwas weniger, ging von allein scheinbar etwas zurück und ist nun wieder da. Nach meiner persönliches Einschätzung ist es (noch) nicht sehr schlimm, aber sichtbar. Fressen tut sie normal und auch sonst scheint sie bisher keine Probleme zu haben, daher ist es auch erst beim Tierarzt (wieder, nachdem das Thema schon mal vom Tisch war) aufgefallen.

Der letzte Termin war nur ein Check und nachdem ich ihr nun Kronenkorken (mit denen spielt sie für ihr Leben gern) nicht mehr zugänglich mache (ggf ist es ja eine Reaktion auf das Metall) und auch die Futternäpfe von Kunststoff auf Glas/Keramik umgestellt habe, kommt nun der nächste Termin beim Tierarzt - aber mE ist es nicht wirlklich besser geworden.

Die erste Idee des Tierarzt vor ca 2 jahren: Allergie gegen die Futternäpfe; ggf austauschen. Hielt ich anfangs für Unsinn und habe ich daher beim ersten Befund damals nicht gemacht. Cira hat bereits eine Futterallergie gegen Huhn/Pute, daher wäre es so abwegig vielleicht nicht. Wie auch immer, nach drei Wochen kein Kunststoff, tat sich da jetzt wenig.

Jetzt steht wohl eine Blutuntersuchung nach "Katzenaids" an, von Zahnstein war bisher nicht die Rede, also nehme ich mal an dass da nichts ist. Ansonsten denkt mein Tierarzt an Interferon als Mittel der Wahl, was mir aber als erster Wurf a) zu ungewiss und auch b) für den ungewissen Ausgang ein wenig zu teuer ist. Scheinbar ist das mit der Ursache für ZFE so eine Sache und niemand weiß genau, woher das kommt. :(

Im Moment tendiere ich dazu, den nächsten Tierarzt-Termin bei meinem Tierarzt zu machen, den Bluttest machen zu lassen und dann ggf einen Tierarzt mit Spezialgebiet Zahnheilkunde zu suchen. Nur ist in meiner direkten Umgebung (Kiel) da scheinbar nichts zu finden. Eine Stunde Fahrt mit Cira im Auto wären für sie kein Spaß und wenn ich das mache, dann hoffentlich nicht umsonst. Neben anderen Ratschlägen hoffe ich mal, dass hier jemand gute Erfahrung mit irgendeinem Tierarzt oder einer Tierklinik in Schlesig-Holstein/HH und ZFE möglichst nahe Kiel gemacht hat.

BTW: mein Birmchen Daisy hat bisher keine Probleme dieser Art.

Thema:

Zahnfleischentzündung???

Zahnfleischentzündung??? - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten