Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen...
Diskutiere Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So da ist es endlich, auch wenn es nur ein fiktives rezept ist.
Vitamin e tropfen habe ich die 2,347 tropfen übernommen, würde dann aber nur 2...
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #1
So da ist es endlich, auch wenn es nur ein fiktives rezept ist.
Vitamin e tropfen habe ich die 2,347 tropfen übernommen, würde dann aber nur 2 reinmachen und im nächsten rezept wieder ausgleichen. Mit den Energiewert weiß ich nicht ob das so ok ist. Und wie war das noch mal mit dem taurin, soll ich das übernehmen was der kalki vorgibt oder gibt es da ne mindestmenge weiß ich nicht mehr so genau.
Wasser kommt hinterher natürlich nicht soviel rein würde sammy auch gar nicht fressen, wenn die beute schwimmt.
-
Sammy Rezept Huhn.pdf
93,7 KB
· Aufrufe: 23
-
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #2
Fett fehlt in deinem Rezept noch, Schmalz oder Talg oder so,ansonsten sieht es für mich ganz gut aus
Beim Taurin hab ich immer einen Mittelwert genommen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #3
Fett gebe ich immer in form von hühnerhaut hinzu, gibt es nicht im kalki. Also kann ich die menge an taurin die mir der kalki vorgibt übernehmen?
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #4
Ich hab eine kleine menge Hühnerfleisch mit haut im Kühlschrank (rest von einem ganzen Huhn) die möchte ich erstmal supplementieren. Habe dafür ein rezept fertig gemacht. Ich habe fast überall 100% geschafft mit einer ,01 dahinter nur das jod kann nur auf 99,54% lassen gebe ich mehr seealgenmehl rein komme ich auf 101% was ist besser?
Danke schon mal

-
Sammy Rezept Huhn kleine portion.pdf
93,7 KB
· Aufrufe: 2
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #5
Sieht gut aus, und du kannst es so lassen.
Übrigens: Im Kalki besteht die Option Hühnchenhaut mitzuberechnen. Es gibt Huhn o.H. = ohne Haut und Huhn m.H. = mit Haut. Also, wie gesagt: Fett dazugeben.
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #6
Ich hab huhn mit haut angegeben, aber er zeigt trotzdem zu an dass ich zu wenig habe

-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #7
heute habe ich mein erstes (kleines) rezept hergestellt. Ich war so darin vertieft das ich keine fotos gemacht habe, hole ich beim nächsten mal nach
Ich muss jetzt aber ganz ehrlich sagen, das das fürs erste mal schon ziemlich "eklig" war, die leber und das herz klein schneiden (ich find beides nicht so dolle

vorallem vom geruch her). Dann alles zusammen mischen und durch das fortain und seealgenmehl bekommt es eine wirklich unappetitliche farbe. Aber für meinen Fellpopo mach ich doch alles.
sammy hat natürlich erstmal alles supplemente beschnüffelt....muss ja wissen frauchen ihr da vorsetzen will....nicht das frauchen sie vergiften will

Dann das schneidebrett mit leber und herzresten abschlecken UND DANN tatsächlich ein kleines stück natürlich supplementiertes fleisch futtern. Ich war begeistert

Jetzt mal eine frage an euch erfahrene barfer, war das für euch auch so "ekelig" das erstemal barf zuzubereiten?
jetzt mach ich noch ein paar rezepte fertig und lass die dann korrekturlesen
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #8
Wart mal ab, wenn du erst Blättermagen oder Pansen hast. Geruchstechnisch mein absolutes Grauen. Erinnert mich an Erbrochenes irgendwie.
Ich weiß das gar nicht mehr genau, ob ich es eklig fand. Wahrscheinlich ja. Meine Mama hat ja ziemlich früh damit angefangen, da war ich elf oder zwölf. Für die Hunde und die Katzen, und das waren Unmengen an Fleisch, und wir Kids wurden dazu verdammt, mit ihr mit zu schneiden....
Und: Herzlichen Glückwunsch zur Mansche-Katze!!! Brav so, immer schön weiter futtern!
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #9
Na ja, ich find eklig ist anders.. Für mich wars aber auch gewöhnungsbedürftig.ich bin Vegetarier..^^ aber man gewöhnt sich schneller dran, als man denkt. Ich barf meine zwei ja auch erst seit einigen Monaten und finds mittlerweile normal..(ich rede jetzt mal nicht von den richtigen Stinkesachen, wie Pansen oder so^^) Mich nervt halt das Fortain unglaublich, aber ich bin an einer Blutquelle dran.
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #10
Fortain...meine Katzen hassen es wie die Pest. Ich hab alles durchprobiert, alles Supplis werden angenommen, nur das doofe Fortain nicht. Nachher...gleich...gehts los mit Echtblut! Dank Tine, meiner Retterin in allen Barf-Nöten.
Ich find es einfach nur saudoof. Früher ist man recht problemfrei an Rinderblut gekommen. Dann kam die BSE-Panikwelle und seitdem will keiner mehr das Blut abgeben.
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #11
Gott sei Dank mögen meine das Fortain. Gar kein Problem..aber meine sind ja auch noch ziemlich jung.
Ich finds nur von der Konsistenz her saudoof.. Ich hab das Pulver nach dem matschen wirklich überall kleben.. Nur nicht da, wo's hin soll^^
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #12
ja ich fand die ganze mischung auch komisch von der konsistenz. Meine mag scheinbar auch das fortain zumindest hat sie ein bisschen davon mitgegessen und auch ganz lange an der fortain dose geschnuppert und schon fast die nase reingesteckt.
Mich stört nur der geruch von leber und herz aber da gewöhn ich mich noch dran. Blättermagen und pansen würde ich erstmal noch nicht nehmen....nein nein. Und an blut komm ich nicht rein hab keinen schlachter in der nähe. Und für den anfang mach ich das mt fortain solange sie es annimmt.
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #13
Ich habe nach 8 Jahren barfen immer noch Ekel vor Fisch. Einige Dinge werden sich wohl nie ändern. Schah und Rinderpenis ging auch gaaaaar nicht!
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #14
Ich habe nach 8 Jahren barfen immer noch Ekel vor Fisch. Einige Dinge werden sich wohl nie ändern. Schah und Rinderpenis ging auch gaaaaar nicht!
Ich glaube, zu diesem Vergnügen werd ich nie kommen, Tine^^ das verkraft ich dann doch nicht..
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #15
Ach, ich muss sagen, Hammelhoden ist...interessant. Wenn man sich durch diverse Schichten lila Haut geschält hat, kommt ganz feines weißes Fleisch raus, Konsistenz wie Fisch. Und die Tiere sind tierisch drauf abgefahren....
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #16

Dann guck das du niemals,nie,never Rotbarsch verwendest:lol:
Ich hab ja mit Fisch kein Problem und verarbeiten wir im Laden auch viel. aber DER Fisch geht mal vom geruch her gar nicht

Der fischigste Fisch den ich je gerochen hab, noch Stunden später hingen die katzen nach mehrmaligem Händewaschen an meinen Fingern..
Ich hab mit Fleisch ,Fisch,leber,Nieren,Herzen etc eigentlich gar kein problem, aber das Rind von der Futterquelle Bochum bereitete mir einige"Übelkeitsschübe"
Das roch natürlich nicht nach schlechtem Fleisch,oder so..absolut gar nicht, aber es hatte einfach noch so einen warmen, Tiergeruch an sich und imemr wenn ich was aus dem Sieb fischte musste ich mich beinahe übergeben

-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #17
Der Geruch geht. Beim anfassen wird's mir anders... Und beim angucken.
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #18
Warmer Tiergeruch spricht doch für die Frische! Freu dich! Säuerlich ist schlimmer!!!
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #19
Ja,ich weiß das es dann gaaanz frisch ist und freu mich ja auch , aber es war trotzdem das widerlichste was ich je gerochen hab,ganz ehrlich:lol:
-
-
Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #20
Bei mir war es Pansen vom Rind (Lammpansen geht), Blättermagen und das eine Mal Fleisch von Petman oder Dibo, keine Ahnung mehr, keine Ahnung, wie lang das lag, es war widerlich säuerlich. Wie ein Döner, der drei Tage in der Telefonzelle im Sommer in der Sonne liegt.
Thema: