Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen...

Diskutiere Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ich wär ja am liebsten auch gleich mit natürlichen Suppis und Rohem eingestiegen, aber da haben mir meine Fellpuschel auch nen Strich durch die...
  • Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #41
ich wär ja am liebsten auch gleich mit natürlichen Suppis und Rohem eingestiegen, aber da haben mir meine Fellpuschel auch nen Strich durch die Rechnung gemacht. Und man, ich hab mir den Kopf zerbrochen, wie ich es am dümmsten mache. Und so ist es grad total einfach. Das Fleisch ist nicht totgekocht, sondern innen noch roh, und es gab und gibt keine Kotzerei mehr. Und an die Suppis gewöhnen sie sich auch.

Ich hab vier verschiedene Rezepte nach Grundrezept gemacht; 2 mit Easybarf, 2 mit natürlichen Suppis, und auch da abgewechselt, Eierschale/ Calciumcarbonat, Leber/ Dorschlebertran, Fisch; Kürbis-Kartoffel, gedünstete Zuchini, und dabei 5 Sorten Fleisch - so haben sie auch die gewünschte Abwechslung, sowohl vom Geschmack, als auch von den Suppis. Bisher haben sie noch jedes gefressen :)

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen...

Anzeige

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #42
ich hab gerade noch im dubarfst forum ein wenig gestöbert und habe da gelesen das wenn man z.B. mit felini supplementiert das man noch zusätzlich taurin zugeben sollte weil im felini zuwenig drin sei und auch lachsöl (ich denke mal die meinen lachsölkapseln) stimmt das?

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #43
Ich hab mit Felini noch nicht supplementiert, ich hatte mir EasyBarf zum Einstieg bestellt, das ist wohl ein bißchen anders.

was steht denn auf dem Beipackzettel?

Wieviel ist drin? Und wieviel sollst Du geben pro Fleisch? Einfach mal nachrechnen, ob das mit dem Taurin hinhaut.

Und Lachsöl: ich meine, gelesen zu haben, dass das überall mit ransoll, wegen des Fettsäurenausgleichs; auch wenns zum Beispiel nicht im Kalki drin ist. Auf 1kg Fleisch 1-2 Kapseln.

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #44
Huhu!

Nicht aufgeben. Manchmal liegt es an einem einzigen natürlichen Supplement, wenn sie Fleisch pur gern fressen, dich aber bei dem supplementierten empört anschauen, warum du sie denn bitte vergiften willst. (Bei mir war es das Fortain. Nur allein das Fortain. Bei anderen waren die Kandidaten Seealgenmehl, Taurin, usw., Leber selten.)

Guck mal in Tines Thread: Mäkelei und Umstellung des Futters, ich glaub, der ist angepinnt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Katzen an das supplementierte Fleisch zu gewöhnen. Es schmeckt einfach total anders als Fleisch pur. Aber man kann Katzen daran gewöhnen. Langsam die einzelnen Supplemente einschleichen. Also: Du bereitest Fleischportionen vor, berechnest den Bedarf. Fügst das Zeug aber noch nicht dazu. Portionierst das Fleisch und gibst dann frisch pro Portion einen Tick davon dazu. Täglich steigern bis zur erforderlichen Menge.
Unproblematisch dürften Calcium, Phosphor, Bierhefe und Salz sein, schätze ich, da ist der Eigengeschmack nicht so wahnsinnig hoch. Taurin, wie du weißt, immer in Wasser anrühren. Leber: Biete ihnen mal ein kleines Stückchen Leber einfach so an. Schau aber, dass sie wirklich frisch ist - ganz frische Leber ist noch nicht so lilarot und glitschig, wie ich es häufig bei Leber beim Metzger gesehen hab. Und riecht auch nicht so streng. (Diese Leber, die man wirklich häufig so im Supermarkt oder sonstwo kriegt, ist absolut genießbar, aber nicht mehr ganz so frisch. Sie liegt ja meistens schon einen halben Tag in der Auslage. Und riecht etwas strenger - das kann schon der Auslöser sein, dass Katz sie Bäh findet!) Probier verschiedene Lebersorten - Hühnchenleber oder Rinderleber oder Lammleber haben jeweils einen anderen Geschmack.

@ Skabarella: Ehrlich gesagt würde ich dir dauerhaft vom Dorschlebertran abraten. Er enthält viel Vitamin A und D, da muss man saumäßig aufpassen, nicht wild überzudosieren und unausgewogen zu werden.

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #45
Huhu Jodas Tante :)

ich dachte, ich nehm den Dorschlebertran eh nur zur Abwechslung und nicht ständig. Ist jetzt nur in einem von 4 Rezepten. Und hab da im Kalki so lang die Werte angepasst, bis es gestimmt hat, also sowohl Vit A als auch Vit D. Ich stell das Rezept mal in meinem Fred ein, vielleicht magst Du ja mal reinschauen?

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #46
also ich hab mal nachgeschaut wegen dem tauringehalt im Felini da steht unter zusammensetzung: Taurin 100.000mg/kg bei der anwendung und dosierung steht das eine weitere zugabe von taurin nicht nötig ist.

@jodas Tante ich schaue mir mal den thread an, die idee mit den fleisch separat einfrieren und dann zu jeder portion etwas von den suppies beizumischen find ich super. wenn ich ich jetzt suppies für ein kilo fleisch fertig mache habe ich ja schon ne gewisse menge an suppies, kann ich die dann einfach im kühlschrank aufbewahren und wenn ja wie lange maximal?

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #47
Ich würde die Supplemente noch nicht mischen, sondern wirklich einzeln jeweils in einer sehr geringen Menge dazugeben. Erstmal Calcium und Phosphor und Bierhefe in mikroskopischen Mengen, schauen, ob sie es nehmen, dann Seealgenmehl, dann Taurin usw. Du solltest nur den ungefähren Tagesbedarf an der Menge im Kopf haben, um es nicht zu hoch zu dosieren. Gerade Seealgenmehl ist täglich nur körnchenweise nötig.

• Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... Beitrag #48
ah ok, dann werde ich mir erstmal den tagesbedarf raussuchen und aufschreiben.

Thema:

Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen...

Mein erstes Rezept, bitte korrekturlesen... - Ähnliche Themen

Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein eigener BARF-Thread ...: ... den möchte ich hier eröffnen, um meine ganzen doofen Fragen bei euch loszuwerden. :oops: Ich bastel gerade fleißig mit dem Barf-Kalkulator...
Barf für Romeo und Julia: Ich möchte meine Beiden (Romeo und Julia) auf Barf umstellen. Ich habe mich nun wochenlang in das Thema eingelesen und auch schon Sachen gekauft...
Bitte über 1.Proberezept drüberschauen: Hallo Zusammen, Ich habe mich jetzt an meinem ersten Rezept versucht (nur mal so zur Probe, bis zum manschen dauerts wohl noch nen Moment). Ich...
Oben Unten