Kleine Wohnung - 2 Katzen?

Diskutiere Kleine Wohnung - 2 Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, schon wieder eine Frage die mir auf dem Herzen liegt. Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern, es wird aber wohl so sein...
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #1
K

Kira.Paul

Hallo ihr Lieben,

schon wieder eine Frage die mir auf dem Herzen liegt. Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern, es wird aber wohl so sein, dass ich bald ausziehe, meine Wohnung wird etwa 35-40 qm² haben. Nun ist natürlich die Frage, Katzen oder nicht? Eigentlich kann ich nicht ohne Tiere leben aber da die Tiere dort als Wohnungskatzen leben müssten ist die qm² Anzahl doch recht gering oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten würde ich mich evtl. noch mit einem Hund anfreunden. Der braucht doch nicht so viel Platz in der Wohnung wenn ich regelmäßig und bedürfnisgerecht mit ihm Gassi gehe, oder?

Hachje, das einzige worüber ich mir beim Auszug Gedanken mache sind die Tiere :/

LG an alle und schon einmal vielen Dank :)

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #2
Ich finde 35 qm Für 2 Katzen viel zu wenig, insbesondere wenn sie auch keinen Freigang haben können. Einen Hund sehe ich auf so wenig Platz auch nicht es sei denn Du würdest jeden Tag mit dem Hund stundenlang durch Wald und Wiesen laufen. Mit ein paar mal Gassi gehen um den Block ist es bei einem Hund nicht getan. Wirst Du denn tagsüber zu Hause sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #3
Wie willst du denn mit 18 Jahren einen Hund halten? Du wirst doch wohl eine Ausbildung machen oder studieren, du weisst nicht, wie dein Arbeitsalltag in ein paar Jahren aussehen wird. Als Job-Anfänger wirst du nehmen müssen, was du kriegst, wenns dumm läuft.
Es wäre absolut unverantwortlich.

Katzen? Wohnung zu klein und zudem die ähnliche Problematik wie mit dem Hund.
Erst mal gucken, was das Leben so bringt und dann, wenn du es dir leisten kannst, den Platz dafür hast und ganz sicher weisst, dass du einem Tier für die nächsten 15 bis 20 Jahre gerecht werden kannst, dann denke an Tierhaltung.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #4
Ich wäre den ganzen Tag Zuhause, wg. schwerer Krankheit AU. Das mit den Katzen dachte ich mir schon, aber ein Hund braucht auch so viel Platz? Die Verantwortung die Tiere mit sich bringen ist mir sehr bewusst. Nähere Informationen was meine Lebenssituation betrifft werde ich allerdings nur per PN geben. Es soll in diesem Thread wirklich nur um den Platz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #5
Für 2 ältere Tiere die vielleicht generell ruhig sing mag es schon gehen,ist aber definitiv schpn sehr klein deine Wohnung.
Vielleicht auch nur für eine Katze,die definitiv ein Einzelgänger ist,gibt es ja schon hin und wieder und wenn du den ganzen Tag zu Hause bist,vielleicht möglich.
Würde mich mal mit dem nächsten Tierschutz in Verbindung setzen und das mit denen besprechen.

Von einem Hund würde ich dir definitiv abraten.
Was ist wenn du durch deine Krankheit mal ne Zeitlang nicht so Gassi gehen kannst wie es der Hund bräuchte oder du ins KRankenhaus mußt?
Für Katzen zum drum kümmern findet man doch eher mal Jemanden könnte ich mir vorstellen.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #6
Also 2 nicht aufgedrehte Katzen kommen in so einer Wohnung zurecht WENN du sie wirklich ordentlich einrichtest, sprich catwalks, Regale und andere Spiel,Liege und Klettermöglichkeiten schaffst. Aber einen Hund? Ich bin auch schon seit Ewigkeiten krank geschrieben und so schnell wird sich das nicht ändern- das letzte was ich jetzt anschaffen würde wäre ein Tier welches nach draussen Gassi muss. Katze füttern/Klo machen /bespassen geht schon noch immer irgendwie- rausgehn jeden Tag ginge zumindest bei mir nicht zuverlässig. Und wenn du es jetzt kannst- kannst du sicher sein das du das in nem Jahr kannst? In 2 Jahren? In 5, in 10 Jahren?
Ich würde unter den Umständen keinen Hund anschaffen. Evtl könntest du eine ältere Tierschutz-Einzelkatze oder ein älteres Duo aufnehmen, wichtig wäre das die Katze(n) schon gesetzter und ruhiger ist.
Wenn du dauerhaft krankgeschrieben bist stellt sich auch die Frage nach Tierarztkosten - ich könnte im Zweifel ne relativ lange Liste von Leuten abtelefoniern, die im Zweifel einspringen würden.

Was auch noch n Unterschied machen kann ist der Wohnort... Ich wohn mit Freund und Katz im Ruhrgebiet, auf knapp 60 m² mit 4x3m Balkon, den wir einnetzen durften. Dabei ist die Wohnung preislich sogar Hartz4-tauglich, sprich ist noch n Stück unter der Kostenübergrenze. Ich hab auch schon in andern Ecken gewohnt- hier kriegt man gefühlt 20 m² obendrauf. Und zumindest "mein Viertel" liegt mitten zwischen Parks im Grünen und ach... ich kann für meine Wahlheimat mittlerweile schwärmen :D

Kurzfassung:
Hund?Besser nicht. Katzen? auf 35 m² wenn ruhige,alte Tiere. Oder größere Wohnung finden.

Nachtrag: sofern du Info's/Erfahrungswerte bzgl Umzug und wie setzt man das durch brauchst(man hat ja unter umständen keine freie Wohnortwahl) meld dich per PM. Jeder m² mehr wäre da wirklich viel wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #7
Hmm ich würde bei so einer kleinen Wohnung auch davon abraten, die Tiere fühlen sich dort nicht wohl!!
Warte doch lieber ein bisschen ab ...man zieht ja noch öffters um...bis du eine grössere Wohnung hast ist vielleicht noch nenn weiterer weg aber immerhin eine Aussicht...und Rennmäuse sind auch super Gesellschafter...hatte selber eine Zucht, mitleerweile aber nur noch zwei Brüder behalten..aber mit den kann man auch schmusen und was bei bringen...;o)
Wenn du da Infos haben willst...Ich helfe dir gerne

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #8
Vielleicht wäre auch ein älterer Einzelgänger aus dem Tierschutz eine Möglichkeit? In Tierheimen gibt es öfter ältere Katzen, die ihr Leben lang (leider) alleine gehalten wurden und ein Zuhause suchen...

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #9
Ich würde bei der Größe der Wohnung auch eher zu einem älteren Einzeltier raten. Man lies auf Tierheim-Homepages immer mal wieder von (älteren) Katzen, die sich absolut nicht mit Artgenossen vertragen und einfach nur einen lieben Menschen suchen.
Kleine Kitten sind zwar toll und unheimlich niedlich, aber ich denke, die brauchen dann doch ein bisschen mehr Platz.
Wäre das denn nicht etwas für dich?

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #10
Hier, sowas zum Beispiel (wobei auch noch jung):

ist jetzt nicht grad deine Nähe, aber so in der Art

oder so:

Oder hier (ich weiß ja nicht wo in Niedersachsen):

oder diese arme Maus, die ist blind und eine kleine Wohnung wäre doch was:

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #11
Hier, sowas zum Beispiel (wobei auch noch jung):

ist jetzt nicht grad deine Nähe, aber so in der Art

oder so:

Oder hier (ich weiß ja nicht wo in Niedersachsen):

oder diese arme Maus, die ist blind und eine kleine Wohnung wäre doch was:

Ja, genau sowas meinte ich. Wäre super, wenn das vielleicht eine Lösung für den Katzenwunsch wäre.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #12
Danke euch allen, ihr seid toll. :)

Ja ältere Katzen würden definitiv in Frage kommen, darüber habe ich ja auch schon nachgedacht, die bleiben ja oft auch bis zum Lebensende im Tierheim weil sie "keiner mehr haben will". Größere Wohnung wird nicht möglich sein, da die Wohnung ja vom Amt bezahlt werden würde. Aber ich sehe mich auch schon um, wo und in welchem Stadtteil ich am meisten für das Geld kriege. Balkon mit Netz wäre natürlich auch toll.

Finanziell habe ich an eine Versicherung gedacht. Die ein oder andere Unterstützung kann ich natürlich auch von meinen Eltern erwarten, aber gerade bei älteren Tieren kann ja eine ganz schöne Menge zusammenkommen.

Ich hatte früher auch eine Perser, die war sehr träge, ihr hätten 2 qm² gereicht, zum schlafen. :-D

Würde die Tiere ja gerne nehmen aber es dauert noch eine Weile und ist noch nicht 100 % sicher ob ich ausziehen werde. Schade... Ich werde mich dann nach euren Kriterien auf die Suche machen, wenn's dann soweit ist.

Lieben Dank an euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #13
Was spricht gegen ein älteres Katzenpäarchen? Was spricht, solange es der Gesundheitszustand, den wir ja nicht kennen,zuläßt, gegen einen älteren Hund? Ich kann Dir gefühlte 20 Hunde nennen, die sich über einen Platz bei jemandem der zuhause ist, tierisch freuen würden und nur noch kleinere Runden brauchen. Gut, die sind dann alle 10+, aber auch die suchen noch ein tolles Plätzchen.
Sorry, dem Hund ist es egal ob er 100 oder 35qm hat, der liegt eh mit auf der Couch oder da wo man sich aufhält.
Auch meine Katzen nutzen hier nicht die ganze 75qm Wohnung. Die Hälfte würde ihnen auch reichen. Sie sind natürlich auch keine 2 Jahre mehr alt...

Es gibt im Tierschutz so viele alte Socken, egal ob Hund oder Katze, die überglücklich wären ein eigenes Zuhause mit eigenen Menschen zu haben und die auch mit einer kleinen Wohnung wunderbar zurecht kommen.
Voraussetzung ist natürlich, das die Gesundheit das absehbar zuläßt.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #14
Ja, gesundheitlich wäre das okay, habe keine Probleme beim Laufen etc.. Ich dachte bisher immer das den Hunden das recht egal ist wie groß ihr Zuhause ist, wenn sie denn genug Freilauf haben, eben auch gern ein älterer Hund (wäre ja auch mein erster).

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #15
Hallo,
ich sehe das so ähnlich wie die Vorredner.
Ah ja, ich habe Hund und zwei Katzen.

Meine Katzenquirle könnte ich mir auf 40 qm nicht vorstellen. Die sind allerdings erst 4-6 Jahre alt. Ein älteres Tier könnte jedoch bei dir glücklich werden, sofern genügend Catwalks, Regale, Schränke mit einbezogen werden. Rückzugsmöglichkeiten sind unter Betten, Schränken, hinter der Couch, ... möglich. Du benötigst einen "couch potato" oder ein Tier mit Handicap. (Erfahrung: Freundeskreis, Maine Coon, 10 Jahre, nach Schlaganfall: verschmust, aber ruhig, braucht wenig Platz und kaum Klettermöglichkeiten).

Und Hund: Auch hier wäre ein kleines, älteres Tier möglich, bitte kein JRT. Meine Laborbeagelin düst wild durch die Wohnung (und letztere ist nicht gerade klein), wenn sie nicht gerade schläft. Sie braucht also Platz. Größter Nachteil von Hund: Du musst täglich raus. Bei jedem Wetter und egal, wie es dir geht. Ich kann ein Lied davon singen, da ich monatelang "außer Gefecht" war und ohne extrem hilfreiche Nachbarn und Freunde den Hund hätte abgeben müssen. Und dieses "täglich raus" gilt auch für die ältesten und ruhigsten Hunde. Bei mir sind das so ca. 2-3 Stunden täglich.

Habe Mut zum Tier, dass dir in schlechten Zeiten helfen kann, dich aufbaut (eigene Erfahrung). Aber wäge die Vor- und Nachteile ab: Tierarztkosten für ältere Tiere / Tiere mit Handicap.
Da gibt es noch das Mädchen mit MS, das sich in einer kleinen Wohnung eine Katze zulegte und damit sehr glücklich ist. Dann kam noch ein Kater. Die Katzen sind auch happy (Freundeskreis).

Die THs sind voller Notfellchen. Wenn dich deine Eltern spronsorn - toll.

Nutze alle Infos und triff die (für dich) richtige Entscheidung

Viel Erfolg und viel Spaß

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #16
An einen Jack Russel Terrier hätte ich auch gar nicht gedacht. Ich dachte zum Anstieg an etwas recht ruhiges, "einfaches". Wobei ich denke ich, doch bei den Katzen bleiben möchte.

Die bauen mich auch unheimlich auf und machen mich glücklich, sehr glücklich. Das ich die Wohnung katzengerecht einrichten muss, und dass am besten in die Höhe ist mir bewusst. Ich werde natürlich auch keine ehemalige Freigängerkatze oder was total wildes holen. Ich denke das Tierheim kann mir schon recht gut was zum Charakter erzählen und mich dahingehend beraten.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Krankenversicherungen für Katzen oder weiß welche da zu empfehlen wäre? Ich nehme an, preislich kommts drauf an ob die Tiere gesund sind oder nicht? (Sowie bei Arbeitsunfähigkeitsrenten?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #17
Also, ich bin jetzt mal ehrlich.
Ich hielt meine beiden Racker (1 Jahr, 2Jahre) in einer 42qm Wohnung, und sehe da auch kein Problem drin, solange man sie katzengerecht einrichtet, sprich: Auch in die Höhe baut.

Nun bin ich umgezogen, und habe eine fast 80qm große Wohnung.
Die beiden nutzen zwar die Rennfläche von rund 16 Meter wenn die Wohnzimmertür auf ist,
aber das auch nur in ihren 5 Minuten. In der alten Wohnung sind sie dann eben nicht grade Strecken gerannt, sondern kreuz & quer. So what? Tagsüber verbringen sie ihre Zeit auch nur im Wohnzimmer oder im Flur. Obwohl alle Räume frei zugänglich sind.

Ich denke nicht, dass meine beiden unglücklich waren, dass sie bloß 42qm hatten.

Viel wichtiger finde ich die Frage, ob es bei dir finanziell passt.. Hochwertiges Futter, Ausstattung, Tierarzt...

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #18
Ich denke auch es sind nicht zwingend die qm2 ,sondern wie agil sin die Tiere.
Bei Versicherungen ist es so,die nehmen i.d.R. nur Katzen bis 6 Jahre auf.

Natürlich muß auch abgewogen werden ob du genug Geld hast sie vernünftig zu ernähren und auch ggf. die Tierarzt Rechnungen bezahlen kannst.
Was ist wenn du heiraten willst oder Kinder kriegst?
Bist du dann immer noch bereit und in der Lage dich um die Katzen zu kümmern,nicht das sie wieder im Tierheim landen.
Ich will dir nix unterstellen,verstehe mich bitte nicht falsch,aber in deinem Alter passiert noch so viel im Leben,das man das alles nicht außer Acht lassen darf.

Ich habe halt schon zu oft erlebt,das sich sehr junge Menschen ein Tier geholt haben,sich logischerweise bedingt durch die Jungend das Leben noch gravierend geändert hat und dann haben diese Tiere nicht mehr hineingepasst.
Deshalb rate ich solchen jungen Menschen immer dazu es sich ganz ganz gründlich zu überlegen sich ein Tier anzuschaffen.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #19
Was ist wenn du heiraten willst oder Kinder kriegst?
Bist du dann immer noch bereit und in der Lage dich um die Katzen zu kümmern,nicht das sie wieder im Tierheim landen.

Du hast Umzug, Allergie und Scheidung vergessen....Sorry, aber dann darf sich niemand ein Tier holen.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #20
Du hast Umzug, Allergie und Scheidung vergessen....Sorry, aber dann darf sich niemand ein Tier holen.

Ich finde es durchaus berechtigt sich VORHER diese Überlegungen anzustellen. Die Tierheim sind von von armen Geschöpfen, die abgegeben wurden wg. Scheidung, Umzug etc.

Ich bin aufgewachsen nach der Maxime "Unser Hund gehört zur Familie" und so denke und handle ich immer noch. Für mich bedeutet ein Tier aufzunehmen eine lebenslange Verantwortung und dementsprechend habe ich auch jahrelang keine Tiere gehabt.

Lieber sich vorher über zu viele Eventualitäten "Was wäre wenn" Gedanken machen als dieses "Hoppla, die ist so süss und das wird schon, andere haben ja auch Katzen und auf jedem Bauernhof kriegen die Tiere auch nur Abfälle etc" Getue und nachher werde die "Babies" dann abgegeben weil "ich kann nicht mehr!"

Ich warne auch davor sich kleine Wohungen gross zu rechenen. Sicher kann man mit Catwalks etc. was kompensieren aber eine 35 qm Wohung wird kein Ballsaal mit Rennparcour und 35 qm netto ist es nie, da gehen ja Bad, Küche, Stauraum etc. immer ab.

Thema:

Kleine Wohnung - 2 Katzen?

Kleine Wohnung - 2 Katzen? - Ähnliche Themen

Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Oben Unten