Aber wieso nur soo klein??? Es gibt doch immer Wohnungen die um die 50 m² haben und noch bezahlbar sind, selbst mit Harz vier
Das ist leider sehr stark vom jew Bundesland abhängig.
In Kiel habe ich für ein schlecht geschnittenes 8 m² zimmerchen in einer WG mit Bad,GästeWC,Küche,Balkon und Wohnzimmernutzung knapp 300 € warm zahlen müssen, ca 350 € warm war da Obergrenze (bis 2009, jetzt weiss ich nicht).
In Herne liegt die Obergrenze zzt bei ca 360 € warm-für eine Person. Ich hatte zuerst 60 m² die mit 49 m² angegeben wurde für 360 € warm, jetzt auch knapp 60m² für 340 € warm, mit Riesenbalkon. Da wir zu zweit sind hätten wir also sogar noch größer suchen können.
Wenn man das jetzt mal vergleicht- 8 m² wgzimmer vs 60 m² eigene Wohnung... ist schon ein Riesenunterschied was man für das Geld an Wohnfläche kriegen kann- je nachdem ob die Gegend viel Leerstand hat oder gefragt ist (Kiel ist so... schick? Nich wirklich, aber irgendwie ...kp, mag die Stadt nicht, mir gings da auch nicht gut).
In Wuppertal oder Hattingen ist das zb wohl noch extremer- noch größere Wohnungen, noch günstiger.
Thema chronisch krank:
Kommt ja auch immer auf die Krankheit an. Wenn absehbar ist das man sich irgendwann nicht mehr kümmern kann sollte man vorher schon geklärt haben wer dann das Tier übernehmen würde.
Andererseits ist es für die Katze ja eher schön, wenn Dosi viel zuhause ist, nicht arbeiten gehen muss, und eigentlich immer ansprechbar ist.
Suri schläft prinzipiell wenn wir weggehen, das sind vielleicht 1-3 stunden am Tag wo keiner da ist, oft teilen wir uns aber so die anstehenden "Draussensachen" das immer einer da ist.
Auch wenn sie in einer Stunde 2mal 5 minuten spielen und 4 mal 5 minuten kuscheln will - machen wir dann einfach. Man kriegt kleine Veränderungen gut mit. Nicht so toll ist das die kleine losschimpft wenn man die Wohnung verlässt, zum Glück schreit sie nicht lange und die Nachbarn betrachten das Geschrei als "normale Wohngeräusche die halt dazu gehören" und stören sich nicht dran.
Ich bin chronisch krank und quasi dauerkrankgeschrieben. Wenn ich richtig pech hab sitze ich irgendwann wegen Medikamentennebenwirkungen im Rollstuhl. Da will ich aber nicht mit rechnen, selbsterfüllende Prophezeiung und so, und ich habe dadurch einfach verdammt viel Zeit in der ich körperlich nicht viel machen kann weil die Kraft fehlt. Aber Suri dankt mir jeden Tag aufs neue das wir sie einfach aufgenommen haben und ihr das Tierheim erspart haben. Da würde sie wahrscheinlich immernoch sitzen, die schwarzen die da saßen als sie zu uns kam sind immer noch nicht vermittelt
Suri aufzunehmen war die Beste Entscheidung die wir je getroffen haben, meine Lebensqualität ist durch sie enorm gestiegen!