Kleine Wohnung - 2 Katzen?

Diskutiere Kleine Wohnung - 2 Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar sollte man sich vorher mit dem Thema auseinandersetzen und sich 'sicher' sein können. Aber das muss man immer, ob man jetzt 18,30 oder 50...
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #21
Ich finde es durchaus berechtigt sich VORHER diese Überlegungen anzustellen. Die Tierheim sind von von armen Geschöpfen, die abgegeben wurden wg. Scheidung, Umzug etc.

Lieber sich vorher über zu viele Eventualitäten "Was wäre wenn" Gedanken machen als dieses

Klar sollte man sich vorher mit dem Thema auseinandersetzen und sich 'sicher'
sein können.
Aber das muss man immer, ob man jetzt 18,30 oder 50 ist. Und diese Überlegungen als Grund anzugeben, dass man zu jung ist, find ich unpassend.

Ich bin auch 20, hab Katzen und bin durchaus in der Lage, sie immer zu versorgen. Falls ich mich von meinem Freund trenne, ist festgesetzt,dass die Katzen zu mir kommen. Auch alleine kann ich sie ernähren und eine gute Wohnung bieten.

Ein Unglück kann immer passieren. Das hat nichts mit dem Alter, oder der 'reif sein' zu tun. Auch mit 40 kann man sich trennen, den Job verlieren und ins Unglück stürzen.
Dann dürfte niemand mehr Tiere halten..

Tante Edith wollte noch hinzufügen,dass ich die Wohnungsgrüße schon für bedenklich halte. Aber vielleicht einen älteren Einzelgänger, warum nicht... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #22
Ich wohne auf 59qm, 2 Zimmer. Tagsüber ist das Schlafzimmer für die beiden tabu, die Küche generell. Daher würde ich den vorhandenen Platz auch auf 40qm schätzen, aber das langt den beiden.

Sie haben einen Kratzbaum und diverse Schränke, auf denen sie turnen können. Und wenn das nicht reicht, jagen sie sich vom Bad, über den Flur bis ins Wohnzimmer über die Couch. Die kriegen sich schon platt :lol:

Wenn ich mit den beiden bei meinen Eltern bin (>100qm) haben sie zwar mehr Platz zum Jagen und Toben, aber so wirklich nutzen sie ihn nicht. Die haben immer nur ein paar mal am Tag ihre dollen Minuten, wo man ihnen besser aus dem Weg geht bzw. flüchtet.
Ich habe festgestellt, dass sie von ca. 8.00 bis 16.00 Uhr (meine Arbeitszeit) schlafen und da langt dann selbst eine Schuhkartongroße Fläche.

Wenn man den Katzen die Möglichkeit zum Klettern und auch Verstecken bietet, sollte man mit ca. 40qm eigentlich gut hinkommen. Und man sollte natürlich schauen, dass man sich dann auf der kleinen Fläche häufig mit ihnen beschäftigt, wo sie sich dann austoben können und keine Langlaufstrecken benötigen.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #23
Ich finde es durchaus berechtigt sich VORHER diese Überlegungen anzustellen. Die Tierheim sind von von armen Geschöpfen, die abgegeben wurden wg. Scheidung, Umzug etc.

Ich bin aufgewachsen nach der Maxime "Unser Hund gehört zur Familie" und so denke und handle ich immer noch. Für mich bedeutet ein Tier aufzunehmen eine lebenslange Verantwortung und dementsprechend habe ich auch jahrelang keine Tiere gehabt.

Lieber sich vorher über zu viele Eventualitäten "Was wäre wenn" Gedanken machen als dieses "Hoppla, die ist so süss und das wird schon, andere haben ja auch Katzen und auf jedem Bauernhof kriegen die Tiere auch nur Abfälle etc" Getue und nachher werde die "Babies" dann abgegeben weil "ich kann nicht mehr!"

Ich warne auch davor sich kleine Wohungen gross zu rechenen. Sicher kann man mit Catwalks etc. was kompensieren aber eine 35 qm Wohung wird kein Ballsaal mit Rennparcour und 35 qm netto ist es nie, da gehen ja Bad, Küche, Stauraum etc. immer ab.

♥♥♥

Das musste jetzt mal sein : -D
Denn du hast SOOOOO recht.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #24
Schließe mich da meine Vorgänger alle an. 35 m² VIEL ZU KLEIN.

Einen Hund Stundenlang gassi??? Hmm naja ich hatte eine seeehr agilen Labbi mix gehabt auf 50 m² Morgens und abends je nur bis 15 Minuten raus gewesen mittags min. 1 Std. Hatte dann die schöne treib angel gehabt für 10 min den hund auspowern lassen, fühlt sich für den Hund an als sei er 6 Std. unterwegs gewesen und ist groggy ;) Auch mit den Nachbarshunde jeden tag min. 1 std gespielt und er war ausgepowert. Und in der Wohnung kann man supper Übungen, agility ect. machen. köpfchen arbeit reicht auch. Allerdigs unter 50 m² finde ich da auch ZU KLEIN! Und wenn ein Hund, bin ich der Meinung, bitte immer im EG :(

Naja aber ich würde auch lieber abraten, entweder nimmst du direkt eine Wohnung mit 50 m² die ausreicht wenn du genügend Schränke, catswalks (regalbretter an den Wänden wo sie entlag laufen können) und Kratzbäume hast, oder du wartest wirklich lieber! Denke daran, es ist ein Lebewesen und wird auch mal bis 20 Jahre alt oder älter.

Aber wieso nur soo klein??? Es gibt doch immer Wohnungen die um die 50 m² haben und noch bezahlbar sind, selbst mit Harz vier ;)

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #25
Aber das kommt doch ganz auf die jeweiligen Katzen an (und darauf, wie die Wohnung "eingerichtet" ist). Man kann das nicht so über einen Kamm scheren.

Ein älteres Pärchen oder eine ältere Einzelkatze, die nicht sehr agil sind (es gibt so ruhige Exemplare :wink: ) können sich doch auf 40m2 super wohl fühlen.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #26
Du hast Umzug, Allergie und Scheidung vergessen....Sorry, aber dann darf sich niemand ein Tier holen.

Mir ist auch klar,das man sich nicht gegen alles wappnen kann,aber hier geht es um die Eckpfeiler des Lebens und Jemanden der so chronisch krank ist das er AU ist,da finde ich solche Überlegungen nicht falsch.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #27
Natürlich sollte man sich das gründlich überlegen, aber Heirat und Kinder als Argument anzusehen ob man sich Katzen anschafft, hat mit diesem Fall doch recht wenig zu tun...

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #28
Aber wieso nur soo klein??? Es gibt doch immer Wohnungen die um die 50 m² haben und noch bezahlbar sind, selbst mit Harz vier ;)

Das ist leider sehr stark vom jew Bundesland abhängig.

In Kiel habe ich für ein schlecht geschnittenes 8 m² zimmerchen in einer WG mit Bad,GästeWC,Küche,Balkon und Wohnzimmernutzung knapp 300 € warm zahlen müssen, ca 350 € warm war da Obergrenze (bis 2009, jetzt weiss ich nicht).

In Herne liegt die Obergrenze zzt bei ca 360 € warm-für eine Person. Ich hatte zuerst 60 m² die mit 49 m² angegeben wurde für 360 € warm, jetzt auch knapp 60m² für 340 € warm, mit Riesenbalkon. Da wir zu zweit sind hätten wir also sogar noch größer suchen können.

Wenn man das jetzt mal vergleicht- 8 m² wgzimmer vs 60 m² eigene Wohnung... ist schon ein Riesenunterschied was man für das Geld an Wohnfläche kriegen kann- je nachdem ob die Gegend viel Leerstand hat oder gefragt ist (Kiel ist so... schick? Nich wirklich, aber irgendwie ...kp, mag die Stadt nicht, mir gings da auch nicht gut).
In Wuppertal oder Hattingen ist das zb wohl noch extremer- noch größere Wohnungen, noch günstiger.

Thema chronisch krank:
Kommt ja auch immer auf die Krankheit an. Wenn absehbar ist das man sich irgendwann nicht mehr kümmern kann sollte man vorher schon geklärt haben wer dann das Tier übernehmen würde.

Andererseits ist es für die Katze ja eher schön, wenn Dosi viel zuhause ist, nicht arbeiten gehen muss, und eigentlich immer ansprechbar ist.
Suri schläft prinzipiell wenn wir weggehen, das sind vielleicht 1-3 stunden am Tag wo keiner da ist, oft teilen wir uns aber so die anstehenden "Draussensachen" das immer einer da ist.
Auch wenn sie in einer Stunde 2mal 5 minuten spielen und 4 mal 5 minuten kuscheln will - machen wir dann einfach. Man kriegt kleine Veränderungen gut mit. Nicht so toll ist das die kleine losschimpft wenn man die Wohnung verlässt, zum Glück schreit sie nicht lange und die Nachbarn betrachten das Geschrei als "normale Wohngeräusche die halt dazu gehören" und stören sich nicht dran.

Ich bin chronisch krank und quasi dauerkrankgeschrieben. Wenn ich richtig pech hab sitze ich irgendwann wegen Medikamentennebenwirkungen im Rollstuhl. Da will ich aber nicht mit rechnen, selbsterfüllende Prophezeiung und so, und ich habe dadurch einfach verdammt viel Zeit in der ich körperlich nicht viel machen kann weil die Kraft fehlt. Aber Suri dankt mir jeden Tag aufs neue das wir sie einfach aufgenommen haben und ihr das Tierheim erspart haben. Da würde sie wahrscheinlich immernoch sitzen, die schwarzen die da saßen als sie zu uns kam sind immer noch nicht vermittelt :(

Suri aufzunehmen war die Beste Entscheidung die wir je getroffen haben, meine Lebensqualität ist durch sie enorm gestiegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #29
Natürlich sollte man sich das gründlich überlegen, aber Heirat und Kinder als Argument anzusehen ob man sich Katzen anschafft, hat mit diesem Fall doch recht wenig zu tun...

Das sehe ich anders,genau diese Dinge sind Lebensverändernd und ich habe bei uns im Tierschutz schon genug Leute gehabt,die genau aus diesen Gründen ihre Tiere abgegeben haben,weils dann nicht mehr passt.

Mir ist auch klar,das das nicht bei Jedem so ist,aber was schadet es denn wenn man sich auch darüber Gedanken macht.

Meine allererste Katze landete genau aus diesem Grund auch im Tierheim,weil ein Partner dazu kam und das arme Tier plötzlich nicht mehr ins Lebenskonzept passte.

Oder von einer ehemaligen Arbeitskollegin wurden beide Katze abgegeben,weil ein Baby kam und man das eklig fand wenn das Baby voller Katzenhaare war wenn es am Boden krabbelte und das sind jetzt nur 2 Beispiele.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #30
Vielleicht lese ich die Threads nicht aufmerksam genug, aber mir ist bisher noch nie das Thema "Heirat / Kinder" untergekommen, wenn um die Anschaffung eines Tieres ging :a050:

Und hier ging es nun mal um die Frage, ob eine kleine Wohnung für zwei Katzen ausreicht. Daher verstehe ich jetzt leider nicht, warum das Heirat/Kinder-Thema so in den Mittelpunkt rückt... Ich persönlich fände es interessanter zu wissen, um was für eine Krankheit es sich handelt. Nein, falsch ausgedrückt. Nicht die Krankheit an sich, sondern ob damit eventuell Krankenhausaufenthalte verbunden sein können oder Phasen, in denen man nicht in der Lage ist, sich um die Katzen zu kümmern, weil man körperlich nicht dazu in der Lage ist.

Ansonsten sehe ich Tiere immer als Seelenbalsam und Trostspender, gerade wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Katzen in solch einem Fall sogar "verschrieben" werden können und vom Vermieter akzeptiert werden müssen, da sie zum Therapieerfolg beitragen. Aber da kann ich jetzt natürlich auch Humbug erzählen :lol:

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #31
Ich finde schon, dass man sich darüber Gedanken machen sollte.
Einer der häufigsten Abgabegründe ist es, wenn ein Kind kommt.
Auch wenn der neue Freund nichts mit den Katzen anfangen kann, sind viele Frauen schnell dazu bereit, um des lieben Friedens willen (oder aus Torschlusspanik ; -) ) die Katzen abzugeben.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #32
Aber was genau hat das jetzt mit der Frage der TE zu tun, ob ihre Wohnung groß genug ist? :a050:

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #33
Wenn die Frage nach Katzenhaltung aufkommt, schadet es weder dem Menschen, und schon gar nicht den Tieren, wenn man ein bissel links und rechts vom Thema schaut.

Also absolut kein Grund, die Threadpolizei zu spielen. Es geht um Tiere, nicht um ein paar Schuhe.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #35
Moin,
ich denke die Größe ist okay, wenn es ein älterer Einzelgänger wäre, wenn du den ganzen Tag zuhause bist (und es auch bleiben wirst, das ist hier der Knackpunkt. Den ganzen Tag bei Freunden verbringen geht dann zB auch nicht oder ne Nacht wegbleiben.)
Irgendwer hatte schon geschrieben, Hund, vor allem ein älterer bitte nur Erdgeschoß, die machen sich sonst die Hüfte kaputt.
Und bzgl der Lebensumstände finde ich, dass das Erziehungssache ist. Manche wurden (ich auch) ja tatsächlich so erzogen, das Tier gehört zur Familie. Wenn die Wohnung oder der neue Partner nicht passt, geht das eben nicht. Schlußaus.
Wenn man nicht so erzogen ist, sollte mans lassen. Meine beiden kommen von nem Pärchen, die keine Haare im Schlafzimmer haben wollten, das Kind aus irgendwelchen Gründen nicht mit Tieren konfrontieren wollten und unbedingt ne Wohnung mieten wollten, wo Tierhaltung nicht erlaubt ist. Find ich Mist.
Da ich jetzt nicht weiß, was Kira.Paul für ein Mensch ist, ist es ihr Ding, sich das ganz genau zu überlegen, hier im Thread sind ja schon einige Denkanstöße.
Und Versicherung kostet (falls das Tier jung genug ist um aufgenommen zu werden) um die 20€/Monat. Mit begrenztem Budget sollte man schauen, welche Position eher 70-100€ kostet und die dann komplett streichen. (Mein Exfreund hätte zB wöchentliche Kneipenbesuche im monatlichen Wert von 180€ zugunsten des Hundes streichen müssen. Dann kam der Hund halt weg - zu Freunden, für n Monat, der Monat dauert mittlerweile 2 Jahre. Der Kerl kam dann recht bald auch weg.) Aber auch darüber muss man sich im Klaren sein.
Finde die finanzielle Frage halt recht bedenklich, kannst du da nochmal mit deinen Eltern abklären, dass sie auf jeden Fall einspringen würden? Denn Versicherungen bezahlen auch nicht alles. Und einem Tier nichtmehr helfen zu können, weil das Geld alle ist, ist mM eines der schlimmsten Szenarien denen man ausgesetzt sein kann.
Denk nochma drüber nach, der Auszug ist ja noch garnicht so spruchreif, wenn ich das recht verstanden habe?

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #36
Wenn man sich die ganzen Argumente hier durchliest, ist sicher keines falsch. Und ich gebe Balli recht - man kann ruhig ein paar Denkanstösse geben und nicht nur alles an der Größe einer Wohnung festmachen.

Zunächst einmal macht sich die TE hier VOR der Anschaffung Gedanken - TROTZ ihres jugendlichen Alters. Das zeugt schonmal von mehr Verantwortungsgefühl als viele "ältere" "Hiiiiilllllffffeeee"-Neumitglieder hier an den Tag legen. Jung heißt für mich nicht automatisch leichtfertig oder verantwortungslos.
Sicher wird sich ihr Leben entwickeln und ändern - aber bei wem nicht? Auch eine 50jährige Singlefrau kann jemanden kennenlernen - und da wäre dann eine Torschlusspanik vielleicht noch eher anzunehmen :razz:
Oder was ist mit den ganzen Eltern, die ihren Kindern ein Tier holen, was dann bestenfalls irgendwie dort am Rande der Familie mitläuft, weil es keinen interessiert.

Ich gehe mal davon aus, die TE möchte gern ihr Leben mit Katzen teilen und hat sich auch klar gemacht, was das bedeutet. Sie hat sich über Tierarztkosten Gedanken gemacht und wie sie das stemmen kann. Und in erster Linie auch, ob die Wohnung groß genug ist.

Natürlich sind 40 qm nicht groß - aber aus meiner Sicht sollte diese Größe nicht das allein ausschlaggebende Kriterium sein.
Es gibt natürlich das optimale Zuhause: Eigenheim in toller Alleinlage, keine Strassen in der Nähe, möglichst auch keine Nachbarn und auch kein Wald - wegen der Jäger. Idealerweise sind die Dosis den ganzen Tag daheim, verheiratet oder zumindest in einer stabilen Beziehung, wo keine Trennung droht und finanziell gut gestellt.
Und nicht zu alt, sonst besteht die Gefahr, vor den Tieren das Zeitliche zu segnen.

Diese Voraussetzungen sind allerdings eher rar - und die meisten halten ihre Katzen unter weniger optimalen Bedingungen.
Man sollte die Messlatte nicht zu hoch legen - wieviel Platz hat denn eine Katze in einem überfüllten Tierheim? Wieviel besser würde es ihr vermutlich gehen, wenn sie in einer zwar recht kleinen Wohnung, aber dafür mit der Zuwendung einer Dosine und einem Katzenkumpel leben könnte?

Ich meine, wenn sich die TE hier klar ist, welche Verantwortung sie für die nächsten Jahre übernehmen wird und sie - was sie selbst beurteilen muss - die Kosten überschauen und tragen kann, dann gibt es mit Sicherheit Katzen, die bei ihr ein gutes Zuhause finden. Gerade etwas ältere Katzen haben ja in den Tierheimen nicht die tollsten Chancen und so ein Pärchen wäre hier dann sicher besser untergebracht als in jedem noch so tollen Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #37
Vielen Dank für die diversen Beiträge.

Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich mir der Verantwortung der Tierhaltung bewusst bin. Ich bin von Geburt an mit Tieren aufgewachsen - ja, sie haben immer zur Familie gehört - und ich würde niemals ein Tier durch Kinder kriegen etc. abgeben. Da ich ja nun mein Leben lang Katzen habe weiß ich was auf mich zukommt.

Ich habe mich nun auch dafür entschieden einen älteren Einzelgänger zu mir nehmen zu wollen und ihm ein schönes Leben außerhalb des Tierheims zu ermöglichen.

Was die Krankheit angeht, Krankenhausaufenthalte sind nicht geplant und auch seeehr sehr unwahrscheinlich. Eigentlich gehe ich wenn's denn mal sein muss lieber in Tageskliniken, wo ich dann auch eine Mittagspause etc. habe und mich weiterhin um meine Tiere kümmern kann. Ich werde aber weiterhin genug Leistungsfähigkeit besitzen um ein Tier großzuziehen.

LG und vielen Dank an euch alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #38
Vielen Dank für die diversen Beiträge.

Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich mir der Verantwortung der Tierhaltung bewusst bin. Ich bin von Geburt an mit Tieren aufgewachsen - ja, sie haben immer zur Familie gehört - und ich würde niemals ein Tier durch Kinder kriegen etc. abgeben. Da ich ja nun mein Leben lang Katzen habe weiß ich was auf mich zukommt.

Ich habe mich nun auch dafür entschieden einen älteren Einzelgänger zu mir nehmen zu wollen und ihm ein schönes Leben außerhalb des Tierheims zu ermöglichen.

Was die Krankheit angeht, Krankenhausaufenthalte sind nicht geplant und auch seeehr sehr unwahrscheinlich. Eigentlich gehe ich wenn's denn mal sein muss lieber in Tageskliniken, wo ich dann auch eine Mittagspause etc. habe und mich weiterhin um meine Tiere kümmern kann. Ich werde aber weiterhin genug Leistungsfähigkeit besitzen um ein Tier großzuziehen.

LG und vielen Dank an euch alle. :)

:smile: Ich glaube, das ältere Fellchen wird bei dir ein gutes Zuhause bekommen. Vielleicht ist ja hier bei den Notfellchen sogar eines dabei, was in Frage kommt. Wäre doch schön.
Vielleicht sucht Mikesch ja noch:

Oder Feli

Ob Kasimir wirklich noch einmal raus möchte...das müßte man vielleicht mal klären. Der kleine Kerl hätte auch sicher ein gutes Zuhause mehr als verdient.

Auch wenn sie etwas weiter weg sind - häufig gibt es Möglichkeiten, wie man die Katzis irgendwie von A nach B bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #39
Die wenigsten Abgaben werden unter diesem Grund getätigt,aber sie gibt es und zwar jeden Monat bei uns im Tierschutz und das oft mehrmals.
Ich schreibe so was nicht ohne Grund.

Wenn die Frage nach Katzenhaltung aufkommt, schadet es weder dem Menschen, und schon gar nicht den Tieren, wenn man ein bissel links und rechts vom Thema schaut.

Also absolut kein Grund, die Threadpolizei zu spielen. Es geht um Tiere, nicht um ein paar Schuhe.

Danke das sehe ich ganz genau so.

• Kleine Wohnung - 2 Katzen? Beitrag #40
Ich denke hier könnte jetzt mal Schluss sein mit den "Moralvorträgen" ;-)
Kann voll nachvollziehen dass ihr bei dem Katzenelend besonders drauf achtet das Tiere in gute Hände kommen, aber ich lebe nun wirklich seit 18 Jahren mit Katzen und Kaninchen und bin mir der Verantwortung vollkommen bewusst.

Ich danke euch allen für die freundliche Hilfe.

Ja kaba, das scheinen ganz tolle Katzen zu sein, aber bis ich ausziehe ist ja noch ein bisschen hin und ich hoffe ganz doll dass die Tierchen dann schon ein neues Zuhause gefunden haben. :))

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleine Wohnung - 2 Katzen?

Kleine Wohnung - 2 Katzen? - Ähnliche Themen

Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Oben Unten