Schon wieder umziehen...?

Diskutiere Schon wieder umziehen...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Wie einige ja schon mitbekommen haben, hat sich mein Freund nach 6 Jahren urplötzlich von mir getrennt - nachdem wir gerade...
  • Schon wieder umziehen...? Beitrag #1
Luella79

Luella79

Hallo Ihr Lieben!

Wie einige ja schon mitbekommen haben, hat sich mein Freund nach 6 Jahren urplötzlich von mir getrennt - nachdem wir gerade erst vor 3 Wochen in eine tolle, große Wohnung gezogen sind :evil:
Nun sitz ich hier und weiß grad nicht weiter...würde hier eigentlich gerne wohnen bleiben, da sich auch die Katzen unheimlich wohl hier fühlen. Und sie ist ja auch wirklich toll! Neubau, tolle Ausstattung und eine riesengroße Dachterrasse...
Nunja, aber finanziell ist es unheimlich eng für mich, da ich noch in meiner Ausbildung stecke (in 10 Monaten mache ich mein Examen)

Meine Freundin hat mich gestern Abend bei einem Bierchen auf die Idee gebracht, in ein Appartement auf dem Klinikgelände zu ziehen. Dort steht ein Schwesternwohnheim mit Einzelzimmern und Gemeinschaftsräumen, wie man es halt so kennt. Und eben ein Appartementhaus für Schüler und Mitarbeiter.
Meine Freundin zieht da jetzt im nächsten Monat auch ein. Bis jetzt wohnt sie in einem kleinen Zimmer, aber das ist ihr zu klein geworden, da ihr Freund auch sehr oft bei ihr ist.
Ich weiß nicht genau, wie groß die sind, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht so ein Appartement aus 1,5 Zimmern mit Küche, Bad und Flur. Dazu gehört ein einigermaßen großer Balkon oder eine Terrasse, je nachdem, ob es im EG oder 1.Geschoss liegt.
Im Erdgeschoss könnte ich meinen Mietzen sogar Freigang anbieten....das Gelände ist riesig und sehr grün. Da es sich um eine Psychiatrie handelt, gibt es sehr viele Bäume, Büsche und Gras - und auch sonst sehr viele Tiere. Also nicht so im typischen Krankenhaus-Stil sondern eher ein bisschen urig und gemütlich :smile:
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich den beiden schon wieder einen Umzug zumuten kann, denn sie haben sich hier gerade erst einigermaßen eingewöhnt. Das wäre schon wieder Stress, neue Umgebung, neue Leute die sie dort antreffen.

Was meint ihr? Wäre das eine gute Idee? Oder soll ich das lieber lassen und hier wohnen bleiben. Finaziell ist es zwar schwierig, aber machbar, da es sich "nur" um 10 Monate handelt. Bzw. 7 Monate, da mein Ex mir versprochen hat, in den 3 Monaten Kündigungsfrist seinen Mietanteil noch weiter zu zahlen.

Hm...was soll ich tun?
Ich möchte einfach nur da Beste....für meine Fellies und für mich
cat2.gif

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen ob du dort überhaupt Katzen halten darfst, umhören wie es da mit der Tierliebe ist, nicht das die Nachbarn sich nacher total aufregen weil deine Katzen draussen herum laufen....
Und ansonsten denke ich wenn es ein Finanziell nicht so gut geht und man die Möglichkeit hat seine Situation deswegen zu verbessern, sollte man diese Möglichkeiten nehmen...!!!
Natürlich auch immer das Wohl der Tiere mit in Bezug nehmen...und eine neue Wohnung löscht vielleicht auch die Erinnerung an deinen Ex...weil erste gemeinsame Wohnung und dann Trennung erinnert dann ja doch immer dran...oder?

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #3
Ein Umzug wäre natürlich auch wieder mit Kosten verbunden - und einem Haufen Arbeit. Ich steck ja nicht drin, weiß nicht genau, wieviel im Monat über ist, etc, aber ich würds mir echt schwer machen. Schon wieder ein Umzug mit den Miezen. Und die ganzen Möbel - wohin damit? Und Freigang...würd ich persönlich nicht so fix entscheiden, du wirst ja dann nicht ewig da wohnen und es ist nicht so leicht ne Mietwohnung zu finden, die Freigang-geeignet ist.

Ehrlich, der Kerl hätte aber auch mal 3 Monate eher auf diese bahnbrechende Idee kommen können...

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #4
Die Umzugskosten wären minimal, bräuchte eigentlich nur einen Sprinter, da dort weder Kaution noch sonstwas gezahlt werden muss. Halt ein Klinikwohnheim ;-)
An Möbeln würde ich nur mitnehmen, was mir wichtig ist und auch reingeht ins Appartement - soviel haben wir zum Glück nicht.
Katzen mitbringen dürfte eigentlich kein Problem sein, da im Wohnheim viele mit Tieren/Katzen wohnen und auch auf dem Gelände ein paar Freigänger sind.
Finanziell wäre es definitiv eine Erleichterung für mich. Wenn ich hier bleibe, darf halt nichts unvorhergesehenes passieren, weil dafür dann das Geld nicht da wäre.
Aber ich muss morgen natürlich eh erstmal abklären, ob noch was frei ist - müsste aber eigentlich, so wie es meine Freundin gestern erzählte.

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #5
Melanie, wie haben deine zwei denn den ersten Umzug verkraftet?

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #6
Ehrlich, der Kerl hätte aber auch mal 3 Monate eher auf diese bahnbrechende Idee kommen können...

DAS habe ich ihm auch gesagt, da ist ihm nicht viel zu eingefallen, außer das er sich da ja noch nicht sicher war, ob er sich wirklich trennen möchte...aber den Mund kann man trotzdem schonmal aufmachen finde ich!

Melanie, wie haben deine zwei denn den ersten Umzug verkraftet?

Recht unterschiedlich, aber eigentlich ganz gut....Cajuu hat total tiefenentspannt daneben gesessen und zugeguckt, was wir treiben. In der neuen Wohnung dann ist er erst etwas geduckt gelaufen, hat sich aber recht schnell eingewöhnt.
Nayla war total schreckhaft und hat hier auch ein paar Tage gebraucht und sich viel unterm Sofa versteckt. Aber ihr ging es trotzdem gut, hat normal gefressen, war auf Klo und hat geschmust, wenn sie bei uns war.

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #7
Naja wenn du schon schreibst das es Finanziell schon so aussieht , das nichts unverhofftes auftauchen darf...würde ich den Umzug in Kauf nehmen..was ist wenn Mietze mal was verschluckt, sich das Bein bricht ectr....da kommen Kosten auf einen zu...oder eben dein Auto geht kaputt oder sonst was anderes...sowas geht schnell....deswegen können 10 Monate lang werden!!!! ...und was leisten will man sich und seinen Tieren ja auch mal....

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #8
Ja das ist richtig...ich kaufe den beiden gerne mal etwas - und mir natürlich auch!
Naja, ich will mal abwarten, was meine Schulleitung morgen sagt. Die kümmert sich immer um sowas...vielleicht habe ich ja Glück, dass ich etwas kriege und auch schnell rein kann.
Es ist nur so schade um diese Wohnung...wir haben uns so sehr darauf gefreut, vorher hatten wir immer nur Schrottwohnungen und endlich ein Traumstück gefunden. Aber ach....da muss ich jetzt irgendwie drüber weg kommen und nach vorne schauen.

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #9

Aber echt, sowas finde ich total unverschämt und außerdem ziemlich unreif... er hätte ja vor der Wohnungssuche sagen können, dass er sich der Sache noch nicht ganz sicher ist, aber so kurz danach?!?

Ich würd mich einfach mal erkundigen, ob Tierhaltung sicher erlaubt ist ;-) und dann würde ich fragen, ob man Balkon/Terrasse vernetzen darf. Grade auf so nem Grundstück wie ner Klinik, wo so viele Leute rumlaufen und vermutlich auch viele Besucher von außerhalb kommen, würde ich meine Katzen nicht in den ungesicherten Freigang lassen, nicht dass die mal einer mitnimmt...

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #10
Wir haben ja schon jahrelang vorher zusammengewohnt und haben die Wohnung schon Anfang des Jahres gefunden...er kannte also das Zusammenleben mit mir. Wir kannten uns lange genug - und gerade deswegen hat es mich ja so unvorbereitet getroffen, weil er anscheinend doch wunderbar schauspielern konnte...

Wie es mit Katzenhaltung ist, bringe ich auf jedenfall vorher in Erfahrung, auch wie es mit Freigang/Balkonvernetzung aussieht. Möchte ja auch keinen Ärger bekommen, ist schließlich mein Arbeitgeber :grin:

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #11
Wir haben ja schon jahrelang vorher zusammengewohnt und haben die Wohnung schon Anfang des Jahres gefunden...er kannte also das Zusammenleben mit mir. Wir kannten uns lange genug - und gerade deswegen hat es mich ja so unvorbereitet getroffen, weil er anscheinend doch wunderbar schauspielern konnte...

Wie es mit Katzenhaltung ist, bringe ich auf jedenfall vorher in Erfahrung, auch wie es mit Freigang/Balkonvernetzung aussieht. Möchte ja auch keinen Ärger bekommen, ist schließlich mein Arbeitgeber :grin:

Gen und das fragst du erst nach und entscheidest dann weiter. Wenn es aber wirklich eng ist, würd ich lieber doch noch mal umziehen...

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #12
Wie wäre das denn dann sobald du fertig bist? Müsstest du dann wieder ausziehen?

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #13
Ein bisschen Nachlaufzeit hätte ich, sprich, müsste nicht sofort nach dem Examen wieder ausziehen.
Problem ist nur, dass die grad kein Appartement frei haben. Nur ein Zimmer, und da kann ich die Süßen nicht mitnehmen.... :-(
Konnte aber zum Glück mit meinem Ex so verbleiben, dass er die Beiden für 3 Monate behält, bis er selber aus der Wohnung auszieht. Und bis dahin werde ich hoffentlich was passendes für uns drei gefunden haben.

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #14
also bei deienn Ex der so sprunghaft ist würde ich die 3 auf keinen Fall lassen. Hast du mal darüber nachgedacht, Unterzuvermieten, Deine Freundin oder sehen das du ein Zimmer an jemanden Deines vertrauens mit Küchennnutzung vermietest, dann könntest du den Umzug vermeiden.Eine Überlegung wäre es doch wert.

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #15
Ich würde mir wahrscheinlich einen Job auf 400€-Basis dazu suchen, wenn die Wohnung so toll ist.
Für 7 Monate sollte das zu schaffen sein.

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #16
Ich würde mir wahrscheinlich einen Job auf 400€-Basis dazu suchen, wenn die Wohnung so toll ist.
Für 7 Monate sollte das zu schaffen sein.

Nebenjob geht nicht. Erstmal stecke ich bald mitten im Examensstress, arbeite im Schichtdienst und meikn Arbeitgeber erlaubt einen Nebenjob während der Ausbildung nicht. Will mein Examen ja auch irgendwie schaffen.

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #17
Ich würd die Miezen nicht beim Ex lassen, sondern ne andere Lösung suchen...

• Schon wieder umziehen...? Beitrag #18
Erkundige Dich doch mal, was du an staatlichen Zuschüssen beantragen könntest. Mietbeihilfe doch sicher ... evtl. ergänzend HartzIV.

Thema:

Schon wieder umziehen...?

Schon wieder umziehen...? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Schon wieder umziehen...?: Hallo Ihr Lieben! Wie einige ja schon mitbekommen haben, hat sich mein Freund nach 6 Jahren urplötzlich von mir getrennt - nachdem wir gerade...
agressiver Zweitkater: Hallo Zusammen, ich reite in einer Stallgemeinschaft, mit Haus und Hof, einer festen Hofkatze und etlichen Besuchermiezen. Die Hofmiez, Kitty ist...
Oben Unten