• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP?

Diskutiere Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du hast recht, wenn es wirklich FIP sein sollte, dann hat das Kätzchen ob mit oder ohne Impfung nicht mehr lange zu leben. Aber nehmen wir mal...
  • Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #21
Wenn es nur eine Entzündung im Bauchraum gewesen ist, dann müsste diese durch das Antibiotikum in 2 Wochen (wären dann ja insegsamt fast 4 Wochen Zeit gewesen) eigentlich abgeklungen sein.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen/seuche ist sowieso sehr sinnvoll. Ich würde es machen lassen, wenn es ausgebrochenes FIP ist hat das Kätzchen leider nicht mehr lange, ob mit oder ohne Impfung :-(

Wenn es allerdings wirklich nur die Entzündung war und es ihm bis dahin wieder gut geht macht ihm die Impfung nichts aus!
Du kannst dabei eigentlich nur gewinnen!

Du hast recht, wenn es wirklich FIP sein sollte, dann hat das Kätzchen ob mit oder ohne Impfung nicht mehr lange zu leben.

Aber nehmen wir mal an, es ist nicht FIP. Sondern wirklich eine Entzündung. Das Kätzchen bekam insgesamt 1 Woche lang ein Antibiotikum. War das lange genug? Ich möchte nur nicht, dass wir vielleicht zu früh impfen und dem Kätzchen somit den Rest geben ... einfach weil man geimpft hat, obwohl es noch nicht ganz gesund war. Aber das ist wohl schwer zu sagen ... Die Tierärztin meinte, wir sollten nach der Kastration in einem Monat wieder zum Impfen kommen, falls Bounty noch lebt. Der Tierarzt hingegen meinte, wir könnten nach der Kastration in zwei Wochen schon kommen. (Ich bin mehr dafür, dass man eher länger wartet.)

Natürlich könnte sich das Kätzchen in der Zwischenzeit auch noch an Katzenseuche oder -schnupfen anstecken.

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #22
Hallo!
Ich muss mal wieder von unserem Streunerkätzchen Bounty berichten! Bei der Kastration fand der Tierarzt eine (eitrige?) gelbliche Flüssigkeit im Bauchraum und sagte uns, dass es FIP sein könnte und dass das Kätzchen wahrscheinlich bald einmal sterben wird. Wir bekamen aber auch ein Antibiotikum mit, das helfen könnte, falls es sich nur um eine herkömmliche Entzündung handelt.

Mittlerweile ist die Kastration über 4 Wochen her und dem Kätzchen geht es bestens! Es ist wunderschön geworden, gepflegtes Fell, es wächst und gedeiht (ist jetzt ca. 5 - 6 Monate alt), es spielt stundenlang und ist sehr zutrauliche geworden ... es schnurrt und hüpft auf meinen Schoß, um gestreichelt zu werden. Wir lieben es über alles.

Aber hin und wieder kommen uns halt doch immer wieder die Gedanken, dass es bald sterben wird ... aber wäre es nicht schon längst gestorben, wenn es wirklich FIP hätte? Wann kann man denn ausschließen, dass es FIP hat? ... Vielleicht könnte ihr meine Fragen beantworten. Danke!

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #23
Hallo!
Ich muss mal wieder von unserem Streunerkätzchen Bounty berichten! Bei der Kastration fand der Tierarzt eine (eitrige?) gelbliche Flüssigkeit im Bauchraum und sagte uns, dass es FIP sein könnte und dass das Kätzchen wahrscheinlich bald einmal sterben wird. Wir bekamen aber auch ein Antibiotikum mit, das helfen könnte, falls es sich nur um eine herkömmliche Entzündung handelt.

Mittlerweile ist die Kastration über 4 Wochen her und dem Kätzchen geht es bestens! Es ist wunderschön geworden, gepflegtes Fell, es wächst und gedeiht (ist jetzt ca. 5 - 6 Monate alt), es spielt stundenlang und ist sehr zutrauliche geworden ... es schnurrt und hüpft auf meinen Schoß, um gestreichelt zu werden. Wir lieben es über alles.

Aber hin und wieder kommen uns halt doch immer wieder die Gedanken, dass es bald sterben wird ... aber wäre es nicht schon längst gestorben, wenn es wirklich FIP hätte? Wann kann man denn ausschließen, dass es FIP hat? ... Vielleicht könnte ihr meine Fragen beantworten. Danke!
Hallo Andie,

ich fühle mit Dir. Du liebst Dein Kätzchen und hast ungeheuere Angst, dass sie irgendwann nicht mehr bei Euch ist. Sie spielt, das Fell ist schön, sie hat vielleicht gesunden Appetit, der Stuhlgang ist i. O., die Anzeichen sprechen dafür, das sie nicht diese Krankheit im Körper hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, mache eine Blutuntersuchung, da kann man FIP feststellen oder ausschließen.
Ich habe es gemacht und die gleichen Symptome wie bei Deiner Katze hatte meine Miezi. Sie ist gesund und ich lebe nicht mehr mit dem Gedanken, sie eines Tages auf so einem schrecklichen Weg verlieren zu müssen.
Alles Gute für Dein Samtpfötchen.
Judith

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #24
[...] Um auf Nummer sicher zu gehen, mache eine Blutuntersuchung, da kann man FIP feststellen oder ausschließen. [...]

Tut mir leid, das ist so leider nicht möglich, FIP ist nur bei einer Obduktion am toten Tier nachzuweisen. Kein Bluttest kann da weiterhelfen, dann was getestet wird, ist lediglich der Corona-Titer und mit diesen Viren sind fast alle Katzen schon in Kontakt gekommen und dieser Titer sagt auch nur bedingt etwas über den Gesundheitszustand aus.

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #25
Tut mir leid, das ist so leider nicht möglich, FIP ist nur bei einer Obduktion am toten Tier nachzuweisen. Kein Bluttest kann da weiterhelfen, dann was getestet wird, ist lediglich der Corona-Titer und mit diesen Viren sind fast alle Katzen schon in Kontakt gekommen und dieser Titer sagt auch nur bedingt etwas über den Gesundheitszustand aus.

Ja, ich habe zum Thema FIP nun auch schon einiges gelesen und ich habe herausgelesen, dass so wie du schreibst, nur der Corona-Titer festgestellt werden kann und das dann auch nicht sehr aussagekräftig ist. Deshalb hab ich bis jetzt nichts gemacht, sondern nur abgewartet.

Aber vielleicht würde ein Bluttest sagen können, ob eine Entzündung vorliegt. Was meint ihr?

Hallo Andie,

ich fühle mit Dir. Du liebst Dein Kätzchen und hast ungeheuere Angst, dass sie irgendwann nicht mehr bei Euch ist. Sie spielt, das Fell ist schön, sie hat vielleicht gesunden Appetit, der Stuhlgang ist i. O., die Anzeichen sprechen dafür, das sie nicht diese Krankheit im Körper hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, mache eine Blutuntersuchung, da kann man FIP feststellen oder ausschließen.
Ich habe es gemacht und die gleichen Symptome wie bei Deiner Katze hatte meine Miezi. Sie ist gesund und ich lebe nicht mehr mit dem Gedanken, sie eines Tages auf so einem schrecklichen Weg verlieren zu müssen.
Alles Gute für Dein Samtpfötchen.
Judith

Danke für deine lieben Worte. Es freut mich sehr für dich, dass deine Katze Miezi doch nicht sterben musste. :)

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #26
Hallo Andie.
Ich drücke deinem Kätzchen ganz fest die Daumen, dass es nicht diese schlimme Krankheit hat. Hoffendlich könnt ihr noch lange lange zusammen sein , das wünsche ich euch aus tiefstem Herzen.

Lieben Gruß Kathi.

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #27
Hallo Andie,
ich würde mal guter Hoffnung sein, dass es nur falscher Alarm war. Wenn die Miez jetzt schon über Wochen fit ist, darfst Du eigentlich davon ausgehen, dass sie das auch bleibt. Bei uns hat es sich über wenige Tage erstreckt und wir hatten nie vorher irgendwelche Anzeichen auf FIP. Was mich wundert, warum ist die damals gelbl.-eitrige Flüssigkeit nicht dem Rivalta-Test unterzogen worden. Dann wäre doch gleich alles geklärt gewesen.
Aber wenn Dein Kätzchen spielt, frisst und toll aussieht, würde ich (sagt sich so leicht) entspannt bleiben und die Mieze einfach genießen.
Daumen bleiben gedrückt.
LG
Kristina

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #28
Hallo Andie,
ich würde mal guter Hoffnung sein, dass es nur falscher Alarm war. Wenn die Miez jetzt schon über Wochen fit ist, darfst Du eigentlich davon ausgehen, dass sie das auch bleibt. Bei uns hat es sich über wenige Tage erstreckt und wir hatten nie vorher irgendwelche Anzeichen auf FIP. Was mich wundert, warum ist die damals gelbl.-eitrige Flüssigkeit nicht dem Rivalta-Test unterzogen worden. Dann wäre doch gleich alles geklärt gewesen.
Aber wenn Dein Kätzchen spielt, frisst und toll aussieht, würde ich (sagt sich so leicht) entspannt bleiben und die Mieze einfach genießen.
Daumen bleiben gedrückt.
LG
Kristina

Wir brachten das Kätzchen zum Tierarzt, um es durchchecken zu lassen, weil es ja ein Streunerkätzchen war ... außerdem wollte ich es bei der Katzenstation abgeben ... der Tierarzt hat es dann sofort kastriert und uns damit überrumpelt ... und da sich keiner so richtig zuständig fühlte und auch nicht klar war, wer die Behandlung bezahlt, wurde wahrscheinlich kein Test gemacht. Wir wurden nicht gefragt ... das Kätzchen wurde uns einfach mitgegeben und sie sagten uns, wir sollen es einfach laufen lassen ... Ich fand das ziemlich brutal und seit dem kümmern wir uns um das Kätzchen (die Kastration haben auch wir bezahlt) und es ist nun so wie unser eigenes, außer, dass es nicht im Haus übernachtet, sondern im Freien, denn es mag nicht im Haus eingesperrt sein.

Wir hoffen auch ... und verdrängen die Gedanken, dass Bounty vielleicht doch FIP haben könnte. :)

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #29
Hallo Andie,
solange die Miez keinen dicken geschwollenen Bauch bekommt (der Tierarzt wird dann sehr schnell - wenn er ein guter Tierarzt ist - durch eine Art Abtasten bzw. hin und hehr "schwappen" den Grund dafür kennen) würde ich nicht das Schlechteste hoffen. Eine Sauerei ist natürlich, dass Ihr das Kätzchen mit den Worten, laufen lassen, mitbekommen habt. Wie gesagt, wenn der Bauch unnatürlich aufgedunsen ist, dann kann man den Test evtl. machen lassen, ich glaube so teuer war er bei uns gar nicht.
Ich hänge mal ein Bild von meiner Uschi an, es wurde aufgenommen 1 Stunde bevor wir sie erlösen mussten. Ich hoffe es klappt.
LG
Kristina
Ich muss fast heulen, wenn die meine Süße da so liegen sehe.

Anhänge

• IMG013.jpg
    IMG013.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #30
@tini2110: Vielen Dank für deine Antwort ... es muss für dich unendlich traurig sein, wieder daran erinnert zu werden. Tut mir sehr leid für dich und deine liebe Katze. Unsere Bounty ist ja erst ca. 5 - 6 Monate alt und sehr schlank, deshalb wäre es gut, wenn sie zunimmt, aber immer, wenn ihr Bäuchlein nach dem Fressen etwas dicker ist, dann mach ich mir schon Sorgen ... im Moment ist ihr Bauch aber ganz normal schlank und ich hoffe, es bleibt so.

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #31
Andie, wurde eigentlich das Protein in der Flüssigkeit genau bestimmt? Sprich, diese mittels der Rivalta-Methode untersucht?
Flüssigkeitansammlungen können nämlich auch durch andere Infektionen verursacht werden, Leukose bspw. (auch nicht schöner...) oder andere organische Ursachen haben.

Die Kleine hat die Kastra ja erstaunlich gut weggesteckt, und lebt. Also FIP als Ursache hört sich Gottseidank immer unwahrscheinlicher an....

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #32
Die Flüssigkeit wurde überhaupt nicht untersucht, gar nichts. Nur kastriert und wieder zugenäht ... uns hat niemand gefragt, eben wahrscheinlich weil es ein Streunerkätzchen war. Ich denke, jetzt im Nachhinein kann man nichts mehr machen und einfach abwarten und hoffen ... ich versuche das alles nicht zu nah an mich heranzulassen, sonst müsste ich ja jetzt immer schlecht schlafen aus Sorge. Aber natürlich sind wir bei jeder Kleinigkeit beunruhigt zB als Bounty vor 3 Tagen plötzlich leicht hinkte (sie hatte sich das Füßchen verstaucht, weil sie vom Baum gefallen ist und war nach wenigen Stunden wieder fit) oder wenn sie am Morgen keinen soo großen Appetit hat... sie ist nun halt doch mehr als ein Streunerkätzchen für uns geworden ... sie ist UNSERE Katze.

Leukose wäre natürlich auch schlimm ... wie äußert sich denn diese Krankheit? Und wie lange lebt eine Katze damit? Denn wie gesagt, die Kastration ist nun fast 6 Wochen her und es geht ihr sowas von gut. Sie ist nun auch wunderschön geworden, sogar diese Milben an der Schnauze sind von selber verschwunden und das Fell ist schön nachgewachsen. Geimpft ist sie noch nicht, habe ich bis jetzt noch nicht gewagt ... obwohl der Tierarzt ja gleich impfen wollte. ... aber eine kranke, geschwächte Katze sollte man doch nicht impfen. ... ?

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #33
Huhu!
Ich freue mich, dass es der Kleinen so gut geht.

Also, Leukose kann sich in in verschiedenen Symptomen ausdrücken, meistens in Form von Leukämie. Aber es soll eben auch vorkommen, dass sich im Körper Flüssigkeitsansammlungen bilden, wenngleich eher seltener, also Folge der krankhafter Veränderung des Blutes. Ebenso könnte es ein Tumor sein, eine Lebererkrankung oder was anderes.
Das sind aber auch wirklich nur einigen von sehr vielen unterschiedlichen möglichen Ursachen. Und da keine Rivalta-Probe durchgeführt wurde (die auch nur ein weiteres Indiz, aber keine wirkliche Diagnose ist), verstehe ich nicht, wieso immer und immer wieder einfach mal FIP in den Raum gestellt wird und das Tier quasi unbehandelt seinem Schicksal überlassen wird.
Wichtig wäre erstmal gewesen, herauszufinden, ob der Aszites (sprich die Flüssigkeitsansammlung) bakteriell / viral, tumorös oder durch etwas anderes verursacht wurde. Das wäre durch eine Proteinuntersuchung meines Wissens feststellbar gewesen. Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass das durch eine Verletzung, eine Lebererkrankung oder ähnliches verursacht worden ist.
(Wäre auch sinnvoll, sowas vor einer Impfung zu untersuchen. Insbesondere sollte eine Katze, die mit Leukose infiziert ist, nicht dagegen geimpft werden!)

Ich hoffe jetzt einfach mit dir, dass der Spuk einmalig war und für immer vorbei ist und ihr sehr lange Freude an eurem neuen Gartengeist habt!

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #34
Ja, wir hoffen auch, dass es ihr noch lange gut geht. :) Danke.

Thema:

Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP?

Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten