Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern?

Diskutiere Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr Lieben, ich brauch mal wieder Euren Rat! Wie Ihr ja wisst, hab ich ganz schlimme Durchfallkandidaten hier bei mir (IBD). Spezialfutter vom...
  • Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ihr Lieben, ich brauch mal wieder Euren Rat!

Wie Ihr ja wisst, hab ich ganz schlimme Durchfallkandidaten hier bei mir (IBD). Spezialfutter vom Tierarzt (RC- trocken ih bäh) wird perfekt vertragen, aber ich hab Angst, dass es auf die Dauer andere Probleme macht (Harnwegssachen / Nieren - Ihr wisst schon).

Deshalb hab ich - sehr, sehr hartnäckig, wie ich so sein kann - die Trockenfutter-Junkiebande daran gewöhnt, AUCH gekochtes Hühnchen von Almo und Cosma zu fressen; das ist aber nur Ergänzungsfutter und es gibts nur als kleines "Goodie" morgens und abends. Nach einer sehr langen Eingewöhnungszeit wird es nun von allen 7 Viechern sehr gern angenommen UND vertragen! Das war ein Stück Arbeit, kann ich Euch sagen!

So. Nun kommt das Almo und das Cosma aus Thailand; ich will nicht wissen, wie die dort mit Schlachttieren umgehen :cry: deshalb hab ich mich nach was anderem umgeguckt und bin auf Herrmanns gestoßen. Davon hab ich jetzt mal pures Huhn bestellt - in der Hoffnung, dass es auch angenommen und vor allem vertragen wird. Das muss sich eh noch rausstellen. Porta vertragen sie z.B. nicht (ist aber auch Reis drin).

Lange Rede kurzer Sinn: bei Herrmanns sagen sie, man könne das pure Fleisch aus der Dose selbst mit Gemüse und so anreichern (supplementieren?). Wie seht Ihr das? Gemüse will ich für die Katzen nicht reintun, meine Frage betrifft die Supplemente.

Ich weiss, dass Tine immer davor warnt, Dosenfleisch zu supplementieren. Hab ich mir gemerkt und hinter die Ohren geschrieben :wink: Aber gilt das auch für Herrmanns "pures Fleisch"? Dort kann man nämlich die genaue analytische Zusammensetzung bekommen, die schicken sie einem zu.

Wenn meine Biester das fressen und vertragen, würde ich ihnen gern mehr davon geben; aber es müsste dann erst zu Alleinfutter "umgewandelt" werden ...

Was meint'n Ihr dazu?

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #2
Prinzipiell ja, kann man. Dosenfutter selbst soll man nicht supplementieren, weil da bereits Zusätze drin sind. Die Herrmanns Dosen sind aber vollkommen unsupplementiert, meines Wissens nach (wirste sehen, wenn du die Nährwerte kriegst). Gemüse? Naja, primär gibt man das Hunden. Katzen nur, wenn der Stuhl zu fest ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob deine Katzen das mögen. Es ist ganz anders als die Almo-Dinger. Und wenn, dann wäre es einfacher und vor allem sehr viel günstiger, Kochbarf oder Barf selbst zu machen.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #3
Hm, ja ... Kochbarf und so, das soll eigentlich irgendwann der nächste Schritt werden ... aber vorher wollte ich mal auf "einfachere Art" pures Hühnerfleisch ausprobieren; also ob das überhaupt klappt bei den Biestern, verdauungsmäßig.

Ganz anders als Almo...? Oh weh, das hört sich nicht gut an ... die Viecher sind so dermaßen mäkelig.

Nun gut, wenns damit nicht klappt, kriegen es die Streuner als Leckerchen :) die werden es fressen :)

Ich will halt einfach von dem Zeug weg, was sicher aus Massentierhaltung und dann noch aus Asien kommt ... also unter Tierschutzgesichtspunkten katastrophal ist.

Inwiefern ist das Herrmanns denn "anders" als Almo Nature? Tut mir leid, dass ich so blöd frage :oops:

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #4
Es ist ein eher Pate, fester Brei, keine "Filetstückchen", in der Kochbrühe. Meine wollten es nicht, es hat einen recht eigenen Geruch. Recht natürlich, leicht fettig, während Almo und Co. ja "Hühnchen für Menschen" ist. Also, so war es bei mir, und meine haben es partout nicht angerührt, obwohl Hühnchen ohne Fortain bei denen immer geht.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #5
Hi Neryz,
warum fütterst du denn nicht "normales" also supplementiertes Dosenfutter?
Meine beiden sind auch sehr Durchfallanfällig und ich habe schon so ziemlich alles an hochwertigem Futter ausprobiert.
Nun bin ich bei drei Marken die sie super gut vertragen. Cats Finefood, PetNature (Bio Fleisch, also sicher artgerechte Haltung) und Ooom Noom Noom (aus artgerechter Haltung und wie Kochbarf in Dosen).
Seitdem sie nur noch die drei Sorten kriegen, gabs keinen DF mehr.
Herrmann´s Alleinfutter vertragen meine z.B. gar nicht gut und mögen es auch nicht sonderlich.
Feline Porta gibts übrigens auch als "pures" Hühnchen. Vertragen meine auch sehr gut und lieben es abgöttisch. Ist aber leider auch nicht supplementiert.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #6
Ich hab schon so viele Sorten ausprobiert, und nichts hat geklappt ... immer Durchfall :-(

Cats Finefood und Pet Nature gab hier schlimmen Durchfall ... und Oom Noom Noom kenn ich überhaupt nicht - wo gibts denn das?

Danke Euch für die Tipps!

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #7
Ooom Nooom Noom ist einfach super. Leider haben die nur zwei Sorten, deshalb muss ich da auch öfter mal wechseln, sonst wird s zu langweilig.
Hier mal der Link:

Hmmm, schade das deine CF und PN nicht vertragen. Ich war damals als ich die beiden Futter das erste mal ausprobiert habe ganz verwundert dass es völlig ohne Durchfall ablief.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #9
Ja, die dritte Sorte kenn ich auch. Aber erstens mögen die meine beiden absolut gar nicht und zweitens ist Fisch bei Durchfallanfälligen Katzen immer so eine Sache. Deshalb würde ich Neryz auch nicht empfehlen es als erstes mit dieser Sorte zu probieren.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #10
kaufst auch zum selben Preis ???

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #11
wie zum selben Preis?
Ich kauf immer die 800g Dosen für 3,50€ ist im Vergleich zu den 400g Dosen für 2,50 viel günstiger.
Wenn auch unpraktischer. Aber es lohnt sich.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #12
Neryz wichtig wäre, dass du die Rohmasse weißt. Das ist bei dosenfutter recht schwer. Man kam aber in der Regel davon ausgehen, dass der Inhalt 75% der Rohmasse ist. Also wenn 100 gr in der Dose sind, waren es 125 gr Rohfleisch. Danach muss dann supplementiert werden.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #13
Meine sind beim Dose öffnen von Herrmanns direkt davongehüpft und haben sich geschüttelt. Niemals hätten sie es gefressen. Auch Boos und Landfleisch geht hier gar nicht.
Wenn ich ihnen gekochtes Huhn (pur, nur mit Wasser bzw Kochbrühe gebe) lieben sie es. Ich nehme einfach die Portion geschnittenes Fleisch und stelle es mit etwas Wasser drin in die Mikrowelle. Notfalls kurz rausnehmen, durchmischen und nochmal hinein. Innerhalb von ein paar Minuten ist es fertig. Dann lasse ich es auf "Mauswarm" abkühlen und es wird verschlungen.
Das ist sogar billiger als die Dosen. Ich nehme dafür, wenn ich eh beim Aldi bin, Hühnerminutensteaks oder Brustfilet.

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #14
Lieben Dank für Eure Antworten!!

Ich wart jetzt mal auf die Lieferung, und dann auf die Reaktion der Vierbeiner. Und dann mal gucken, ob die es überhaupt anrühren. Aber wie gesagt: auch das Almo und Cosma wurden zunächst nicht gefressen (oder zumindest nicht von allen). Ich kann bei sowas sehr hartnäckig sein :-D

Wichtig ist aber auch, dass es denen, die es fressen, bekommt ... Ich meld mich, sobald ich eine Reaktion habe! Am Montag sollte es wohl ankommen ...

:)

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #15
So ... das Herrmann´s ist angekommen und heute zum ersten Mal vorsichtig beigemischt worden :)

Hier die Reaktionen:

Riri: "miam miam miam, immer her damit!"
Tonio: "mmmm schmeckt gut!"
Agathe: "weiss nicht. Das ist ANDERS!!!! aber man kanns fressen."
Edwige: "oh weh was Neues. Lieber erst mal nicht. Man weiss nie!"
Loup: "Ich versteck mich"
Capucine: "Kann man das fressen???"
Noah: "Ne."

Ich denk mal, das kann was werden. Jetzt muss ich auch mal gucken, wie es mit Dünnpfiff etc. aussieht.

Meine Viecher sind extrem neophobisch - alles was neu ist, rührt katz nicht an. Daher: langsam eingewöhnen.

Den "Rest" der 400g Dose (also fast alles ...) hab ich in einen Gefrierbeutel gepackt und ab in den Kühlschrank; ich muss ja langsam einschleichen. Heute abend gibts davon wieder ein paar Häppchen, Rest kommt ins Gefrierfach. Ich will mal die Eiswürfel-Methode von Tine ausprobieren :) die erschien mir sehr gut für meine problematischen Viecher!

Drückt mal die Daumen, dass es damit klappt!!!!

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #16
Die Sch***viecher wollen es schon heute nicht mehr fressen.

Jetzt kommt also die Eiswürfelmethode zum Einsatz. Jeden Tag gibts jetzt ein Mini-Eiswürfelchen Herrmanns (aufgetaut natürlich! :wink:) ins gewohnte Fressen eingemischt.

Irgendwann muss der neue Geschmack dann ja "gewohnt" sein ... mal gucken.

Drückt mal die Daumen ...

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #17
Ich hab es ja gesagt: Das Zeug ist wohl ziemlich gewöhnungsbedürftig für die gemeine Hauskatze. :roll:
Daumen sind gedrückt, dass du das durch das Einschleichen hinkriegst!

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #18
Danke Dir :)

Aber ehrlich: das Zeug riecht eigentlich echt gut (sogar für mich)! Aber eben "anders" als das Gewohnte. Und alles, was anders ist, ist gaaaaaanz verdächtig!

Komisch ist, dass es zu Anfang durchaus von einigen gefuttert wurde. Aber nun ja - wer will sowas kompliziertes wie ein Katzenhirnchen verstehen ...

Danke fürs Daumendrücken!!

PS: die sind hier so dermaßen "schwierig", dass manche sogar ablehnen, die Sorte "Almo Nature Hühnerschenkel" zu fressen, denn hier gibts sonst nur "Almo Nature Hühnerbrust". Das dazu ... :roll:

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #19
Au weia. Du hast echt...ganz besondere Katzen. Und ich dachte, ich hätte Mäkelfresser. Absolut harmlos im Vergleich!

• Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern? Beitrag #20
Au weia. Du hast echt...ganz besondere Katzen. Und ich dachte, ich hätte Mäkelfresser. Absolut harmlos im Vergleich!

Ja, leider ... :a015:

Da hilft nur, gaaaanz langsam dran gewöhnen.

Die Geschichte mit dem "Almo Nature Hühnerschenkel", die war wirklich doll. Ich dachte, ich bring mal etwas "Abwechslung" ins Fressen, und dann ... ein Blick, kurzes Dran-Riechen, Naserümpfen ... und da stand es dann, das super teure Almo Nature ... aber eben nicht die gewohnte Hühnerbrust, sondern Hühnerschenkel. Ist ja echt was TOTAL anderes, ne?

Wie hab ichs geschafft, dass es trotzdem gefressen wurde ...? Mit dem gewohnten Fressen (Hühnerbrust ...) homöopathisch vermischt ... das wurde zwar sehr misstrauisch beäugt, aber konnte dann doch immerhin gefressen werden.

So ist das hier mit den Biestern ... da muss man seeeeeeehr geduldig sein mit jeder Umstellung (egal was es ist).

Ihr könnt Euch vorstellen, warum ich mich immer noch nicht traue, eine Spülmaschine anzuschaffen ... dafür muss ein Schlafplatz umgeändert und ein Klo versetzt werden - ich wage nicht, mir vorzustellen, was das wieder für Probleme mit sich bringt :x

Thema:

Herrmanns pures Fleisch - selbst anreichern?

Oben Unten