Verdacht auf Futterallergie

Diskutiere Verdacht auf Futterallergie im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo miteinander, war jetzt am Mittwoch mit meiner sassi beim TA und hab einen Allergietest machen lassen, ja ja ich weis Ihr seit mehr für eine...
  • Verdacht auf Futterallergie Beitrag #1
H

Haag

Hallo miteinander, war jetzt am Mittwoch mit meiner sassi beim Tierarzt und hab einen Allergietest machen lassen, ja ja ich weis Ihr seit mehr für eine AD, hab das auch mit meinem Tierarzt besprochen aber er meint bei einer Katze die noch nicht ausgewachsen ist wäre das bei ihm nur der allerletzte Weg da die AD nur wirklich genau ist wenn man mindestens 10 -12 Wochen nur das pure Fleisch füttert und nichts hinzufügt. Da meine Sassi unmittelbar nach dem Fressen sofort das Klo aufsucht geht er von einer Allergie aus und nicht nur von einer Unverträglichkeit.Sollte sich das ganze nicht ändern wenn wir nach den Ergebnissen die Nahrungsmittel weglassen wollen wir uns das mit der AD noch mal genauer Überlegen. Ergebnisse vom großen Blutbild bekomme ich heut mittag, hat er auch veranlasst damit wir andere Möglichkeiten so gut wie möglich ausschließen können. Zu der "Geldmacherei" Kottest 55€ großes Blutbild 30€ Allergietest 95€ hab ja keine Ahnung was sonst so verlangt wird hab aber schon mitbekommen das allein die Kotuntersuchung teilweise bis zu 85 € kostet. Auch hab ich schon gelesen das andere Katzenbesitzer die Ergebnisse vom Allergietest schon nach 4 Tagen hatten ich muß darauf 14 Tage warten. Da es meiner Kleinen sonst hervorragend geht hat er mir auch keinerlei Diät-Futter das er natürlich auch verkauft ( Hills usw ) mitgegeben obwohl ich schon damit gerechnet habe. Er meinte er könne Ihr jetzt was spritzen dann wäre für eine Weile DF-Ruhe allerdings hält er in diesem Falle gar nichts von einer Chemiekeule . Wenn Ihr Interesse daran habt wie das bei uns weitergeht und ob das klappt mit dem test dann werd ich Euch gern auf dem laufenden halten ansonsten sorry das ich Euch genervt hab Viele liebe Grüße von Sassis und mir

• Verdacht auf Futterallergie Beitrag #2
Ich bezweifel zwar das du mit dem Test weiterkommst, aber ich bin mal gespannt was der denn nun aussagt.

• Verdacht auf Futterallergie Beitrag #3
Wie alt ist die Kleine denn?
Prinzipiell muss ich dem Tierarzt sogar recht geben: Eine AD geht über einen sehr sehr langen Zeitraum, mitunter dauert es sogar 6 bis 8 Wochen, in denen nur die erste Fleischsorte gefüttert wird, bis die Allergene raus sind. Ist für ein Kitten im Wachstum heftig. Einer erwachsenen Katze, die sonst gesund ist, macht das nicht so sonderlich viel aus - im Fleisch selbst sind die Nährstoffe ja zum großen Teil enthalten, wenn auch in einer geringeren Menge. Hier kann man locker ein 4 bis 6 Monate AD füttern, ohne ernste Organschäden zu provozieren.
Ein Allergietest ist halt niemals so genau, aber es können sich sicher schon erste Hinweise ergeben. Mit einer AD testest du ein ganzes Spektrum an Proteinen unterschiedlicher tierischer Herkunft, bei einem Test sind es recht wenige. Da du ja Fleischsorten fütterst und nicht einzelne Proteinsorten, ist eine AD im Kern sinnvoller. Entweder Huhn geht, oder eben nicht. Aber in deinem Fall: Vielleicht hast du echt Ergebnisse, mit denen du etwas anfangen kannst. Ich drück die Daumen, dass du bald schönen festen Kot siehst (wie man sich über die richtige Konsistenz von Kot freuen kann, oder?)
Und: Die Preise der Untersuchungen sind echt fair.

• Verdacht auf Futterallergie Beitrag #4
Das stimmt. Bei uns hat der Allergietest 140.-€ gekostet.

Wir haben auch erst mal nur den Test gemacht, da es bei einer Freigängerin nie auszuschließen ist, daß sie sich fremdernährt und das bei einer AD nicht geht.

Ich habe danach Futtersorten nach dem Allergietestergebnis gekauft. Leider hat es (fast) nichts gebracht.
Trotzdem habe ich herausgefunden, daß er nicht ganz daneben lag, nur halt nicht vollständig war.

Ich finde es auch sinnvoll erst mal mit dem Allergietest anzufangen. Man kann ja Glück haben und den/die Übeltäter damit finden. Wenn nicht, ok, dann hat es Geld gekostet, aber die AD läuft einem ja nicht weg.

• Verdacht auf Futterallergie Beitrag #5
Die kleine ist zwar schon fast erwachsen nämlich ca 9 Monate aber leider nur nach schätzung möglich, trotzdem fast ist halt noch nicht ganz. Hab eigentlich schon großes vertrauen zu meinem Tierarzt sehr imponiert hat mir das er mir nicht gleich das Diätfutter aufs Auge gedrückt hat. Ich hab noch nicht also viel mit ihm zu tun gehabt, leider nur endstadium CNI mit meiner Nikki, weil er die Praxis erst vor zwei Jahren übernohmen hat nachdem der alte in Rente ging bei dem war ich über 20 Jahre und selbst da ist das mit meiner Nikki schiefgelaufen. Bei CNI im Anfangsstadium ausschließlich nur Diät TF konnte ja nicht gut gehen. Bin ja selbst gespannt wie das weitergeht. Hoffe nur das es wirklich eine Allergie ist und nicht was anderes. Aber mein Tierarzt meint da käme nichts raus da sie wirklich außer Df nichts hat und das ganze fing erst mit einer Portion Fisch an den haben wir jetzt besonders im Verdacht den Bruder

• Verdacht auf Futterallergie Beitrag #6
Evt. - und das aus meinem Mund - doch das spezielle Allergiefutter geben. Gibt es auch als Nassfutter-Sorten, die würde ich nehmen. Zumindest eine Zeitlang, bis du die Allergene kennst. Dauerhaft DF ist nämlich auch Wahnsinn in dem Alter.

• Verdacht auf Futterallergie Beitrag #7
Da geb ich Dir recht wollt Ihn heut mittag noch drauf ansprechen da die ergebnisse ja erst in 2 Wochen vorliegen. Wenn dann würd ich sowieso gern das Integra Sensitiv propieren und nicht das hills

Thema:

Verdacht auf Futterallergie

Verdacht auf Futterallergie - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten