neuer Kater schreit fast ununterbrochen

Diskutiere neuer Kater schreit fast ununterbrochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! Nachdem mein geliebter Kater im Sommer letzten Jahres gestorben ist, haben wir...
  • neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #1
I

Iknublau

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Nachdem mein geliebter Kater im Sommer letzten Jahres gestorben ist, haben wir einen neuen Kater aufgenommen. Er kömmt aus einer Familie, hatte noch 2 weitere Fellkumpel - die ihn lt. Besitzerin nicht interessiert haben - hatte Freigang, war (angeblich) total pflegeleicht. Nun ist Eddi bei uns und schreit, und schreit....... Zur Erklärung: wir sind 2 Pers., haben ein Reihenhaus, keine weiteren Tiere/Katzen. Er darf natürlich später in den Garten... Es muss immer jemand bei Eddi in der Nähe sein, sonst schreit er, nachts schlafe ich inzwischen mit ihm im Keller (Gästezimmer vorhanden) damit sein Gebrüll nicht durchs ganze Haus schallt. Er hat mich auch schon akzeptiert, läßt sich gerne und ausgiebig streicheln, spielen ist nicht sein Ding, frißt inzwischen gut, benutzt das Katzenklo.... wenn sein schreien nicht wäre, würds vielleicht klappen, aber so??? Er ist jetzt seit Mittwoch (4 Tage!!) bei uns, eins weiß ich sicher 3 Wochen lang halten wir das nicht aus! Er bekommt auch schon Bachblüten - so ganz ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? - Ach so - Balkon habe ich ihm auch schon als Alternative angeboten - Kein Interesse!

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #2
Er ist einsam und ruft nach einem Kumpel ...

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #3
Nachdem mein geliebter Kater im Sommer letzten Jahres gestorben ist, haben wir einen neuen Kater aufgenommen. Er kömmt aus einer Familie, hatte noch 2 weitere Fellkumpel - die ihn lt. Besitzerin nicht interessiert haben - hatte Freigang, war (angeblich) total pflegeleicht.

Hallo! ;-)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier das Problem liegt. Er ist jetzt ganz alleine, sprich ohne kätzische Gesellschaft, die er vorher gewohnt war in neuem Umfeld und darf vorerst nicht nach draußen.
Könntet ihr ihm nicht einen gleichaltrigen Kumpel dazuzuholen?

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen! Ich sehe das genauso! Schnellstmöglich einen Kumpel dazu holen. Ihr braucht keine Angst haben das es dann stressiger wird mit 2 Katzen, das ist nicht so sondern es wird viel entspannter weil sie sich miteinander beschäftigen. War bei mir auch so. Sie hat zwar nicht geschrien aber hat mich behandelt wie ihren Katzenkumpel und das kann recht schmerzhaft sein. Das hat sich sofort gelegt als ich die zweite dazu geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #5
Vielen Dank für den Tipp ...
mit der 2. Katze hatte ich auch schon überlegt. Da wir aber berufstätig (ich 3 Tage die woche) sind, habe ich etwas Bammel, wenn das mit den beiden nicht klappt.. Bei uns liegen die Nerven total blank, ich glaube für 'ne 2te Katze hab ich z.Zt. keinen Mut. Bin am überlegen, ob wir Eddi wieder zurück bringen. hatte es mit der Vorbesitzerin so abgesprochen, wenns gar nicht klappt. Sie hatte mir anfangs nicht erzählt, dass sie noch 2 weitere Katzen hat, hätte Eddi dann glaube ich auch nicht genommen. Bin z.Zt. total fertig und weiß gar nicht mehr was richtig ist...

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #6
Vielen Dank für den Tipp ...
mit der 2. Katze hatte ich auch schon überlegt. Da wir aber berufstätig (ich 3 Tage die woche) sind, habe ich etwas Bammel, wenn das mit den beiden nicht klappt.. Bei uns liegen die Nerven total blank, ich glaube für 'ne 2te Katze hab ich z.Zt. keinen Mut. Bin am überlegen, ob wir Eddi wieder zurück bringen. hatte es mit der Vorbesitzerin so abgesprochen, wenns gar nicht klappt. Sie hatte mir anfangs nicht erzählt, dass sie noch 2 weitere Katzen hat, hätte Eddi dann glaube ich auch nicht genommen. Bin z.Zt. total fertig und weiß gar nicht mehr was richtig ist...

Das siehst du jetzt aber wirklich zu schwarz ...
Eddi ist gut sozialisiert. Wenn Du nach einem Kater suchst, der ebenfalls aus einer Gruppe kommt (Tierheim), im selben Alter und mit ähnlichem Charakter wird es klappen.
Wie alt ist Eddi?
Ich finde übrigens, dass Zurückgeben keine Option ist. Und schon gar nicht nach 4 Tagen.
Man sollte sich schon vorher überlegen, ob man sich ein Tier holt. Unannähmlichkeiten kann es immer geben.

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #7
Hallo,

nach 4 Tagen schon aufgeben?

Hab noch ein bissel Geduld.

Schau, er hat sein gewohntes Zuhause, seine Dosis und seine Kumpel verloren - das ist schon ein Haufen Holz für so ein armes Tier.

Ich würde noch mal mit der Besitzerin sprechen. Frag sie, wie sie darauf kommt, dass er sich nicht für seine Kumpel interessiert hat. Hat es Raufereien gegeben?

Und dann mach dir ernsthafte Gedanken über einen passenden Kumpel

Grüße fuzzy

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #8
Hi,
also nach vier Tagen zurück geben halte ich auch nicht grad für die beste Option. Da macht ihr es euch wirklich ziemlich einfach. Erstens ist er in einer komplett neuen Umgebung, kennt euch nicht, noch dazu ist keiner seiner Katzenkumpels da, die ihn verstehen.. Mal im Enst, wie würdest du dich da an seiner Stelle verhalten?
Dadurch, dass er drei Tage komplett allein ist, wird's wohl eher schlimmer, anstatt besser.
Holt ihm einen Kumpel dazu, der vom Geschlecht, Alter und Charakter her gleich ist.
Das wäre das beste für eure Nerven und für den kleinen.

BTW, ich finde es unverantwortlich von den Vorbesitzern, dass sie ihn in Einzelhaltung abgegeben haben.
Macht's besser und geht mit etwas mehr Verntwortung an das ganze. Das ist ein Tier.. Kein Kleidungsstück, dass man einfach so umtauschen kann ;-)

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #9
Hi,
also nach vier Tagen zurück geben halte ich auch nicht grad für die beste Option. Da macht ihr es euch wirklich ziemlich einfach. Erstens ist er in einer komplett neuen Umgebung, kennt euch nicht, noch dazu ist keiner seiner Katzenkumpels da, die ihn verstehen.. Mal im Enst, wie würdest du dich da an seiner Stelle verhalten?
Dadurch, dass er drei Tage komplett allein ist, wird's wohl eher schlimmer, anstatt besser.
Holt ihm einen Kumpel dazu, der vom Geschlecht, Alter und Charakter her gleich ist.
Das wäre das beste für eure Nerven und für den kleinen.

BTW, ich finde es unverantwortlich von den Vorbesitzern, dass sie ihn in Einzelhaltung abgegeben haben.
Macht's besser und geht mit etwas mehr Verntwortung an das ganze. Das ist ein Tier.. Kein Kleidungsstück, dass man einfach so umtauschen kann ;-)

Weil wir verantwortungsvoll mit der Situation umgehen, sind wir am überlegen, ob wir ihn zurückgeben! Einen neuen Fellkumpel muss man auch erst finden, und da wir Eddi noch nicht so gut kennen ist das auch nicht soo einfach. Hilft ja nichts noch einen zweiten Kater total zu überfordern in der Hoffnung, dass Eddi dann gücklicher ist... Auch der 2. Kater muss sich erst eingewöhnen, und auch ihm muss ich gerecht werden. Wär sicher anders, wenn sich einer schon wohl fühlt, bzw. die Katzen sich kennen.

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #10
Weil wir verantwortungsvoll mit der Situation umgehen, sind wir am überlegen, ob wir ihn zurückgeben! Einen neuen Fellkumpel muss man auch erst finden, und da wir Eddi noch nicht so gut kennen ist das auch nicht soo einfach. Hilft ja nichts noch einen zweiten Kater total zu überfordern in der Hoffnung, dass Eddi dann gücklicher ist... Auch der 2. Kater muss sich erst eingewöhnen, und auch ihm muss ich gerecht werden. Wär sicher anders, wenn sich einer schon wohl fühlt, bzw. die Katzen sich kennen.

Und du meinst, es ist besser, ihn in ein Zuhause abzugeben, in dem er nicht mehr gewollt war???

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #11
Also erstmal. In welchen Situationen schreit er? Nur, wenn er alleine ist? Ich meine, wenn er frisst und Geschäfte macht, und sich kraulen lässt, ist es ja nicht total ununterbrochen. ;-)

Der Kerl ist neu bei euch. Neue Umgebung, keine Kumpels, kein Freigang mehr (und das im Frühling. Apropos: Balkon ist gesichert, hoffe ich!). Er ist kastriert? Und: Wie alt ist er denn? Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte!

Und ja: Ich denke, der Kerl fühlt sich total einsam. Verlassen und von der Welt vergessen. In einer total fremden Umgebung. Hilfe: Kumpel!

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #12
Seh ich genauso :wink: der Kater fühlt sich vollkommen verlassen, er hat ja seine ganze gewohnte Umgebung verloren.

Ein lieber Katerkumpel kann ihm darüber hinweghelfen!

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #13
Bin der selben Meinung.
Wir haben unsere Große auch alleine bekommen. Die hat nur Terz bei uns gemacht. Hat uns die Läufer voll gekackt und unsere Blumen Vasen runter geschmissen. Noch dazu sind wir Berufstätig und wir dachten auch an eine 2.te Katze. Und siehe da, es hat geholfen. :-D

Gib die Hoffnung bitte nicht auf. Der Kater fühlt sich als nicht verstanden. Er braucht einen Kumpel mit den er spielen kann. Es wird seine Zeit dauern (war bei uns auch so), doch wenn du die Zeit überstanden hast, hast du 2 wunderbare Tiere an deiner Seite.

MfG xkatzenladyx

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #14
Vielen Dank für eure Anteilnahme!
Eddi ist 5 Jahre alt, er schreit, wenn er durchs Haus läuft, nur wenn er schläft ist er ruhig, wenn er bei uns sitzt fängt er auch nach kurzer Zeit an zu schreien. Nachts - wie ich schon geschrieben habe schlafe ich jetzt schon bei ihm im Keller - sobald ich mich bewege und er wach wird gibts Geschrei... Zwischendurch ist er total schmusig, dann will er auf den Schoß und am liebsten würde er in einen reinkriechen, "küsst" mich mit Hingabe im Gesicht - kann ich gar nicht ab, denn sobald ich Katzenhaare in die Augen bekomme jucken die wie verrückt.... Mit dem Keller sollte ich vielleicht noch erklären: wir haben dort unser Gästezimmer mit Lichtschacht (Tageslicht) zum anderen steht im "Wäschekeller" das Katzenklo und auch das Fressen. Habe unseren Katzen immer als erstens im Keller rausgelassen, dort haben sie ihre Ruhe und 'ne super Rückzugsmöglichkeit, wenn's ihnen "oben" zu unruhig wird.

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #15
Das schreien ist aber kein gequältes schreien, oder ?
Sollte es so seien würde ich mal mit ihm zum Tierarzt gehen. Aber behalte bitte immer das mit den 2.ten Kater als Hintergedanken. Ist er eigentlich alleine aufgewachsen und sind dann die anderen dazu gekommen?

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #16
Nein, es ist kein gequältes Schreien, sondern ein lautes, kehliges Schreien... Die anderen Katzen waren schon da, als Eddi in die Familie gekommen ist. Ich mach mir inzwischen totale Vorwürfe, dass ich den kleinen Kerl aufgenommen habe. Wieso ich die Problematik mit dem Verlust der anderen Katzen nicht gesehen habe....

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #17
Das kann man verstehen....wie lange ist er denn schon bei euch ?
Und wieso wollt ihr denn keinen 2.ten Kater aufnehmen ?

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #18
Mit Selbstvorwürfen kommst Du nicht weiter. Hör auf, Dich selber madig zu machen.
Überleg besser, ob ein zweiter Kater möglich wäre. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
Und wenn Du Dich dafür entscheidest, helfen wir Dir sicher gern.
Die andere Möglichkeit wäre, das Gejammer auszusitzen, bis Dein Kater in den Freigang kann.
Aber das halte ich nicht für eine so gute Idee.

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #19
Eddi ist seit Mittwoch bei uns. Ja und nen 2ten Kater??? zum einen findet man den ja nicht mal eben so, muss ja auch passen. Außerdem wollte mein Mann eigentlich keine Katzen mehr, habe ihn belatschert und er hat zugestimmt aber nur für eine Katze. Er ist auch total nett zu Eddi, nicht das hier der Eindruck entsteht, dass es vielleicht dadran liegen kann, dass der Kater sich nicht wohlfühlt.

"Mit Selbstvorwürfen kommst Du nicht weiter. Hör auf, Dich selber madig zu machen."

Hast ja recht, bin inswischen total überspannt.

• neuer Kater schreit fast ununterbrochen Beitrag #20
Sprich bitte noch mal mit der Vorbesitzerin

Thema:

neuer Kater schreit fast ununterbrochen

neuer Kater schreit fast ununterbrochen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten