• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung

Diskutiere Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde! Ich hoffe hier das richtige Unterforum gefunden zu haben, falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin heftigst...
  • Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #1
rumnana

rumnana

Hallo Katzenfreunde!
Ich hoffe hier das richtige Unterforum gefunden zu haben, falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich bin heftigst fertig und am heulen, ich musste gerade meine Katze in die Tierklinik bringen und sie wird dort erstmal bleiben, weil wir nicht wissen was los ist.
Nun zu der Geschichte, in der Hoffnung, jemand hat mal ein solches Problem gehabt, bei dem es hoffentlich einen guten Ausgang gab und mir dies berichten kann…
Ich habe die Katze (Maine Coon) jetzt seit ca. 12 Wochen, sie ist ca. 4 Jahre alt.
Am Freitag, 18.05. war ich mit Nischa mit V.a. Ohrmilben in der Tierklinik, diese hat sie leider schon aus Ihrem alten Zuhause mitgebracht.
Da sie sehr scheu ist, habe ich ihr erst 4 Wochen vorher (1x pro Woche) Zuhause mit EpiOpic die Ohren gereinigt, das hat sie gut über sich ergehen lassen, nur leider kamen die dreckigen Ohren immer wieder.
[Am Freitag Nachmittag in der Klinik bekam sie eine intensive Ohrreinigung und Stronghold in den Nacken, danach verlief Zuhause am Freitag alles gut. Sie war zwar etwas ängstlich aber sonst wie immer.
Samstag hat sie den ganzen Tag bis zum späten Nachmittag hin im Kratzbaum gelegen, das war für mich auch noch o.k., sie braucht halt immer etwas länger um wieder „warm zu werden“.
Als sie dann rauskam, torkelte sie, fiel immer wieder leicht um, schüttelte sich, lief vor Gegenstände, hielt dem Kopf etwas schief und Ihre Pupillen waren sehr weit. In der Nacht wurde es schlimmer, sie bewegte sich nicht mehr von Ihrem Kissen und Ihre Pupillen zitterten in Ihrer Wachphase von li. nach re. (Nystagmus). Ich blieb die Nacht über bei Ihr.
Heute in der früh rief ich in der Klinik an und konnte sofort vorbei kommen, die Tierarzt kann sich die Reaktionen nicht erklären, daher bleibt sie erstmal dort, ich zittere, dass ich nicht angerufen werde und etwas schlechtes höre...
Ich habe jetzt im I-Net so ziemlich alles über Stronghold gelesen…
Und im Ohr sei alles i.O., sagte die Tierarzt…, es ist die selbe die heute Dienst hatte wie am Freitag.
Über solch heftige Reaktionen wurde nie berichtet, daher schreibe ich hier in der Hoffnung jemand hat eine Idee, was los sein könnte.
Sie wird jetzt in der Klinik auf den Kopf gestellt und beobachtet…
Ich bete, dass die Katze wieder normal wird!
Drückt mir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #2
Wie sind die Leberwerte?

Daumen sind gedrückt!

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #3
Ich habe selbst keine Erfahrung mit sowas, aber ich könnte mir vorstellen, dass während der Ohrenbehandlung vielleicht der Gleichgewichtssinn beschädigt wurde. Ist es möglich, dass der Reinigung irgendetwas schief gelaufen ist?
Ich hoffe wirklich, dass es deiner Süßen bald wieder besser geht... :-(
Sag Bescheid, wie es mit ihr weitergeht, ja?

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #4
Leberwerte weiß ich nicht, ich kenne auch nur wenig von der Vorgeschichte der Katze, bei den letzten Besitzern war sie nur 1x zum Impfen beim Tierarzt.
Die Tierarzt wird heute noch alles in die Wege leiten, Blut abnehmen und weitere Untersuchungen vornehmen, da muß ich leider abwarten...
Danke Dir bzw. Euch!

Das mit dem Gleichgewicht war auch mein erster Gedanke, daher habe ich erst noch ein wenig die Nacht abgewartet, aber woher kommt der Nystagmus der Augen??
Das wissen wir nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #5
Über solch heftige Reaktionen wurde nie berichtet, daher schreibe ich hier in der Hoffnung jemand hat eine Idee, was los sein könnte.

es ist doch nicht erwiesen das es von der ohrbehandlung her kommt,und da sie in der klinik ist,wird sie bestimmt richtig untersucht.........
irgendwie passt es für mich nicht zusammen.......

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #6
Ich dachte eher es kommt von der Behandlung mit Stronghold?! Vielleicht ne Allergie/Unverträglichkeit oder so? Die Tierarzt meinte das kann nicht sein, daher schrieb ich das so..., habe gelesen, das es gaaaanz selten zu leichten neurolischen Problemen kommen kann, bei der Ohrbehandlung war die Tierarzt sehr behutsam und vorsichtig.

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #7
Ich dachte eher es kommt von der Behandlung mit Stronghold?! Vielleicht ne Allergie/Unverträglichkeit oder so? Die Tierarzt meinte das kann nicht sein, daher schrieb ich das so..., habe gelesen, das es gaaaanz selten zu leichten neurolischen Problemen kommen kann, bei der Ohrbehandlung war die Tierarzt sehr behutsam und vorsichtig.

Ja, ehrlich gesagt vermute ich das auch.

Ich habe bisher ein einziges Mal einen Fall erlebt, bei dem ein Hund allergisch auf ein solches Spot on reagiert hat (bei ihm wars Frontline). Der Hund ist fast gestorben, aber er hats dann doch geschafft. Er hatte sowas wie einen anaphylaktischen Schock. Das kann im Grunde bei jedem Medikament passieren; wenn das Tier (oder der Mensch) allergisch darauf ist. Das ist sehr, sehr selten - aber manchmal kann es eben doch sein.

Sprich noch mal mit der Klinik drüber, ob das sowas sein kann. Das lässt sich behandeln, aber man muss das recht bald tun.

Ich drücke alle Daumen für die Kleine, dass sie es schafft!!

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #8
Hallo zusammen!

Ich habe Nischa seit 1 ca. 1/2 Stunden Zuhause, Ihre Bewegungen zeigen keine Besserung, allein das Augenzittern ist nicht mehr durchgängig, sondern hat zwischendurch mal Ruhephasen.
Die Tierarzt wissen sich keinen Rat, Sie wurde entwässert, die Ohren gründlichst untersucht, Blutwerte sind alle im Normbereich.
Sie möchten der Katze ein wenig Ruhe gönnen, daher habe ich sie bis Mittwoch Mittag Zuhause.
Dann wird entschieden, was weiter gemacht wird...
Ich soll ihr kein Spielzeug geben, alles woran sie sich verletzten und hochspringen kann aus der Bahn nehmen und die Räume abdunkeln.
Ich bin überall auf der Suche, woher das kommen kann, eine Reaktion auf Stronghold schließen sie aber komplett aus.
Eine gute Freundin und Hundetrainerin erzählte mir von dem MR4 Gendefekt bei Collies, die auch auf bestimmte Medis reagieren?!
Hat von Euch schonmal jemand von soetwas bei Katzen gehört?

Ich denke schon in der Tierklinik gut aufgehoben zu sein, da sich heute einige Ärzte über die Katze beratschlagt haben.
Sie tut mir so leid und mein Herz blutet regelrecht, wenn ich sie so apathisch sehe...

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #9
Wurde ein Blutbild gemacht? Wie sind die Leberwerte? Von solchem Verhalten hab ich nur im Zusammenhang mit einer Vergiftung / Lebererkrankung / Nierenerkrankung gehört.

Alles Gute der Maus!!! Gut, dass sie wieder zu Hause ist. Es geht ihr dann sicher besser!

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #10
Hallo!

Ich wollte schon längst hier geschrieben haben, nur mein PC streikte...

Dann erstatte ich mal Bericht:

Montag habe ich ja Abends die Katze nach Hause geholt, weil die Tierarzt`s sich erstmal keinen Rat wußten und ihr Ruhe gönnen wollten, ein Abstrich der Ohren wurde am Sonntag gemacht (wußte ich gar nicht) und am Mittwoch nochmals Blut abgenommen + anschl. eine Antibiotika-Spritze.

Jetzt wissen wir was los ist: Blutwerte sind weiterhin Normal! Wir haben auch auf Fiv und Leukose getestet, alles i.O., Nischa hat eine "Streptokokken-Infektion und Hefe-Pilze in den Ohren"!
Durch die Spülung der Ohren ist alles in Ihrem Kopf so stark durcheinander geraten, daß die starken neurol. Ausfälle auftraten.
Donnerstag Abend habe ich dann Tabletten bekommen: Nizoral 200mg wg. der Hefe-Pilze 2x/d 1/2 Tabl. und Synolox 50mg Tabl. 2x/d 2 Tabl., Antibiotikum.

D.h. Morgens und Abends jeweils 2 1/2 Tabl.

Donnerstag und Freitag haben wir das zu zweit noch gut hinbekommen, heute Morgen verweigerte sie total, u.a. habe ich auch heute Morgen eine Tablette von gestern in Ihrem Körbchen gefunden und die hatte sie definitiv runtergeschluckt...
Wir waren heute Morgen total fertig, nicht nur weil wir die Tabletten nicht mehr i.d. Katze bekommen, wir haben alles versucht (auch die Katze eingewickelt, Tabl. gemörsert, mit Leckerlie, Leberwurst usw., keine Chance, meine Hände sind total zerkratzt), sondern auch weil Nischa seit Montag kein Häufchen mehr gemacht hat, seit 1 Woche nichts gefressen hat und seit 2 Tagen nichts mehr trinkt!
Ich habe 8 Futternäpfe mit verschiedenem Lieblingsfutter und 2 Wassernäpfe in der Wohnung stehen, alle abgewogen, damit ich sehen kann, ob sie was zu sich nimmt.
Die Ausfälle sind viel besser, nur sie ist mit Ihren Kräften am Ende.
Also ich heute Morgen total am heulen, ab zum Tierarzt, dort Ohren nur leicht gesäubert, die waren wieder mega dreckig, hat ne Antibiotika Spritze und ne Appetit anregende Spritze bekommen.
Tabletten lassen wir erstmal weg, viel zu viel Stress für Nischa.
Jetzt heißt es wieder mal abwarten, 48 Stunden...
Montag Morgen muß ich beim Tierarzt anrufen, die Lage schildern und dann wahrscheinlich wieder hin zum Spritze abholen...

Oh man, die arme Katze, ich habe sie ja erst 3 Monate, erst hatte sie bisher n scheiß Leben und jetzt will ich ihr nur Gutes und dann sowas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #11
Oh Nein das tut mir leid, aber zumindest weisst du jetz was sie hat.

hast du es mal mit schleckpaste versucht von penny Markt zb. Oder leberwurst?
meine frisst momentan auch nur das.....

Oder Fleisch abkochen in brühe? Funktioniert auch meist recht gut. Wünsche euch alles gute

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #12
Danke Dir/Euch!

Wir haben an Feuchtfutter: Leberwurst, Teewurst, Malzpaste, Thunfisch, püriertes Katzenfutter von Whiskas, Premiere, Gourmet von Purina, Select Gold und Real Nature probiert, (wie heißt noch die 6 eckige Katzenfutter-Sorte?) und 3 Sorten Trockenfutter + etliche Leckerchen... keine Chance... sogar Rinder-Goulasch in gaanz kleine Stücke geschnitten und nur im Wasser mit ein klein wenig Öl gekocht... alles was ins Mäulchen kommt wird unter Protest ausgespuckt, und was ich Ihr auf die Nase kleckse manchmal abgeleckt oder irgendwo verschmiert...

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #13
Dann fällt mir nur noch die Zwangmethode ein. Mäulchen offen halten, Tablette weit hinten einwerfen, Mäulchen zuhalten und Kehle massieren um Schluckreflex auszulösen.

Btw. Ist das ein Halsband auf deinem Avatar? Das würde ich schnell abmachen, kann unter Umständen tödlich enden - selbst mit selbstöffner-Verschluss

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #14
Ach das hört sich ja schlimm an, das arme Kätzchen. Hast du schonmal die Hip Gläschen probiert. Die kleine maus muß doch was essen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es besser wird.

Liebe Grüße Kathi.

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #15
Hört sich leider nicht gut an mit der kleinen Maus.

Wichtig ist das sie etwas in den Magen bekommt.

Unseren Kater hab ich zwangsgefüttert, nicht viel aber öfter mal ganz kleine Portionen. Gefallen hat ihm das gar nicht, ich musste ihn dafür richtig fest halten.

Dazu hab ich hipp-Bio-Huhn mit etwas Wasser verrührt, in eine Spritze gefüllt und direkt ins Maul gespritzt. Der Kater sah schlimm aus, viel ist im Fell gelandet und wenig in dem Kater.

Katzen können das fressen verlernen, aus dem Grund ist wenig immer noch besser wie gar nicht.

Wenn sie stark abbaut könnt ihr auch versuchen ob ihr Calopet oder Nutrical in die Kleine bekommt.

Auf jeden Fall sind alle Daumen gedrückt das es ihr bald besser geht.

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #16
@ Maine Coonie: das Halsband trägt sie seit Wochen schon nicht mehr ;-)

Die Zwangsmethode haben wir ja gemacht, Mäulchen auf, Pille rein, Mäulchen zu und massieren, die doofe Miez wartet so lange ab, bis ich sie loslasse, ich habe wirklich Minuten abgewartet... die ist echt hart, naja und 7 Kilo schwer, das ist auch noch n Punkt..., eingewickelt in ner Decke auf n Tisch war es leider auch nicht besser.
Und ich kann Katzen Tabletten verabreichen, bei meiner letzten Katze war das kein Problem, das habe ich sogar alleine hinbekommen, die mußte 1 Jahre lang vor Ihrem Tod auch tägl. Tabletten kriegen.

@ Basije Hipp Gläßchen!! Das ist ne Idee! Da gibts doch was mit Fleisch :)

@ Raggy-Duo dann will ich mal los und Hipp-Gläßchen kaufen!
n Versuch ists Wert, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #17
Denk bitte dran eine Einwegspritze zu besorgen, natürlich ohne Nadel.

Beim Füttern auf eine Unterlage setzen, im Nackenfell festhalten und die Spritze seitlich ins Maul.

Kling brutal muss aber sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #18
Nochmals Danke!

Einwegspritzen habe ich hier (bin Arzthelferin :p )

Ich habe auch versucht die gemörserte Tabl. mit der Spritze + Leberwurst in sie reinzubekommen... naja, hat nicht funktioniert aber Ich geb mein Bestes :)

Und Hipp ist ja sehr dünnflüssig, ich werde es versuchen.

So schnell gebe ich nicht auf!

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #19
Huhuuuuu!

Gute Neuigkeiten!

Es geht Bergauf :)

Sonntag Morgen gegen 2 Uhr hat sie ein wenig Futter und ein wenig Wasser zu sich genomen, freiwilig ;-)
Die Spritzen vom Tierarzt wirken, ich bin überglücklich!

Sonntag Abend war sie dann alleine am Fressnapf und hat ca. 50g Nassfutter gefressen, heute Morgen ein ganz klein wenig Trockenfutter.
Wir waren heute Morgen wieder beim Tierarzt, Antibiotikaspritze und nochmals eine Appetit steigernde Spritze abgeholt, erst schmollte Nischa danach mal wieder "unter" dem Sofa. Jetzt liegt sie "auf" dem Sofa, sie ist von allein hochgesprungen :) und kuschelt mit meiner Männlichen Seite :)
Jetzt lassen wir der Katze 1 Woche Ruhe, wenn sich nichts verschlechtert.
Ich soll sie gut päppeln und in 2-3 Tagen die Ohren nur mit Kochsalzlösung säubern und ihr Fell pflegen, die Katze sieht sehr ungeflegt aus...
In einer Woche beraten wir mit dem Tierarzt ob wir nochmals versuchen Tabletten wg. der Hefe-Pilze zu geben. Sie meinte es gäbe auch was flüssiges, welches aber nicht so wirkungsstark ist wie die Tabl.

Dann will ich mal zusehen, das die kleine wieder zu kräften kommt!

Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Pfingstmontag!!
Und vielen Dank fürs Daumen drücken!

• Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung Beitrag #20
Das hört sich doch richtig gut an! :) Prima!

Thema:

Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung

Starke neurologische Probleme nach Ohrmilbenbehandlung - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten