Ganz ruhig...
1. Dein VORmieter hat die Katzen vllt vor deiner Zeit gefüttert? Reingelassen? etc..?
1a) entweder du willst diese Tradition weiterführen, dann lass sie rein.
1b) das würde ich aber NICHT empfehlen, dafür sind deine eigenen noch viel zu nervös. Du ignorierst das Miauen und irgwann geben sie auf. Kannst ja mal hinter Tür "rumkuschen" :wink:
--> AUF JEDEN FALL würde ich aber den Vermieter fragen obs eigentlich hackt, dass er die Katzis da aussperrt nachts! Sag ihm, dass sie Einlass bei dir fordern, weil ein Treppenhaus ja wohl echt ungastlich ist! Warum macht der das?!
2. Ganz bestimmt gewöhnen deine Fellis an all die neuen Eindrücke. Das dauert halt... (Hast du sie am erst vllt auch 2ten Tag mal nur in einem Raum gehabt? Ich bin mit meinen auch kürzlich umgezogen. Von 50 auf 100qm. Da konnte ich auch nur Tür für Tür nach und nach öffnen. Sonst wären die VÖLLIG überfordert gewesen.
3. die besten Versteckmöglichkeiten müssen erst noch entdeckt werden... Katzen brauchen ewig, bis alles so ist wies gefällt und sie sich mit allem vertraut gemacht haben...
4. Tipp: Wenn sie so rumlaufen und schreien fühlen sie sich vllt wirklich ein bisschen verloren... Sprich mit ihnen dann. Aber nicht so bedauernd, wie "du aaaaarmes kleines baby.... was hatt du denn??? hm? Hast du Angst? Is ja alles guuuuuuuut....." Denn dann (hab ich immer das Gefühl) fühlen sie sich nur bestätigt. "Aha, ich habe also GRUND Angst zu haben." Sag irgwas fröhliches. Immer eine fröhliche Tonlage. Alles ist ganz ganz super hier!!
5. Mehr Aufmerksamkeit als sonst ist jetzt bestimmt gefragt. Viel Spielen. Mit der Angel immer wieder auf alle möglichen Orte lotsen... nach oben. Damit sie die Plätze schneller kennenlernen. (Bitte nicht packen und irgwo hinsetzen!)
Das wird schon, da bin ich ganz sicher!