Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh

Diskutiere Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag zusammen, Es ist mal wieder soweit und ich brauche Euren Rat ... Wir sind gestern endlich mit unseren zwei Miezen in unsere neue...
  • Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Tag zusammen,

Es ist mal wieder soweit und ich brauche Euren Rat ...

Wir sind gestern endlich mit unseren zwei Miezen in unsere neue Wohnung gezogen... Die Zwei miauen viel und laufen unsicher und nervös durch die Wohnung und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nach Fluchtmöglichkeiten suchen. Ist das normal??? Wir haben jetzt Dachschrägen, darunter steht auch unser Bett und jetzt hat Gizmo versucht zum Dachfenster zu springen :-(...

So und noch Frage Nummer zwei und auch glaube ich zum meinem grösseren Problem:

Unser Nachbarn (Vermieter) haben zwei Katzen die tagsüber draußen sind und nachts im Treppenhaus wohnen, gestern Abend und letzte Nacht hat wohl eine vor unserer Tür gesessen und miaut... Was kann ich denn dagegen machen??? Und was kann das für Auswirkungen haben... Nicht, dass dann alle Katzen vor der Tür stehen und sich gegenseitig anmiauen und sich dann unwohl fühlen??? Oder gewöhnen sich beide Parteien daran?

So Fragen über Fragen und schonmal Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse Nicole und Ihre Umzugsgeplagten Fellnasen :)

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #2
Und noch eine Frage :): hier in der Wohnung gibt es recht Laute Windgeräusche und meinem Gizmo ist das alles nicht geheuer, können sich Katzen auch daran gewöhnen?

Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Nasen :-(

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #3
Hallo Nicole, ganz ruhig. Am besten benimmst du dich ganz normal. Die Mistzen merken wenn du nervös bist und dann sind sie es auch. Es ist klar, dass alles komisch und neu und anders ist aber sie werden sich daran gewöhnen. Du könntest ihnen auch Zylkene geben zur Beruhigung.

Das mit den anderen Katzen: warum dürfen die nicht in die Wohnung?

Alles gute

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #4
Danke Marcini, was sind denn Zyklene und wie werden die angewendet?

Weiß ich gar nicht warum die nicht reindürfen, ich find's auch komisch... Aber die haben alles im Treppenhaus, ein Bett, ein Klo und Futter natürlich.. Bei unseren Vormietern haben sie immer oben geschlafen..

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #5
Ganz ruhig...

1. Dein VORmieter hat die Katzen vllt vor deiner Zeit gefüttert? Reingelassen? etc..?

1a) entweder du willst diese Tradition weiterführen, dann lass sie rein.
1b) das würde ich aber NICHT empfehlen, dafür sind deine eigenen noch viel zu nervös. Du ignorierst das Miauen und irgwann geben sie auf. Kannst ja mal hinter Tür "rumkuschen" :wink:

--> AUF JEDEN FALL würde ich aber den Vermieter fragen obs eigentlich hackt, dass er die Katzis da aussperrt nachts! Sag ihm, dass sie Einlass bei dir fordern, weil ein Treppenhaus ja wohl echt ungastlich ist! Warum macht der das?!

2. Ganz bestimmt gewöhnen deine Fellis an all die neuen Eindrücke. Das dauert halt... (Hast du sie am erst vllt auch 2ten Tag mal nur in einem Raum gehabt? Ich bin mit meinen auch kürzlich umgezogen. Von 50 auf 100qm. Da konnte ich auch nur Tür für Tür nach und nach öffnen. Sonst wären die VÖLLIG überfordert gewesen.

3. die besten Versteckmöglichkeiten müssen erst noch entdeckt werden... Katzen brauchen ewig, bis alles so ist wies gefällt und sie sich mit allem vertraut gemacht haben...

4. Tipp: Wenn sie so rumlaufen und schreien fühlen sie sich vllt wirklich ein bisschen verloren... Sprich mit ihnen dann. Aber nicht so bedauernd, wie "du aaaaarmes kleines baby.... was hatt du denn??? hm? Hast du Angst? Is ja alles guuuuuuuut....." Denn dann (hab ich immer das Gefühl) fühlen sie sich nur bestätigt. "Aha, ich habe also GRUND Angst zu haben." Sag irgwas fröhliches. Immer eine fröhliche Tonlage. Alles ist ganz ganz super hier!! :g025:

5. Mehr Aufmerksamkeit als sonst ist jetzt bestimmt gefragt. Viel Spielen. Mit der Angel immer wieder auf alle möglichen Orte lotsen... nach oben. Damit sie die Plätze schneller kennenlernen. (Bitte nicht packen und irgwo hinsetzen!)

Das wird schon, da bin ich ganz sicher!

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #6
Zylkene gibts beim Tierarzt. Wirken beruhigend. Ist glaub so ein muttermilchersatz und sorgt dafür dass sie sich wohler fühlen.

Mein umzug steht in 2 wochen bevor und ich bin auch schon gespannt wie meine darauf reagieren.

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #7
Danke für Eure Antworten, wir kümmern uns viel um die zwei, aber spielen wollen Sie noch nicht, aber das kommt sicher noch... Morgen hab ich zum Glück noch frei, dass heisst intensive Katzenzeit :)

Unsere Vermieter gehen ansonsten sehr liebevoll mit den Beiden um und das Treppenhaus ist recht "wohnlich"eingerichtet.. Obwohl mir die Zwei schon nen bisschen leid tun, aber die Miezen machen einen zufriedenen Eindruck... Und nach einem Tag hingehen und fragen ob's "hackt", haltich für zu früh ;-)...

Meint Ihr ich soll vielleicht Pfeffer streuen oder Fernhaltspray benutzen... Wäre blöd wenn meine zu dolle drauf anspringen...

Die anderen Zwei waren wohl noch nie hier drin...

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #8
Zylkene gibts beim Tierarzt. Wirken beruhigend. Ist glaub so ein muttermilchersatz und sorgt dafür dass sie sich wohler fühlen.

Mein umzug steht in 2 wochen bevor und ich bin auch schon gespannt wie meine darauf reagieren.

Mal schauen wie's die nächsten Tage wird ansonsten frag ich mal mein Tierarzt danach... Hoffe Ihr habt nen stressfreien Umzug :)... Also ich ziehe nie wieder um :)

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #9
*räusper

jaaaa.... okay..... :a090: da hast du wohl recht.........

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #10
Guten Morgen :), so Nacht Nummer 2 war ruhiger heut morgen saßen zwar Nachbarskatzen vor der Tür haben aber nicht miaut oder so...

Werde gleich mal los fahren und so ein Fernhaltspray kaufen und das oben an der Treppe anwenden, obwohl meine Miezen hat es scheinbar nicht so interessiert..

Meine Zwei sind auch schon ein bisschen entspannter... Wir haben eine Fa im Haus und die macht auch wieder komische Geräusche, arme Mietzekatzen :-(...

Danke noch mal für Euren Rat

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #11
Und doch noch mal eine Frage: ist es denn normal, dass die Zwei im Moment noch nicht so richtig in Spiellaune sind? Und der Große zieht sich noch viel zurück (unter die Bettdecke)...
Wie lange dauert es denn ungefähr bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnt haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #12
Kann mir denn niemand helfen, wie war es denn bei Euren Katzen so?

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #13
Hallo Nicole, du das kann schon noch ein Weilchen dauern. Sie kennen ja nichts, alles ist anders, riecht anders und hört sich anderst an. Gib ihnen zeit. Und wichtig: sprich normal mit ihnen, nicht so mittleidig.

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #14
Nee ich rede ganz normal mit ihnen... Bin soo froh wenn die Beiden wieder normal sind, und wieder leben in der Bude herrscht :)... Morgen muss ich wieder arbeiten, dann sind sie das erste Mal länger alleine, hoffentlich geht das gut.... Und fressen tut mein Großer auch nicht gut :-(, aber wenigstens immer nen bisschen was.,

Danke nochmal :)

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #15
Meist ist es gar nicht schlecht, wenn sie die neue Umgebung dann mal allein erkunden können, ohne besorgte Muddi ;-)

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #16
:), wer sagt denn, dass ich besorgt bin ;-)

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #17
Jaaaa sie spielen wieder ;-) und gefressen hat mein Grosser auch schon wieder *freu* .... Wird alles langsam, ich sollte mich unbedingt mal in Geduld üben :)

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #18
Siehst du, alles im lot :)

• Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh Beitrag #19
Zwischenstandsbericht: meine Nasen haben sich schon ein wenig eingewöhnt... Der Kleine ist schon hier zu Hause und mein Großes Sensibelchen versucht ab und an noch Fluchtmöglichkeiten zu nutzen und läuft ab und an miauend durch die Wohnung... Leider haben wir im Moment noch nicht so viel Zeit für die Zwei, da wir unsere alte Wohnung noch parat machen müssen, aber ab Dienstag kehrt wieder Normalität ein :)

Thema:

Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh

Nachbarskatzen miauen vor Wohnungstür und andere Fragen zum Umzuh - Ähnliche Themen

Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Kater wirkt sehr unruhig.: Hallo, Bin neu im Forum und sollte mich mal kurz vorstellen. Vor 1,5 Jahren habe ich (total überfahren mit Katzen) meiner Freundin zum Geburtstag...
Jaime hört nicht auf zu miauen: Moin an Alle :) So ich bin Inge und wohne mit meiner Freundin und unseren BKHs zusammen Kommen wir gleich zum Thema. Also es ist so, dass Jaime...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Kater pinkelt auf das Bett und miaut die gnaze Zeit: Hi, ich weiss es ist ziemlich spät und es gab das Thema bestimmt schon einmal, aber es ist ziemlich dringend. Wir haben seit ca. 6 Wochen einen...
Oben Unten