Fibrosarkom, alternative Begleitbehandlung?
Diskutiere Fibrosarkom, alternative Begleitbehandlung? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Beim 16 Jahre alten Kater einer Mitarbeiterin wurde Fibrosarkom diagnostiziert. Der Tumor saß an der Schulter, wohl an der Stelle, an der er im...
-
-
Fibrosarkom, alternative Begleitbehandlung? Beitrag #1
Beim 16 Jahre alten Kater einer Mitarbeiterin wurde Fibrosarkom diagnostiziert. Der Tumor saß an der Schulter, wohl an der Stelle, an der er im Januar geimpft wurde. Er bekommt heute die Fäden gezogen. Die OP ist gut verlaufen, es wurde großzügig entfernt.
Sie wollen ihn nicht noch mal operieren lassen, weil die Belastung für das Tier zu groß ist, was ich absolut nachvollziehen kann. Zudem ist an der Stelle auch nicht allzuviel Gewebe, das man noch entfernen könnte.
Jetzt habe ich gestern etwas recherchiert. Zum Einen habe ich einen Link zur TK Hofheim gegeben, zur Onkologie dort. Von der TK bin ich absolut überzeugt. Da sind meine Miezen auch in Behandlung. Zum Anderen habe ich etwas über Misteltherapie gefunden. Wer macht sowas? Machen das auch Tierärzte? Oder nur THP?
Kennt Ihr noch andere Methoden, um das Immunsystem des Katers zu stärken, damit man das Rezidiv so lange als möglich herauszögern kann? Ich wäre für Ideen und Informationen sehr dankbar.
Herzlichen Gruß,
Sisja
-
-
-
Fibrosarkom, alternative Begleitbehandlung? Beitrag #2
Hallo, WhiskysMensch,
wir haben zu Hause gerade die gleiche Diagnose. Zwar nicht bei der Katze sondern bei einem unserer Frettchen. Die Dame ist gerade 4 Jahre und wurde ebenso im Januar geimpft und an der Schulter (für so ein Tier) ein ca. hühnereigr. Tumor entfernt. Die OP liegt jetzt 1 1/2 Wochen zurück. Ich habe mit Bachblüten (Globuli) Nr. 5 angefangen, diese sind nach Operationen und zur Genesung gedacht. Das habe ich früher schon anderen Pflegetieren gegeben und gute Erfahrungen gemacht, zumindest was das Allgemeinbefinden betrifft. Bioresonanz-Therapie (sofern ein Tierarzt in der Nähe, der dies anbietet) wäre auch noch eine Möglichkeit. Wir belassen es bei der OP, da unser Tierarzt schon in Vorfeld keine anderen therapeutischen Maßnahmen ins Auge fasste. Also wir drücken unserer Maus die Daumen und hoffen, dass es noch einige schöne Monate werden.
LG
Kristina
-
-
Fibrosarkom, alternative Begleitbehandlung? Beitrag #3
Danke Dir. Das mit den Bachblüten werde ich weitergeben. Bioresonanztherapie macht eine THP bei uns. Da hatte ich auch Joy in Behandlung. Werde ich auch weiterempfehlen. Der Mist ist ja, daß diese Tumore wiederkommen. Schön wäre es, wenn man das Rezidiv möglichst lange hinauszögern könnte.
Herzlichen Dank.
-
-
Fibrosarkom, alternative Begleitbehandlung? Beitrag #4
Das ist ja das Problem, einfach rausschneiden ist da nicht, leider. Da wir ein sehr hochdifferenziertes Fibrosarkom mit dem Differenzierungsgrad 3 haben, wissen wir, dass Metastasen sicher nicht lange auf sich warten lassen. Ich war so sauer, als wir die Diagnose gehört hatten. Es ist zwar ein anderes Thema, aber was das Impfen betrifft, bin ich schon seit einigen Jahren vorsichtiger geworden. Leider sind es nicht unsere Tiere gewesen, sonst hätte ich sicher nicht impfen lassen.
LG Kristina
PS: Ich mache meiner Süßen das Leben so angenehm wie möglich und tue alles für sie, da ich ja weiß, dass es schnell vorbei sein kann.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fibrosarkom, alternative Begleitbehandlung? Beitrag #5
Das ist eben so ne Sache mit dem Impfen. Unsere THP hat damals gesagt, als die Mädels geimpft werden sollten, wie sollen ja darauf achten, daß die Spritze richtig gesetzt wird. Eben wegen der Gefahr der Tumorbildung. Aber bei Freigängern ist es dennoch eine sinnvolle Sache, sie Impfen zu lassen. Klassische Pat-Situation also.
Ich hoffe, daß es Deinem Patienten solange als möglich gut geht und er sein Leben genießen kann. Und dasselbe hoffe ich auch für den lieben Leo meiner Mitarbeiterin. Sie wird alles dafür tun, daß er ein feines Leben hat.
Thema: