• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Euren Rat !

Diskutiere Brauche dringend Euren Rat ! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich betreue die Katze meiner Mutter, die bis Freitag in Reha ist. Kater Max frisst seit einer Woche nichts mehr und die...
  • Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #1
K

katzenmama69

Hallo Ihr Lieben,

ich betreue die Katze meiner Mutter, die bis Freitag in Reha ist. Kater Max frisst seit einer Woche nichts mehr und die Blutwerte haben Niereninsuffizienz ergeben.

Er bekam gestern die 4. Infusion und ich habe das Gefühl es geht ihm mit den Infusionen schlechter. Max ist 15,5 Jahre alt, hat Arthrose und Probleme mit Rücken. Tierarzt meint manche Katzen würden erst nach der 5. Infusion anfangen zu fressen.

Was soll ich tun ? Max lag vorhin in seinem Körbchen und hat da sein Kacka reingemacht (net viel) und ist liegen geblieben. Er kann sich kaum noch auf den Füßen halten und sein Bauch ist extrem kugelrund. Tierarzt kann nicht sagen weshalb er zwei Kugeln neben raus hat.

Nierenwerte sind:

Harnstoff 103,7
Kreatinin 3,7
anorg. Phosphat 2,6

Tierarzt meint, der Harnstoff sei so hoch weil er schon lange nix mehr gefressen hat. Krea wäre der wichtigere Wert und der sei noch im erhöhten Anfangsstadium.

Meine Mutter hat mir grünes Licht gegeben, Max zu erlösen. Was soll ich tun ? Bin ich zu panisch ?

Leidet Max ?

Danke für Eure Hilfe.

LG Tanja

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #2
Ich würde sagen: Tierklinik, an den Tropf. Trinkt er viel? Wenn nicht, dürfte er stark dehydriert sein.
Dauerhaft Infusionen, intravenös, nicht subkutan. Kalorienreiche Pasten.
Er muss schnell was fressen / verdauen, sonst hast du auch noch Leberschäden, die dann tödlich verlaufen. Die Werte sind, glaube ich, noch nicht so schlecht, dass man nicht mehr kämpfen sollte (bitte gib die jeweiligen Referenzwerte mit an. Die Labore haben da unterschiedliche Meßmethoden und Einheiten, da variiert das manchmal!)

Daumen sind gedrückt!

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #3
Wie sahen die Infusionen denn aus? Unter die Haut oder Intravenös?

Vor allem, was hast du für ein Gefühl?

Bei unserem Felix war es so, lange hatten wir die CNI im Griff, die Nierenwerte waren erhöht aber stabil.

Dann hat er schlagartig abgebaut, er hat zwar noch gefressen konnte sich aber nicht mehr auf den Beinen halten. Er bekam noch eine intravenöse Infusion, leider ohne Wirkung.

Wir haben ihn gehen lassen, er konnte nicht mehr laufen, hat auf seine Decke gepullert weil es es nicht mehr geschafft hat aufzustehen und aufs Klo zu gehen.

Klingt vielleicht doof, aber ich hab in seine Augen gesehen und er hat mir gesagt das es Zeit ist ihn gehen zu lassen.

Du kannst noch versuchen ihn per Spritze zu füttern, natürlich ohne Nadel. Entweder du lässt dir vom Tierarzt Calopet, also eine Kalarienreiche Paste geben oder Hipp-Bio-Huhn, das geht auch gut. Und Wasser per Spritze ins Maul.

Ob es noch Sinn macht, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du könntest es höchstens noch mal mit dem Tierarzt besprechen.

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #4
Ich würde sagen: Tierklinik, an den Tropf. Trinkt er viel? Wenn nicht, dürfte er stark dehydriert sein.
Dauerhaft Infusionen, intravenös, nicht subkutan. Kalorienreiche Pasten.
Er muss schnell was fressen / verdauen, sonst hast du auch noch Leberschäden, die dann tödlich verlaufen. Die Werte sind, glaube ich, noch nicht so schlecht, dass man nicht mehr kämpfen sollte (bitte gib die jeweiligen Referenzwerte mit an. Die Labore haben da unterschiedliche Meßmethoden und Einheiten, da variiert das manchmal!)

Daumen sind gedrückt!

Yep, dem kann ich nichts hinzufügen. Pack den Lütten ein und fahr in die TK! Alles Gute!

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #5
bei solchen werten gehts ihr schon so schlecht?
is ja echt komisch
meine süße hatte den kreatininwert bei 10 und harnstoff bei 120 und ihr ging es genauso...auch nix gefressen und so
versuche auf jedenfall mit der spritze wasser ins maul zu geben oder reconcales tonicum
aber fahre auf jeden fall zur tierklinik, dort bekommt sie die beste behandlung, weil austrocknung is nicht gut

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #6
Max lag vorhin in seinem Körbchen und hat da sein Kacka reingemacht (net viel) und ist liegen geblieben. Er kann sich kaum noch auf den Füßen halten und sein Bauch ist extrem kugelrund. Tierarzt kann nicht sagen weshalb er zwei Kugeln neben raus hat.

Ist er geröntgt worden und/oder Ultraschall und was für zwei Kugeln gucken wo raus? Zu den Werten: es kommt auf die Referenz-Werte an. Leider können die von Labor zu Labor unterschiedlich sein.

Edit: Zu panisch bist du definitiv nicht. Du und deine Mutter haben mit dem Tier doch scheinbar schon abgeschlossen. Bauch aufgebläht könnte auf Darmverschluss etc. herrühren.

Ich hätte aber so gehandelt wie du. Ruhig abwarten, im Forum schreiben und auf evtuelle Antworten hoffen. Die Zeit muss sein.

Ich denke bzw. hoffe er ist bei der Pflege den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und ist erlöst oder am Besten: Ihr seit zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #7
Wie geht´s Max? Ist er in der TK?

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnelle und liebevolle Unterstützung. Leider ging Max gestern über den Regenbogen.
Er hat - obwohl 1 Woche nix gefressen- gestern Kaka in sein Körbchen gemacht, rein gepinkelt und ist drin liegen geblieben. Er war so schwach, dass er bei jedem zweiten Schritt umgefallen ist. Bin in die Tierklinik gefahren. Dort hat man mir gesagt, dass der aufgeblähte Bauch voll mit Wasser ist. Ich hatte von meinem Tierarzt Herztabletten bekommen, die ich ihm mit einer Paste verabreichen konnte. Aber die Herztabletten haben nicht angeschlagen.
In der Tierklinik hat man mir gesagt, dass die Nierenwerte nicht schuld sind an seinem Zustand. Die Infusionen haben insoweit gewirkt, dass er nicht ausgetrocknet war. Man hat mir erklärt, dass vermutlich ein Tumor auf eine Vene (oder Arterie, ich weiß es nicht mehr) drückt, ein Blutstau entsteht und dann das Wasser aus der Vene austritt und in den Bauchraum läuft. Ich habe gefragt, weshalb der Tierarzt Herztabletten gegeben hat, worauf hin ich gesagt bekam, dass ein solcher Tumor sehr tief drin sitzt und man ihn weder mit Ultraschall noch mit Röntgen sehen kann und man deshalb nach der Ausschlußmethode vorgehen muss. Hätten die Herztabletten gewirkt, dann hätte man Tumor ausschließen können.

An Lorano:
Den Satz:
"Du und deine Mutter haben mit dem Tier doch scheinbar schon abgeschlossen."

finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Es klingt so als ob mir Maxl egal gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Ich war jeden Tag beim Tierarzt (Infusion war intravenös) habe alles versucht, dass er frisst: Babygläschen, Essen mit Wasser pürriert, damit er es schlecken kann, Essen angewährmt, Essen mit Spritze verabreicht usw.
Am Montag seinem letzten Abend habe ich ihn auf dem Arm im Garten rum getragen, weil er schon so schwach war zum selber gehen.
Also wirf mir bitte nicht vor ich hätte mit dem Tier schon abgeschlossen.

Maxl war 15,5 Jahre alt, hatte starke Artrose in den Hinterläufen und Probleme mit der Wirbelsäule. Es ist meines Erachtens ein Ausdruck von Liebe wenn man unter diesen Umständen daran denkt, ein Tierchen nicht leiden zu lassen.

Obwohl ich mich nur 4 Wochen intensiv um ihn gekümmert habe, ist mir der kleine Kerl sehr ans Herz gewachsen und ich bin nur am heulen. Habe mich heute und morgen krank gemeldet. Reagiert man so wenn man mit einem Tier abgeschlossen hat ? Nein ganz bestimmt nicht.

Also nochmal von Herzen danke für die lieben Worte und Eure Unterstützung. Ihr habt mir damit sehr geholfen und mein eigenes Leiden über Maxls Zustand etwas erträglicher gemacht.

Ganz liebe Grüße an alle

Tanja

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #9
Das tut mir sehr leid. Auch für deine Mama, die sich von ihrem kleinen Freund nicht einmal verabschieden konnte.
Aber er hat ein stolzes Alter erreicht. Und wurde sicher sehr geliebt.
Ein Tier am Schluss nicht leiden zu lassen, und sich mit der Frage, ob es nicht besser ist, es gehen zu lassen, auseinanderzusetzen, ist auch ein Zeichen von Liebe.

Max, eine gute Reise. Grüß mir meine Sterne. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #10
Hallo Jodas Tante,

danke Dir. Ich fühle mich wie in einem Albtraum. Vor wenigen Stunden hatte ich ihn noch in den Armen und jetzt ist er weg. Für meine Mama wirds schwer wenn sie aus der Reha zurückkommt diesen Freitag. Sie ist selber noch net auf der Höhe und sieht dann die leeren Plätze .

Vom Kopf her weiß ich, dass es besser für ihn war, aber vom Herz her - oh je.

Hier in Kürze die Geschichte von Maxl:
Wir haben ihn 1996 als verhungertes Baby gefunden. Da wir damals sehr viele Katzen hatten und voll waren, haben wir ihn an Frau K. vermittelt, die im selben Ort wohnte wie wir. Bei Frau K hatte Maxl ein tolles Leben, er war Freigänger. 2006 rief Frau K an und sagte sie müsse ins Krankenhaus und ihr Sohn würde Maxl hassen und sich nicht um ihn kümmern wollen. Sie fragte meine Mutter, ob sie ihn für die Zeit ihres Krankenhausaufenthalts betreuen könnte.
Leider ist Frau K. im Krankenhaus gestorben. Maxl blieb dann bei meiner Mutter. So schloss sich der Kreis.
Maxl durfte noch weitere fast 6 schöne Jahre erleben. Er wäre im Herbst 16 geworden.

Gute Reise mein Kleiner !

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #11
Tanja, du musstest eine schwere Entscheidung treffen, leicht ist dir das sicher nicht gefallen.

Ein Tier zu lieben heißt, es auch gehen zu lassen, wenn seine Zeit gekommen ist.

Maxl hat gespürt das er bis zur letzen Minute geliebt wurde.

Kleiner Mann, eine gute Reise ins Regenbogenland. Dort bist du wieder gesund und munter.

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #12
Hallo Raggy-Duo,

Danke Dir. Es war wirklich keine leichte Entscheidung. Ich war stündlich zwischen himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt. Wenn er mal etwas fitter wirkte, dachte ich es geht aufwärts. Paar Minuten später war die Hoffnung dann schon wieder vorbei.
Es ist ja immer dasselbe Dilemma: Zu früh aufgeben will man net, es könnte ja doch noch irgendwas helfen - aber leiden lassen will man seine Pfötchen auch nicht.

Alles Liebe Tanja

PS.

Ich bin in so einem komischen Zustand. Ich habe zwar 1 Woche gekämpft und alles erlebt, aber ich habe das Gefühl ich komme nicht hinter her mit Kopf und Herz. Ich habe das Gefühl die Ereignisse sind schneller als ich.

Kennt Ihr das ?

• Brauche dringend Euren Rat ! Beitrag #13
och ne :( das is aber traurig, das ihr ihn gehe lassen musstet

wasser im bauch? hmm da kann man glaub ich wirklich nix mehr machen & jetz hat er keine schmerzen mehr :/

Thema:

Brauche dringend Euren Rat !

Brauche dringend Euren Rat ! - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Diagnose CNI für Fussel: Hallo liebe Foris! Ich war heut Morgen mit meinem Fussel beim TA und kam zurück mit der Diagnose CNI. Jetzt bin ich ein wenig neben der Spur und...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten