Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure schnelle und liebevolle Unterstützung. Leider ging Max gestern über den Regenbogen.
Er hat - obwohl 1 Woche nix gefressen- gestern Kaka in sein Körbchen gemacht, rein gepinkelt und ist drin liegen geblieben. Er war so schwach, dass er bei jedem zweiten Schritt umgefallen ist. Bin in die Tierklinik gefahren. Dort hat man mir gesagt, dass der aufgeblähte Bauch voll mit Wasser ist. Ich hatte von meinem Tierarzt Herztabletten bekommen, die ich ihm mit einer Paste verabreichen konnte. Aber die Herztabletten haben nicht angeschlagen.
In der Tierklinik hat man mir gesagt, dass die Nierenwerte nicht schuld sind an seinem Zustand. Die Infusionen haben insoweit gewirkt, dass er nicht ausgetrocknet war. Man hat mir erklärt, dass vermutlich ein Tumor auf eine Vene (oder Arterie, ich weiß es nicht mehr) drückt, ein Blutstau entsteht und dann das Wasser aus der Vene austritt und in den Bauchraum läuft. Ich habe gefragt, weshalb der Tierarzt Herztabletten gegeben hat, worauf hin ich gesagt bekam, dass ein solcher Tumor sehr tief drin sitzt und man ihn weder mit Ultraschall noch mit Röntgen sehen kann und man deshalb nach der Ausschlußmethode vorgehen muss. Hätten die Herztabletten gewirkt, dann hätte man Tumor ausschließen können.
An Lorano:
Den Satz:
"Du und deine Mutter haben mit dem Tier doch scheinbar schon abgeschlossen."
finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Es klingt so als ob mir Maxl egal gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Ich war jeden Tag beim Tierarzt (Infusion war intravenös) habe alles versucht, dass er frisst: Babygläschen, Essen mit Wasser pürriert, damit er es schlecken kann, Essen angewährmt, Essen mit Spritze verabreicht usw.
Am Montag seinem letzten Abend habe ich ihn auf dem Arm im Garten rum getragen, weil er schon so schwach war zum selber gehen.
Also wirf mir bitte nicht vor ich hätte mit dem Tier schon abgeschlossen.
Maxl war 15,5 Jahre alt, hatte starke Artrose in den Hinterläufen und Probleme mit der Wirbelsäule. Es ist meines Erachtens ein Ausdruck von Liebe wenn man unter diesen Umständen daran denkt, ein Tierchen nicht leiden zu lassen.
Obwohl ich mich nur 4 Wochen intensiv um ihn gekümmert habe, ist mir der kleine Kerl sehr ans Herz gewachsen und ich bin nur am heulen. Habe mich heute und morgen krank gemeldet. Reagiert man so wenn man mit einem Tier abgeschlossen hat ? Nein ganz bestimmt nicht.
Also nochmal von Herzen danke für die lieben Worte und Eure Unterstützung. Ihr habt mir damit sehr geholfen und mein eigenes Leiden über Maxls Zustand etwas erträglicher gemacht.
Ganz liebe Grüße an alle
Tanja