Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps?

Diskutiere Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber! Ich bekomme circa am 1. Juli ein 9 Wochen altes Katerchen. Zudem habe ich einen kleinen Sohn, aber der ist erst 5 Monate...
  • Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #1
Tapsi_93

Tapsi_93

Hallo Katzenliebhaber!

Ich bekomme circa am 1. Juli ein 9 Wochen altes Katerchen. Zudem habe ich einen kleinen Sohn, aber der ist erst 5 Monate alt und kann noch nicht krabbeln und so, ist also kein Störfaktor für den neuen Mitbewohner. Habt ihr trotzdem ein paar gute Tipps für mich, wie es am Anfang vielleicht leichter wird?! :) Möchte dem kleinen Tapsi schließlich ein gutes zu Hause bieten können... ;)

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #2
9 Wochen ist viel zu jung. Unterstütze so eine frühe Abgabe nicht, Kitten sollen erst mit 12 Wochen abgegeben werden. Hast du sonst alles: Spielzeug, hoher Kratzbaum, gutes Futter (Nassfutter)?

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #3
Mit 9 Wochen ist der Kater auf jeden Fall noch zu jung um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. In dem Alter ist er mitten in der Sozialisierung, das heißt er lernt wie sich ein Katzenkind zu benehmen hat. Bitte frühestens mit 12 Wochen holen.

Zu früh aus der Familie gerissen kann schlimme Folgen fürs ganze Leben haben. Dazu gehören Unsauberkeit, Tapeten und Möbelkratzen. Es kann auch passieren das er nie lernt seine Krallen und Zähne so ein zusetzen das sie Menschen nicht verletzen.

Ihr solltet auf keinen Fall ein Kitten alleine halten. Egal wie liebevoll ihr euch um den Kleinen kümmert, ihr könnt keine zweite Katze ersetzen. Niemand von euch wird mit Wonne die Ohren oder den Po lecken, den Katzbaum hoch und runter klettern, ausgiebig raufen.

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #4
Achso?! Hm, dann sollte ich nochmal mit den Besitzern reden...

Ja, Spielzeug hat der Kleine hier schon im Überfluss: Lightpointer, Klabberbällchen, Feder-Angel, aufziehbare Maus, Leckerlieball...

Kratzbaum wird mir in ca. 2 Tagen geliefert, geht bis hoch zur Decke.

Vitaminreiches Trockenfutter hab ich schon in Massen hier stehen. Nassfutter kauf ich erst kurz bevor Tapsi hier her kommt, damit es noch so einigermaßen frisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #5
Achso?! Hm, dann sollte ich nochmal mit den Besitzern reden...

Ja, Spielzeug hat der Kleine hier schon im Überfluss: Lightpointer, Klabberbällchen, Feder-Angel, aufziehbare Maus, Leckerlieball...

Kratzbaum wird mir in ca. 2 Tagen geliefert, geht bis hoch zur Decke (s. Bild).

Vitaminreiches Trockenfutter hab ich schon in Massen hier stehen. Nassfutter kauf ich erst kurz bevor Tapsi hier her kommt, damit es noch so einigermaßen frisch ist.
Trockenfutter ist schlecht, auch wenn vitaminreich und son Zeug draufsteht ist es nicht gut. Lies dich hier mal im Bereich Ernährung speziell Nassfutter ein. Das ist seehr wichtig.

Und ja ein Kitten nie niemals alleine. Immer zu zweit.

Ich würde dir übrigens eher zu einer Angel mit ner Maus raten, die Federangeln sind hier in nullkommanix kaputt. :-D

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #6
Trockenfutter ist schlecht, auch wenn vitaminreich und son Zeug draufsteht ist es nicht gut. Lies dich hier mal im Bereich Ernährung speziell Nassfutter ein. Das ist seehr wichtig.

Und ja ein Kitten nie niemals alleine. Immer zu zweit.

Ich würde dir übrigens eher zu einer Angel mit ner Maus raten, die Federangeln sind hier in nullkommanix kaputt. :-D

Kann ich ja zur Not auch noch holen. Naja, ich bin fast jeden Tag 4-5 Stunden bei meiner Freundin und gleichzeitig Nachbarin und sie hat sich vor 2 Wochen ein Kätzchen geholt. Die kleine Kitty ist jetzt 15 Wochen alt. Ist das auch okay? So als Notfalllösung für ein zweites Kätzchen? Denn für eine Katze reicht der Platz in meiner Wohnung, aber bei zweien wird´s schon eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #7
Kann ich ja zur Not auch noch holen. Naja, ich bin fast jeden Tag 4-5 Stunden bei meiner Freundin und gleichzeitig Nachbarin und sie hat sich vor 2 Wochen ein Kätzchen geholt. Die kleine Kitty ist jetzt 15 Wochen alt. Ist das auch okay? So als Notfalllösung für ein zweites Kätzchen?
Ne, nicht wirklich. Die Kitten brauchen rund um die Uhr Spielkameraden, schlafen zusammen und sind eigentlich nie alleine. Du solltest schon ein eigenes 2. Kitten haben. Oder du kaufst dir eine ältere Katze die absolute Einzelgängerin ist, gibts im Tierheim...
Wenn der Platz für 2 Kitten nicht reicht und eine ältere Einzelkatze nicht in Frage kommt, darfst du dir keine Katzen holen, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #8
Wie groß ist denn deine Wohnung?

Sogar in eine kleine Wohnung passen 2 Katzen, man sollte dann nur mehrere Ebenen zur Verfügung stellen.

Der Kater soll ein Wohnungskater bleiben oder ist später mal Freigang geplant?

Wohnungskatzen brauchen in der Regel Katzengesellschaft. Vergleich es mal mit deinem Kind. Das wirst du auch nicht sein Leben lang isoliert ohne Spielkameraden aufwachsen lassen. So wie Kinder Kinder zum spielen brauchen, brauchen Katzen Katzen.

Wenn ihr wirklich nur Platz für eine habt dann nehmt bitte ein Tier aus dem Tierschutz bei dem feststeht das es nicht mit Artgenossen klar kommt.

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #9
Ja schon, aber die beiden haben ja dann jederzeit Zugang zueinander. Meine Freundin und ich wohnen in einem Haus (es ist nur EG, es gibt nur noch Dachboden (Leiter ist einklappbar an der Decke befestigt), ansonsten ist das flach), wo jede ihre eigene Wohnung hat. Da ist halt die Haustüre und innen halt dann links meine Wohnung mit Katzenklappe und rechts ihre Wohnung mit Katzenklappe. Also selbst wenn ich nicht bei ihr drüben bin, können die beiden miteinander spielen. Damit haben wir kein Problem. Aber ist das wirklich so schlimm für die beiden? Die zwei leben dann ja im Prinzip schon fast zusammen!?

46 m²
Er darf später auch draußen im Garten tollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #10
Wenn die Katzen uneingeschränkten Zugang zu jeder Wohnung haben, sich also aussuchen können wo sie sich gerade aufhalten, dürfte es kein Problem geben.

Wichtig wäre unter den Umständen allerdings, das ihr für die Katzen wirklich aus beiden Wohnungen eine macht.

Es könnte allerdings passieren das einer von Euch 2 Katzen hat und der Andere ohne da steht :smile:

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #11
Eine andere Frage ist, was passiert, wenn einer von euch wegzieht?
Sone Katze kann halt schon recht alt werden. Aber wie groß ist die Wohnung denn?

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #12
Und bitte, bitte, bitte sei dir bewusst, das man Katzen nicht einfach so wieder abgeben kann. Die Tiere leiden ganz schlimm darunter wenn sie weg müssen oder nehmen wieder einen Platz im Tierheim weg. Es kann auch Probleme zwischen Kind und Kater geben, dann kann eine dauerhafte Beobachtung nötig sein. Und da ists dann eben nicht einfach, geb ich mal den Kater wieder weg. Katzen sollten ein Leben lang in ihrem Zuhause bleiben.

:a090:

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #13
Meine Wohnung ist 46 m² klein. Ich geh mal kurz fragen, wie groß ihre ist....

...

Ihre ist 60 m² klein. Wir denken zudem nicht, dass wir in den nächsten 10 Jahren umziehen werden. Um Gottes Willen, nein! das kommt gar nicht in Frage!!! Als allerletzte Notlösung könnte ich dann zwar noch versuchen ihn meinen Eltern zu geben ( haben auch ein Haus und einen 3 Jahre alten Kater namens Rudi, der sich mit jedem versteht... mit den Hasen von meinen Eltern, mit jeder x-beliebigen Katze und ihn kann nichts aus der Ruhe bringen) aber das wäre wirklich nur im allerschlimmsten Fall und selbst dann wäre ich damit nicht zufrieden! Ich verehre Katzen, ich liebe sie abgöttisch! Rudi haben wir auch als Kitten bekommen und er ist der glücklichste Kater im Dorf. :)

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #14
Tapsi93, das sind die idealsten Voraussetzungen :)

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #15
Zum Alter (mindestens 12 Wochen alt), Futter (nur Nassfutter oder Rohfleisch, Trockenfutter nur als Leckerlie)und zur Geselligkeit(mindestnes zu zweit) wurde ja schon etwas geschrieben, mehr fält mir gerade nicht ein.
LG ines

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #16
schonmal danke an alle für eure tollen antworten! :)

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #17
Also 46m² ist zwar nicht riesig, aber wenn du den Katzen mit Kratzbaum und Catwalks ein paar mehr Ebenen anbietest, finde ich persönlich, dass du durchaus Platz für 2 hast.

Ansonsten wird sone Katze auch durchaus älter als 10 und sag niemals nie mit dem wegziehen, ihr wisst ja nicht, was da noch so passiert in den nächsten Jahren.
Das der kleine 12 Wochen alt sein soll, wurde ja mehrfach gesagt und auch zum Futter wurde bereits was gesagt.
Na dann wünsch ich schonmal viel Spaß beim hibbeln und warten auf den Kleinen.

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #18
Der Kleine sollte definitiv bis mind. zur 12. Woche bei seiner Mama und den Geschwistern sein.

Wo kommt er denn her?

Irgendwie finde ich die Vorstellung nicht so gelungen das du und deine Freundin dann jeder ein Kitten habt und die beiden zwischen den Wohnungen pendeln müssen...

Was wenn die zwei nur bei einer von euch aufhalten? Wird da nicht eine irgendwann mal traurig/ eifersüchtig?

Wie stellst du dir das vor wenn der kleine Bursche einzieht? Bringt deine Freundin dann ihre Katze rüber und die beiden lernen sich dann kennen bzw. lässt sie dann ihre Katze bei dir damit die beiden Zeit zusammen verbringen?

Also ich denke du solltest das alles nochmal genau überlegen und auch finanziell abschätzen ob nicht doch ein zweites Kitten zu dir ziehen kann.

Wenn ich überlege wie Lenni war... Findus war immer bei ihm, rund um die Uhr. Hätte Findus nun einen anderen Besitzer gehabt dann hätte der ihn gar nicht zu Gesicht bekommen.

Denkt bitte auch unbedingt an eine rechtzeitige Kastra. Gerade wenn Bub und Mädel durch Haus turnen. Ups- Würfe sind überflüssig. Sprecht doch den Tierarzt mal auf ne Frühkastra an.

Zum Thema Futter solltest du hier mal schauen:

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #19
Kitty ist schon sterilisiert.

• Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? Beitrag #20
Ich hoffe eher sie ist frühkastriert...

Schade das du nicht auf die anderen Dinge eingehst.

Thema:

Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps?

Katerchen soll bald einziehen - habt ihr gute Tipps? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Streit zwischen Kater und Kitten: Hallo ihr lieben, vielleicht kennen mich noch einige von meinem Beitrag mit der schwangeren Katze die ich aufgenommen habe. Jetzt hab ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Oben Unten