Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben ein großes Problem mit unserem Kater Mickey (ist zugelaufen, Alter geschätzt 12-16 Jahre, wir haben ihn 9 Jahre).
Seit einigen Tagen zeigte er ein auffälliges Verhalten. Er ist unruhig, lieg desorientiert umher, wollte nicht mehr raus, er hat aber weiterhin gefressen und getrunken. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, die Diagnose war erst mal ein Harnwegsinfekt. Ein Röntgenbild wurde gemacht, weil er auch Katzenstrau frißt. Er ist organisch recht gesund (Herz, Lunge und Leber sind einwandfrei). Er hatte Schmerzen an den Nieren und eine leichte Verstopfung. Er bekam ein Antibioticum und ich musste ihn mit Lactoluse abführen.
Die Symptome des umherirren und unruhig sein sind aber eher schlimmer geworden. Er lief in Ecken und kam nicht mehr raus. Er jaulte die ganze Zeit. Ein weiterer Tierarzt Besuch ergab dann die Diagnose evtl. Demenz oder Schlaganfall. Die Nieren waren besser geworden. Er hat dort nicht mehr so starke Schmezen.Er hat Cortison bekommen und ein Antibioticum für das ZNS.
Ich möchte ihn eigentlich nächste Woche zum 'einschläfern' bringen. Weil wir und die Katze es nicht mehr so aushalten können. Ich denke er mehrkt was mit ihm passiert!
Heute morgen geht es ihm komischerweise besser. Er ist nicht mehr unruhig, irrt nicht mehr umher. Springt aufs Sofa, spielt mit Bändchen wenn man ihn dazu animiert. Er will unbedingt raus. Ich weiß nicht, ob ich ihn rauslassen sollte. Ich habe für zu hause noch Cortison als orale Gabe mitbekommen.
Irgendwie belastet uns das ganze sehr. Vor allen weil wir noch ein 1 Monate altes Baby haben.