• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat eine Demenz?

Diskutiere Katze hat eine Demenz? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier. Wir haben ein großes Problem mit unserem Kater Mickey (ist zugelaufen, Alter geschätzt 12-16 Jahre, wir haben ihn 9...
  • Katze hat eine Demenz? Beitrag #1
N

NOIRE

Hallo,

ich bin neu hier. Wir haben ein großes Problem mit unserem Kater Mickey (ist zugelaufen, Alter geschätzt 12-16 Jahre, wir haben ihn 9 Jahre).
Seit einigen Tagen zeigte er ein auffälliges Verhalten. Er ist unruhig, lieg desorientiert umher, wollte nicht mehr raus, er hat aber weiterhin gefressen und getrunken. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, die Diagnose war erst mal ein Harnwegsinfekt. Ein Röntgenbild wurde gemacht, weil er auch Katzenstrau frißt. Er ist organisch recht gesund (Herz, Lunge und Leber sind einwandfrei). Er hatte Schmerzen an den Nieren und eine leichte Verstopfung. Er bekam ein Antibioticum und ich musste ihn mit Lactoluse abführen.
Die Symptome des umherirren und unruhig sein sind aber eher schlimmer geworden. Er lief in Ecken und kam nicht mehr raus. Er jaulte die ganze Zeit. Ein weiterer Tierarzt Besuch ergab dann die Diagnose evtl. Demenz oder Schlaganfall. Die Nieren waren besser geworden. Er hat dort nicht mehr so starke Schmezen.Er hat Cortison bekommen und ein Antibioticum für das ZNS.
Ich möchte ihn eigentlich nächste Woche zum 'einschläfern' bringen. Weil wir und die Katze es nicht mehr so aushalten können. Ich denke er mehrkt was mit ihm passiert!

Heute morgen geht es ihm komischerweise besser. Er ist nicht mehr unruhig, irrt nicht mehr umher. Springt aufs Sofa, spielt mit Bändchen wenn man ihn dazu animiert. Er will unbedingt raus. Ich weiß nicht, ob ich ihn rauslassen sollte. Ich habe für zu hause noch Cortison als orale Gabe mitbekommen.

Irgendwie belastet uns das ganze sehr. Vor allen weil wir noch ein 1 Monate altes Baby haben.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #2
Du gibst aber sehr schnell auf.
Diese Symptome können auch bei einer Vergiftung auftreten - sowohl, wenn etwas falsches gefuttert wurde, als auch, wenn die Entgiftungsorgane Niere und Leber nicht mehr richtig funktionieren, sei es chronisch, sei es durch eine Entzündung.
Du schreibst nichts von einem Blutbild - ich würde an deiner Stelle ein geriatrisches anfertigen lassen, um eben diese Werte zu überprüfen. Und den Urin untersuchen lassen. Dann kann auch gezielt behandelt werden.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #3
Da hattet ihr eine heftige Zeit, aber evtl. kam das Verhalten auch von den Nierenschmerzen her, muss höllisch sein, falls ihr das wieder im Griff habt, könnte es weitergehen. Also noch nicht gleich aufgeben! Wenn die Nierensache wieder passt, kann es echt besser werden.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #4
Hallo
wurde auch eine Blutuntersuchung gemacht?

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #5
Nein es wurde keine Blutuntersuchung gemacht. Unser Kater drehte sich in der Katzenbox immer wieder in eine Richtung und er schaute bei der Untersuchung wie zu hause auch ins leere. Dann zuckte er und dann war es wieder gut. Fieber hatte übrigens keins.
Bis jetzt ist immer noch alles normal und er möchte unbedingt raus. Wir trauen uns aber einfach nicht!

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #6
Ich würde dir weiterhin zu einer Blutuntersuchung raten. Und rauslassen würde ich ihn erstmal nicht.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #7
Mmmmh, das versteh ich jetzt nicht so ganz?
Der Kater ist in der Box geblieben während der Untersuchung?

Ich würde aufjedenfall noch eine Blutuntersuchung machen lassen.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #8
Nein, der Kater hat sich so verhalten während die Box noch zu war. Beim öffnen ist er raus gekommen.

Mittlerweile habe ich ihn raus gelassen. Ich denke es ist die richtige Entscheidung!

Mit der Blutuntersuchung ist noch ein guter Vorschlag. Danke!!!

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #9
Seit heute morgen ist sein Zustand wieder wie vorher. Er läuft die ganze Zeit in der Gegend herrum. Irrt in alle Ecken. Er hat wieder auf den Boden gemacht. Auf Ansprache reagiert er jedoch.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #10
Wurde Blut und Urin mittlerweile untersucht?

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #12
nein, ich werde jetzt zum Tierarzt fahren!

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #13
nein, ich werde jetzt zum Tierarzt fahren!

Gute Idee.. Und bitte beide Untersuchungen machen lassen. Dieses rumgerate bringt niemandem etwas.

Ich drück die Daumen und gib Bescheid, ja?

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #14
Du bist echt ulkig. Du könntest die Blutwerte schon haben. Gerade bei Leber oder Niere kommt es auf jeden Tag an, wenn es was damit zu tun hat.
Ich drück deinem Kleinen echt die Daumen.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #15
Seit heute morgen ist sein Zustand wieder wie vorher. Er läuft die ganze Zeit in der Gegend herrum. Irrt in alle Ecken. Er hat wieder auf den Boden gemacht. Auf Ansprache reagiert er jedoch.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!

Dann wird es endlich Zeit den armen Kerl richtig untersuchen zu lassen, bringe ihn in die Klinik.
Was soll der Blödsinn mit dem Einschläfern? Du weisst ja nicht mal was er hat.:roll:

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #16
Die Ergebnisse hättest du schon haben können...:-(
So mußt du jetzt bis nächste Woche warten.

Sucht dein Kater kühle Stellen auf, trinkt er viel, nimmt er ab obwohl er gut frisst?

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #17
  • Katze hat eine Demenz? Beitrag #19
Oh Gott. Nein, deshalb doch bitte nicht!

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #20
Na, ich hoffe doch das deswegen kein Tierarzt einschläfert....
Es ist doch GARNICHTS rausgekommen....

Thema:

Katze hat eine Demenz?

Katze hat eine Demenz? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Oben Unten