• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat eine Demenz?

Diskutiere Katze hat eine Demenz? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hoffe ich auch. War nur so ein Gefühl... :-(
  • Katze hat eine Demenz? Beitrag #21
Das hoffe ich auch. War nur so ein Gefühl... :-(

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #22
  • Katze hat eine Demenz? Beitrag #23
ich höffe mal nicht das sie es gemacht hat.

ich hatte auch mal ne katze mit demez da musste in jedem raum ein katzenklo stehen und manchmal war sie ein bischen verwirrt und wurste wenn sie einem zimmer war nicht mehr was sie da wolte und ist wieder zurück gegenagen.

wir haben damals garnichts gemacht und eines tages ist sie raus gegangen und lag abens tot ist busch als wenn sie schlaffen würde.

Aber ich hätte sie deswegen nie einschläfern lassen oder sowas

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #24
Oh weh ... ich hoffe, der Kater ist behandelt worden ... ohne Blutbild oder Urinuntersuchung kann man doch gar nicht wissen, was er hat ...

Bin sehr, sehr in Sorge ... :-(

Na, ich hoffe doch das deswegen kein Tierarzt einschläfert....

Da würd ich nicht zu viel drauf geben ... mir ist schon so einiges passiert in dieser Richtung :x

Einmal in Koblenz, da war ich mit Nini bei einem mir bis daher unbekannten Tierarzt (ich war neu dort, 1998 war das) ... Nini hatte (6 Jahre alt damals) nicht so tolle Zähne, und alle Tierärzte bis dahin hatten immer Zahnstein abgemacht ...

Tja, und dieser "neue" Tierarzt in Koblenz meinte, man müsse Nini sofort alle Zähne ziehen. ALLE. Dabei hatte er nur einmal kurz ins Mäulchen geguckt - kein Röntgenbild oder so. Und als ich meinte, das sähe ich nicht ein, weshalb das sein müsse, da sagt mir doch dieser "Tierarzt": "Ja dann bleibt nur noch einschläfern! Können wir auch gleich machen!"

:shock: :shock: :shock:

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich da für eine Riesenangst gekriegt hab!! Ich dachte, der Typ ist verrückt und tötet mir mein Tierchen!!!! Ich hab Nini nur noch geschnappt, ab in den Korb, und bin da rausgerannt, so schnell ich konnte!

Ich bin dann da weggezogen, hab die Geschichte aber mehreren anderen Tierärzten dort erzählt, so schlimm fand ich das!

Und Nini ist erst vor 1 1/2 Jahren gestorben, an Altersschwäche ... nicht an kaputten Zähnen (ihr sind mit über 17 Jahren ein paar gezogen worden, aber die waren dann wirklich nicht mehr ok.). Irre, was es alles gibt.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #25
@Noire
Meld dich doch bitte mal was der Tierarzt gesagt hat.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #27
Hallo Noire,

wie geht es deiner Katze heute?

Ich habe gerade gelesen was du schreibst.
Es kann verschiedene Ursachen geben für das Verhalten deiner Katze.
Ich habe auch vor Kurzem erst erfahren das es Demenz bei Tieren gibt.

Vor einiger Zeit ging es meinem Ronny so wie du die Symptome beschreibst.
Er taumelte, schaute ins Leere, teilnahmslos, verwirrt...sein Herzchen schlug wie verrückt...er hatte Anfälle bei denen er sich total verkrampft am Hals kratzte und unter sich urinierte....
Ich bekam fuchtbare Angst und bin am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt....
Spritzen Antibioticum, Blutuntersuchung ergab alles in Ordnung.
Ronny war ein Notfall als ich ihn damals zu mir nahm ich kannte seine Vorgeschichte nicht.
Er war taub und hatte eine schiefes Köpfchen und war verfilzt..ich peppelte ihn auf...2009 hatte er schreckliche Gleichgewichtsstörungen und alles wurde wieder gut.
Wie gesagt vor einiger Zeit war es so schlimm das er an einem WE sich nicht mehr bewegte und ich ich ihn in ein Badetuch wickelte ihm seine Pfötchen massierte weil er Durchblutungsstörungen hatte, gefüttert habe ich ihn mit einer Spritze und einen selbstgemischen Brei... ich habe gweint und ihn nicht aus den Augen gelassen. Ich habe mit ihm geredet und Engel gerufen und hatte Angst das er geht.
Der Tierarzt sagte er könne nichts mehr für mich und Ronny tun.

Es sind ca 2 Monate her Ronny geht es den Umständen entsprechend gut ich habe es geschafft ihn wieder aufzupeppeln, um auf das Sofa zu gelangen habe ich ihm ein großes Kissen vor das Sofa gelegt.
Der Mann meiner Freundin ist Geistheiler und nach dem er mit Ronny gearbeitet hatte ging es im auch besser er konnte wieder besser laufen.
Heute nimmt Ronny tgl. seine Herztabletten und ich habe Bachblütentropfen in der Apotheke gekauft, er frißt, er schläft viel, hat kaum noch Anfälle und er schmust viel.
Er ist mein Sonnenschein ich liebte ihn vom ersten Moment als ich ihn damals auf einem Küchenschrank sitzen sah.
Ich hoffe es geht ihm noch eine lange Zeit so gut?

Alles Liebe
Soraya

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #29
ich vermute aber leider das keine Antwort in diesem Fall nicht positiv ist.

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #30
Das befürchte ich leider auch.....:-(

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #31
Hallo,
ja meine Antwort ist leider nicht positiv. Ich habe ihn einschläfern lassen. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob es meine richtige Entscheidung war. Damit muß ich aber leider leben.
Unser Kater Mickey war immer ein guter Freund gewesen, ein Weggefährte. Wir vermissen ihn schmerzlich. Es gibt keinen Kater mehr der auf uns wartet wenn wir nach hause kommen!!! Er hat es aber immer gut hier gehabt. Er war viel draussen und hat die Natur erforscht. Wir sind ganz traurig!!!!!

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #32
Ich habe noch 3 Bilder von ihm hochgeladen!

Damit kann man das Thema hier wohl schliessen!!!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 4
  • Katze hat eine Demenz? Beitrag #33
Das tut mir sehr Leid....:-(

Darf ich fragen, was deinem Kater denn letztendlich gefehlt hat, weswegen er eingeschläfert werden mußte?

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #34
Es tut mir furchtbar leid :-(

Was hatte der Arme denn? Er war schon etwas älter, nicht?

Alles Liebe für Dich ... es ist ganz schlimm, so etwas erleben zu müssen :-(

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #35
Hallo,
ja meine Antwort ist leider nicht positiv. Ich habe ihn einschläfern lassen. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob es meine richtige Entscheidung war. Damit muß ich aber leider leben.
Unser Kater Mickey war immer ein guter Freund gewesen, ein Weggefährte. Wir vermissen ihn schmerzlich. Es gibt keinen Kater mehr der auf uns wartet wenn wir nach hause kommen!!! Er hat es aber immer gut hier gehabt. Er war viel draussen und hat die Natur erforscht. Wir sind ganz traurig!!!!!

der arme Kater!!!

Aufgrund welcher Diagnose wurde er denn eingeschläfert???

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #36
Das ist echt krass! Für mich wurde der Kater letztlich "mal eben so" eingeschläfert, so klingt es zumindest :sad:. Das ist meine Meinung. Scheinbar war zusätzlicher Stress parallel zum Baby nicht erwünscht, sprich ein eventuelles MEHR an Aufwand, Sorge, Pflege für das Tier. Hätte der Tierarzt beim Kater wirklich etwas absolut Gravierendes festgestellt - und mit Gravierend meine ich nicht etwas, dass man mit viel Pflege so gut in den Griff bekommen könnte, dass das Tier weiterhin ein lebenswertes Leben führen kann - dann hätte sie das hier ja auch noch mitgeteilt. Stattdessen kam dann erstmal gar nichts, dann OHNE WEITERE BEGRÜNDUNG ihre Hiobsbotschaft. Von echter Trauer m. E. keine Spur, leere Floskeln. Das mag sehr verurteilend klingen, es ist auch so gemeint und es ist meine Meinung. Solche Leute sollen lieber in den Centerpark fahren, anstatt sich Haustiere anzuschaffen. Jemand, der sein Tier "entsorgt", sobald es Probleme macht und auf der anderen Seite dazu ein Baby schreit. Ich hoffe, die Userin bleibt dabei und schafft sich kein neues Tier an. Sie trug ihre Katze nicht wirklich im Herzen!

• Katze hat eine Demenz? Beitrag #37
Guten Nabend allerseits...

jetzt muss ich mich dann doch mal einmischen. Schade das hier jmd so angegangen wird, weil er eine Entscheidung getroffen hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, handelte es sich hier um eine schon ältere Katze, der es offenbar nicht gut ging. Sicher hätte man noch dies und jenes untersuchen können, das ausprobieren ...jenes ausprobieren.... stellt sich die Frage für was?

Die Entscheidung zu treffen ein Tier einschläfern zu lassen macht sich sicherlich kaum jmd leicht, schon gar nicht jmd der sich hilfesuchend an dies Forum wendet.

Wie die Eröffnungsschreiberin so nett schrieb: er war neun Jahre bei uns, hatte es immer gut....war viel draussen, sprich er hatte ein gutes Leben.

Ist es nicht besser ein Tier evtl eine Woche zu früh als zu spät einschläfern zu lassen?
Wer sich ein Tier anschafft, muss auch bereit sein irgendwann eine solche Entscheidung zu treffen.
@NOIRE ...für den Kater und Eure Familie sicher die richtige, wenn auch schwere Entscheidung

liebe Grüße

Thema:

Katze hat eine Demenz?

Katze hat eine Demenz? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Oben Unten