23.05.2012 Trotz Leukose raus? Beitrag #1 S Sigrune Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe vor 14 Tagen vor unserer Haustür 1 Katzenbaby gefunden.Wir ließen es noch einige Zeit auf dem Platz sitzen, doch von der Katzenmama war nichts zu sehen und zu hören. Ich habe es dann zu einer Bekannten gebracht, die sich mit der Aufzucht von Jungtieren auskennt.Einen Tag später (zufällig beim Spazierengehen) wieder zwei schreiende Babykätzchen im Gestrüpp auf einem Grundstück.Auch diese brachten wir nach einer Wartezeit zu der Ziehmutter. Wir vermuten das es Geschwister sind. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wir vermuten, da wir in einem Katzenleukosegebiet wohnen, das die Kleinen wahrscheinlich auch infiziert sind. Ich möchte eines der Tiere übernehmen, weil ich mich verpflichtet fühle.Ich selbst habe zwei Katzen, die geimpft sind gegen Leukose, da Freigänger. Ich verhalte ich mich jetzt mit dem Jungtier, falls es infiziert ist? Reine Haushaltung ist bei uns nicht möglich. Kann das Kleine noch geimpft werden?Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. LG Sigrune
Hallo, ich habe vor 14 Tagen vor unserer Haustür 1 Katzenbaby gefunden.Wir ließen es noch einige Zeit auf dem Platz sitzen, doch von der Katzenmama war nichts zu sehen und zu hören. Ich habe es dann zu einer Bekannten gebracht, die sich mit der Aufzucht von Jungtieren auskennt.Einen Tag später (zufällig beim Spazierengehen) wieder zwei schreiende Babykätzchen im Gestrüpp auf einem Grundstück.Auch diese brachten wir nach einer Wartezeit zu der Ziehmutter. Wir vermuten das es Geschwister sind. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wir vermuten, da wir in einem Katzenleukosegebiet wohnen, das die Kleinen wahrscheinlich auch infiziert sind. Ich möchte eines der Tiere übernehmen, weil ich mich verpflichtet fühle.Ich selbst habe zwei Katzen, die geimpft sind gegen Leukose, da Freigänger. Ich verhalte ich mich jetzt mit dem Jungtier, falls es infiziert ist? Reine Haushaltung ist bei uns nicht möglich. Kann das Kleine noch geimpft werden?Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. LG Sigrune
24.05.2012 Trotz Leukose raus? Beitrag #2 T Taskali Beiträge 5.483 Reaktionspunkte 1.495 Ich kann dich nur bitten: Laß die Kleinen testen und sollten sie tatsächlich Leukose positiv sein, dann bitte bitte: nicht als Freigänger halten und auch nicht mit deinen vergesellschaften! Die Leukoseimpfung ist leider nicht 100 % sicher und du setzt damit zuerst deine eigenen Mietzen einer nicht zu vernachlässigenden Gefahr aus und auch alle anderen in eurem Umfeld. Selbst wenn ihr in einem Leukosegebiet lebt, so ist die Chance mit jeder Leukosemietz, die draußen nicht mehr rumläuft höher, daß die Seuche sich nicht weiter ausbreitet. Auch für deine Katze ist die Ansteckungsgefahr trotz Impfung wie gesagt vorhanden und es ist ein erheblicher Unterschied, ob sie vielleicht draußen ab und an mal auf eine positive Katze stoßen, oder ob sie jeden Tag mit dem Virus sich auseinandersetzen müßen. Deshalb mein Rat: Testen laßen und bei positivem Testergebnis bitte unbedingt nur in Wohnungshaltung und nur mit anderen positiven Katzen zusamen halten.
Ich kann dich nur bitten: Laß die Kleinen testen und sollten sie tatsächlich Leukose positiv sein, dann bitte bitte: nicht als Freigänger halten und auch nicht mit deinen vergesellschaften! Die Leukoseimpfung ist leider nicht 100 % sicher und du setzt damit zuerst deine eigenen Mietzen einer nicht zu vernachlässigenden Gefahr aus und auch alle anderen in eurem Umfeld. Selbst wenn ihr in einem Leukosegebiet lebt, so ist die Chance mit jeder Leukosemietz, die draußen nicht mehr rumläuft höher, daß die Seuche sich nicht weiter ausbreitet. Auch für deine Katze ist die Ansteckungsgefahr trotz Impfung wie gesagt vorhanden und es ist ein erheblicher Unterschied, ob sie vielleicht draußen ab und an mal auf eine positive Katze stoßen, oder ob sie jeden Tag mit dem Virus sich auseinandersetzen müßen. Deshalb mein Rat: Testen laßen und bei positivem Testergebnis bitte unbedingt nur in Wohnungshaltung und nur mit anderen positiven Katzen zusamen halten.
24.05.2012 Trotz Leukose raus? Beitrag #3 Mingaro Beiträge 1.176 Reaktionspunkte 9 Nein, die Miez sollte dann wirklich unbedingt drinnen bleiben. Lasst sie unbedingt Testen. Eine TÄ hat mir mal gesagt das man Geimpfte Katzen mit infizierten Katzen nicht zusammen halten soll. Die geimpften Katzen werden permanent dem Virus ausgesetzt und das hält die Impfung auch nicht aus. Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt das es den kleinen gut geht.
Nein, die Miez sollte dann wirklich unbedingt drinnen bleiben. Lasst sie unbedingt Testen. Eine TÄ hat mir mal gesagt das man Geimpfte Katzen mit infizierten Katzen nicht zusammen halten soll. Die geimpften Katzen werden permanent dem Virus ausgesetzt und das hält die Impfung auch nicht aus. Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt das es den kleinen gut geht.
24.05.2012 Trotz Leukose raus? Beitrag #4 S Sigrune Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Danke für deinen Tipp, ich wusste nämlich gar nicht dass die Impfung nicht hundertprozentig ist. Aber mit getrennt halten, kannst du vergessen, das es von unserer Wohnsituation einfach unmöglich ist.Ich werde sie falls positiv, dann doch nicht nehmen können. Gruß Sigrune
Danke für deinen Tipp, ich wusste nämlich gar nicht dass die Impfung nicht hundertprozentig ist. Aber mit getrennt halten, kannst du vergessen, das es von unserer Wohnsituation einfach unmöglich ist.Ich werde sie falls positiv, dann doch nicht nehmen können. Gruß Sigrune
24.05.2012 Trotz Leukose raus? Beitrag #5 Mingaro Beiträge 1.176 Reaktionspunkte 9 Auch wenn das sehr schade wäre aber das ist sicher besser. Waren sie schon beim Tierarzt? Wie gehts den kleinen?
Auch wenn das sehr schade wäre aber das ist sicher besser. Waren sie schon beim Tierarzt? Wie gehts den kleinen?
25.05.2012 Trotz Leukose raus? Beitrag #6 S Sigrune Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 die Kleinen waren schon beim Tierarzt. Allerdings sind sie um Leukose testen zu können(sagt die Tierärztin) noch zu klein. Die sind höchstens 4 Wochen alt und als ich sie fand, da war vor weniger als 14 Tagen, waren sie noch wirklich ganz mini.Aber soweit, sagt die TÄ sind sie fit.
die Kleinen waren schon beim Tierarzt. Allerdings sind sie um Leukose testen zu können(sagt die Tierärztin) noch zu klein. Die sind höchstens 4 Wochen alt und als ich sie fand, da war vor weniger als 14 Tagen, waren sie noch wirklich ganz mini.Aber soweit, sagt die TÄ sind sie fit.