Bei meinem Kater besteht die Kruste seit 1/2 Jahr und geht immer wieder ab, so daß es blutet, ein Geschwür hat er gottseidank noch nicht, es wäre also noch ein guter Zeitpunkt für Bestrahlungen. Meine ersten beiden TÄ waren schon sehr besorgt und auch gar nicht optimistisch. Jetzt bin ich beim dritten Tierarzt und der sagt, daß die täglichen Bestrahlungen mit jedesmaligen Narkosen einhergehen müssen, da die Katze sonst nicht stillhält und das wäre eine extreme zusätzliche Belastung für den kleinen alten Katzen-Organismus. Werde jetzt mal in Hofheim weitere Informationen einholen - seufz
LG
Wir hatten genau dieselben Befürchtungen zum Thema Bestrahlung (
ganz besonders wegen der täglichen Betäubung!). Es war klar, dass Bestrahlung wirklich die letzte und radikalste Option sein wird.
Nichtsdestotrotz: Die Betäubung bei Precious (ebenfalls jeden Tag!) ist sehr milde. Es ist nicht dieselbe Narkose wie bei einer OP.
Die eigentliche Bestrahlung dauert nur ca. 1 Minute. Somit ist der Patient nicht sehr lange betäubt. Die ganze Prozedur inklusive Vorbereitung, Betäubung, Bestrahlung und Beenden der Betäubung (in unserem Fall mit Gas) dauert nur 15-20 Minuten, danach dauert es nochmal ca. 30 Minuten bis Precious wieder voll "einsatzfähig" war.
Sie musste natürlich vor der Narkose fasten und bekam ca. 12 Stunden lang vorher nichts zu fressen. Dafür hatte sie nach jeder Bestrahlung grossen Hunger und hat viel gefressen.
Unser Onkologe hat uns versichert, dass die Therapie abgebrochen wird, falls es irgendwelche Bedenken gibt z.B. Nebenwirkungen (Übergeben,
Lethargie, keine Verbesserung (erkennbar nach frühestens 10 Behandlungstagen - bei Precious sogar erst etwas später!).
Katzen tolerieren die Bestrahlung allgemein recht gut. Im Einzelfall kann das natürlich abweichen aber das steht ja auch auf jeder Aspirinpackung ;-)