• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung?

Diskutiere Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Name ist Carsten und ich schreibe euch aus Miami, Florida. Meine Frau und ich haben eine 14-jährige Katze, die vor ein paar Monaten...
  • Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #1
C

casi_usa

Mein Name ist Carsten und ich schreibe euch aus Miami, Florida.

Meine Frau und ich haben eine 14-jährige Katze, die vor ein paar Monaten mit einem Plattenepithelkarzinom auf der Nase und Oberlippe diagnoztiziert wurde.

precious_1.jpg

precious_2.jpg

precious_3.jpg

precious_4.jpg

Durch Internetrecherche sind wir auf die Photodynamische Therapie gestossen, da wir nach Konsultation mit unserem Onkologen nicht sehr von der traditionellen Bestrahlungstherapie begeistert sind (starke Nebenwirkungen, Gefahr von Verbrennungen in Mundraum usw.).

Leider haben wir in den Vereinigten Staaten nur einen Onkologen gefunden, der diese Therapie anbietet. Somit is es etwas kompliziert, unabhängige Erfahrungsberichte zu finden. Ausserdem haben wir nur ein paar Studien zu diesem Thema gelesen, die allerdings schon einige Jahre zurückliegen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand uns ein paar Informationen zur Therapie geben könnte (Links oder Erfahrungsberichte).

Hier ein paar unserer drängendsten Fragen:

1. Anhand der beigelegten Bilder unserer Katze “Precious”, halten Sie Precious als eine geeignete Patientin für PDT?

2. Falls ja, wie würde Ihr Behandlungsplan grob aussehen?

3. Falls nein, weshalb? Ist das Karzinom zu gross bzw. zu tief?

4. Kann Precious möglicherweise mehrmals mit PDT behandelt werden?

5. Ist PDT in Verbindung mit Chemotherapie empfohlen (und eventuell Vitamin D)?

6. Bekannte Nebenwirkungen von PDT (wir haben sehr wenig Informationen darüber gefunden) bzw. wie hoch ist die körperliche Belastung der Therapie auf den Patienten.

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und hoffentlich auch Ihre Kommentare! :razz:

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #2
Hey Carsten!

Im Bereich der Veterinäronkologie ist die Tierklinik Hofheim führend. Dort haben wir all unsere Katzen in Behandlung. Unsere beiden früheren Katzen auch bei den Onkologen mit Plattenepithelkarzinom und Lymphdrüsenkrebs. Hier der Link zur Seite der Onkologie.

Auf der HP findest Du auch die Tierärzte mit ihren Fachbereichen. Vielleicht möchtest Du mit der TK Kontakt aufnehmen.

Alles Liebe für Precious!
Sisja

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #3
Hey Carsten!

Im Bereich der Veterinäronkologie ist die Tierklinik Hofheim führend. Dort haben wir all unsere Katzen in Behandlung. Unsere beiden früheren Katzen auch bei den Onkologen mit Plattenepithelkarzinom und Lymphdrüsenkrebs. Hier der Link zur Seite der Onkologie.

Auf der HP findest Du auch die Tierärzte mit ihren Fachbereichen. Vielleicht möchtest Du mit der TK Kontakt aufnehmen.

Alles Liebe für Precious!
Sisja

Vielen Dank Sisja für diese Information! Ich werde mich sofort an die wenden!

Beste Grüsse!

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #4
Gern geschehen. Alles Gute für Precious.

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #5
Hallo Carsten,
das sieht ja wirklich schlimm aus und tut mir direkt weh. Ich hatte auch einen Kater mit PEK in der Maulhöhle.
Hoffentlich bekommt Precious Schmerzmittel. Das sind ja auch hochempfindliche Bereiche, die der Krebs da befallen hat. Das klingt jetzt sehr hart aber wenn ich das Bild so sehe, wäre das für mich schon das Endstadium....
Auf alle Fälle muss man wirklich schnellstens etwas tun, so oder so. Jeder Tag zählt!!!

Ich wünsche Precious und euch alles Gute.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #6
Hallo,
hier sind wir nun 5 Monate später und Precious geht es soweit sehr gut.

Nach mehreren Telefonaten quer durch die Staaten mit verschiedenen Onkologen war die Option mit der Fotodynamischen-Terapie vom Tisch.

Zu fortgeschritten hiess es.

Wir wollten Precious nicht leiden sehen und alles Mögliche tun, damit sie noch eine Weile bei uns bleiben kann und entschlossen uns für die traditionelle Strahlentherapie.

Sie hat trotz grossen Appetits etwas an Gewicht verloren und sie war bereits vor der Behandlung kein Schwergewicht. Somit musste sie erst mal wieder etwas an Masse zulegen. Das war allerdings bei ihrem Hunger gar kein Problem.

Hier ist sie heute:
precious_1a.jpg

Ein Grossteil des sichtbaren Tumors hat sich von ihrer Oberlippe im Verlauf des Heilungsprozesses geloest und ist abgefallen. 4-mal sind "Teile" weggefallen.

Sie schnurrt und ist will die ganze Zeit geknuddelt werden, hat einen hervorragenden Appetit und scheint keinerlei Schmerzen zu haben.

Wir gehen weiterhing regelmaessig zur Nachsorge beim Onkologen, der ebenfalls sehr mit dem Resultat zufrieden ist.

Wir hoffen, dass sie noch so lange wie möglich ihr Stubentigerdasein bei uns geniessen kann.

Danke für all eure Informationen und Links.

Viele Gruesse von Precious und ihren Eltern.

P.S. Aufgrund der Strahlentherapie hat sie ihre Schnurhaare und Fell in der Region um den Mund verloren. Aber Alles ist bereits am Nachwachsen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #7
Hallo aus old Germany,
das hat mich sehr beeindruckt und ich wollte gerne noch mal nachfragen wieviele Bestrahlungen dein Kätzchen gebraucht hat, denn mein Kater hat auch so etwas an der Nase, nix hilft und es blutet immer wieder furchtbar. Viele Grüße !

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #8
Hallo aus old Germany,
das hat mich sehr beeindruckt und ich wollte gerne noch mal nachfragen wieviele Bestrahlungen dein Kätzchen gebraucht hat, denn mein Kater hat auch so etwas an der Nase, nix hilft und es blutet immer wieder furchtbar. Viele Grüße !
Danke für die Grüsse :)

Precious hat auch oft und manchmal stark an der Nase geblutet (vor der Therapie). Es hat uns das Herz gebrochen und auch deshalb wollten wir zügig eine Therapie für sie finden.

Sie bekam 20 Bestrahlungen innerhalb von 4 Wochen (ich kann bei Bedarf meinen Onkologen fragen wieviel "Grey" insgesamt verwendet wurden). Wir mussten Precious über die 4 Wochen in der Klinik lassen, da wir ca. 400km entfernt wohnen. Sie bekam an jedem Wochentag eine Therapiesitzung und am Wochenende hatte sie "Pause".

Die Blutungen hatten sich während der Therapie verbessert und sind weniger oft aufgetreten.

Jetzt nachdem man das Narbengewebe sieht, blutet sie kaum noch und wenn dann sehr gering.

Die Blutungen haben Precious nie "gestört", es war lediglich brutal anzusehen - und danach den "Tatort" wieder sauber zu machen...

Wir sind von dem Resultat sehr positiv überrascht gewesen. Niemand kann sagen wie schnell der Tumor wieder zuschlägt aber wir sind noch sehr optimistisch, dass sie eine Zeit lang Spass mit uns hat.

Wir wünschen deinem Kater alles Gute!

Bei weiteren Fragen einfach hier posten :)

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #9
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und beim Tierarzt weitere Infos einholen. Hoffe sehr daß es eurem Kätzchen noch ganz ganz lange gutgeht. Gebt doch später mal wieder Nachricht, wie es Precious geht.
Liebe Grüße und alles Gute !

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #10
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und beim Tierarzt weitere Infos einholen. Hoffe sehr daß es eurem Kätzchen noch ganz ganz lange gutgeht. Gebt doch später mal wieder Nachricht, wie es Precious geht.
Liebe Grüße und alles Gute !
Unsere Erfahrung, die wir gerne teilen wollen, ist, dass es ins solchen Fällen sehr hilfreich sein kann eigene Recherche zu betreiben (wie z.B. hier im Forum) aber auch eine zweite Meinung eines anderen Spezialisten einzuholen!

Unser "regulärer" Tierarzt war zu Beginn von Precious' Tumor gar nicht besorgt, hätte aber schon viel früher handeln müssen (Biopsie). Precious hatte bereits fast 1 Jahr (1) die Kruste auf ihrer Nase bis es so offensichtlich war was los ist.

Ihre Oberlippe war damals überhaupt nicht davon betroffen!!!

Ein anderer Tierarzt hätte womöglich wesentlich früher die Therapie empfohlen.

Beste Grüsse!

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #11
Bei meinem Kater besteht die Kruste seit 1/2 Jahr und geht immer wieder ab, so daß es blutet, ein Geschwür hat er gottseidank noch nicht, es wäre also noch ein guter Zeitpunkt für Bestrahlungen. Meine ersten beiden TÄ waren schon sehr besorgt und auch gar nicht optimistisch. Jetzt bin ich beim dritten Tierarzt und der sagt, daß die täglichen Bestrahlungen mit jedesmaligen Narkosen einhergehen müssen, da die Katze sonst nicht stillhält und das wäre eine extreme zusätzliche Belastung für den kleinen alten Katzen-Organismus. Werde jetzt mal in Hofheim weitere Informationen einholen - seufz

LG

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #12
Bei meinem Kater besteht die Kruste seit 1/2 Jahr und geht immer wieder ab, so daß es blutet, ein Geschwür hat er gottseidank noch nicht, es wäre also noch ein guter Zeitpunkt für Bestrahlungen. Meine ersten beiden TÄ waren schon sehr besorgt und auch gar nicht optimistisch. Jetzt bin ich beim dritten Tierarzt und der sagt, daß die täglichen Bestrahlungen mit jedesmaligen Narkosen einhergehen müssen, da die Katze sonst nicht stillhält und das wäre eine extreme zusätzliche Belastung für den kleinen alten Katzen-Organismus. Werde jetzt mal in Hofheim weitere Informationen einholen - seufz

LG

Wir hatten genau dieselben Befürchtungen zum Thema Bestrahlung (ganz besonders wegen der täglichen Betäubung!). Es war klar, dass Bestrahlung wirklich die letzte und radikalste Option sein wird.

Nichtsdestotrotz: Die Betäubung bei Precious (ebenfalls jeden Tag!) ist sehr milde. Es ist nicht dieselbe Narkose wie bei einer OP.

Die eigentliche Bestrahlung dauert nur ca. 1 Minute. Somit ist der Patient nicht sehr lange betäubt. Die ganze Prozedur inklusive Vorbereitung, Betäubung, Bestrahlung und Beenden der Betäubung (in unserem Fall mit Gas) dauert nur 15-20 Minuten, danach dauert es nochmal ca. 30 Minuten bis Precious wieder voll "einsatzfähig" war.

Sie musste natürlich vor der Narkose fasten und bekam ca. 12 Stunden lang vorher nichts zu fressen. Dafür hatte sie nach jeder Bestrahlung grossen Hunger und hat viel gefressen.

Unser Onkologe hat uns versichert, dass die Therapie abgebrochen wird, falls es irgendwelche Bedenken gibt z.B. Nebenwirkungen (Übergeben, Lethargie, keine Verbesserung (erkennbar nach frühestens 10 Behandlungstagen - bei Precious sogar erst etwas später!).

Katzen tolerieren die Bestrahlung allgemein recht gut. Im Einzelfall kann das natürlich abweichen aber das steht ja auch auf jeder Aspirinpackung ;-)

Im Fall von Precious hast sie die ganze Therapie sehr gut gemeistert. Keinerlei Auffälligkeiten, ständig Appetit gehabt, normaler Stuhl, viel getrunken und die wöchentlichen Blutwerte waren ebenso ok.

Es ist dennoch eine radikale Therapie, das darf man nicht vergessen und wir haben Precious nach 4 Wochen schon angesehen, dass sie etwas mitgenommen war. Sie war trotzdem sehr happy uns zu sehen und endlich nach Hause zu gehen aber sie hat etwas Gewicht verloren und auf Dauer ist es schon anstrengend für den Körper.

Sie ist auch nicht mehr die Jüngste (mind. 14 Jahre alt - kann aber auch 17 sein!!!) und hat ausserdem chronische Sinusitis. Sie hatte das, solange wir sie kennen und sie kommt gut damit zurecht. Diese chronische Entzündung hatte auch eine Anämie zur Folge aber das war laut unserem Tierarzt kein ausschlagenbender Faktor um die Therapie nicht durchzuführen.

Sie war somit nicht der absolute Idealkandidat für die Bestrahlung aber der Onkologe hat uns doch grünes Licht gegeben.

In Ihrem Fall würde ich versuchen herauszufinden, ob eine fotodynamische Therapie nicht noch möglich wäre aus folgenden Gründen:

1. Die fotodynamische Therapie ist im frühen Tumorstadium sehr erfolgreich und kann kurativ wirken.

2. Sie ist weniger radikal und erfordert nur eine oder zwei Therapiesitzungen (ebenfall recht kurz - mit Betäubung!)

3. Die Kosten betragen nur einen Bruchteil im Vergleich mit zur traditionellen Bestrahlung.

Bei weiteren Fragen, bitte einfach posten :)

P.S. Könnten wir ein Foto von Ihrem Kater sehen?

P.S.S. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler und grammatische Ausartungen aufgrund meines längerwährenden Auslandsaufenthaltes zu entschuldigen. Danke. :-D

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #13
Mensch super - ja stimmt - PDT ist das Mittel der Wahl, herzlichen Dank nochmal für den Tip. Habe schon mit einer Klinik in München Kontakt aufgenommen. Die Anwendung wird einmalig durchgeführt unter Narkose und kostet ca. 450-500 Euro. Werde mich baldmöglichst um einen Termin bemühen.
Bilder reiche ich zu einem späteren Zeitpunkt nach. LG

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #14
Mensch super - ja stimmt - PDT ist das Mittel der Wahl, herzlichen Dank nochmal für den Tip. Habe schon mit einer Klinik in München Kontakt aufgenommen. Die Anwendung wird einmalig durchgeführt unter Narkose und kostet ca. 450-500 Euro. Werde mich baldmöglichst um einen Termin bemühen.
Bilder reiche ich zu einem späteren Zeitpunkt nach. LG

Von Ihrer Beschreibung her würde ich sagen, dass die PDT die beste Option wäre (bin kein Tierarzt oder habe Ihre Katze auch nicht gesehen...).

Bei Precious waren wir selbst bis 2 Wochen vor der Strahlentherapie mit einem Onkologen der PDT anbietet in Kontakt und war selbst bei dem recht grossen Tumor noch bereit es mit PDT zu probieren.

Doch der Tumor wuchs sehr schnell und es wurde dann zu riskant mit der PDT. Wahrscheinlich hätte die PDT gar nichts gebracht und wir hätten ca. 1.500km zu dem Spezialisten fahren müssen und inklusive Behandlungskosten, Hotel, Benzin etc. wäre dabei eine recht beachtliche Summe zusammengekommen.

Somit war die Bastrahlung für Precious besser.

Bitte bitte halten Sie uns auf dem Laufenden wie es mit Ihrem Kater weitergeht!

Viel Glück!

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #15
Morgen haben wir Termin für die PDT in München - bibber ....

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #16
  • Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #17
Habe den Beitrag gerade entdeckt.

Meine Gremlin hat auch eine Stelle auf der Nase, von welcher am nächsten Freitag wahrscheinlich eine Probe genommen wird.

Gibt es nur diesen einen Arzt in München der die PDT durchführen kann???

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #18
Hallo Karl-Heinz,
du findest die alle über Google unter "Photodynamische Therapie" bzw. "PDT". In München gibt es den Dr. Wendlberger, den kannst du auch unverbindlich per Email kontakten und Bilder mitschicken, man bekommt recht schnell Antwort. Und dann habe ich noch eine Klinik in der Schweiz gefunden und bestimmt geht das auch in Hofheim bei Frankfurt. Mein Kater hat die Therapie hinter sich, hat auf jeden Fall geholfen, ob es ein Rezidiv gibt, muß man abwarten.
Alles Gute deiner Miez !

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #19
Danke, hab ich alles schon ergoogelt.... Wendlberger kommt für mich nicht mehr in Frage, da hab ich zuviel neg. gehört.

Hofheim wäre die nächstliegende Alternative. Die sind führend in der Onkologie. Aber das sind auch schlappe 400 km ein Weg....

Ich werd jetzt Do erstmal schauen. Evtl. mit Hofheim telefonieren und Bilder schicken... Vielleicht erreiche ich ja was...

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #20
Hallo, ich kann Dir leider nicht bei einem Tier berichten, aber meine Mom hatte eins auf der Nase und dass wurde 14 mal mit Erfolg ohne Chemo bestraht, ohne Rezidiv. Wenn sie eine Op gewählt hätte wäre die Nase weg gewesen. Ich glaube beim Tier ist es nicht viel anders. Ich würde es versuchen, der Tumor ist für eine Op auch schon zu groß. Die Bestrahlung dauert eine Minute dass ist nicht schlimm, es brennt ein bischen, ich denke ein Tier werden sie sedieren, weil es punktgerecht mit Schablone erfolgt. Bei meiner Mom sieht man fast nichts mehr, aber es bildet sich wohl ne weiße Narbe , dort wird kein Fell mehr wachsen. Du musst jetzt schnell sein diese Dinger haben ein rasantes Wachstum, da zählt jeder Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung?

Oben Unten