Katzengeburt, alles okay ??

Diskutiere Katzengeburt, alles okay ?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle die noch wach sind :-) Meine Cousine hat eine Katze, die vor ca. 5 Stunden ein Kitten zur Welt gebracht hat.. Nun sagt die TÄ, dass...
  • Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #1
HaNaBa

HaNaBa

Hallo an alle die noch wach sind :)

Meine Cousine hat eine Katze, die vor ca. 5 Stunden ein Kitten zur Welt gebracht hat.. Nun sagt die TÄ, dass sie 4 bekommen müsste, aber die Katze und das Kitten schlafen.

Kann mir einer sagen, wie lange der Abstand HÖCHSTENS zwischen den einzelnen Kitten sein darf ? Die Katze ist noch sehr jung und das ist ihre erste Geburt.

Danke

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #2
ich hoffe, deine Freundin hat inzwischen einen Tierarzt konsultiert

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #3
ja fahren gleich zum Tierarzt >Kaiserschnitt.

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #4
Jetzt erst?????

Hoffe es geht alles gut....

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #6
  • Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #7
Ein schwangerer Teenager liegt im Kreissaal. Das Becken ist zu eng, der Teenager quält sich mit den Wehen. Und die Ärzte sagen, machen wir morgen früh einen Kaiserschnitt, jetzt erstmal schlafen .... Wie findest Du das?
Unverantwortlich, was ihr da gemacht habt !!!!

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #8
Hoffentlich war das noch rechtzeitig.

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #9
Wieso wurde denn jetzt im Endeffekt ein Kaiserschnitt gemacht? Wurde denn ein
Ultraschall gemacht und es gab tatsächlich eine Indikation dafür oder war es nur,
weil die Geburt zum Stillstand kam? Ich kenne es nämlich so, dass immer zuerst
noch ein wehenförderndes Medikament ausprobiert wird, wenn es den Kitten gut
geht und nichts den Geburtskanal blockiert.

Ich habe übrigends selbst eine Zuchtkatze, die sich bei der Geburt immer extrem
viel Zeit lässt. Der größte Abstand waren 10 Stunden! In der Zwischenzeit hatte
sie geschlafen und sich um ihre Kitten gekümmert. Ich kenne Züchter, bei denen
sogar nach 24 Stunden noch ein Nachzügler geboren wurde. Das muss also nicht
immer auf Geburtskomplikationen hindeuten!

In dem Fall frage ich mich nur, wie man auf die Idee kommt, mitten in der Nacht
in einen Forum eine so dringende Frage zu stellen? Der erste Ansprechpartner ist
und bleibt doch der Tierarzt, normalerweise hätte umgehend eine Untersuchung
per Ultraschall erfolgen müssen. Ich hoffe nur, dass es nicht schon zu spät war!

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #10
Was ist denn da nun rausgekommen?

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #11
In dem Fall frage ich mich nur, wie man auf die Idee kommt, mitten in der Nacht
in einen Forum eine so dringende Frage zu stellen? Der erste Ansprechpartner ist
und bleibt doch der Tierarzt, normalerweise hätte umgehend eine Untersuchung
per Ultraschall erfolgen müssen.

wenn der Tierarzt denn bereit ist sich seine Nachtruhe stören zu lassen, glaube mir das tut nicht jeder.
Und bei einer Geburtsverzögerung vor allem wenn Wehenschwäche vermutet wird, nützt ein Ultraschall gar nichts mehr, dann muss geröngt werden, vor allem bevor man wehenfördernde Mittel einsetzt.
Es gibt natürlich Katzen die unter der Geburt längere Pausen haben, da würde ich aber nur ruhig bleiben, wenn ich weiss, dass dies bei der Katze normal ist (und das weiss meist nur ein Züchter wenn die Katze bereits mehrere Geburten hatte), ansonsten bin ich beim Tierarzt wenn zwischen den einzelnen Geburten mehr als 2 Stunden vergehen.

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #12
Immerhin waren es bei einer erstgebärenden, jungen Katze 10 Stunden nach dem ersten Kitten, als man sich dann entschlossen hat, zum Tierarzt zu fahren.
Ich würde gerne wissen, ob die Mama und die Kitten okay sind.

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #13
Meine Luna hat auch kitten bekommen und bei mir war es so...

Das erste Kitten kam normal zur Welt.. alles wunderbar
Naja nachdem sich nach 2 Std. dann nichts mehr getan hatte, habe ich meine TÄ angerufen und gefragt, ob es normal sei, dass jetzt nichts mehr kommt...ich war mir nämlich sicher, dass es mehr als ein Baby ist.

Meine TÄ meinte, dass es bis zu 12 Std. dauern kann bis alles vorbei ist...hmmmm kam mir schon merkwürdig vor.. naja ein Tierarzt muss es ja besser wissen.

Meine Luna lag mit ihrem ersten Baby so ruhig da und hat seine Nähe echt genossen. Sie hatte keinerlei Wehen mehr...aber sie war noch so dick....
Um 21:59 rief ich in der Tierklinik an weil die Praxis meiner TÄ geschlossen hatte. Der Arzt dort sagte mir, dass es höchstens 2 Std. dauern darf bis das nächste Kitten kommt. Oje, Panik ... obwohl er nur bis 22 Uhr geöffnet hatte, sagte er, dass ich trotzdem vorbei kommen darf.
Ich habe sofort meine Luna und das Kitten eingepackt und bin hin gefahren.

Dort wurde ein Röntgenbild gemacht und siehe da.... 2 waren noch drin und eins von den beiden lag Quer, sodass die Geburt nicht mehr von alleine stattfinden konnte.. KAISERSCHNITT :-(.
Egal ich hoffte nur, dass die beiden und auch meine Luna das alles gut überstehen werden. Ich habe für alles 710 EUR bezahlt ...eine menge Geld aber ich hätte auch 1.000 EUR bezahlt.
Nach 40 Minuten war dann alles rum...2 gesunde Kitten erblickten das Licht der Welt und Luna geht es auch sehr gut, sie hat gestern Abend ihren Milcheinschuss gehabt....und die Kleinen nehmen von Tag zu Tag immer mehr zu :) meine kleine süsse Katzenfamilie...♥♥♥

Gestern Abend hat sie sich eine neue Ecke mit ihren Kitten ausgesucht...ich habe sofort Kissen und Deckchen hin gelegt und jetzt fühlen sie sich Pudelwohl.

Hallo an alle die noch wach sind :)

Meine Cousine hat eine Katze, die vor ca. 5 Stunden ein Kitten zur Welt gebracht hat.. Nun sagt die TÄ, dass sie 4 bekommen müsste, aber die Katze und das Kitten schlafen.

Kann mir einer sagen, wie lange der Abstand HÖCHSTENS zwischen den einzelnen Kitten sein darf ? Die Katze ist noch sehr jung und das ist ihre erste Geburt.

Danke

Meine TÄ sagte mir, dass es bis zu 12 Std. dauern kann, aber das war eine Falschaussage, denn als ich in der Tierklinik angerufen habe, sagte mit der Tierarzt dort, dass es höchstens 2 Std. sein darf.

.

Ich habe übrigends selbst eine Zuchtkatze, die sich bei der Geburt immer extrem
viel Zeit lässt. Der größte Abstand waren 10 Stunden! In der Zwischenzeit hatte
sie geschlafen und sich um ihre Kitten gekümmert. Ich kenne Züchter, bei denen
sogar nach 24 Stunden noch ein Nachzügler geboren wurde. Das muss also nicht
immer auf Geburtskomplikationen hindeuten!

ECHT??? wieso sagt mir dann der Tierarzt in der Tierklonik 2 Std.????

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #14
Meine TÄ sagte mir, dass es bis zu 12 Std. dauern kann, aber das war eine Falschaussage, denn als ich in der Tierklinik angerufen habe, sagte mit der Tierarzt dort, dass es höchstens 2 Std. sein darf.
Nein, das ist keine Falschaussage gewesen... es kann in seltenen Fällen sogar mehr
als 12 Stunden dauern. Allerdings sollte man die Lage immer von einen kompetenten
Tierarzt einschätzen lassen, wenn mehr als 2 Stunden vergehen.

Wir haben das Glück in der Nähe eine Uniklinik zu haben mit einer Abteilung, bei der
sich alles nur um Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie dreht.

Solange es den Mutterkatzen und den Kitten gut geht, kein Kitten den Geburtskanal
blockiert, wird dort grundsätzlich abgewartet und nicht in die Geburt eingegriffen :!:

Und bei einer Geburtsverzögerung vor allem wenn Wehenschwäche vermutet wird, nützt ein Ultraschall gar nichts mehr, dann muss geröngt werden, vor allem bevor man wehenfördernde Mittel einsetzt.
Unsere Zuchtkätzinnen wurden noch nie geröngt... für die Tierärzte in der Uniklinik
war bis jetzt ein Ultraschall immer ausreichend, um die Lage beurteilen zu können!

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #15
hallo hätte damal eine frage und zwar hatte meine katze heute früh so 7,30 ein jungens tot in der wurfkiste:cry:war vorrige woche auch noch mal beim tierarzt wegen schallen da hatte man zwei welpen gesehen könnten auch mehr sein weil konnten nicht zu ende schallen da meine katze vom tisch gesprungen ist sie wollte nicht mehr und da waren die welpen ok nun zum hauptpunkt da das eine ja leider tot war und noch eins drin sein müsste wie lange kann es dauern bis es zur welt kommt weil es passiert nix mehr

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #16
hallo hätte damal eine frage und zwar hatte meine katze heute früh so 7,30 ein jungens tot in der wurfkiste:cry:war vorrige woche auch noch mal beim tierarzt wegen schallen da hatte man zwei welpen gesehen könnten auch mehr sein weil konnten nicht zu ende schallen da meine katze vom tisch gesprungen ist sie wollte nicht mehr und da waren die welpen ok nun zum hauptpunkt da das eine ja leider tot war und noch eins drin sein müsste wie lange kann es dauern bis es zur welt kommt weil es passiert nix mehr

Nein, nicht alles O.K.!

Für das Kleine tut es mir sehr leid. Vielleicht kann das Zweite aber noch gerettet werden, wenn du zügig zum Arzt gehst (besser noch TK).

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #17
Nein, nicht alles O.K.!

Für das Kleine tut es mir sehr leid. Vielleicht kann das Zweite aber noch gerettet werden, wenn du zügig zum Arzt gehst (besser noch TK).

Und mit zügig ist JETZT gemeint

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #18

Wie auch schon im anderen Thread erwähnt:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.
Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

BITTE lass den Tierarzt kommen und lies hier nicht großartig im Forum rum...

• Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #19
  • Katzengeburt, alles okay ?? Beitrag #20
hey da bin ich wieder also bin gleich zum tierarzt gefahren er hat kein zweites mehr gefunden laut schall und röngten aber hier zuhause hab ich baer auch kein zweites mehr gefunden wo ist:cry:was mir auch komisch vorkommt das sie vor zweit stunden wieder so hellbraunen schleim abgang hatte wieder hechelt und hier alles umgräbt und mauzt was kann das sein wenn ja alle babys raus sind kennt das vielleicht jemand bei dem es auch so war

Thema:

Katzengeburt, alles okay ??

Katzengeburt, alles okay ?? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten