Neuer Kater sehr ängstlich

Diskutiere Neuer Kater sehr ängstlich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben nun zu useren 2 noch einen Kater dazu geholt. Er kommt von einer Frau die ihn 7 Jahre hatte. Er ist seit Samstag nachmittag...
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #1
Lilymo

Lilymo

Hallo,

wir haben nun zu useren 2 noch einen Kater dazu geholt. Er kommt von einer Frau die ihn 7 Jahre hatte.

Er ist seit Samstag nachmittag nun bei uns, natürlich in einem extra Zimmer separiert. Bisher hat er weder gefressen noch getrunken (wenn nur sehr wenig Wasser), im Klo lag heute morgen nur ein Pipi-Klumpen. Er versteckt sich noch, sieht einen mit großen Augen an und ist starr. Ich war ab und zu bei ihm, hab mit ihm geredet, frisches Futter hin und bin gegangen. In der ersten Nacht hat er etwas umgeräumt, heute Nacht hat er einen Kaktus am Fenster umgeworfen und immer wieder an der Tür gekratzt.

Fragen:
Wann sollte er wieder was essen?
Wann sollte ich ein Würstchen finden?
Was ist mit der Tür-Kratzerei? Heißt das er will nur aus dem Zimmer raus oder allgemein weg? Da es nicht unsere Tür ist wär es uns lieb wenn sie heil bliebe. Doppelseitiges Klebeband oder Alufolie soll ja helfen...
Ihn erst zu den anderen lassen wenn er uns vertraut oder schon in 2-3 Tagen?

Die beiden anderen interessieren sich nicht weiter für ihn, die Tür ist eben zu statt sonst immer auf, das ist etwas doof aber ok.

Zum Neuen: er ist 7 Jahre alt, gewichtsmäßig ok und gesund. Seine alte Besitzeein hat ihn als etwas ängstlich aber sehr verschmust vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #3
er sollte bald etwas futtern...

und wenn es nur leckerlis sind.. aber futtern sollte er. 3 Tage ist ganz schön lang.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #4
Den Blog von Balli kenne ich, nur da steht ja nichts wegen fressen und Kklo benutzen.

Er hat früher mit seiner Schwester zusammen gelebt, aber dann wohl ein paar Jahre nur noch allein.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #5
Versuche es mal mit Thunfisch im eigenen Saft, frischem Rinderhack, Hühnerbrustfilets, Gouda, Sahnequark, Hüttenkäse

Hast du das Futter, welches er bei seiner Vorbesitzerin gefressen hat?

Wiege die Näpfe bitte immer ab, dann kannst du sehen, ob er gefressen und getrunken hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #6
nun ich habe nich soviel Erfahrungen, aber mein Herz sagt mir, er will am Leben innerhalb der Familie teilnehmen..ist einsam. Ich würde ihn versuchsweis mal für einige Minuten raus lassen (natürlich nur mit dir an der Seite)..einfach schauen wie es läuft.

lg
nicole

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #7
wer so verängstigt ist, der will garantiert erstmal keine neue Reizüberflutung

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #8
nun ich habe nich soviel Erfahrungen, aber mein Herz sagt mir, er will am Leben innerhalb der Familie teilnehmen..ist einsam. Ich würde ihn versuchsweis mal für einige Minuten raus lassen (natürlich nur mit dir an der Seite)..einfach schauen wie es läuft.

lg
nicole

Bitte keine Experimente in so einer Situation!!!!

Klar hat der keinen Bock auf das Zimmer, aber da muss er jetzt durch.

Immer noch besser so, als wenn es jetzt zu einem heftigen Kampf kommt und die Fronten verhärten sich.

Erst muss der Kater sich eingewöhnen, an die neuen Dosis gewöhnen, fressen und dann kann man weiter sehen

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #9
Hallo,

das gleiche Spiel hatten wir auch aber im doppelpack, Saphira und Balou waren Handaufzuchten und die haben wir nach 1 1/2 Jahren bekommen. Habe mir auch die ganze Zeit gedanken gemacht weil Sie sich nur versteckt haben und nicht gefressen usw. haben. Was vieleicht hilft ist Feliway( hoffe richtig geschrieben). Das gibt es beim Tierarzt oder im Internet.

Oder viel Geduld unsere zwei kamen auch erst nach einer Woche aus dem versteckt und haben uns nach 4 Wochen erst richtig vertraut. Jetzt sind die 2 hier richtig Zuhause. Sie vertrauen uns und haben Spaß bei uns , glaube ich zu mindesten ;-).

Da hilft nur wirklich erst mal viel viel Geduld , etwas mit dem kleinem Reden, und immer schön Fressens Zeiten einhalten und bitte trozdem frisches Futter und Wasser hin stellen, klar in der ersten Zeit ist es eher verschwendung aber wenn er weiß das du dich um Ihn kümmerst wird er merken das er es bei dir gut haben wir.

Zu dem Thema Tür bitte um Gotteswillen kein Klebeband das runiert a den Lack der Tür und b schreckt das den Kater nur mehr ab. Versuch es lieber mit einer Kartzmatte die du mir schüren besfestigen kannst.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #10
achja: Zylkene kann auch helfen.. mal googeln und einlesen. Das braucht zwar ein WEilchen bis es wirkt, aber ist wohl toll..

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #11
Den Blog von Balli kenne ich, nur da steht ja nichts wegen fressen und Kklo benutzen.

Stimmt. Sollte ich vielleicht mal dazu schreiben.

Nach drei Tagen MUSS er fressen. Fahr alles auf, was du da hast. Biete ihm mehrere Sorten Futter an, und falls er das verweigert, dann Sahne, Käse, Wurst, egal. Er muss ein paar Happen fressen, das ist wichtig.
Katzen vertragen Hungern ganz, ganz schlecht und das kann üble Komplikationen geben.
Wiege bitte das Futter und Wasser mit der Küchenwaage ab, damit du kontrollieren kannst, ob er was zu sich nimmt.
Falls er das bis morgen nicht getan haben sollte, würde ein Tierarztbesuch anstehen.

Und lass ihn bitte nicht aus dem Zimmer raus. Wie Skabarella sagt, das wäre eine Reizüberflutung, die viel zu viel für ihn wäre.

Das Zusammenführungsgedöns hast du ja schon gelesen, das könnte dir auch noch weiterhelfen:

Und @ nimai, bitte gibt nicht solche Ratschläge, die nichts Gutes bringen, dafür aber massiven Schaden anrichten können.
Lies dir das Posting über die Langsame Zusammenführung durch, das sollte dir etwas Durchblick verschaffen.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #12
Also, er hat letzte Nach ca. 3/4 vom Beutel vom Lidl gefuttert. Hab ich der Stallkatze gemopst, bei uns gibts so was gar nicht. Ist schon toll von wegen: der frisst alles. Ja wahrscheinlich Whiskas, Kitekat, Felix, Lidl, Penny usw. Weder Butter noch Quark noch Putenbrust hat er angerührt, vorherige Versuche waren mit Herrmann's Bio Rind, Animonda, Miamor FF, Katzenmilch wollte er auch nicht. Na gut ich geh dann gleich mal zum Penny und hol das Billigfutter :-x, hauptsache was fürn Anfang.

Heute nacht hat er auch wieder die Tür bearbeitet, wenn wir hin sind war er zwar ruhig (wieder versteckt), aber spätestens nach 30 min gings wieder los. Das geht gar nicht, wir müssen beide arbeiten, mein Mann kam 1h zu spät, ich hab 2h zu spät angefangen. Wenn das jetzt nicht aufhört und wir schlafen können muss er leider weg. Verstecken, umbauen usw. ist ok, aber nicht die Lautstärke (auch weil wir auf unsere Nachbarn Rücksicht nehmen müssen). Mein Mann will dann auch keinen weiteren Versuch mit einer anderen Katze. Ich hoffe es wird, ich will ihn nicht weggeben...

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #13
nach 3 Tagen denkt ihr schon über wieder weggeben nach :shock: ?

Klar ist Schlaf wichtig, aber gebt dem armen Kerlchen doch ein bißchen Zeit sich einzugewöhnen! Es dauert ne Weile, bis sie sich auf den Rhytmus ihrer Dosis einstellen und nicht mehr nachts randalieren.. aber

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #14
Wenn das jetzt nicht aufhört und wir schlafen können muss er leider weg.

Ganz toll.
Nach gerade mal drei Tagen seid ihr schon so weit, von einem Tier wie von einem Wegwerfartikel zu sprechen: "muss weg".

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #15
Hey Lilymo!

Lasst dem armen Kerl doch etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Klar, daß er mit der neuen Situation überfordert ist und kratzt und dergleichen. Versucht es mal mit Ohrenstöpseln. Vielleicht bringt Euch das den Schlaf. Klar, ist es kein Zuckerschlecken, wenn so ein Kerlchen Zores macht. Aber für ihn ist im Moment alles durcheinander. Neue Umgebung, Einzelzimmer, neue Gerüche und Geräusche.

Wie nehmt Ihr denn Kontakt mit ihm auf? Vielleicht setzt Ihr Euch mal ruhig in sein Zimmer und lest ihm etwas vor oder sitzt einfach nur so still da. Evtl. kann mal einer von Euch bei ihm schlafen? Dann hat er nachts die Möglichkeit, Euch zu beschnuppern. So haben wir mit unseren Panikmädels angefangen.

Lieben Gruß,
Sisja

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #16
Mir ist das relativ egal, aber es geht darum dass man es eben im ganzen Haus hört und wir deswegen nicht unsere Wohnung verlieren wollen. Mein Mann hat einen ziemlich stressigen Job und braucht seinen Schlaf. Wenn er den nicht bekommt kann er sehr ungemütlich werden.

Ich bin öfter bei ihm im Zimmer, rede etwas mit ihm und gehe dann ganz ruhig wieder. Also nicht alle 5 min, aber alle 2h ca. Heute bin ich länger drin, weil das Zimmer gleichzeitig mein Büro ist.

Und Balli, war vielleicht blöd geschrieben, mein alter Kater war sehr lange scheu und ließ sich nicht blicken, damit haben wir keine Probleme. Es geht hauptsächlich um den Hausfrieden und etwas Schlaf von meinem Mann. In den ersten zwei Nächten hat der Kater auch einiges umgeworfen, aber das war nur kurz und man konnte sofort weiterschlafen, das ist kein Problem.

Das mit bei ihm schlafen habe ich mir auch überlegt, evtl werde ich das auch machen.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #18
Gut dann bereite ich das schon mal vor für heute abend, hoffentlich fängt dann mein Alter nicht mit kratzen an, der schläft sonst immer bei mir im Arm :smile:

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #19
Wie redest du von deinem Mann? :eek:

:D

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #20
Hehe...

:mrgreen:

Thema:

Neuer Kater sehr ängstlich

Neuer Kater sehr ängstlich - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten