Neuer Kater sehr ängstlich

Diskutiere Neuer Kater sehr ängstlich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, das tust du überhaupt nicht : -)
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #41
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #42
Ich weis jetzt nicht was ich davon halten soll: Er sitzt im Bücherregal (hab ein halbes Fach freigeräumt, kann er über den Kratzbaum erreichen) und zittert immer mal wieder. Das fiel mir heute morgen schon mal auf als er aus seinem Versteck auf den Pferdedecken kam. Immer mal wieder kurz.

Ist ihm evtl zu kalt (hier drin sinds ca. 20°C, Heizung ist ausgestellt worden)?
Angst glaub ich nicht, denn sonst würde er ja nicht kommen und gestreichelt werden wollen?
Schnurren tut er.

Ist auch nicht immer, jetzt wieder nicht.

Fressen tut er weiterhin sehr wenig, insgesamt vielleicht 100gr am Tag. Ich habe ihm jetzt Malzpaste geholt die er lt Vorbesitzerin "liebt", er hat davon 2 kleine Streifen genommen und dann kein Interesse mehr daran gezeigt.

Kann es sein dass er immer noch so stark trauert?

Zylkene bekommt er nachher zum 4. Mal, schreckhaft ist er aber immer noch. Aber er hat sich heute 1m weit aus seinem Zimmer getraut! (Dafür hat meine alte Katze ne Blaumeise aufm Balkon gefangen und nach 15 min durch die Wohnung schleudern auch gefressen, und das obwohl sie nie draußen war).

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #43
So, neues nach dem WE.

Wir haben die Tür zu seinem Zimmer aufgemacht, er traut sich noch nicht wirklich raus, dafür sind meine beiden alten ab und zu rein. Die Katze war recht nah an ihm dran, ca. 20 cm entfernt, hat geschnüffelt und nur mal kurz leise gefaucht. Das wars. Wohnzimmer findet sie interessanter.

Unser alter Kater hat ihn ganz gut 2-3x aus der Entfernung angefaucht, hat dann allerdings selber gemacht dass er um die nächste Ecke kam, also beide Kater Angsthasen.

Nachts und wenn wir nicht da sind machen wir die Tür noch zu, da er nicht frisst wenn die Tür offen ist und auch nicht aufs Klo geht. Da er auch immer nur pro Mahlzeit max. 50 gr frisst und den Rest liegen lässt wollte ich ihm für nachts schon die Möglichkeit zum fressen geben.

Inzwischen kommt unser alter Kater auch ins Zimmer rein, guckt sich um und wenn er ihn nicht offensichtlich sieht geht er auch ans Fenster bzw. auf den Schreibtisch.

Den neuen habe ich auch mal durch die Wohnung getragen, bzw. durch den Flur zum Schlafzimmer, damit er mehr von der Wohnung sieht (die beiden alten waren im Wohnzimmer), da ist er unters Bett abgehauen. Haben wir halt dann später dort die Tür zu gemacht als wir gegangen sind, wollte ihn da nicht rausscheuchen. Später konnte ich ihn aber einfach wieder ins Büro tragen.

Tja, was nun? Bekriegen tun sie sich nicht, das finde ich schon einmal seeeehr gut.
Wie kriege ich nun den neuen dazu ohne Angst die Wohnung zu erkunden? Mit Futter kann man ihn nicht locken, spielen tut er zwar aber nur wenn wir allein im Zimmer sind bei geschlossener Tür. Mehr als 1m geht er nicht raus und dann kommt er sofort wieder reingestürzt und versteckt sich erst mal.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #44
So ich hab ihn gestern abend nochmal durch die Wohnung getragen, er ist dann runter geflitzt und hat sich unter der Couch versteckt. Die beiden alten haben mal geguckt aber sonst war nichts. Nachdem wir uns hingelegt hatten war ich nochmal bei ihm, da saß er am Kratzbaum im Wohnzimmer. Ich hab ihn dann wieder in sein Zimmer gebracht, damit er da was essen kann und aufs Klo kann. Hat er auch gleich genutzt.

Ist das ok so wie ich vorgehe? Problem ist eben wie gesagt hauptsächlich das fressen, die alten fressen schnell, er langsam und in kleinen Portionen.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #45
Niemand eine Anmerkung?

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #46
ich würde sagen der Kater hat eine Depri .. 7 jahre alt von seinen alten zu hause weg ..alles neu bei euch .. da stellen viele katzen auch das fressen ein,

ich würde sagen er nimmt nur so viel futter auf das er überlebt , hört sich hart an ist aber bei katzen so die eine Depri haben,

ich selber hatte viel katzen so, man braucht viel ruhe und zeit, viel zu reden , der verlust von seinen alten zu hause ist bei ihm gross,

lass doch mal in dem zimmer wo er ist ein radio an , dann hört er stimmen, und fühlt sich nicht so alleine,

versuche mal ob er futter aus deiner hand nimmt,

wenn ihr zuhause seit , mach die zimmertüre auf ... und mach die dinge die ihr sonst auch macht , er hört euch und werd auch dann nach schauen wo die stimmen her kommen, die katzen machen das unter sich aus , auch wenn es sich mal hart an hört unter denn katzen, einfach mal machen lassen ihr seit doch dann dabei , bis er seine angst verliert das braucht noch viel zeit , er muss erst mal das was er verloren hat verarbeiten , und zu euch vertrauen finden, das geht bei einer katze die Depri hat nicht so schnell,

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #47
Inzwischen frisst er ja mehr, insgesamt über 200gr am Tag. Nur eben kleine Portionen. Weis nicht ob er das so gewöhnt ist dass er wohl 5 oder 6 mal am Tag was bekommen hat. Aber er frisst inzwischen auch das gute Futter was die anderen bekommen.

Aus der Hand frisst er auch, Trockenfutter wird eingeatmet (alle 2 Tage 10 Brocken). Wundert mich, weil ich getreidefreies gebe und er Felix gewohnt ist...

Gestern hat er sich von der Katze abriechen lassen, war ihm aber dann doch nicht geheuer dass die nichts macht :smile: Zu unserer Überraschung ist er dann auf einmal auch zum alten Kater, Nase an Nase und dann an ihm vorbei gelaufen. Der war ganz überrumpelt (Wie, der frisst mich nicht? :lol:).

Wenn wir ins Zimmer kommen kommt er ja angelaufen, gibt Köpfchen, schnurrt, schmeißt sich auf den Boden, "nu streichel mich doch". Also Vertrauen zu uns hat er. Hochheben ist auch kein Problem, er schmiegt sich an einen dran, spielt jetzt auch in Anwesenheit der zwei Alten mit der Angel usw.

Heute nacht werden wir wohl die Tür zu seinem Zimmer offen lassen, er weis ja wo er sicher ist (im Regal und auf den Pferdedecken.

Mich ärgert in Bezug auf die alte Besi, dass sie den Impfausweis immer noch nicht geschickt hat. Sie ist umgezogen und hat ihn mit eingeräumt (war ja nicht vorher schon klar dass sie den Kater abgibt...). Aber es würde ja alles auf seinem Chip stehen. Na klar. Wahrscheinlich auch wieviel weiße und schwarze Schnurrhaare er hat... :-x

Hier mal ein paar Bilder für euch (nicht so gut da vom Handy)

Anhänge

• Pepe_01062012.jpg
    Pepe_01062012.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 3
  • Pepe_HM_02062012.jpg
    Pepe_HM_02062012.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 3
  • Pepe_schlaf_12062012.jpg
    Pepe_schlaf_12062012.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 3
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #48
klingt doch alles richtig gut. :)

also ich seh keinen Grund zur Sorge, Du hast ein gutes Gespür für das Katerchen und das Tempo der Eingewöhnung ist ihm angepasst...

was das mit dem Futtern angeht: naja, meine sind auch so Häppchenfresser, das liegt der Katzennatur halt recht nahe. Wenn Du ihm beibringen willst, sich an den Futterrhytmus der anderen zu gewöhnen, kannst du ja schrittweise vorgehen. Also erstmal über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten, vllt. 4x täglich, jeweils 50g. Was nach einer Stunde noch nicht gegessen ist, wird weggestellt. (Du arbeitest doch zuhause, mir war so, oder? Dann sollte das ja kein Problem sein) Das machst Du etwa eine Woche so... dann wird er es wohl verstanden haben. Dann kannst Du die Zeit, die das Futter dasteht, verkürzen. Also eine dreiviertel Stunde; und als nächsten Schritt eine halbe Stunde. So gewöhnt er sich an feste Zeiten fürs Futtern.

Wenn er es schneller begreift: auch kein Problem, dann kannst Du auch schneller vorgehen. Und wenn er Nachschlag verlangt, gib ihm.

Insgesamt ist es sowieso besser für die Verdauung, wenn Du deine Tigerchen so 3 bis 4mal täglich fütterst.

Es gibt auch Futterautomaten, call-o-matic oder so ähnlich.. da kann man das alles einstellen, falls Du eben mal nicht zuhause bist. Aber klar, den Automaten muss er dann auch erstmal in Ruhe kennenlernen.

p.s.

übrigens ist das ein wirklich hübsches Tierchen :-D Und er schaut gar nicht so ängstlich aus! :-D

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #49
Wieso ist Balli eigentlich gesperrt? Wegen ihrer direkten Weise?

Also, wir haben jetzt die Tür komplett offen, auch nachts und wenn wir nicht da sind. Klappt ganz gut, er versteckt sich jetzt unter der Couch im Wohnzimmer oder in der Höhle am großen Kratzbaum. Abends geht er aber auch rum, legt sich oben auf den Kratzbaum, dort in die Hängematte, inspiziert den Balkon usw.

Mein alter Kater faucht zwar ab und zu noch etwas, aber soweit ok. Er hat ihn bisher nur einmal vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gescheucht, da hat der Kleine als er gestellt war ganz jämmerlich gemaunzt und dann war auch gut.

Streicheln ist immer toll, er geht jetzt abends auch meistens schnell (wenn die anderen beiden außer Sichtweite sind) in sein Zimmer um da aufs Klo zu gehen und zu fressen. Gestern haben sie auch schon mal in ca. 50 cm Entfernung voneinander gefressen. Es ist nicht viel was er isst, an sich nimmt er fast alles inzwischen, aber immer nur 50gr-weise. Lasse ich den Rest stehen fressen den meine alten auf... Ich versuche es jetzt wenn ich zuhause bin (4 von 5 Tagen) alle 2-3h ihm was anzubieten. Geht aber nur wenn er tagsüber in der Höhle ist, unter der Couch frisst er nicht.

Bisher bin ich ganz zufrieden, jetzt muss er nur noch mehr rauskommen und mehr fressen. Aber das wird sicher noch.

Ich hoffe dass der angeblich aufgetauchte Impfausweis jetzt auch mit der Post ankommt. Evtl müssen wir mit ihm demnächst zum Tierarzt, weil er etwas seltsam frisst und mit der Zunge Verrenkungen macht als ob er noch was im Maul hat (wie ein Haar oder ein Halm) und das nicht loswird.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #50
So, also sie sind jetzt komplett zusammen, lief bisher auch ganz gut, nur mal etwas kurzes Gefauche. Der Neue läuft auch durchs Wohnzimmer und auf den Balkon, verirrt er sich ins Schlafzimmer und mein Alter bekommt das mit scheucht er ihn wieder ins Wohnzimmer.

Die letzten Tage hatte ich den Neuen dann ins Büro zum Klo getragen, weil es einmal so aussah als ob er gleich auf den Sessel pinkeln wollte. Er hat das Klo auch gleich benutzt. Gestern kam er vorsichtig ins Büro geschlichen, hat gepinkelt und ist wieder ins Wohnzimmer. Katze lag im Regal, alles ok. Alter Kater lag im Schlafzimmer, der hat nichts mitbekommen. Später gab es im Büro Geschrei. Leider musste ich danach feststellen dass der Neue in ein Körbchen geköttelt hat im Wohnzimmer. Ich habe ihn dann genommen und ins Büro getragen (keine andere Katze da), da hat er mich angefaucht. Ich vermute nun dass ihn mein Alter im Klo angegangen hat und er jetzt Angst vor dem Klo hat. Super, in das andere im Bad geht er auch nicht. Ich habe dann (eigentlich übergangsweise) noch schnell ein Klo im Wohnzimmer neben dem Kratzbaum aufgestellt, das hat er dann auch später benutzt. Das ist schon mal gut.

Also mit der Katze versteht er sich ganz gut, sie knurrt ihn zwar auch noch ab und zu an, sie fressen aber auch nebeneinander (ca. 50 cm entfernt) und sie haben sich auch schon "Nasenküsschen" gegeben. Nur mit meinem alten Kater klappts nicht so gut. Er scheucht ihn, faucht ihn an und der neue verschwindet. Wie sollen wir da reagieren? Gar nicht beachten, beide mit Stimme beruhigen oder anders?

Dazu frisst der Neue immer noch nicht so gut, theoretisch könnte ich jede Stunde 20 Gr. füttern, aber dann auch nur "billiges" Futter, das etwas bessere mag er nicht. Wenn er wenigstens "Futterfest" wäre könnte ich ja anfangen unterzumischen, aber so wird das erst mal nichts. Und die anderen beiden saugen ihr Futter auf, während er sehr langsam frisst und jeden Bissen 5x kaut. Vielleicht kommt ja diese Woche der Pass (angeblich ist er unterwegs...), dann werden wir mal zum Tierarzt fahren und Zähne kontrollieren lassen. Manchmal frisst er auch etwas mehr, aber das gibt er dann nach 5 min wieder von sich (vorzugsweise in der Höhle im Kratzbaum). Ganz toll.

Zylkène gibt es weiterhin, wird auch mit dem Schleck-Snack vermischt gut genommen von allen.

Thema:

Neuer Kater sehr ängstlich

Neuer Kater sehr ängstlich - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten