Bezüglich des Futter-Problems:
du könntest versuchen, ein wenig Bierhefe (wirklich eine Miniprise reicht völlig) unters Futter zu mischen. Enthält jede Menge B-Vitamine und ist appetitanregend. Bierhefe kriegst du in Drogerien, oder zum Bestellen im Netz. Wenn Du das nicht dauerhaft machst, also mal als Kur, ist das auch gesund und nicht schädlich.
Ich hab das mal gemacht, weil ich meinen ein Futter schmackhaft wollte, das sie nicht sooo toll fanden. Abends, die letzte Fütterung, das Futter mit Bierhefe hingestellt. Um 4 (!) wurde ich von meinem schreienden Kater geweckt, weil alles aufgefressen war und er soooooo n Knast hatte. (bis ich wachwerde, müssen eigentlich 2 Herden Elefanten und Gnus um mich rumtrampeln... )
bin zwar nicht Balli, aber das Verbuddeln der Häufchen der anderen würde ich als unproblematisch ansehen. Machen die, die sich schon aneinander gewöhnt haben ja auch. Wenn eins meiner Geisterchen aufs Klo geht, rennt der andere hinterher und buddelt dann im Klo rum... ist wohl ganz normal; kann auch verschiedenes bedeuten. Ich habe mehrfach gelesen, dass "unverbuddelte" Häufchen ein Zeichen von Dominanz seien; hab aber auch schon oft gelesen, dass gegenseitig die Häufchen verbuddelt werden "Rang"-unabhängig; und in der
Studie zum Sozialverhalten von Katzen wird berichtet, dass in wilden Katzenkolonien beobachtet wurde, dass im engeren Radius um die Liege-, Schlaf- und Futterplätze die Exkremente verbuddelt werden von allen Tieren, während im äußeren Radius um das Revier einer Kolonie wohl keine Katze ihre Hinterlassenschaften verbuddelt. So dass das Verbuddeln v.a. hygienische Gründe haben könnte. Ansonsten ist wohl noch nicht geklärt, wieviele Botschaften durch freiliegende Häufchen an Artgenossen übermittelt werden. Von "ich war hier" "ich bin weiblich, rollig" und dergleichen über "ich hab schlechte Laune" oder so kann da ne Menge an Botschaften enthalten sein.