Neuer Kater sehr ängstlich

Diskutiere Neuer Kater sehr ängstlich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau, probier das mal aus. Dann traut sich Schätzelein bestimmt mal, zum schnuffeln rauszukommen. Mein Mann hat das am Anfang bei unseren...
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #21
Genau, probier das mal aus. Dann traut sich Schätzelein bestimmt mal, zum schnuffeln rauszukommen. Mein Mann hat das am Anfang bei unseren Panikmädels gemacht. Die haben wir zunächst aufs Wohnzimmer beschränkt. Da sind wir tagsüber meistens. Wir haben uns soweit ruhig verhalten, normal geredet, auch mit den Mädels, obwohl sie im Versteck waren.

Nachts dann, wenn Männe alleine mit ihnen war, sind sie dann vorsichtig rausgekommen, haben rumgeschnuffelt, gefuttert, sind aufs Klo und haben sich ihm vorsichtig genähert. Er ist dann ganz ruhig liegengeblieben und hat so getan, als ob er schläft.

Als sie dann die ganze Wohnung für sich hatten, sind sie auch nachts ans Bett gekommen und haben erstmal die Lage gepeilt, bis - eines Nachts - eine Minimiez auf meinen Beinen lag. Bei uns passieren alle Miezen-Kuschel- und Annäherungsgeschichten zu erst immer bei mir im Bett. Offensichtlich vermittelt ihnen das Sicherheit.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #22
Hallo,
das gleiche Thema hatten wir vor fast einem Jahr.
Wir haben Felix aufgenommen, 2 Jahre alt und bis dato kein Freigänger. Seine Besitzerin hat ihn uns gegeben, da er ein geborener Bauernlümmel ist und sich so sehr nach Freigang gesehnt hat....

Wir wohnen in einem Bauernhaus und hatten von Anfang an alle Türen offen.
Felix hat nach seinem Einzug eine ganze Woche im Wohnzimmer hinter der Couch gelebt.
Auch er mochte nichts essen, nur etwas trinken. Sei Katzenklo hat er nach 2 Tagen endlich benutzt..wir haben erleichtert aufgeatmet.

Wir haben ihn auch immer wieder mit Leckerereien versucht zu füttern. Minimalste Mengen hat er gefressen.
Er war so klein und zart..trotz seiner 2 Jahre.... aber der Kummer war halt zu groß..und alles so fremd..
Dann habe ich durch Zufall bemerkt, dass er neugierig hervor kam, wenn ich z.B. im Wohnzimmer telefoniert habe... oder wenn wir uns unterhalten haben, ohne ihn zu beachten oder locken zu wollen... damit war dann der Bann gebrochen.

Langsam gewöhnte er sich an seinen Fressplatz in der Küche und an uns.
Nach 4 Wochen durfte er dann zum ersten Mal raus in die Ruhrwiesen...er hat es so sehr genossen.

Mittlerweile ist aus dem verängstigten, zarten Katerchen ein stolzer Felix geworden..manchmal immer noch etwas scheu und Fremden gegenüber äußerst zurückhaltend (was ich persönlich ganz ok finde)....aber total anhänglich... immer noch kein direkter Schmusekater.. aber daran arbeiten wir noch !!

LG, gruesschen33

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #23
Ich denke es wird auch noch, habe mich ganz normal hingelegt, wir hatten uns geeinigt wenn es zu laut wird gehe ich rüber. Es war aber ok, 2-3 mal hat er angefangen, hab dann mal beruhigend "Ho, ho" gesagt und es war Ruhe. Denke obwohl er noch Angst hat mag er gern im Bett sein. Aber er hat wenigstens wieder ca. einen 3/4 Beutel gefressen plus einen Beutel diese neuen "Schleck-Pasten". Leckerlies, selbst die Stäbchen die sonst eigentlich alle fressen mag er nicht.

Aber er bewegt sich schon mal auch tagsüber im Zimmer und schmeißt Sachen um (bevorzugt die Putzbox vom Pony) :lol:

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #24
Hallo Lilymo,

alles wird gut...;-)

..unser Felix ist in der vergangenen NAcht draußen geblieben..eine neue Erfahrung für uns...
ich habe unruhig geschlafen...und gehorcht, ob er vielleicht maunzt... aber NIX ! Er kam heute Morgen, als wir gefrühstückt haben (Urlaub sei gepriesen..) und verlangte seine Mahlzeit und Streicheleinheiten, um kurz darauf wieder vor der Haustür darauf zu warten, rausgelassen zu werden.
Wir haben bisher noch keine Katzenklappe eingebaut...weil er immer wieder gern Vögel und Mäuse mit "Schnappatmung" (also noch etwas lebend) mit rein bringen möchte... sehr unschön. Der Gedanke, dass dann in irgend einer uneinsehbaren Ecke ein totes Tier liegt, gefällt uns gar nicht. Felix frisst seine Beute nämlich nicht, sondern bringt sie uns als Geschenk....

Naja ...mein Mann hat sein Büro im Haus und der Kater macht quasi nur miau.. und schon ist Herrchen zur Stelle.. um den KAter rein oder wieder rauszulassen .. erstaunlich ;-) !! :-o

LG

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #25
Eben kam er raus! :smile:

Vorgestern hab ich bei ihm geschlafen (ca. 3h, länger ging nicht, zu warm, zu harter Boden), das hatte ihn nicht so interessiert. Gestern abend habe ich mich dann hingelegt und hab ihm über eine halbe Stunde ganz ruhig und langsam und mit dunkler Stimme (meine Pony-Beruhigungs-Stimme) aus einem Katzenhaltungs-Buch vorgelesen. Irgendwann ist er an mir vorbei gegangen in ein anderes Versteck, er sah irgendwie genervt aus (Was labert die mich so voll?)

Heute morgen bin ich wieder an den PC in seinem Zimmer (heute nacht hat er nur meine Tasse runtergeschmissen und das Maus-Pad verschoben, letzte Nacht hat er einen Kaktus gekillt), auf einmal höre ich ein ganz dünnes Jammern, so ähnlich wie das Heulen von Hunden, aber gaaanz leise und hoch. Dann ist er rausgekommen, hat mich angeguckt und ist um meine Beine rum, Köpfchen in die Hand. Hab mich dann langsam auf den Boden gesetzt, da ist er immer wieder um mich rum, sogar Köpfchen an Kopf, streicheln usw. Leckerlies mag er immer noch nicht (oder kennt sie nicht), spielen auch nicht. Aber er liegt jetzt ganz entspannt im Zimmer und guckt sich um.

Gefressen hat er auch mehr, gutes Trockenfutter war bäh, Hills Oral Care (gibts abends im Bett 4 Stück für die beiden anderen) hat er gern gefressen, auch fast komplett einen Beutel Bianca (das vom Penny). KKlo wird auch gut benutzt.

Ich find das so schön! Er hat sich jetzt grad wieder versteckt, aber er kommt bestimmt auch gleich wieder raus. Angst vor der eigenen Courage :mrgreen:

Je nachdem wie er sich macht mal morgen abend (tagsüber sind wir nicht da) die Tür etwas aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #26
Hey Du :)

das klingt doch toll, richtig gute Fortschritte sind das. Aber weißt Du, ich würd an deiner Stelle noch ein bißchen warten damit, die Tür aufzumachen. Warum? Weil auf einen Fortschritt bei ängstlichen Tierchen meist erstmal ein Rückschritt kommt. Wie Du schon schriebst: Angst vor der eigenen Courage.
Gönn ihm einfach noch etwas Zeit, ein paar Tage, bis er noch sicherer ist. Das wird ihm guttun. Beschäftige Dich genau so, wie Du es gemacht hast, weiter mit ihm, bis sein Vertrauen noch mehr wachsen kann. Immerhin wächst das zarte Pflänzchen noch. Und draußen vor der Tür sind ja die nächsten großen Herausforderungen, noch eine Katze, noch mehr Umfeld.. etc. Nicht dass das schon wieder zuviel ist für den kleinen Schisser. :)

Und.... noch ein Tipp. ich hab hier die größten Fortschritte mit hoher Stimme gemacht. Am Anfang dachte ich auch, tiefe und beruhigende Stimme.. dann hab ich nach dem Lesen von Ballis Blog es mit hoher Babystimme versucht, das hat wahre Wunder bewirkt. Versuchs mal :) Schaden kann es nicht. Flüstern mögen meine auch sehr gern.

Ich freu mich dolle für Euch, dass es vorwärts geht! Weiter so! *daumen drück*

lg!

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #27
Danke!

Ja mit dem rauslassen wollen wir warten bis er richtig Vertrauen hat. Er ist vorhin schon auf den Schreibtisch gekommen und hat Köpfchen gegeben, aber er geht dann auch wieder auf seinen versteckten Beobachtungsposten. Wenn er jetzt nachts ruhig ist ist das auch kein Problem. Vielleicht hat er durch die paar Stunden in der Nacht wo ich bei ihm war gemerkt dass wir trotzdem da sind und er nicht allein ist.

"Fein" kennt er jetzt mit hoher Stimme, Katzen hören ja angeblich helle Laute besser und vor allem das "I", deshalb soll wohl jeder Katzenname ein i beinhalten. Weis aber nicht ob das stimmt. Na gucken wir mal, jetzt ist ja erst mal WE und dann ne kurze Woche, wenn er bis Donnerstag soweit ist (ist hier Feiertag), dann probieren wir es mal.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #28
Köpfchen geben :a034:

wie ists eigentlich mit Spielen? Hast Du damit auch schon versucht, ihn aus der Reserve zu locken? Angel? Pinselspiel?

Und bist Du schon dabei, die Zusammenführung vorzubereiten, also ein bißchen Duftbotschafter zwischen den Katzis zu spielen? Wenn er so langsam auftaut, kannst Du das ja auch langsam angehen :)

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #29
Für die kurze Zeit, in der das Kerlchen da ist, hört sich das doch super an. : -)

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #30
ja SUPER, ich freue mich sehr für dich !! Ich sag ja:"Alles wird gut" !

Wir haben gestern den Versuch gestartet, unserem Feleix eine Zecke über dem Auge zu entfernen...
uuuaaahhh... Das war vielleicht eine Aktion. Meinen Mann musste ich medizinisch versorgen :-( und der Kater ist mitsamt Zecke aus dem Haus gestürmt. Ich habe nix abbekommen..Glück gehabt.
Morgen fahre ich mit dem Kater zum Tierarzt, damit dieser Blutsauger endlich entfernt wird.

NAchdem das Frontline in Bezug auf Zecken nicht hilft, haben wir ihm jetzt auf Anraten des Tierarztes ein Zeckenhalsband angelegt.
Das ging ohne Probleme, es floss kein menschliches Blut ;-), wir hoffen natürlich, dass es einen gewissen Schutz bietet, denn wie o. beschrieben, ist ein Entfernen von Zecken am Kater durch uns nicht so einfach möglich...schade !

Wer von Euch hat Erfahrung mit diesen Zeckenhalsbändern.... ??
Bin auch für jeden anderen Tipp mehr als dankbar !!!

einen schönen Restsonntag

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #31
Spielen ist noch nicht so seins, 2x nach der Angel hauen, das reicht dann erstmal...

Riechen tu ich immer nach beiden, das Zimmer riecht ja auch nach den "Alten", genau wie Kratzbaum und Kklo.

Hatte jeweils am Samstag und Sonntag mal für einen Moment die Tür einen Spalt aufgemacht: Ergebnis fauchen auf beiden Seiten, er verzog sich wieder in sein Versteck, hat mich angefaucht (weil ich die war die die böse Tür aufgemacht hat?), ist dann aber auch sofort wieder rausgekommen und hat sich streicheln lassen.

Wenigstens weis ich jetzt dass er eher auf so Paté steht, bei Soße und Gelee leckt er das nur runter und lässt die Bröckchen liegen. Hätte mir die alte Besi ja mal sagen können... Ach und Trockenfutter von Felix das für Hauskatzen. Suuuper, klar das ist ein tolles Futter....

He, grad hat er mein Salamibrot angeleckt, jetzt sitzt er im Regal und "heult". Was will er mit dem heulen sagen? Klingt wie "Maaaoouuuuhhhh" aber ganz tief und kehlig.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #32
na, das wird schon :)

meine mussten das Spielen erst lernen.. aber es ist super zum Stress abbauen und beschäftigt das Tierchen. In der Anfangszeit war es oft so, dass ich mich da zwanzig, dreißig Minuten zum Affen gemacht habe, Angel hin und her gezogen, gewedelt, geraschelt damit... sie haben zwar noch nciht wirklich damit gespielt, aber seeeehr aufmerksam beobachtet. Sind ja auch Lauerjäger unsere kleinen Monsterchen, also schon allein das tut gut.

Stimmt, klar riechst Du nach den beiden, aber mal die Kuscheldecken austauschen und auch mal Böller ausm Katzeklo hin und her tragen ist sicher gut. Katzenkolonien entwickeln mit der Zeit ja einen Gruppenduft, aber bis der ins Fell einzieht, dauert das ein Weilchen. Frag mal Mingaro, als die ihren Hector aufgenommen hat, muss der furchtbar nach Katzenhaus gestunken haben.. sie sagt, es dauerte etwa 3 (!) Monate, bis er besser gerochen hat.. Und je mehr er auch schon nach Euch riecht, desto besser auch für die Zusammenführungsversuche.

Warum er Maaaoouht? Weiß nicht, meiner macht das auch gern, ich hab auch noch nicht 100% rausgekriegt, was das meint. Aber wenn ich mich dann mit ihm beschäftige, findet er das gut und hört auf damit :) Vielleicht will er einfach Aufmerksamkeit?

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #33
Wie kann ich ihn zum fressen bringen?

Kann es sein dass er nach jetzt fast 1 1/2 Wochen bei uns wegen dem Umzug noch appetitlos ist?

Er frisst momentan ca. 50 gr morgens und 50 gr. abends, also Feuchtfutter. Wenn er dann nicht mehr mag hilft auch nichts anderes leckeres, er mag die neuen Schleck-Snacks, aber selbst das bleibt dann liegen. Käse, Wurst, Quark alles probiert, auch Fleisch, er riecht dran und wills verbuddeln oder geht weg.

Ist das nicht etwas wenig für einen 6-kg Kater? Und er ist jetzt schon ziemlich dünn, das Becken guckt schon etwas raus.

Lt. Vorbesitzerin "frisst er alles", will aber keine Marken nennen. Echt toll. Er läuft ja auch die ganze Zeit im Zimmer hin und her, verbraucht also da auch noch ne Menge Kalorien.

Soll ich evtl mal mit ihm zum Tierarzt gehen? Leider hab ich den Impfausweis noch nicht bekommen, weil sie den in irgendeine Umzugskiste eingepackt hat.

Ach Balli, ist es gut oder schlecht wenn er versucht die Häufchen von den anderen beiden zu verbuddeln?

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #34
Bezüglich des Futter-Problems:

du könntest versuchen, ein wenig Bierhefe (wirklich eine Miniprise reicht völlig) unters Futter zu mischen. Enthält jede Menge B-Vitamine und ist appetitanregend. Bierhefe kriegst du in Drogerien, oder zum Bestellen im Netz. Wenn Du das nicht dauerhaft machst, also mal als Kur, ist das auch gesund und nicht schädlich.

Ich hab das mal gemacht, weil ich meinen ein Futter schmackhaft wollte, das sie nicht sooo toll fanden. Abends, die letzte Fütterung, das Futter mit Bierhefe hingestellt. Um 4 (!) wurde ich von meinem schreienden Kater geweckt, weil alles aufgefressen war und er soooooo n Knast hatte. (bis ich wachwerde, müssen eigentlich 2 Herden Elefanten und Gnus um mich rumtrampeln... )

bin zwar nicht Balli, aber das Verbuddeln der Häufchen der anderen würde ich als unproblematisch ansehen. Machen die, die sich schon aneinander gewöhnt haben ja auch. Wenn eins meiner Geisterchen aufs Klo geht, rennt der andere hinterher und buddelt dann im Klo rum... ist wohl ganz normal; kann auch verschiedenes bedeuten. Ich habe mehrfach gelesen, dass "unverbuddelte" Häufchen ein Zeichen von Dominanz seien; hab aber auch schon oft gelesen, dass gegenseitig die Häufchen verbuddelt werden "Rang"-unabhängig; und in der wird berichtet, dass in wilden Katzenkolonien beobachtet wurde, dass im engeren Radius um die Liege-, Schlaf- und Futterplätze die Exkremente verbuddelt werden von allen Tieren, während im äußeren Radius um das Revier einer Kolonie wohl keine Katze ihre Hinterlassenschaften verbuddelt. So dass das Verbuddeln v.a. hygienische Gründe haben könnte. Ansonsten ist wohl noch nicht geklärt, wieviele Botschaften durch freiliegende Häufchen an Artgenossen übermittelt werden. Von "ich war hier" "ich bin weiblich, rollig" und dergleichen über "ich hab schlechte Laune" oder so kann da ne Menge an Botschaften enthalten sein.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #35
Ah, danke schonmal. Hab die Häufchen jetzt auch weggeräumt, roch schon nicht lustig und da er es nur zubuddeln wollte und sonst kein Interesse dran gezeigt hat fand ich das jetzt unproblematisch.

Bierhefe hab ich da (eigentlich für die Pferde), unser Stallkater hat da auch schon mal dran geleckt. Gute Idee, werd das mal ausprobieren!

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #36
ja, musst sie ja nicht dalassen, es geht ja vor allem darum, dass sie sich schon mal über den Geruch kennenlernen, bevor sie sich sehen. Hast Du es auch schon andersherum mal gemacht? Also ein zwei Häufchen vom neuen Kater zu den alten geschafft? Die sollen sich ja auch schon mal an sein Dasein gewöhnen.

Und Kuscheldecken austauschen.. Kannst du den neuen Kater mit einem getragenen T-Shirt von Dir abrubbeln oder streicheln? Und danach mit diesem T-Shirt die deinen durchwuscheln? Immer schön Gerüche hin- und hertragen :)

und ja, versuchs mal mit der Bierhefe, schaden kanns nicht und wenns hilft: umso besser.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #37
Alles schon ausgetauscht ;-)

Am Geruch liegts jetzt wohl nicht mehr, er ist nur ein kleiner Schisser. Er versteckt sich ja schon wenn ich die Tür weit auf mache damit er mal in den Flur gucken kann (wo dann aber auch keine andere Katze ist). Dachte ja auch mal an Räume wechseln, also meine alten in sein Zimmer und er darf mal die Wohnung erkunden, ist aber noch zu früh für ihn denke ich.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #38
achja, die kleinen Schisser ;-)

aber das sind die, die Dir dann später die größten Glücksgefühle einflößen, wenn sie auftauen. Ich hab einen Rumpel- und Schmusekater und eine inzwischen Ex-Schissylissy. Ich lieb allebeide ganz fürchterbar. Aber die Rührungstränchen und den Gefühlsrausch, wenn meine kleine Angsthäsin sich wieder einen Schritt vorwärts zu mir traut, das ist einfach... unbeschreiblich. :a034:

Und für die kurze Zeit gehts doch schon voran... hey, er hat Dir schonmal Köpfchen gegeben! Meine kleine ist erst nach 3 Wochen mal von sich aus auf mich zugekommen und hat ganz zaghaft Mienz gesagt. So aus 1,5m Sicherheitsabstand... :) Jetzt sind 3,5 Monate vergangen und gestern ist sie das erste Mal für ein Minütchen liegengeblieben als ich ihr sachte über den Rücken strich. Sonst steht sie immer auf und rennt aufgeregt um mich rum, während ich versuche, sie zu streicheln :mrgreen: was sie ja genießt, aber sooo aufgeregt... ;-) meine Süße.

Also.. ihr seid genau auf dem richtigen Weg, denk ich :) Und berichte mal, ob das mit der Bierhefe geklappt hat.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #39
Kurz zur Bierhefe.... über die wird ja theoretisiert, dass sie den Geruch des Tieres zumindest insoweit verändert, dass er für Zecken unattraktiv wird. Ich könnt mir vorstellen, dass diese Veränderung auch für Katzen wahrnehmbar ist. Deshalb würde ich dann allen Bierhefe anbieten, nicht nur einem.
Aber das ist nur reine Mutmassung, ob und wie durch Bierhefe biochemisch auf den Eigengeruch der Katze eingewirkt wird, weiss ich nicht.

• Neuer Kater sehr ängstlich Beitrag #40
Balli, ah, gut dass Du mal wieder was schreibst :) hab hin und wieder Bedenken, dass ich Unfug schreibe..

stimmt, könnte natürlich sein, das mit der Geruchsveränderung. Na, dann gibts halt ne kleine Bierhefe-Kur für alle. Ist ja auch gut fürs Fellchen. Wenn Du dann noch bissel Taurin in Wasser aufgelöst übers Futter tust, hast Du bald die reinsten Glänze-Seiden-Fellchen rumrennen :-D

Thema:

Neuer Kater sehr ängstlich

Neuer Kater sehr ängstlich - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten