zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun?

Diskutiere zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, leider musste ich am vergangenen donnerstag meinen kater einschläfern lassen. fast 17 jahre hat er mich und seine schwester beschmust und...
  • zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? Beitrag #1
T

Thami

hallo,
leider musste ich am vergangenen donnerstag meinen kater einschläfern lassen. fast 17 jahre hat er mich und seine schwester beschmust und geliebt. jetzt ist das alte mädel alleine und nun stellt sich für mich folgendes problem: ich hatte die beiden als kitten zu mir genommen, damit keiner von beiden alleine sein dasein fristet wenn ich arbeite. zwischenzeitlich kam noch ein weiterer kater dazu, der uns aber schon vor 3 jahren verlassen musste. es war also immer spass, schmusen, jagen etc. angesagt. klar, das mädel ist auch schon 17 betagte lenze alt und somit wird mehr geschlafen als sonst was, aber ich denke schon, dass die katze den kater vermisst. sie miaut häufiger nachts und ist absolut schmusebedürftig. ich kann mich keine 2 sek. aufs sofa setzen, ohne dass gleich der schoss belegt wird. da nun mein urlaub ende der woche dem ende zugeht und ich sie damit wieder 10 stunden alleine lassen muss, bin ich mir unsicher, ob sie sich nicht bei mir jetzt langweilt oder vereinsamt. ich spielte schon mit dem gedanken, mir einen katzenoldie aus dem tierheim zu holen, damit sie wieder gesellschaft hat. habe diesen gedanken aber wieder aufgegeben, weil ich denke, das ist viel stress. oder dass ich sie zu einem älteren ehepaar gebe, das immer da wäre. ich bin so unsicher und möchte das beste für meine ulli finden. vielleicht kann mir jemand helfen? vielleicht sehe ich das auch einfach zu menschlich und sie ist schon soweit drüber hinweg? keine ahnung.
danke für infos
thami

• zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? Beitrag #2
eine zweite katze ist auf jeden fall das beste nur wird es da bissi schwierigkeiten geben am anfang da sie so alt ist..
die war es ja immer gewohnt das eine zweite katze da ist.
du solltest dich auf jeden fall darauf einstellen das es am anfang gefauche und geknurre geben wird das kann wochen aber auch monate lang gehen.
welches alter das beste wäre weiss ich selber nicht aber ich denke entweder kitten oder eine 2-4 jahre alte katze..
aber stress wird es trotzdem geben.
solange dann kein blut fliesst ist alles ok..

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Gruß auri
PS : meld dich mal wenn du die neue hast und wie es so abläuft!

• zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? Beitrag #3
Hallo,

sie ist jetzt 17 sagst du?

Nun das ist wirklich schwierig ... denn wie gesagt, ja schon ein recht betagtes Alter.

Ich weiß nicht, ob das mit nem Gefährten gut wäre ... allerdings war sie es immer gewöhnt.
Weggeben würde ich auf keinen Fall tun - das wäre ein Verrat -... und ich glaube auch nicht, dass du das wirklich könntest, oder?

Das Jammern und beschmusen momentan ist ja auch noch der Verlust des Bruders und die Trauer ... das darfst du nicht vergessen.

Ich persönlich würde ihr wahrscheinlich keinen Partner holen ... (aber das ist ja sooo schwierig in dem Fall). Du kennst deine Katze eigentlich am besten... was meinst du wäre besser für sie?

Wenn eine Zweitkatze dann auf alle Fälle eine ältere 7-10 Jahre oder älter. Eine junge Katze würde deine jetzt tierisch annerven und wäre nicht so das wahre.

• zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? Beitrag #4
zurückgebliebene Katze...

Ronja und Antheus sind auch ihr ganzes Leben lang zusammen gewesen und nach Ronjas Tod hat Antheus sehr gelitten. Er hat sich immer im Garten an ihr Grab gesetzt und miaut, das hat mir so leid getan das ich eine neue Katze dazu geholt habe. Ein Kitten. Er hat sich auch sehr gefreut hat ihn beschmust und betüdelt aber wenn Henri dann toben wollte,was für ein Kitten ja ganz normal ist, war Antheus dem nicht mehr gewachsen so das ich ständig eingreifen musste. 6 Monate nach Ronjas Tod ist auch er dann gestorben. Im Nachhinein denke ich es war falsch eine neue Katze dazu zu holen,zu viel Stress fürs alte Tier. Du musst jetzt jede freie Minute für Ihn da sein ich glaube das wäre das vernünftigste, aus meiner Erfahrung gesehen, aber du kennst deine Katze am besten und weißt was gut für sie ist.

LG Emelie

• zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? Beitrag #5
Ich schließe mich da Emelie an, ich bin der Ansicht das es nicht so gut is, da ne neue Katze und so...da deine süße ja schon sehr betagt ist. Wissen was gut für sie ist, weißt am Ende nur du selber....Wie wärs denn mit so ner Art Kater Ersatz....ich weiß noch als ich Dexter damals immer als Kitten allein gelassen habe, hat er sich ein riesen Plüschtier gekrallt und damit geschmust bis ich wieder daheim war....

LG Bibdi

• zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? Beitrag #6
sie wird aber sehr einsam sein wenn er nicht da ist und das ist sie nicht gewohnt.

• zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? Beitrag #7
Hi Thami,

wenn du das Gefühl hast, dass deine Katze trauert, würde ich ihr eine alte Genossin aus dem Tierheim dazu holen. Denn selbst wenn sich die beiden nicht gerade lieben werden, irgendwann würden sie sich zumindest tolerieren und im nicht so guten Fall hättest du dann 2 Einzeltiere zu Hause.

Aber immerhin würdest du einer alten Katze aus dem Heim, die sonst keiner mehr will, einen liebevollen Lebensabend bieten und das ist doch auch was! Und genauso kann es gut gehen und die 2 freunden sich so richtig gut an. Die Chancen stehen fifty-fifty, denk ich mal.

Ich würde es versuchen!

Lilly

Thema:

zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun?

zurückgebliebene katze nach tod der zweitkatze. was tun? - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ?: Guten Morgen ! Ich wende mich an euch , da ich total unsicher bin was meine Katze angeht. Kurz zur Vorgeschichte : ich hatte einen Siam , nachdem...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Katze Tot. Was tun für die zurückgebliebene: Hallo suche dringend einen Rat da die meinungen im Internet auseinander gehen. Ich musste vor 2 Tagen meine liebste Kitty ganz plötzlich und...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten