Katze verliert extrem viele Haare

Diskutiere Katze verliert extrem viele Haare im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Huhu, seit ein paar Wochen verliert meine Katze extrem viele Haare. Sie ist ein Siam-mix. Wir haben keine Futterumstellung gemacht, sie frisst...
  • Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #1
M

Medinchen

Huhu,
seit ein paar Wochen verliert meine Katze extrem viele Haare. Sie ist ein Siam-mix.
Wir haben keine Futterumstellung gemacht, sie frisst Royal Canin ''Diabetic'. Sie kriegt jeden Tag
ihr Insulin. Hat sich auch nicht verändert. Kämme sie auch jeden Tag.
Weiß jemand was das sein könnte?
Kann ich hier zu Hause mal versuchen was zusammen zu kochen, irgendwas kleines? :lol:

LG

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #2
Ist nicht gerade Fellwechsel??? Meine Haaren derzeit auch wie verrückt. Ist es bei Dir so übertrieben viel das es was anderes sein muss oder hätte die Erklärung eine Chance?

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #3
Meine Emma haart zur Zeit auch unglaublich. Kann garnicht glauben dass soviel Haar in so ner kleinen Katze steckt :-D
Wenn deine Katze dauerhaft haart, kann es aber auch am Futter liegen, Royal Canin ist nicht gerade qualitativ wertvoll. Um ehrlichzusein, es ist totaler Mist ^^

Jeden Tag kämmen ist zuviel. Sebst Halblanghaarkatze soll man maximal jede Woche einmal kämmen. Häufiges kämmen unterstützt den Haarausfall.

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #4
Hatte bei meinen mal krankhaften Haarausfall bei Bozita, die Sorten aus diesen Tetra-Packs. Hab schon kahle Stellen vorausgeahnt, aber wohl nochmal die Kurve mit 'nem Futterwechsel gekriegt.

Komme aber auch gerade kaum mit dem Staubsaugen hinterher, überall Wollmäuse, denke schon drüber nach Decken daraus zu stricken. :eek:)
Trotzdem würde mich hier jeder aus dem Forum jagen, bei meiner Fütterung. Will nur sagen das sicher sehr unterschiedlich ist wer womit am Besten fährt, aber trotzdem sehr interessant das Royal Canin so'n Mist ist, hätte ich nicht erwartet.

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #5
Unsere Haaren derzeit auch wie verrückt. Haben momentan noch ne Dunkelrote Stoffcouch. Da muss ich morgens und Abends einmal drüber saugen und irgendwie ist dann immer noch die halbe Couch voll.
Denke das ist also momentan normal. :)

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #6
Ja hier auch. Wahnsinn! Ich bürste TÄGLICH und trotzdem haaren die wie Hulle! Wenn ich nicht frisch rasiert bin und die streifen an meiner Wange lang sehe ich aus wie der Nikolaus. :lol:

Gruß Florian

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #7
Ich kann mir mittlerweile auch noch zwei zusätzliche Kater stricken ;-)
Habe auch schonmal an Biotin-Mangel gedacht, weil vor allem Dian eigentlich durchgängig haart?!
Dann habe ich eine Käsepaste gekauft und siehe da, sie fressen es nicht -.-
Hat es schonmal einer mit den Kapseln oder anderen Präparaten probiert?
Order reichen schon die Käse-Dreamies als Leckerlis für den Biotin-Haushalt?

Ich füttere im Übrigen LUX und Bianca im Wechsel - ab und an gibts als Schmankerl
auch mal Felix (ja, ich weiß ist Müll *g*) oder Bozita.

Warum sollte man Katzen jetzt nicht täglich bürsten?
Mir haben nämlich jetzt Leute empfohlen meine beiden täglich zu bürsten,
damit die Haare nicht mehr auf der Couch sondern in der Bürste landen :?:

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #8
Wenn du täglich bürstest, animierst du die Haare zum ausfallen. Du ziehst ja immer ein bisschen daran an. Das kann wenns ganz blöd kommt, sogar nackte Stellen geben.
Wenn du eine Langhaarkatze hast, die schnell verfilzt, solltest du allerhöchstens an den Filzstellen - unter den Achseln, am Hals - täglich bürsten.

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #9
Beide Kurzhaar - gestern gebürstet, also erst wieder am Wochenende.
Und wie sieht es aus mit solchen Kapseln, hat das schonmal einer versucht?
Im Übrigen hat unser Dian eine etwas lichte Stelle am Bauch ... :-/
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?!

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #10
Lichte Stellen? Am Bauch? hmm ist das nicht normal oder war die vorher nicht da?

Meine drei Haaren auch wie verrückt egal wieviel ich bürste!! Sieht hier auch aus wie Sau lol.
Weiss jemand wie lang das geht mit diesem extremen Haaren?
Kannst ja kein Besuch mehr rein lassen die sind dann ja auch gleich voll ...;)

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #11
Huhu Jey!

Also bei meinen beiden (EKH) geht das schon so 2 Wochen. Wenn man in der Zeit oft bürstet ist es nicht ganz so schlimm. Ansonsten bürste ich meine zwei einmal im Monat. Das Problem ist nämlich das es da bei mir immmer Eifersuchtsszenen gibt sobald eine gebürstet wird und die andere nicht :eek:)

Gruß Florian

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #12
Bei mir fliegen grad auch nur noch die Haare durch die Gegend.
Einmal über den Rücken gestreichelt, hab ich die Hand voll Haare.

Ich bürste meine Kurzhaar eher im Winter.
Wenn`s wärmer ist stelle ich mir einfach einen Eimer oder Schüssel mit Wasser hin, mache meine Hand leicht feucht und streichel meine Katze. Die Haare bleiben an der Hand kleben, die Katze wird dabei etwas erfrischt, und in meiner Wohnung ist nur noch die Hälfte an Haaren zum wegsaugen.
Macht leider aber halt nicht jede Mietze mit, diese "Feuchtigkeitspflege".

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #13
Also unser Dian motzt mich morgens lediglich an, wenn er nicht kurz bei mir auf dem Schoß sitzen
und ich ihm mit den Fingern über das Fell "kratze" ... Dabei bleibt natürlich auch viel Fell,
das ich dann mit der Hand einsammeln und entsorgen kann, aber trotzdem ist es extrem im Moment.
Aber da es euch allen nicht anders geht, werde ich es ertragen und meinen Tick
mit dem Absaugen der Couch und dem anständigen Abfusseln weiterentwickeln ;-)

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #14
Flötschi und der Boss haaren auch seit sie bei uns sind (April) - jetzt hat es sich bei Flötschi gelegt und er hat auch schön glänzendes Fell.
Der Big Boss verliert gefühlsmäßig immer mehr Haare (wenn man ihn bürstet werden es nach 5mal Bürsten erst etwas weniger Haare, die dadrin hängen bleiben, wenn er auf einen springt, hat man nen original Katzenhaarabdruck auf den Anziehsachen, wenn er an einem vorbeigeht - nicht an den Beinen langstreicht - sind am ganzen Bein Haare) und sein Fell ist weniger glänzend als vorher.
Hat jemand n Verdacht woran das liegen könnte? Bin in am 08.03. zwar eh beim Tierarzt, aber weißnich... Die kann Würmer durch Handauflegen feststellen und wollte, dass ich denen ne Wurmtablette direkt nach der 1. Impfung gebe...

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #15
Flötschi und der Boss haaren auch seit sie bei uns sind (April) - jetzt hat es sich bei Flötschi gelegt und er hat auch schön glänzendes Fell.
Der Big Boss verliert gefühlsmäßig immer mehr Haare (wenn man ihn bürstet werden es nach 5mal Bürsten erst etwas weniger Haare, die dadrin hängen bleiben, wenn er auf einen springt, hat man nen original Katzenhaarabdruck auf den Anziehsachen, wenn er an einem vorbeigeht - nicht an den Beinen langstreicht - sind am ganzen Bein Haare) und sein Fell ist weniger glänzend als vorher.
Hat jemand n Verdacht woran das liegen könnte? Bin in am 08.03. zwar eh beim Tierarzt, aber weißnich... Die kann Würmer durch Handauflegen feststellen und wollte, dass ich denen ne Wurmtablette direkt nach der 1. Impfung gebe...

Das dauert aber lang, bis du zum Tierarzt fährst :shock:

Also bei unseren beiden ist ja das Haaren auch ein Problem, allerdings glänzt das Fell trotzdem
wie eine Speckschwate und zwar bei beiden ...
Daher glaube ich auch nicht, dass es bei unseren unbedingt Besorgnis erregend ist ...

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #16
Huch, 08.06. ^^

Er ist kein bisschen anders in seinem Verhalten als sonst oder frisst weniger/mehr, trinkt weniger/mehr, schläft weniger/mehr - nichts. Nur eben das glanzlose Fell. Kann das vom Impfen kommen? Oder haben blonde Kater (wirklich rot ist er eig nicht ;) ) einfach nicht so speckig glänzendes Fell wie dunkle?
Wenn jemand jetzt sagt, dass das trotzdem sehr besorgniserregend ist und wahrscheinlich auf eine Krankheit hinweist, werd ich morgen direkt zu einem anderen Tierarzt fahren, weil ich dem bisherigen nicht so vertraue... (Sonst such ich mir nach der 2. Impfgabe einen Neuen, damit das erledigt ist)

Oder hat wer n Futtertipp (sie fressen Bozita und Miamor, an Eigelb geht der Boss nicht, das schlürft Flötschi direkt weg), evtl ein Vitamin was fehlt?
Oder ist das einfach so im Fellwechsel?

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #17
Ich habe mal gelesen, dass es auch an Biotinmangel liegen kann.
Hast du eine Käsepaste zu Hause und frisst er die?
Man könnte es ja mal testen?!

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #18
Käsepaste nicht, aber Malzpaste.
Die geb ich aber ganz ganz selten, soll ich mal so Multivit-Paste holen und ihm die geben, bringt das wohl was? Ich hab mal gehört Öl ins Essen?

Ah ich seh grad die Käsepaste von Gimpet ist mit Biotin, kauf ich mal, wird ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #19
Käsepaste nicht, aber Malzpaste.
Die geb ich aber ganz ganz selten, soll ich mal so Multivit-Paste holen und ihm die geben, bringt das wohl was? Ich hab mal gehört Öl ins Essen?

Ah ich seh grad die Käsepaste von Gimpet ist mit Biotin, kauf ich mal, wird ja nicht schaden.

Also ich habe die auch gefkauft und Dian liebt sie auch (er haart ja im Moment am extremsten)
aber Felix mag sie überhaupt nicht, wobei der gar keine Pasten mag ...
Hatte schonmal überlegt vielleicht die Tabletten zu kaufen, oder ob die Dreamies mit Käse ausreichen?!

Aber versuchen kannst es ja mal - schaden tut es sicher nicht?!

• Katze verliert extrem viele Haare Beitrag #20
Hab jetzt Velocote für's Fell gekauft.
Die Angestellte, die mich letztes mal beraten hatte, welches Futter gut ist (was sie sehr schön und ausführlich gemacht hat) hat mir dafür auch ein Riesenhonigkuchenpferdgrinsen gezeigt, als Taurin, Velocote, Animonda Carny und Grau mit ohne Getreide über die Kasse zischten. Letztes Mal hab ich mich für die "billiger, aber nicht so gut"-Variante entschieden. (Bozita)
Werd mal berichten ob's was bringt. Erstmal noch mehr Zeug untermischen, damit die Viechers ihr Futter aufessen.

Thema:

Katze verliert extrem viele Haare

Katze verliert extrem viele Haare - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Mucki reißt sich die Haare aus: Hallo zusammen, unsere Katze Mucki (16 Jahre) bereitet uns seit längerem Sorgen, sie nahm dieses Jahr sehr stark ab, deswegen waren wir jetzt...
Oben Unten