Frage zu Balkon

Diskutiere Frage zu Balkon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben ab 15.7. dann endlich auch einen Balkon für unsere zwei Süßen. Wir haben allerdings einen freien Balkon, also über...
  • Frage zu Balkon Beitrag #1
SunnySunspot

SunnySunspot

Hallo ihr Lieben,

wir haben ab 15.7. dann endlich auch einen Balkon für unsere zwei Süßen.
Wir haben allerdings einen freien Balkon, also über uns ist nichts woran man ein Katzennetz anbringen könnte.
Habt ihr eine Ahnung was man als Alternative nehmen kann?

Mein Stiefvater hat meiner Oma damals aus so ner Art "Maschendrahtzaun" (nur kleinere Löcher), was gebastelt. War sehr hoch und die Katze kam nicht drüber.
Allerdings ist die Katze auch was älter und macht keine Anstalten überhaupt darüber zu kommen.
Unsere sind kleine Kletterzwerge und ich bin mir unsicher, dass dann nicht doch was passiert.

Bin für jede Idee dankbar :) Will ja, dass die beiden sicher und von Anfang an den Balkon nutzen können.

• Frage zu Balkon Beitrag #2
Kannst du ene Art Käfig aus Holzlatten bauen, und dadran das Netz befestigen?

• Frage zu Balkon Beitrag #3
Puh da müsst ich nachfragen. Dafür ist Boren nötig oder?Ich glaube aber, dass unsere neuen Vermieter damit kein Problem haben dürften, die sind sehr nett und tierlieb.

Quasi in den Ecken lange Holzpanele und die dann verbinden? Und daran dann das Netz?

Klingt aber nach ner guten Idee, vorallem weil das Netz ja vom Sichtverhältnis sicher schöner ist, als nen Maschendrahtzaun.

• Frage zu Balkon Beitrag #4
Im Prinzip so ein Gehege. Den Rahmen kannst Du aus Holz bauen, dann das Katzennetz an den Rahmen tackern. Katzenschutznetz gibt es auch transparent. Das fällt kaum auf.

• Frage zu Balkon Beitrag #5
Das klingt wirklich echt ne gute Idee, danke :)
Wie hoch sollte ich die Balken wählen?
Und die dann am Holz von dem Balkon befestigen mit Schrauben? Oder mit Kabelbinder?

• Frage zu Balkon Beitrag #6
Hast du mal Bilder von deinem Balkon?
den kann man vielleicht noch bessere Tips geben

• Frage zu Balkon Beitrag #7
Klar, habe ich. Ich hänge es mal an.
Es wäre halt schön, wenn unsere beiden Fellpopos auch diesen schönen Ausblick sicher genießen könnten! :)

Anhänge

• Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 13
  • Frage zu Balkon Beitrag #8
Beste Lösung ist dann wohl das mit der Art "Käfig in groß" Basteln, ja? :)

• Frage zu Balkon Beitrag #9
Hab ich auch, kann ich empfehlen. :)
Und das Beste: Du kriegst alles im Baumarkt (außer das Katzennetz, ich würde die m² nächstes Mal hinterher , also wenn das Gestell schonmal steht, berechnen, in der Planungsphase vergisst man gern mal n Stück) und es ist supereinfach zu bauen. Latte, Latte, Winkel, Ecke, Latte, Latte. ;)

• Frage zu Balkon Beitrag #10
Hast du vielleicht ein Bild davon? :)

• Frage zu Balkon Beitrag #11
Nee, aber ich mach eben eins...
Kann dir auch gern ne Einkaufsliste geben wenn du die Maße parat hast ;)
Und an Werkzeug brauchst du eigentlich nur n Schraubendreher und evtl n Handtacker (ich hab Kabelbinder und Ösen genommen)

Oder auch drei ;)

Die ersten beiden sind so als genereller Überblick, beim 3. siehst du wie die Latten verbunden sind und einmal Netz mit Öse befestigt und einmal Netz mit Kabelbinder befestigt.

Anhänge

• DSC00166.JPG
    DSC00166.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • DSC00165.JPG
    DSC00165.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • Frage zu Balkon Beitrag #12
hallöchen!:)

wir haben einfach bambusstangen genommen. diese haben wir dann mit kabelbindern am netz fest gemacht.
guckst du:

10723938ay.jpg

• Frage zu Balkon Beitrag #13
Das sieht zigfach eleganter aus. Und ist wahrscheinlich auch haltbarer. Blöd, auf Bambus bin ich garnicht gekommen.
Habt ihr dann auch oben zu? Und wie habt ihr die Bambusstangen befestigt?

• Frage zu Balkon Beitrag #14
Das sieht zigfach eleganter aus. Und ist wahrscheinlich auch haltbarer. Blöd, auf Bambus bin ich garnicht gekommen.
Habt ihr dann auch oben zu? Und wie habt ihr die Bambusstangen befestigt?

ehrlichgesagt finde ich, dass deins wesentlich stabiler aussieht! *ggg*

ja, oben ist es zu. da wurden ösen ins mauerwerk gebort und das netz daran besfestigt und ordentlich fest gezurrt. genauso wie an den seiten.
und die stangen haben wir (ich war nochmal nachschauen) mit draht befestigt.
aber ich denke, dass geht auch mit kabelbindern.

• Frage zu Balkon Beitrag #15
Bambus ist was Holz angeht das Stabilste, was du haben kannst. ;)

Ah, also ist das Netz eher der Träger in der Konstruktion und die Stangen der Formgeber?
Ich sehe ein richtiges Geländer, da kann man ja auch gut dran befestigen. (Ich bin jetzt angefixt und drauf und dran zum Baumarkt zu gondeln und Bambus zu holen. Bambus ist so schön! Und wetterfest und katz kann nicht drauf rumeiern)

Sunnysunspot, das könntest du auch machen, anstatt eine selbsttragende Konstruktion das Geländer benutzen und die Stangen daran befestigen.

Achja, und bei mir siehst du ja, dass die Stangen auf halber Höhe (die du eigentlich nicht bräuchtest, weil du ja bis unten vernetzen musst) innen vom Netz sind. Das war dumm. So balanciert der Boss immer drauf rum und ich krieg einen Herzanfall nach dem anderen.
Wobei die Nachbarskatze die Stangen außen hat und dann eben die Dehnung des Netzes voll ausnutzt (ist aber auch ein ganz krasser Fassadenstrolch, die hängt auch gerne mal an der Zwischenmauer). Müsstest überlegen, wie deine Viechers so drauf sind. (Flötschi zB interessiert sich nur für den Kratzbaum)

Achja, und wenn es erlaubt ist, könntest du drüber nachdenken oben Plaste-Wellblech draufzulegen, dann hast du den Balkon regengeschützt :)

• Frage zu Balkon Beitrag #16
Wow, das mit den Bambusstangen sieht wirklich top aus, aber ich befürchte, dass das für unsere beiden Wildkatzen zu wackelig ist :-/ Vllt. kann man ja die Holzbalken noch mit Bambus verzieren, sodass man es nicht so sieht. Wir müssten nur die Holzbalken bis auf den Boden machen, weil die Zwischenräume von der Berüstung schon relativ groß sind.
Vielleicht wird es eine Kombination aus beidem. Wir messen den Balkon am Donnerstag mal aus, dann kann ich die Maße durchgeben! :)

Edit:
Bambus ist was Holz angeht das Stabilste, was du haben kannst. ;)

Müsstest überlegen, wie deine Viechers so drauf sind. (Flötschi zB interessiert sich nur für den Kratzbaum)

Achja, und wenn es erlaubt ist, könntest du drüber nachdenken oben Plaste-Wellblech draufzulegen, dann hast du den Balkon regengeschützt :)

Bambus ist wirklich so stabil? Dann wäre das ja wohl wirklich die bessere Methode, Bambusstangen bis zum Boden und dann Vernetzen. Yodetta, mich würde interessieren, wie der obere Teil aussieht, mit der Befestigung am Mauerwerk. Habe doch so eine schlechte Vorstellungskraft *schäm*

Also unsere beiden sind schon... sehr.. wild. Halt Teenager, Grenzen austesten und so.
Sie ist etwas schissig, aber er total neugierig. Also ich weiß es nicht so recht.

Mit dem Wellblech ist auch ne gute Idee, gibt es ja auch durchsichtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Balkon Beitrag #17
ja richtig. die stangen geben die form und halten das netz nach oben.
ich will mal sehen, ob ich noch andere bilder finde....

hm...hier sieht man auch nicht wirklich viel mehr.
das netz hing an dieser seite ein bisschen weit runter. das habe ich auch mit kabelbindern zusammengefasst und an der seite befestigt.

10724270fm.jpg

Wow, das mit den Bambusstangen sieht wirklich top aus, aber ich befürchte, dass das für unsere beiden Wildkatzen zu wackelig ist :-/ Vllt. kann man ja die Holzbalken noch mit Bambus verzieren, sodass man es nicht so sieht. Wir müssten nur die Holzbalken bis auf den Boden machen, weil die Zwischenräume von der Berüstung schon relativ groß sind.
Vielleicht wird es eine Kombination aus beidem. Wir messen den Balkon am Donnerstag mal aus, dann kann ich die Maße durchgeben! :)

Edit:

Bambus ist wirklich so stabil? Dann wäre das ja wohl wirklich die bessere Methode, Bambusstangen bis zum Boden und dann Vernetzen. Yodetta, mich würde interessieren, wie der obere Teil aussieht, mit der Befestigung am Mauerwerk. Habe doch so eine schlechte Vorstellungskraft *schäm*

Also unsere beiden sind schon... sehr.. wild. Halt Teenager, Grenzen austesten und so.
Sie ist etwas schissig, aber er total neugierig. Also ich weiß es nicht so recht.

Mit dem Wellblech ist auch ne gute Idee, gibt es ja auch durchsichtig, oder?

es werden ösen ins mauerwerk gebohrt und das netz daran befestigt. und dann schmeißt du es über das geländer, dann bringst die bambusstangen rechts und links an und befestigst das netz an den stangen.
an die aussenseiten werden auch ösen ins mauerwerk gebohrt.
und das netz wird dann natürlich noch am geländer befestigt.
stabil ist es auf jeden fall. mein 6 kilo kater hangelt sich da hoch. das hält!:razz:

ich würde dir ja ein bild machen, aber es regnet gerade in strömen...*ggg*

• Frage zu Balkon Beitrag #18

Seite 3 die Vergleichstabelle. Druck- und Zugfestigkeit sind wurst, Biegespannung ist auf Bruch getestet worden, d.h. erst bei 14,8-38,4 kN (1 kN etwa 1 t die dranhängt) /cm² (Querschnitt) bricht das.
Mist, jetzt hab ich zuviel gelöscht.
Eine Katze, der senkrecht an der Stange hängen würde (ich weiß, das ist dumm, aber senkrecht gibt die "größte" Kraft zur Biegung), würde etwa Gewicht der Katze*9,981 N aufbringen. Also nix mit kapott.

(In Wirklichkeit ist das ganze ein bissel komplizierter, aber beim Schreiben fällt mir auf, dass das eh niemanden interessiert, deswegen mal rausgenommen. :mrgreen:)

Jo, Wellblech gibt's auch in durchsichtig, wird aber schnell schmoddrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Balkon Beitrag #19
Yodette, vielleicht schaffst du es ja von der Konstruktion noch mehr Bilder online zu stellen, wenn es das Wetter zulässt *gg*
Ich frag mich grad, ob die Bambusstäbe dann auch miteinander verbunden werden (quasi auch wie die Holzkäfigvariante :?: )

Sorry war gestern abend zu platt um mich noch mal anzumelden. :)

• Frage zu Balkon Beitrag #20
Yodette, vielleicht schaffst du es ja von der Konstruktion noch mehr Bilder online zu stellen, wenn es das Wetter zulässt *gg*
Ich frag mich grad, ob die Bambusstäbe dann auch miteinander verbunden werden (quasi auch wie die Holzkäfigvariante :?: )

Sorry war gestern abend zu platt um mich noch mal anzumelden. :)

ich habe jetzt noch ein paar fotos gemacht.

die bambusstangen sind nicht miteinander verbunden.
und wir haben sie doch mit kabelbindern befestigt. nicht mit draht.
wir hatten alles mit draht befestigt, haben aber durch kabelbinder ausgetauscht. jetzt hab' ich's aber!;-)
wenn du noch fragen hast....nur zu!

10734798ag.jpg

10734799hi.jpg

10734800jh.jpg

10734801qq.jpg

Thema:

Frage zu Balkon

Frage zu Balkon - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten