Wie Terrasse sichern?

Diskutiere Wie Terrasse sichern? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich ziehe in 2 Wochen in eine größere Wohnung mit Terrasse - nun bin ich am überlegen, wie ich sie für meine beiden Kater...
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #1
N

Nikks

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich ziehe in 2 Wochen in eine größere Wohnung mit Terrasse - nun bin ich am überlegen, wie ich sie für meine beiden Kater sichere. Einen Zaun darf ich nicht aufstellen - an den Seiten sind Holzwände - aber nicht ganz bis zum Ende hin -was ich aber gern auch mit nutzen würde. Es müsste schön und unauffällig aussehen.

Ein Bild habe ich angehängt. Vielelicht sollte ich dann die Holzwände und am Ende ein Katzennetz spannen mit Pfählen und das dann im Winkel nach unten auslaufen lassen - damit sie nicht drüber kommen? Wie mach ich das am Besten, dass sie nicht unten durch schlüpfen? Wie sollte der Winkel sein? Wie hoch sollte es sein, dass die Katzis nicht drüber kommen? All zu hoch kann ich sicher nicht gehen - sonst gibts sicher Vermieterseits auch Stress....

Vielleicht gibts ja auch noch andere Ideen. Hatte erst an einen Kleintier-Elektrozaun gedacht - jetzt aber gelesen, dass der nur funktioniert, wenn die Katzen auch den Boden berühren? Desweiteren ist der kürzeste Zaun den ich gefunden habe 25m lang und ich brauch nur so max 6-8m. Kann man den überhaupt kürzen? Petfence ist viel zu teuer... Und die Frage ist auch ob das nicht auch unter Zaun fällt, den der Vermieter eh untersagt hat....

Achso - diesen schwulen Rundbogen und die Bepflanzung kommen weg - da will ich dann weißen Kies hinschütten.

Bin gespannt auf Eure Ideen.

LG Nikks

Anhänge

• IMG_1854.JPG
    IMG_1854.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1865.JPG
    IMG_1865.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 54
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #2
Kannst du in die Mitte vielleicht ein hohen Balken oder so stellen sen würde ich das von der Mitte aus zu den Seiten auslaufen lassen und den da auf den Boden befestigen.

Fürs befestigen auf den Boden würde ich vielleicht Zeltherringe nehmen wenn man die schön fest reinhaut können die Katzen die eigendlich nicht rausholen und man mancht nichts kaput.

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #3
Hi Marie,

das mit dem Balken in der Mitte hab ich jetzt nicht verstanden...

wichtig wäre halt die ganze Terrasse bis vorn auszunutzen - die ja ne Ecke weiter, als dieser Sichtschutz aus Holz geht...

LG Nikks

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #4
Hat keiner Ideen?

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #5
Vielleicht hilft dir der link weiter:

Die haben entsprechende Stangen nebst passenden Bodenhülsen usw. - das müßte bei dir eigentlich gut funktionieren. Vor allem muss nichts dauerhaft fixiert werden. Die Netze sind dort aber recht teuer. Wenn du mit Netz arbeiten willst - was ich an deiner Stelle machen würde - würde ich im übrigen bis zum 2.06. bei zooplus eines bestellen. Da gibt es 10% Rabatt.
Hier ist der link zum Gutschein:

Dieses Netz - drahtverstärkt - ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr ok:

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, vor deine Terrasse einen Pavillion aus Metall zu stellen.
Sowas meine ich (nur als Beispiel)

Und dann diesen direkt an die Terrasse stellen und mit Katzennetz aussen herum "dicht" machen. Sieht sehr unauffällig aus (wg Vermieter) und du hast direkt einen Regen-/sonnenschutz für die Katzen. Und selbst kannst du gemütlich drunter sitzen.

Apropos Kies: Ich baue für Bonnie gerade ein Gehege und habe auch an einigen Stellen etwas Kies - z.b. als Spritzschutz an einer Wand. Da läuft sie eher ungern drüber. Ich würde mir vielleicht etwas anderes überelgen. Und vor allem sollte auch etwas Gras/Wiese vorhanden sein. Das mag Bonnie am liebsten. Und Acker - zum wälzen :razz:
Falls es dich interessiert, kannst du ja mal gucken:

PS:
Eine Frage habe ich noch.....warum sind Rundbögen schwul?? :g035:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #6
Hi Kaba,

wow, danke für die Links! Die Stangen sind super! Glaubst Du, die Kater kommen wirklich nicht über den 45 Grad Winkel rüber? Und wie hoch sollte das Netz sein?

Ich finde den Rundbogen ein wenig zu romantisch - könnten doch glatt Siegfried & Roy nebenstehen ;) Außerdem ist Efeu giftig und er macht die Terrasse viel zu klein ;)

Wenn die Katzis Kies nicht mögen - um so besser, dann gehen sie ja vielleicht nicht ans Netz hehe. Kann mir aber eher vorstellen, dass sie es mit Katzenstreu verwechseln und draufmachen... Na mal sehen!

LG Nikks

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #7
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #8
Hi Kaba,

wow, danke für die Links! Die Stangen sind super! Glaubst Du, die Kater kommen wirklich nicht über den 45 Grad Winkel rüber? Und wie hoch sollte das Netz sein?

Ich finde den Rundbogen ein wenig zu romantisch - könnten doch glatt Siegfried & Roy nebenstehen ;) Außerdem ist Efeu giftig und er macht die Terrasse viel zu klein ;)

Wenn die Katzis Kies nicht mögen - um so besser, dann gehen sie ja vielleicht nicht ans Netz hehe. Kann mir aber eher vorstellen, dass sie es mit Katzenstreu verwechseln und draufmachen... Na mal sehen!

LG Nikks

Hi Nikks,

die Teleskopstangen kannst du auf 2,10 m Länge machen. Dann würde ich noch diesen nach innen stehenden Aufsatz dazu nehmen - Katzen klettern nie über Kopf. Und der Clou bei dem Netz ist der, dass sie kaum daran hochklettern können, da es nachgibt. Anders als ein Maschendrahtzaun beispielsweise. Ich glaube, vom Boden kommen sie da nie und nimmer drüber. Es gibt sogar noch Stangenverlängerungen, die man nehmen sollte, wenn man die Erdhülsen nimmt, da darin ja Stange "verschwindet". Das würde ich dann machen. Soviele Stangen brauchst du ja für deine Terrasse nicht. Das Schöne ist auch daran, dass du sie bei einem Umzug bequem mitnehmen und immer wieder verwenden kannst. Daher würde ich schon auf diese Stangen zurückgreifen. Die bei Zooplus sind Müll und bekommen auch ganz schlechte Kritiken. Beim Netz kannst du auch woanders kaufen, wobei deren Netze schon klasse sind. Aber eben auch sehr teuer. Wichtig ist, dass es UV-beständig ist. Und man sollte nicht der Täuschung unterliegen, dass transparente Netze "unsichtbarer" sind - das ist nicht so, da sie in der Sonne glänzen. Die Fäden sind auch viel dünner, daher würde ich auf alle Fälle zu schwarz oder grün raten. Die sieht man wirklich nur ganz dezent.

Tierschutz Tierschutz ....so ein schöner Rundbogen. :razz: Aber ich würde ihn auch wegmachen. Wie du schon sagst - ist giftig, nimmt Platz und Licht und Siegfried und Roy werden dich eh nicht besuchen kommen :wink:
Mein Gehege werde ich zusätzlich obenrum auch mit dem Netz und den 45°-Aufsätzen sichern. Habe bestellt und kann dir nach Lieferung mal sagen, wie das so funktioniert. Aber ich hatte auch länger gesucht und habe etwas Besseres nicht finden können.
Mit dem Kies als "no-go-area" vor dem Netz wird nicht klappen, befürchte ich. Bonnie sitzt immer mit der Nase dicht dran. Ich habe auch im letzten Sommer ein großes netzbespanntes Teil mit Holzrahmen für eine große Tür im Wintergarten gebastelt. Da ist sie noch nie am Netz hochgeklettert bzw. hat es nicht versucht. Und Bonnie ist schon recht neugierig und agil. Ich glaube einfach, sie mögen es nicht, weil es so "wabblig" ist. Wichtig ist halt, es nach unten und an den Seiten gut zu befestigen. Dann ist es glaube ich eine recht sichere Angelegenheit.
Auf jeden Fall kannst du ihnen vermutlich keinen größeren Gefallen tun. Bonnie ist draussen total aus dem Häuschen.

LG
kaba

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #9
Sollten sie echt über 2m hoch sein? Da fühlt man sich ja wie im Gefängnis ;) Dachte so 1,70 würde schon reichen, wenn oben noch der Winkel reingeht. Aus dem Stand können sie doch soooo hoch auch nicht springen oder?

LG Nikks

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #10
Das sind ja Teleskopstangen, da kannst du ja testen, wie hoch sie sein sollten. Vom Boden springen sie sicher nicht da drüber. Dachte eher daran, dass da evtl. was steht, wo sie draufklettern könnten.
Hochklettern geht am Netz nicht gescheit und schon gar nicht über Kopf. Aber ich glaube, ein "Gefängniseffekt" kommt eh nicht auf, da das Netz sehr transparent ist und nicht so massiv wirkt wie Draht.

Hier auf dem Bild sieht es ja auch nicht dramatisch aus - obwohl es komplett eingenetzt ist.

LG
kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #11
Danke Kaba :) echt süss von Dir! Das hört sich nach einer guten Idee an!
Aber erstmal müssen die Kater eh kastriert und gechippt werden! Man weiss ja nie ;)

@Raggy Duo: das war ja auch erst meine Idee mit dem Elektro-Zaun. Aber hab halt gehört, dass er nur funktioniert, wenn die Katzen auch gleichzeitig den Boden berühren. UND das kürzeste was ich gesehen habe, war 26m lang - ich bräuchte ja nur so 4-6m. kürzen ist ja wegen der Leitungen sicher nicht möglich oder??

LG Nikks

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #12
Danke Kaba :) echt süss von Dir! Das hört sich nach einer guten Idee an!
Aber erstmal müssen die Kater eh kastriert und gechippt werden! Man weiss ja nie ;)

Gern! Und kastrieren und chippen vorher ist wichtig. Dann läßt auch der Drang nach, Ausbrecherkönig zu werden. Bin ganz gespannt, wie es wird. Wann kannst du denn umziehen? Hoffentlich bald, damit du den den Sommer auf der schönen Terrasse noch in vollen Zügen genießen kannst. Und die beiden Flusen auch :smile:

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #13
Am 20.6. :) freu mich sooo sehr drauf!! Ist natürlich erstmal ordentlich renovieren angesagt! Wird viel Arbeit und wohl auch schwierig mit den kleinen Katern... Würdest du sie kurz vor dem Umzug oder kurz danach kastrieren lassen?

LG Nikks

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #14
@Raggy Duo: das war ja auch erst meine Idee mit dem Elektro-Zaun. Aber hab halt gehört, dass er nur funktioniert, wenn die Katzen auch gleichzeitig den Boden berühren. UND das kürzeste was ich gesehen habe, war 26m lang - ich bräuchte ja nur so 4-6m. kürzen ist ja wegen der Leitungen sicher nicht möglich oder??

LG Nikks

Das E-Netz das wir haben kann man vielfältig aneinanderstückeln und kürzen. In den Querstreben laufen ganz dünne Drähte, solange die irgendwie miteinander verbunden sind ist auch Strom drauf. (oje das hört sich jetzt gefährlicher an wie es in Wirklichkeit ist). Wir haben einfach Draht genommen, den einmal um die Querstreben gewickelt und nach unten gezogen. Oje blöd erklärt.

Schau mal hier, da haben wir z.B. ein Stück angebastelt. Im Winter lagern wir dort Holz und das war natürlich die perfekte Absprungrampe für die Tiger.

9920584fop.jpg

Wenn ich das Bild von eurem Garten richtig sehe könntet ihr so eventuell den gesamten Garten für die Katzen nutzen. Einfach das E-Netz vor dem eigentlichen Zaun aufstellen, so haben wir das gemacht.

Schau mal hier, da haben wir alle gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #15
Ganz wichtig bei Katzennetz: Das Trixie Netz z.B. zieht sich bei Wärme sehr stark zusammen. Auch das Drahtverstärkte. Also wirklich sehr locker befestigen. Bei Regen/Kälte ist es dann sehr locker, was nicht schlimm ist, da die Tiger dann noch weniger Ambitionen haben dort dran hoch zu gehen.

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #16
Ganz wichtig bei Katzennetz: Das Trixie Netz z.B. zieht sich bei Wärme sehr stark zusammen. Auch das Drahtverstärkte. Also wirklich sehr locker befestigen. Bei Regen/Kälte ist es dann sehr locker, was nicht schlimm ist, da die Tiger dann noch weniger Ambitionen haben dort dran hoch zu gehen.

Aha....das hatte ich noch nicht festgestellt. Ich habe damit die Türsicherung im Wohnmobil gemacht und in Frankreich war es ziemlich warm im Sommer. Aber das hängt auch recht locker.

Gut zu wissen. Danke!

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #17
Sooo :) Umzug, Renovierung usw. ist durch! Es ist alles sooo toll geworden und die beiden Katzis haben sich sofort wohlgefühlt :)

Die Terrasse habe ich jetzt soweit prepariert (Rundbogen weg, neue Pflastersteine dahin, damit es größer wird und und und, morgen werden wir dann das Netz dranmachen. Habe von der Seite alles bestellt - hat ein Heidengeld gekostet ;) Aber meine Mäuse sind mir ALLES wert! Habe die Teleskopstangen, Befestigungen für den Rasen, die Holzwand usw und die Aufsätze mit dem Winkel bestellt. Ein Katzennetz (4-10m) habe ich bei Ebay bestellt - das sollte locker ausreichen.
Ich habe es so vor, dass ich bei den Holzwänden oben die Winkel mit netz dranmache, und vorn alles mit den Teleskopstangen befestige. Habe mir für unten noch so Zelthaken gekauft 40Stück - damit sollte das bombensicher werden :) Und eine Art Tür wird gleich mitgebaut, habe einfach eine Teleskopstange mehr gekauft, die kommen dann nebeneinander und die zweite wird dann nur locker reingesteckt, so dass man das ganze öffnen kann. Das ist dann einfach praktischer. Davor kommt noch ein Sichtschutz aus Bambus (1,20 hoch).
Wenn ich fertig bin, stell ich mal Bilder rein! Ich habe bereits mit den Katzen etwas mit Leinen und Geschirr geübt und sie lieben es draußen! Vor allem auf dem großen Ecksofa, was wir gebaut haben, kann man wunderbar schlafen.

Bilder von dem Garten wie er jetzt aussieht und einige von den beiden Mäusen hab ich Euch schon mal angehängt!

Ach ja - die Beiden sind seit gestern endlich kastriert und gechippt!! Das war alles super unproblematisch und sie waren super fix wieder fit und hungrig! Die lassen sich echt nicht unterkriegen :))

LG Nikks, Kiki & Luca

Anhänge

• Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 32
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 32
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 30
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 31
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #18
Hallo,bin erst neu hier und würde trotzdem gerne Mitreden und Fragen stellen.
Meine Katze Püppy ist eigentlich eine Hauskatze,kam nie so richtig raus,ausser mal
in der alten Wohnung auf den Balkon.
Nun sind wohnen wir seit 1,5 Jahren in einer Terassenwohnung und sie kommt nur
mit Leine raus.Möchte ich gerne so,weil ich Angst habe das sie mir ausbüxt,sie ist zwar gechipt,aber meine Angst ist grösser.Nun wollen wir unsere Terasse Katzen sicher machen,wissen aber nicht so richtig wie.Neben uns haben wir liebe Nachbarn,mit denen wir uns gut verstehen,auf der anderen Seite ist eine Spielstrasse und auch nicht weit von der Strasse weg.Aber meine Püppy soll im Sommer mit uns raus auf die Terasse,ohne das sie ausbüxt und ich Angst haben muss,das sie mir wegläuft.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwie mit Tips und Vorschlägen helfen??Fotos von der Terasse folgen noch!!!

Vielen Dank euch allen

Pupsy2009

• Wie Terrasse sichern? Beitrag #19
guck mal, so habe ich gesichert..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Terrasse sichern? Beitrag #20
könnte man bei euch ja auch evtl davor machen .

Anhänge

• 20120623_15.jpg
    20120623_15.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20120623_16.jpg
    20120623_16.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie Terrasse sichern?

Wie Terrasse sichern? - Ähnliche Themen

Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten