SOWAS VON SAUER!!!

Diskutiere SOWAS VON SAUER!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wie soll ich sagen? Seit "Menschengedenken" wurden Kätzchen spätestens mit 8 Wochen für abgabebereit erklärt. Bis sich die Erkenntnis wirklich...
  • SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #41
Wie soll ich sagen? Seit "Menschengedenken" wurden Kätzchen spätestens mit 8 Wochen für abgabebereit erklärt. Bis sich die Erkenntnis wirklich durchsetzt (außer bei einem verschwindend geringen Anteil von Menschen, die in Katzenforen unterwegs sind ;-)) wird es wohl noch sehr lange dauern.
Und das Schlimme daran ist: dass es Menschen gibt, denen das Wohl eines Tieres völlig schnuppe ist ist bekannt und traurig, aber kaum zu ändern. Oft sind es ja aber gar nicht die, die so beratungsresistent sind.
Ehrlich gesagt, wüßte ich ohne Internet bis heute nichts über Kittenentwicklung. Meine damalige (sehr junge!) TÄ hat mich total fertig gemacht, als meine Kitten mit 10 Wochen "immer noch nicht!" vermittelt waren. Und einem Tierarzt würde ich ganz sicher keine böse Absicht unterstellen wollen.

Und trotz allem: steter Tropfen höhlt den Stein. In diesem Sinne lohnt es sich sicherlich immer und immer wieder den selben Text von sich zu geben ;-)

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #42
Die Logik dahinter, lieber fünf Katzen sterben zu lassen als 500, ist mir klar, aber ich finde diese Einstellung trotzdem nicht schön. Es sind ja Lebewesen und jedes Leben ist kostbar. Es ist schrecklich, dass sowas überhaupt nötig ist!

Wir bräuchten wirksame Tierrechte und nicht dieses Wischi-Waschi was wir derzeit haben - dann könnte man solchen Vermehrern ihre Vierbeiner abnehmen, sobald sich herausstellt, was sie den Tieren da antun, Muttertier und Junge würden zusammen bleiben und kein Kätzchen oder Welpe etc. müsste mehr wegen dieser Leute mehr vor sich hin vegetieren oder gar sterben.

Ich unterstütze diese Vermehrer nicht, unsere beiden großen Katzen haben wir geschenkt bekommen als sie 12 Wochen alt waren, die Katzenhalterin hat keinen Pfennig für die Beiden verlangt. Wahrscheinlich ist deren Katze trächtig geworden ehe sie's verhindern konnte... jedenfalls ging es beiden prächtig, als wir sie holten.

Die Hündin stammt von seriösen Züchtern, da haben wir genau drauf geachtet. Es ist dann natürlich teuer als beim Vermehrer, aber das Mehr an Euros war es absolut wert. So gingen wir sicher, solche schrecklichen Menschen nicht zu unterstützen, die Hündin hat Papiere, einen Stammbaum, war gechippt und geimpft und entwurmt und hat keine Erbkrankheiten und dergleichen.

Ich habe gestern ein bisschen gegoogelt und bin schon wieder wütend geworden, als in den Kleinanzeigen stand, dass Birmakätzchen OHNE PAPIERE abzugeben wären. Wer Rassetiere ohne Papiere abgibt, wird wohl keine besonders seriöse Zucht betreiben.

Ich wäre jedenfalls dafür, dass man die armen Tiere von den Vermehrern wegnehmen sollte - also die erwachsenen Tiere & Jungtiere, so dass die Vermehrer gar nicht erst fortfahren können. Dann wäre es auch nicht mehr nötig, die Jungtiere bei diesen Menschen zu lassen, wo sie nur traurig vor sich hinsterben würden.

Wir brauchen anständige Tierrechte, wirklich. Mich regt es auch jedes Mal auf, wenn ich dran denke, dass Tierquälerei hierzulande unter Sachbeschädigung fällt. Wo leben wir hier denn? Tiere sind doch keine Gegenstände!

Wenn die Rechtslage so aussieht, wie sie eben noch aussieht, können solche Vermehrer immer noch ungestraft mit dem durchkommen, was sie tun, und das darf absolut nicht mehr so sein. Ich habe mir den hier angepinnten Erfahrungsbericht über das Schicksal solcher zum Vermehren missbrauchter Katzen durchgelesen und - ehrlich, es ist schockierend, dass nicht mal das Veterinäramt etwas dagegen unternimmt.

Viele dieser Vermehrer lassen ihre Katzen/Hunde/weitere Tiere ja sogar viel zu jung werfen. Das finde ich auch immer ganz schlimm, denn nur, weil eine Katze mit, z.B., 10 Monaten oder so bereits geschlechtsreif ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch schon erwachsen genug für Nachwuchs ist.

Es macht mich traurig, traurig und wütend, dass man hierzulande mit so einem unverantwortungsvollen Verhalten gegenüber seinen Tieren immernoch durchkommt. Wie kann man in einem so fortschrittlichen Land derart rückschrittlich sein?

Ich werde es wohl nie verstehen.

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #43
ich muss mich mal gerade einmischen, denn sorecht verstehe ich eure wut darüber dass ihr gefragt worden seid ob ihr eure katzen nicht decken lassen wollt nicht. ich meine im grunde war dass doch ein kompliment in sofern dass es schöne babys werden könnten. würde mich jemand das fragen wäre ich doch stolz und würde mich freuen was natürlich nicht gleich ein ja bedeutet. bei geschwisterpaaren gebe ich euch natürlich recht das geht nicht. genau wie leute die damit nur geld machen wollen
Ich finde aber, man sollte mal einen unterschied machen zwischen Vermehrern und hobbyzüchtern. nicht jeder hobbyzüchter , ist automatisch ein vermehrer

Es macht mich traurig, traurig und wütend, dass man hierzulande mit so einem unverantwortungsvollen Verhalten gegenüber seinen Tieren immernoch durchkommt. Wie kann man in einem so fortschrittlichen Land derart rückschrittlich sein?

Ich werde es wohl nie verstehen.

ich sage dir dazu nur , ich habe letztens mal bei Cosmiq.de gefragt wie man seine tiere nicht nennen darf, weißt du was ich als antwort erhalten habe? :
Da Tiere nach wie vor als Sache gelten, kannst Du deine Sache benennen, wie Du willst.
ich denke da hast du deine antwort.. traurig traurig

Zuletzt bearbeitet:
  • SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #44
  • SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #45
nicht jeder hobbyzüchter , ist automatisch ein vermehrer

Doch, denn jeder, der seine Tiere ohne Ahnung von Erbkrankheiten, den Linien, oder der simpelsten Genetik aufeinandersetzt, ist ein Vermehrer. Die Geldgeilheit ist erstmal kein Indiz dafür.

Im übrigen ist jeder Züchter ein "Hobbyzüchter", da niemand mit ernsthafter Zucht Geld verdient oder gar davon leben kann.

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #46
Ich sehe meine Katzen so ganz und gar nicht als Sachen (meinen Hund natürlich auch nicht). Sie sind geschätzte und geliebte Gefährten, Mitbewohner und Freunde für mich, und natürlich so etwas wie meine Kinder, da ich mich um sie kümmere (um den Hund mehr als um die Katzen, da meine Miezen selbständiger sind, die strolchen manchmal auch lange draußen herum und beweisen ihre Fähigkeiten als geschickte Jägerinnen, und das im stolzen Alter von fast 14 Jahren!)
Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen Lebewesen und unbelebten Sachen. Meine Katzen sind Lebewesen, deswegen nenne ich sie auch nicht einfach irgendwie, sondern wähle ihre Namen mit Bedacht, so dass sie diesen Wesen gerecht werden und zu ihnen passen.

Zu den Vermehrern etc.
Ich denke, man sollte trotz allem nicht pauschalisieren. Es gibt Vermehrer mit Papieren ebenso wie es Privatpersonen geben kann, die ihrer Katze vllt. mal erlaubt haben, zu werfen, oder deren Katzen trächtig worden bevor sie es verhindern konnten, die aber dann nicht mit dem Nachwuchs Geld verdienen wollen, sondern sich um Mutter und Kätzchen kümmern, und die Kätzchen erst dann weggeben, wenn alles mit ihnen in Ordnung ist und sie alt genug sind.
Die zweite Möglichkeit ist sicher nicht optimal, aber ich denke nicht, dass jeder Katzenhalter, dessen Katze Junge bekommt und der nicht in einem Katzenzüchter-wie-nennt-man-das-Verein/Verband?-ihr-wisst-schon registriert ist, automatisch ein geldgeiler Vermehrer ist der auf das Wohl seiner Tiere wenig bis gar nichts gibt.

Es gibt Leute, die wissen es leider nicht besser, haben aber keine niederen Gründe wie Geldgeilheit oder so. Es gibt ja immer noch private Katzenhalter mit Kätzchen, die verschenkt oder für eine Schutzgebühr von wenigen Euro vergeben werden.

Trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten. Man weiß eben nicht, ob die Leute mit den Katzenbabys vom Nachbardorf mit den Kleinen nur ein lukratives Geschäft machen wollen, oder ob ihre Kätzin nicht doch unbeabsichtigt trächtig wurde... vllt., weil man dachte, die Kätzin ist ja eine Wohnungskatze, da macht es nichts aus, mit der Kastration etwas zu warten, oder weil man glaubte, es wäre für die Entwicklung der Katze besser, wenn sie einmal rollt...
Es sind ja auch nicht alle Tierärzte gleich kompetent. Eventuell wurden solche Leute falsch informiert und schon ist die Kätzin trächtig...

Leute, die ihre Tiere allerdings ganz gezielt, aber ohne Sachverstand etc., verpaaren -> absolut verwerflich.
Genauso Leute, die ihre Tierbabys aussetzen, weil sie nie welche wollten, aber auch irgendwelchen Gründen dann doch welche bekamen.

Zusammengefasst kann mal wohl nur sagen, dass der Mensch zu vielerlei Dummheit, und vielerlei schrecklichen Taten fähig ist. Und das es für uns alle, aber v.a. für unsere Vierbeiner, besser wäre, wenn man den Wert ihrer Leben und ihrer Gesundheit höher schätzen und auch schützen würde.

Und ja, Tierzucht ist ein Hobby, kein Beruf. Seriöse Züchter verdienen daran nichts. Die Preise für so ein Kätzchen oder Hündchen mögen einem überhöht vorkommen - aber die decken oft gerade mal die Kosten. Bei zu niedrigen Preisen, da sollte man aufhorchen...

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #47
[...] Leute, die ihre Tiere allerdings ganz gezielt, aber ohne Sachverstand etc., verpaaren -> absolut verwerflich. [...]
Naja, aber die anderen haben doch genauso wenig Sachverstand bewiesen, u.a. genau deshalb wird das Ganze doch kritisiert (es ist nicht nur oder übverwiegend die Verdienstfrage, sondern die (nicht vorhandene) Gesundheitsvorsorge der Tiere, weswegen Vermehrertum bemängelt wird).
Daher verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Was daran ist 'besser', wenn die Katze *huch* plötzlich mal trächtig wurde im Gegensatz zu denen, die sie bewusst haben trächtig werden lassen? :a050:

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #48
Ich habe gerade eben einer Facebook Userin in einer Tierschutzgruppe (!) aufgeklärt, dass schwarz produzierte Tiere einem Tierheimtier den Platz wegnehmen.

Als Antwort kam "im Heim sitzen viele Kinder und Frauen werden dennoch schwanger".

Soweit zum motivationsgrund, weiter aufzuklären.

Nachtrag: es ging darum, dass der french Bully einer Dame alles nierderpoppt und sie eine Hündin suchte, damit er decken kann (statt den größenwahnsinnigen Bully kastrieren zu lassen und ihm klar zu machen, dass er nicht Alpha ist und nicht zu decken hat)...

Zuletzt bearbeitet:
  • SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #49
Naja, aber die anderen haben doch genauso wenig Sachverstand bewiesen, u.a. genau deshalb wird das Ganze doch kritisiert (es ist nicht nur oder übverwiegend die Verdienstfrage, sondern die (nicht vorhandene) Gesundheitsvorsorge der Tiere, weswegen Vermehrertum bemängelt wird).
Daher verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Was daran ist 'besser', wenn die Katze *huch* plötzlich mal trächtig wurde im Gegensatz zu denen, die sie bewusst haben trächtig werden lassen? :a050:

Weil man in dem Fall zumindest keine verwerflichen Gründe für das Vermehren anführen kann, sondern nur, ich nenne es mal, Dummheit.

Es gehen halt nicht alle Leute in ein Katzenforum und nicht alle wissen, was Vermehrer sind und was daran so verwerflich ist. Und wenn Menschen, deren Katzen trächtig wurde, sich anständig um die werdende und später dann Katzenmutter und ihre Kätzchen kümmern, ist das immer noch ein großer Unterschied zu den Leuten, die an allen Ecken und Enden an der Gesundheit und Pflege der Katzenfamilie sparen, aus welchen Gründen auch immer.

Wie gesagt, es sind nicht alle Tierärzte gleich kompetent und die Meinung, dass man Kätzchen ruhigen Gewissens schon mit 8 Wochen abgeben kann, hält sich weiterhin hartnäckig.
Bis vor einigen Wochen, als ich davon zufällig! im Internet gelesen habe, wusste ich selbst nichts davon, dass man Kätzchen frühestens mit 12 Wochen fortgeben sollte. Hätte ich das nicht gelesen, hätte ich sicher irgendwann den Fehler begangen, mir ein 8 Wochen altes Kätzchen zu holen, einfach deswegen, weil ich geglaubt hätte, es wäre völlig okay.

Dummheit und Unwissenheit lassen sich nicht so ohne weiteres besiegen, es werden immer noch Kätzinnen von Nicht-Züchtern trächtig, aber nicht allen von ihnen kann man Unverantwortlichkeit und mangelnde Gesundheitsvorsorge vorwerfen. Es gibt schließlich immer noch Leute, die ihre Katzen zum Tierarzt bringen, auch regelmäßig und ganz besonders dann, wenn sie trächtig ist, die sich verantwortungsvoll um die Kätzchen und ihre Mama kümmern und die Kätzchen erst dann vermitteln, wenn sie alt genug sind (und nicht ans Tierheim, wo sie dann Streunern etc. den Platz wegnehmen, und nicht für Geld) - und das, ohne dass sie Züchter wären.
Natürlich haben sie einen Fehler begangen, in dem sie ihre Katze nicht kastrieren ließen, aber man kann ihnen doch nicht einen Strick draus drehen, dass sie danach versucht haben, alles richtig zu machen.

Ich würde nicht so handeln, meine großen Katzen sind kastriert und unser Findelkind wird es auch noch, wenn sie alt genug ist. Ich hätte meine Lilly - eine wunderschöne Halblanghaarkatze - niemals decken lassen, niemals hätte ich ihr das angetan. Und es hätte mich nicht gewundert, wenn mich jemand danach gefragt hätte, schließlich ist sie eine wirklich wunderschöne Katze und da kommen manche Leute ja leider auf solche Ideen.

Ich bin gegen Vermehrerei - nur manchmal kommt man zu spät, man versäumt vllt. einmal etwas bei der eigenen Katze, oder ist falsch informiert... und wenn man sich dann gut um Mutter und Nachwuchs kümmert und versucht, alles richtig zu machen... ich finde, zumindest dafür kann man dann niemanden verurteilen.

Ich meine, eine Kastration kostet Geld, ich habe noch keinen Tierarzt getroffen, der das umsonst macht. Manche Leute haben das Geld vllt. zu dem Zeitpunkt nicht, als es nötig ist, warten noch ein halbes Jahr oder so bis sie es haben... und dann wird die Katze trächig.

Es geht mir nur darum, dass man nicht die Leute verdammt, deren Katze versehentlich trächtig wurde - warum auch immer - und die dann versuchen, alles richtig zu machen und im Sinne der Tiere zu handeln.

Das war alles, was ich sagen wollte.

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #50
Weist du, was du sagst ist schön und gut, aber was mich an doesen Leuten aufregt und was ich zum k*** finde, ist dass sie gefühlt eine Stunde vor der Entbindung(?) hier aufschlagen und ein Wunder erwarten. Oder sie kommen an, weil ihre Katze in einer riesigen Blutlache liegt und sind nicht bereit, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.
Wenn ich schon so dumm oder verantwortungslos bin, meine Katze nicht rechtzeitig zu kastrieren, dann muss och mich wenigstens so früh wie möglich einlesen. Nicht erst zwei Minuten vorher.

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #51
Weist du, was du sagst ist schön und gut, aber was mich an doesen Leuten aufregt und was ich zum k*** finde, ist dass sie gefühlt eine Stunde vor der Entbindung(?) hier aufschlagen und ein Wunder erwarten. Oder sie kommen an, weil ihre Katze in einer riesigen Blutlache liegt und sind nicht bereit, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.
Wenn ich schon so dumm oder verantwortungslos bin, meine Katze nicht rechtzeitig zu kastrieren, dann muss och mich wenigstens so früh wie möglich einlesen. Nicht erst zwei Minuten vorher.

Das ist jetzt aber auch sehr pauschal.

Darf ich mal mein Beispiel nehmen:

Ich habe absolut kein Problem damit zuzugeben, dass ich einen Fehler aus Unwissenheit begangen habe. Aber deshalb bin ich weder dumm, noch verantwortungslos, noch ein böser Mensch.
Und es ist auch nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte. Ich habe die Züchterin und den Tierarzt gefragt, wann der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist. Beide meinten, so 7.-10. Monat.
Selbst wenn ich von dem häufig hier im Forum vorgeschlagenen 6. Monat ausgehe, wäre es in meinem Fall schon längst zu spät gewesen.

Raymond war noch nicht kastriert, weil er massive Hautprobleme hatte und ich Angst hatte ihm die Narkose zuzumuten. Ich habe mir aber keine Gedanken gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine Katze mit fünfeinhalb Monaten noch viel zu jung ist um rollig zu werden. Weiter bin ich davon ausgegangen, dass ich es mitbekommen würde, wenn sie rollig wird. Ich habe schon viele rollige Katzen in meinem Leben gesehen, und von einer stillen Rolligkeit hatte ich noch nie etwas gehört.

Fakt ist, kein Mensch dem ich zu diesem Zeitpunkt den nötigen Sachverstand zugetraut habe, hat mir dazu geraten, die Katze frühstmöglich kastrieren zu lassen. Und zu diesem Zeitpunkt bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es so etwas wie ein Katzenforum überhaupt gibt. Ich bin nicht so der Internet-Junkie und damals über eine gelegentliche Bestellung bei Amazon nicht hinausgekommen. Erst als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, bin ich unter anderem auf dieses Forum gestossen, zunächst, weil ich Anzeichen einer Trächtigkeit gegoogelt habe.

Ich habe die TÄ auch gefragt, ob man die Kitten denn noch wegmachen kann (obwohl mir dabei mein Herz geblutet hat), weil ich das meiner viel zu jungen Katze einfach nicht antun wollte. Darauf bekam ich die Antwort, dass sie solche Sauereien nicht macht.
Das hat mir wieder so ein schlechtes Gewissen den Kitten gegenüber gemacht, dass ich mich für sie entschieden habe.

Und jetzt zu deinem Punkt: Man schlägt dann im letzten Moment in einem Forum auf, und versucht Informationen zu bekommen:
Ab dem Zeitpunkt, als klar war, dass meine Katze Kitten bekommen würde, habe ich nichts anderes mehr gemacht, als im Forum gelesen, gelesen,gelesen, und die vorgeschlagenen Dinge besorgt, und ich habe mir das Buch "Basiswissen Katzenzucht" von Barbara Hickmann gekauft und gelesen.
Ihr könnt mir glauben, bis zu dem Zeitpunkt der Geburt habe ich wahrscheinlich jeden Trächtige Katzen- und Kittenaufzucht-Thread durchgelesen, den es zu diesem Zeitpunkt in diesem Forum gab (inklusive der oft seitenlangen Beleidigungen), um jede Information zu bekommen, die ich nur kriegen kann. Ich habe mit der Züchterin gesprochen (obwohl mir speiübel war vor Nervösität, was sie dazu sagen wird) und habe mir ihre Hilfe erbeten, habe mich nach den Blutgruppen erkundigt (Gott sei Dank konnte sie mir versichern, dass alle ihre Tiere nur Blutgruppe A haben) und habe sie mit all meinen Fragen, glaube ich, ganz schön durchlöschert.
Kurz, ich habe versucht alles zu tun, um so gut es eben geht vorbereitet zu sein.

Finnys Kitten durften alle die nötige Zeit bei ihrer Mutter verbringen, und hatten die komplette Zeit "freie Kost und Logis". Ehrlich gesagt war mir ziemlich egal, was mich die ganze Rasselbande kostet. Ich habe mir die Suppe eingebrockt, ich muss sie auch wieder auslöffeln. Und als die Kleinen dann ausgezogen sind, war ich keinesfalls froh, sie endlich los zu werden, sondern tottraurig.

Und so nebenbei: Ich hätte das hier im Forum auch nie zugeben müssen. Seit ich hier angemeldet bin, habe ich nicht eine Frage zu trächtigen Katzen gestellt. Ich hätte auch einfach behaupten können, ich hätte meine Charlie aus dem Tierheim (die Tochter von Ray und Finny, die bei uns geblieben ist). Aber ich stehe zu dem was mir passiert ist.

Und ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen:
Jede weitere Katze die bei mir lebt, wird frühzeitig kastriert (vor dem 6. Monat, wie es hier häufig geraten wird)!

Fazit:
Es tut mir immernoch total leid, dass meine Katze wegen meiner Unwissenheit Mutter werden musste (und dann auch noch so jung), auch wenn alles gut gegangen ist.
Aber Schuld hat immer etwas mit Absicht zu tun. Das andere ist Verantwortung und nicht jeder Mensch entzieht sich der Verantwortung, die sich durch seine Fehler ergeben.

Und ich finde es absolut nicht in Ordnung, mit Menschen, die ihre Tiere ausbeuten und nur das schnelle Geld mit ihnen machen wollen, oder Menschen, die denken: "nun, jetzt ist es halt passiert, mal schauen wies so läuft. Wenns brenzlig wird kann ich mich ja immernoch in einem Forum anmelden, weil Tierarzt ist zu teuer", in einen Topf geworfen zu werden. So etwas finde ich selbst ganz schlimm.
Sicher gehöre ich auch nicht in euren "Topf der weissen Westen", aber eins könnt ihr mir glauben, ich würde meinen Tieren nie absichtlich Leid zufügen, oder nicht alles für sie tun.

Also bitte, nicht immer pauschal auf jeden draufhauen. Habt ihr noch nie in eurem Leben einen Fehler gemacht, und wart froh, wenn er euch vergeben wurde?

Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt mal raus.

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #52
Und jetzt zu deinem Punkt: Man schlägt dann im letzten Moment in einem Forum auf, und versucht Informationen zu bekommen:
Ab dem Zeitpunkt, als klar war, dass meine Katze Kitten bekommen würde, habe ich nichts anderes mehr gemacht, als im Forum gelesen, gelesen,gelesen, und die vorgeschlagenen Dinge besorgt, und ich habe mir das Buch "Basiswissen Katzenzucht" von Barbara Hickmann gekauft und gelesen.
Ihr könnt mir glauben, bis zu dem Zeitpunkt der Geburt habe ich wahrscheinlich jeden Trächtige Katzen- und Kittenaufzucht-Thread durchgelesen, den es zu diesem Zeitpunkt in diesem Forum gab (inklusive der oft seitenlangen Beleidigungen), um jede Information zu bekommen, die ich nur kriegen kann. Ich habe mit der Züchterin gesprochen (obwohl mir speiübel war vor Nervösität, was sie dazu sagen wird) und habe mir ihre Hilfe erbeten, habe mich nach den Blutgruppen erkundigt (Gott sei Dank konnte sie mir versichern, dass alle ihre Tiere nur Blutgruppe A haben) und habe sie mit all meinen Fragen, glaube ich, ganz schön durchlöschert.
Kurz, ich habe versucht alles zu tun, um so gut es eben geht vorbereitet zu sein.

Tja siehst du, deswegen weiß ich jetzt auch nicht, warum du dich angesprochen fühlst ;-)

Ich habe bewusst von den Leuten gesprochen, die sich nicht vor der Geburt informieren, sondern erst wenn die Katze ca. eine Woche oder noch kürzer vorm Entbinden steht. Und das verstehe ich nicht.
Vielleicht ist es ja für manche "nur eine Katze". Aber wenn ich ungeplant/ungewollt schwanger werde, informiere ich mich doch auch gleich, und denk mir nicht, mach ja nichts, hab ja noch 9 Monate Zeit.
Das ist es, was mich am allermeisten an den Vermehrern, Unfällen, Möchtegernzüchtern oder wie auch immer man sie nennt aufregt. Dieses Desinteresse am Wohl der Katze. Und ja, das finde ich dumm und verantwortungslos, mich einen Sch** um meine Katze zu kümmern.

• SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #53
Weil es sich für mich danach angehört hat:
Alle Leute denen das passiert sind dumm und verantwortungslos, und die sich nicht kümmern, sind hakt noch dümmer und verantwortungsloser.
Für mich hören sich viele Beiträge so an, als gibt es keine Entschuldigung und keine Gnade.
Jedes Mal, wenn jemand versucht eine gewisse Sorte Vermehrer zu verteidigen (nämlich die, die versuchen wenigstens nachher alles richtig zu machen), wird das wieder weggewischt, und es muss wieder ein aber kommen.

Maine Coonie, damit meine ich jetzt nicht explizit dich!
Deinem zweiten Absatz stimme ich uneingeschränk zu.

Sorry, wenn ich dich missverstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #54

Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Klar kann es vorkommen, dass man nicht bemerkt, dass die Katze trächtig ist, aber wenn man seine Katze nicht rechtzeitig kastriert und sie trächtig wird, und man bemerkt es, dann fängt die Vorsorge nicht erst an, wenn das erste Kätzchen schon halb rausguckt... >.<

Und @Finny: Ich verurteile dich nicht. Du hast einen Fehler gemacht, aber wer hat das nicht? Wichtig ist doch, dass du von Anfang an für deine Katzen da warst und dich gekümmert hast.
Mir geht diese Pauschalisierung auch irgendwie gegen den Strich. Man kann nicht einfach so tun, als gebe es nur verantwortungsvolle Züchter und böse, verantwortungslose Vermehrer und alles andere ist völlig unmöglich.
Es läuft nun mal nicht immer nach Plan ab - man wartet evtl. zu lange, oder man merkt der Katze ihre Rolligkeit nicht an, oder man wird falsch informiert... Aber deswegen dann alle Leute, deren Katzen trächtig werden und die keine eingetragenen Züchter sind, in einen Topf zu werfen finde ich einfach falsch.
Damit tut man Leuten wie dir, Finny, Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #55
Passieren kann viel, wie man dann darauf regiert ist ausschlaggebend.

Schlimm ist es wenn hier z.B. der Rat (ohne Vorwürfe) von mind. 2 Usern kommt doch so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen und anstatt loszufahren wird noch Stunden hier rumgeschrieben warum und was es denn kosten würde und wie komme ich hin.

Das sind für mich z.B. Momente da fällt es mir sowas von schwer auf den Fingern zu sitzen.

Ich würde von meinem Tierarzt niemals erwarten das er meine Katzen per Telefon heilen kann, vom Forum erwarten wohl einige dieses "Wunder".

Habe mich bei einer Bekannten erkundigt die selbst eine BKH hat. Sie bringt ihre Katze immer zu einem Züchter zum decken. Habe sie diesbezüglich wegen den Bluttest gefrag uns sie hat den auch nicht gemacht. Ihre Katze hatte schon öfter junge katzen bekommen sagt sie und es war noch nie eins krank oder todt geboren. Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll! Werde den Bluttest nicht machen weil ich ihr den Sress nicht mehr antun soll sie hat nur noch eine Woche. Werde sie dann sowieso Kastrieren und nicht züchten.

das beste Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
  • SOWAS VON SAUER!!! Beitrag #56
Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Klar kann es vorkommen, dass man nicht bemerkt, dass die Katze trächtig ist, aber wenn man seine Katze nicht rechtzeitig kastriert und sie trächtig wird, und man bemerkt es, dann fängt die Vorsorge nicht erst an, wenn das erste Kätzchen schon halb rausguckt... >.<

Und @Finny: Ich verurteile dich nicht. Du hast einen Fehler gemacht, aber wer hat das nicht? Wichtig ist doch, dass du von Anfang an für deine Katzen da warst und dich gekümmert hast.
Mir geht diese Pauschalisierung auch irgendwie gegen den Strich. Man kann nicht einfach so tun, als gebe es nur verantwortungsvolle Züchter und böse, verantwortungslose Vermehrer und alles andere ist völlig unmöglich.
Es läuft nun mal nicht immer nach Plan ab - man wartet evtl. zu lange, oder man merkt der Katze ihre Rolligkeit nicht an, oder man wird falsch informiert... Aber deswegen dann alle Leute, deren Katzen trächtig werden und die keine eingetragenen Züchter sind, in einen Topf zu werfen finde ich einfach falsch.
Damit tut man Leuten wie dir, Finny, Unrecht.

Danke Andauril,

das ist genau das, was ich gemeint habe.

Passieren kann viel, wie man dann darauf regiert ist ausschlaggebend.

Schlimm ist es wenn hier z.B. der Rat (ohne Vorwürfe) von mind. 2 Usern kommt doch so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen und anstatt loszufahren wird noch Stunden hier rumgeschrieben warum und was es denn kosten würde und wie komme ich hin.

Das sind für mich z.B. Momente da fällt es mir sowas von schwer auf den Fingern zu sitzen.

Ich würde von meinem Tierarzt niemals erwarten das er meine Katzen per Telefon heilen kann, vom Forum erwarten wohl einige dieses "Wunder".

Habe mich bei einer Bekannten erkundigt die selbst eine BKH hat. Sie bringt ihre Katze immer zu einem Züchter zum decken. Habe sie diesbezüglich wegen den Bluttest gefrag uns sie hat den auch nicht gemacht. Ihre Katze hatte schon öfter junge katzen bekommen sagt sie und es war noch nie eins krank oder todt geboren. Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll! Werde den Bluttest nicht machen weil ich ihr den Sress nicht mehr antun soll sie hat nur noch eine Woche. Werde sie dann sowieso Kastrieren und nicht züchten.

das beste Beispiel

Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Als ich von dieser Möglichkeit der Blutgruppenunverträglichkeit gelesen habe, ist mir sowas von Angst und Bange geworden, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Wenn die Gefahr auch noch so gering wäre, aber eine 0,0001%ige Möglichkeit bestehen würde, dass mir das passieren kann und ich auch noch darauf aufmerksam gemacht werde, wie kann ich dieses Risiko eingehen?! Was für eine grauenvolle Vorstellung, dass die armen kleinen Würmer elendig zugrunde gehen müssen, obwohl ich das verhindern könnte.

Thema:

SOWAS VON SAUER!!!

Oben Unten