Weist du, was du sagst ist schön und gut, aber was mich an doesen Leuten aufregt und was ich zum k*** finde, ist dass sie gefühlt eine Stunde vor der Entbindung(?) hier aufschlagen und ein Wunder erwarten. Oder sie kommen an, weil ihre Katze in einer riesigen Blutlache liegt und sind nicht bereit, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.
Wenn ich schon so dumm oder verantwortungslos bin, meine Katze nicht rechtzeitig zu kastrieren, dann muss och mich wenigstens so früh wie möglich einlesen. Nicht erst zwei Minuten vorher.
Das ist jetzt aber auch sehr pauschal.
Darf ich mal mein Beispiel nehmen:
Ich habe absolut kein Problem damit zuzugeben, dass ich einen Fehler aus Unwissenheit begangen habe. Aber deshalb bin ich weder dumm, noch verantwortungslos, noch ein böser Mensch.
Und es ist auch nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte. Ich habe die Züchterin und den Tierarzt gefragt, wann der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist. Beide meinten, so 7.-10. Monat.
Selbst wenn ich von dem häufig hier im Forum vorgeschlagenen 6. Monat ausgehe, wäre es in meinem Fall schon längst zu spät gewesen.
Raymond war noch nicht kastriert, weil er massive Hautprobleme hatte und ich Angst hatte ihm die Narkose zuzumuten. Ich habe mir aber keine Gedanken gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine Katze mit fünfeinhalb Monaten noch viel zu jung ist um rollig zu werden. Weiter bin ich davon ausgegangen, dass ich es mitbekommen würde, wenn sie rollig wird. Ich habe schon viele rollige Katzen in meinem Leben gesehen, und von einer stillen Rolligkeit hatte ich noch nie etwas gehört.
Fakt ist, kein Mensch dem ich zu diesem Zeitpunkt den nötigen Sachverstand zugetraut habe, hat mir dazu geraten, die Katze frühstmöglich kastrieren zu lassen. Und zu diesem Zeitpunkt bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es so etwas wie ein Katzenforum überhaupt gibt. Ich bin nicht so der Internet-Junkie und damals über eine gelegentliche Bestellung bei Amazon nicht hinausgekommen. Erst als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, bin ich unter anderem auf dieses Forum gestossen, zunächst, weil ich Anzeichen einer Trächtigkeit gegoogelt habe.
Ich habe die TÄ auch gefragt, ob man die Kitten denn noch wegmachen kann (obwohl mir dabei mein Herz geblutet hat), weil ich das meiner viel zu jungen Katze einfach nicht antun wollte. Darauf bekam ich die Antwort, dass sie solche Sauereien nicht macht.
Das hat mir wieder so ein schlechtes Gewissen den Kitten gegenüber gemacht, dass ich mich für sie entschieden habe.
Und jetzt zu deinem Punkt: Man schlägt dann im letzten Moment in einem Forum auf, und versucht Informationen zu bekommen:
Ab dem Zeitpunkt, als klar war, dass meine Katze Kitten bekommen würde, habe ich nichts anderes mehr gemacht, als im Forum gelesen, gelesen,gelesen, und die vorgeschlagenen Dinge besorgt, und ich habe mir das Buch "Basiswissen Katzenzucht" von Barbara Hickmann gekauft
und gelesen.
Ihr könnt mir glauben, bis zu dem Zeitpunkt der Geburt habe ich wahrscheinlich jeden Trächtige Katzen- und Kittenaufzucht-Thread durchgelesen, den es zu diesem Zeitpunkt in diesem Forum gab (inklusive der oft seitenlangen Beleidigungen), um jede Information zu bekommen, die ich nur kriegen kann. Ich habe mit der Züchterin gesprochen (obwohl mir speiübel war vor Nervösität, was sie dazu sagen wird) und habe mir ihre Hilfe erbeten, habe mich nach den Blutgruppen erkundigt (Gott sei Dank konnte sie mir versichern, dass alle ihre Tiere nur Blutgruppe A haben) und habe sie mit all meinen Fragen, glaube ich, ganz schön durchlöschert.
Kurz, ich habe versucht alles zu tun, um so gut es eben geht vorbereitet zu sein.
Finnys Kitten durften alle die nötige Zeit bei ihrer Mutter verbringen, und hatten die komplette Zeit "freie Kost und Logis". Ehrlich gesagt war mir ziemlich egal, was mich die ganze Rasselbande kostet. Ich habe mir die Suppe eingebrockt, ich muss sie auch wieder auslöffeln. Und als die Kleinen dann ausgezogen sind, war ich keinesfalls froh, sie endlich los zu werden, sondern tottraurig.
Und so nebenbei: Ich hätte das hier im Forum auch nie zugeben müssen. Seit ich hier angemeldet bin, habe ich nicht eine Frage zu trächtigen Katzen gestellt. Ich hätte auch einfach behaupten können, ich hätte meine Charlie aus dem
Tierheim (die Tochter von Ray und Finny, die bei uns geblieben ist). Aber ich stehe zu dem was mir passiert ist.
Und ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen:
Jede weitere Katze die bei mir lebt, wird frühzeitig kastriert (vor dem 6. Monat, wie es hier häufig geraten wird)!
Fazit:
Es tut mir immernoch total leid, dass meine Katze wegen meiner Unwissenheit Mutter werden musste (und dann auch noch so jung), auch wenn alles gut gegangen ist.
Aber Schuld hat immer etwas mit Absicht zu tun. Das andere ist Verantwortung und nicht jeder Mensch entzieht sich der Verantwortung, die sich durch seine Fehler ergeben.
Und ich finde es absolut nicht in Ordnung, mit Menschen, die ihre Tiere ausbeuten und nur das schnelle Geld mit ihnen machen wollen, oder Menschen, die denken: "nun, jetzt ist es halt passiert, mal schauen wies so läuft. Wenns brenzlig wird kann ich mich ja immernoch in einem Forum anmelden, weil
Tierarzt ist zu teuer", in einen Topf geworfen zu werden. So etwas finde ich selbst ganz schlimm.
Sicher gehöre ich auch nicht in euren "Topf der weissen Westen", aber eins könnt ihr mir glauben, ich würde meinen Tieren nie absichtlich Leid zufügen, oder nicht alles für sie tun.
Also bitte, nicht immer pauschal auf jeden draufhauen. Habt ihr noch nie in eurem Leben einen Fehler gemacht, und wart froh, wenn er euch vergeben wurde?
Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt mal raus.