Laune der Natur?

Diskutiere Laune der Natur? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich habe letztens einen Maine Coon kennenlernen dürfen... habe aber ein paar Fragen. Dieses Tier hatte einen portosystemischer Shunt (angeboren)...
  • Laune der Natur? Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Ich habe letztens einen Maine Coon kennenlernen dürfen... habe aber ein paar Fragen.

Dieses Tier hatte einen portosystemischer Shunt (angeboren) und "hat" eosinophile Granulozyten.
(nat. ist er nur kastriert abgegeben worden)

Frage:
Ist es ratsam mit den Elterntieren immer noch zu Züchten?
Oder ist das eine "Laune der Natur" und hat mit den Genen der Eltern nichts zu tun?

Nein, es zieht nicht Miez Nr. vier ein...Neugierig bin ich trotzdem.

Lieben Dank

• Laune der Natur? Beitrag #2
Beim angeborenen Leber-Shunt wird von einer Erblichkeit ausgegangen, allerdings wird vermutet, dass kein einzelnes Gen verantwortlich ist, sondern mehrere (polygen). Kommen Elterntiere mit ungünstigen Kombinationen zusammen, dann können Nachkommen betroffen sein. In Verpaarungen mit anderen Partnern kann alles normal sein.

Was die Eosinophilen damit zu tun haben, weiß ich nicht. Aber jede Katze sollte davon welche besitzen, sie gehören zum Immunsystem und sind für die Bekämpfung von Parasiten wichtig.

• Laune der Natur? Beitrag #3
Du meinst eine Autoimmunerkrankung, die eosinophiles Granulom heißt, quasi eine Überreaktion der Granulozyten ist. Die ist inzwischen leider nicht gerade selten. Sicher spielt da auch eine genetische Disposition mit.

• Laune der Natur? Beitrag #4
*lol* ja genau das meine ich @Jodas Tante :mrgreen:

Danke euch für die Antworten

Thema:

Laune der Natur?

Laune der Natur? - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Zusammenführung von vier Katzen: Hallo ihr lieben Dosenöffner ;) Ich und mein Freund wollen zusammenziehen und wir haben jeweils zwei Katzen. Er hat ein Geschwisterpaar (männlich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten