30.05.2012 Laune der Natur? Beitrag #1 Mingaro Beiträge 1.176 Reaktionspunkte 9 Ich habe letztens einen Maine Coon kennenlernen dürfen... habe aber ein paar Fragen. Dieses Tier hatte einen portosystemischer Shunt (angeboren) und "hat" eosinophile Granulozyten. (nat. ist er nur kastriert abgegeben worden) Frage: Ist es ratsam mit den Elterntieren immer noch zu Züchten? Oder ist das eine "Laune der Natur" und hat mit den Genen der Eltern nichts zu tun? Nein, es zieht nicht Miez Nr. vier ein...Neugierig bin ich trotzdem. Lieben Dank
Ich habe letztens einen Maine Coon kennenlernen dürfen... habe aber ein paar Fragen. Dieses Tier hatte einen portosystemischer Shunt (angeboren) und "hat" eosinophile Granulozyten. (nat. ist er nur kastriert abgegeben worden) Frage: Ist es ratsam mit den Elterntieren immer noch zu Züchten? Oder ist das eine "Laune der Natur" und hat mit den Genen der Eltern nichts zu tun? Nein, es zieht nicht Miez Nr. vier ein...Neugierig bin ich trotzdem. Lieben Dank
30.05.2012 Laune der Natur? Beitrag #2 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Beim angeborenen Leber-Shunt wird von einer Erblichkeit ausgegangen, allerdings wird vermutet, dass kein einzelnes Gen verantwortlich ist, sondern mehrere (polygen). Kommen Elterntiere mit ungünstigen Kombinationen zusammen, dann können Nachkommen betroffen sein. In Verpaarungen mit anderen Partnern kann alles normal sein. Was die Eosinophilen damit zu tun haben, weiß ich nicht. Aber jede Katze sollte davon welche besitzen, sie gehören zum Immunsystem und sind für die Bekämpfung von Parasiten wichtig.
Beim angeborenen Leber-Shunt wird von einer Erblichkeit ausgegangen, allerdings wird vermutet, dass kein einzelnes Gen verantwortlich ist, sondern mehrere (polygen). Kommen Elterntiere mit ungünstigen Kombinationen zusammen, dann können Nachkommen betroffen sein. In Verpaarungen mit anderen Partnern kann alles normal sein. Was die Eosinophilen damit zu tun haben, weiß ich nicht. Aber jede Katze sollte davon welche besitzen, sie gehören zum Immunsystem und sind für die Bekämpfung von Parasiten wichtig.
30.05.2012 Laune der Natur? Beitrag #3 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Du meinst eine Autoimmunerkrankung, die eosinophiles Granulom heißt, quasi eine Überreaktion der Granulozyten ist. Die ist inzwischen leider nicht gerade selten. Sicher spielt da auch eine genetische Disposition mit.
Du meinst eine Autoimmunerkrankung, die eosinophiles Granulom heißt, quasi eine Überreaktion der Granulozyten ist. Die ist inzwischen leider nicht gerade selten. Sicher spielt da auch eine genetische Disposition mit.
30.05.2012 Laune der Natur? Beitrag #4 Mingaro Beiträge 1.176 Reaktionspunkte 9 *lol* ja genau das meine ich @Jodas Tante :mrgreen: Danke euch für die Antworten