Ikea Lack Regale als "Aufstieg"?

Diskutiere Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? - Update: feeeertig!! Nächste Woche haben mein (dann..)Mann und ich Urlaub und das wäre doch ein guter...
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #1
MatsMika

MatsMika

Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? - Update: feeeertig!!

Nächste Woche haben mein (dann..)Mann und ich Urlaub und das wäre doch ein guter Zeitpunkt, mit einem Catwalk für die M&Ms anzufangen 8)

Nun möchte ich Ihnen zu allererst einen Aufstieg auf mein Bücherregal im Wohnzimmer ermöglichen. Es ist ein Expedit Regal und etwa 1,80m hoch. Etwa einen Meter neben dem Regal steht unser Sofa. Wenn sie groß sind, kommen sie bestimmt auch allein dort hoch aber bis dahin möcht ich gern etwas nachhelfen.

Da wir im Wohnzimmer hauptsächlich Expedit und Lack Möbel von Ikea haben, dachte ich an diese kleinen Lack Bretter, also eins zwischen Sofa und Regal.

Aber die sind ja nicht allzu sehr belastbar.

Kann ich die trotzdem verwenden?

Es handelt sich um diese hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #2
Das habe ich letztens auch irgendwo an einer Wand gesehen und mit demselben Gedanken gespielt, wie du.
Nach näherer Betrachtung und Belastbarkeitstest habe ich den Gedanken aber wieder verworfen .... viel zu wacklig und schlecht fixierbar.

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #3
Ich würde sie nicht nehmen.

3 kg Belastbarkeit ist sehr wenig, wunder dich nicht wie schnell deine Kater groß werden.

Selbst wenn sie das Gewicht noch nicht erreicht haben, mit Schwung auf dem Regal gelandet sind die 3 kg schnell überschritten.

Die glatte Oberfläche müsstet ihr auch mit Teppich oder Sisal entschärfen, aber das dürfte bei anderen Regalen auch der Fall sein.

Die Idee an sich finde ich allerdings Klasse.

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #4
Ja, Katzengewicht spielt auch eine große Rolle. Meine haben 5,1 und 6,5 Kilo ....

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #5
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #6
Wunderbar, sie sollten aber eine gewissen Auflagefläche haben und nicht aus Kunststoff sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #7
Gut angedübelt müssten die einiges aushalten.

Mit Winkeln haben wir die Bretter an unserem Außenkratzbaum befestigt, die sitzen bombenfest und selbst wenn unser Dickerchen (9 kg) mit Schwung drauf landet wackelt nichts.

7816081srj.jpg

da die Bretter eine Tiefe von 50 cm haben ist der Winkel natürlich etwas größer ausgefallen :)

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #8
Müssen es die ganz kurzen sein oder wäre auch die längere Variante denkbar? Es gibt die Regale ja auch in 110cm, die hab ich und da kann ich nix schlechtes zu sagen, die halten schon was aus.

P.S.: Raggy, Euren Kratzbaum hatte ich in einem anderen Beitrag schon bewundert, den find ich soooo super, wollte nächste Woche mal versuchen sowas in meinem Garten nachzubauen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #9
Gut angedübelt müssten die einiges aushalten.

Mit Winkeln haben wir die Bretter an unserem Außenkratzbaum befestigt, die sitzen bombenfest und selbst wenn unser Dickerchen (9 kg) mit Schwung drauf landet wackelt nichts.

7816081srj.jpg

da die Bretter eine Tiefe von 50 cm haben ist der Winkel natürlich etwas größer ausgefallen :)

Hmm, das sieht aber gut aus ....

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #10
Ich denke auch, dass man die Sache mit dem Gewicht nicht unterschätzen sollte. Gerade auch, weil die Miezen meist mit Schwung und Schmackes unterwegs sind.

ABER, ich denke auch, dass man sich ja nicht unbedingt an die mitgelieferten Befestigungsmöglichkeiten halten muss. Daran machen sich ja die 3kg Belastbarkeit fest. Wenn man zusätzlich noch mit Winkeln oder was weiß ich (bin leider leider nicht sooo handwerklich begabt), die Befestigung verstärkt, sind diese Regalbretter (mit Sisal oder Teppich auf der Oberfläche verkleidet) ziemlich gut als Catwalk geeignet. Und es passt schon zur Einrichtung, wie die TE geschrieben hat. Ich würde es mal so versuchen.

Claudiiiiiii

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #11
Hallo Lina,

ich würde die Lack Regale auch nicht nehmen, ich hatte die als Bücherregal in einem Zimmer und als Nala da mal draufgesprungen ist, ist es runtergekracht. Obwohl wir gute Wände haben. Nala wiegt grad mal 3 kg, also ich sag: das ist nix :)

Ich hab auch einen IKEA-Catwalk, allerdings mit anderen Regalen...schau mal hier:

unter den Bildern stehen noch Beschreibungen, was genau verwendet wurde.
Ich finde, das sieht gut aus und hält auch bombenfest. Diese Regale gibts auch in einer anständigen Tiefe!

Viel Spaß beim Spielplatz bauen! Die Katzen finden sowas toll!

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #12
Wow, Isenbert! Was für eine schöne Einrichtung, also, auch mit dem Catwalk. Und sogar die passenden Katzen dazu! :) Sieht echt toll aus, werd' ganz neidisch. :)

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #13
Wow, Isenbert! Was für eine schöne Einrichtung, also, auch mit dem Catwalk. Und sogar die passenden Katzen dazu! :) Sieht echt toll aus, werd' ganz neidisch. :)

Dankeschön :)

Ich finde auch, dass sich der Catwalk bei uns gut in die andere Einrichtung integriert!
Freu mich einfach jedes Mal drüber, wenn die beiden da hochhüpfen oder auch drauf pennen. Das hat sich echt gelohnt! :)

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #14
Mein Catwalk Regal ist das Wandboard Boy (manchmal auch als Big Boy/Fat Boy im Verkauf). Das war zwar relativ teuer (ich glaube um die 15 € bei toom), aber es hält bombenfest (wird in die Wand gebohrt), sieht gut aus und hält den Katzentobereien stand.

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #15
Das sieht echt toll aus :)

Ich kann euch ja mal ein Bild von der Ecke machen, vielleicht kommt euch dann eine zündene Idee?

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #16
Also wir haben die Lack Regale als Catwalk bei uns im Schlafzimmer, allerdings die größeren.
Da hält alles wunderbar und nichts wackelt auch wenn beide Katzen zusammen drüber toben.

Wir haben die Regale mit den richtigen Dübeln und 15cm langen Schrauben an der Wand befestigt.
Die Regale hängen nun schon ein Jahr und ich habe nichts zu bemängeln…

Ach ja, meine Katzen wiegen beide über 5kg ;-)

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #17
Ich hatte die Lack - Regale fein mit Teppich bebastelt und aufgehangen und was soll ich sagen? In der Nacht machte es rumms und Zoe lag mit Regal unten. Sie wiegt ca 4 kg. Das Problem war, dass sie relativ weit vorn hingehopst ist und so mittels Hebelwirkung die Dübel aus der Wand gebrochen hat. Oo

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #18
Batidor, welche Lack-Regale waren das? Die 30cm oder die Grösseren? Ich krieg ja schon zuviel, wenn mein Nachtlämpchen mal von der Wand im Treppenaufgang fällt und das würde höchstens ein Beulchen verursachen... :-D

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #19
Wenn die Dübel raus gerissen werden liegt das aber nicht am Regal sondern wohl eher an demjenigen der die falschen Dübel genommen hat… :wink: (bitte nicht übel nehmen)

Egal welche Regale man nimmt sollte man die, für die jeweilige Wandbeschaffenheit, richtigen Dübel nehmen.
Wenn dann noch die Dübel- und Schraubenlänge passt (ich übertreibe da immer und nehme Monsterschrauben) passiert (eigentlich) auch nichts.

Meine Katzen toben da Vorne, Hinten und in der Mitte drüber. Zu zweit , alleine, drauf springend oder einfach nur drüber rennend, nichts wackelt.

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #20
So, das hier ist die Ecke, leider nur n Handyfoto aber zu mehr reicht die Zeit grad nicht :)

Links das Sofa, von da aus solls auf das Regal rechts gehen. Der Bilderrahmen etc. käme dann natürlich da runter.

10674144ji.jpg

Thema:

Ikea Lack Regale als "Aufstieg"?

Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? - Ähnliche Themen

kleiner Catwalk - Problem: hallo, ich möchte an einer Wand zwei Liegemulden hoch oben anbringen. Die sind schon bestellt. Nun gestaltet sich das Stufen-Problem da hoch doch...
Das Zimmer wird zum Kratzbaum...?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir überlegt, meinen Kratzbaum den ich noch von Pauli habe ein bisschen zu erweitern, wenn im August die 2 neuen...
Oben Unten