Ikea Lack Regale als "Aufstieg"?

Diskutiere Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Davon muss ich dir abraten. Wir haben 2 Regale in der Küche damit befestigt. Man kann zwar gut was draufstellen und die halten auch ordentlich...
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #21
Im Moment sind meine ja noch Fliegengewichte, aber stimmt, wenn sie draufhüpfen, am besten noch zu zweit ... hmmm .... :???:

Wie sieht es denn mit diesen Wandkonsolen aus, halten die was aus?

Davon muss ich dir abraten. Wir haben 2 Regale in der Küche damit befestigt. Man kann zwar gut was draufstellen und die halten auch ordentlich Gewicht, aber ein Draufspringen halten sie sicher nicht. Habe nämlich grad mal dran rum gerüttelt und das erschien mir zu gefährlich. Wir haben bei unserem Catwalk nur Metall-Winkel genommen

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #22
Wenn die Dübel raus gerissen werden liegt das aber nicht am Regal sondern wohl eher an demjenigen der die falschen Dübel genommen hat… :wink: (bitte nicht übel nehmen)

Zum Teil stimme ich dir zu. Im Büro hatten wir keinen besonderen Dübel genommen, da wir die beim Einzug drangemacht haben, da war noch nix als Catwalk gedacht.

Jedoch: Ich finde es kommt aber auch immer drauf an... (Thema Statik oder sowas) wieviel Angriffspunkte die Regalhalterung hat. Und bei den Lackregalen liegen die halt alle in einer Reihe, was denke ich nicht so günstig ist. Bin zwar nicht der Heimwerkerking, aber soviel hat mein Freund mir schon erklärt! :)

@ Lina...cooool, wir haben die gleiche Lampe :-D

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #23
Hab ich auch schon festgestellt :)

Hab meine zufällig bei Möbel Trends für 49 Euro bekommen! Hab mich gefreut wie ein kleines Kind :lol:

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #24
Das ist echt günstig! Meine hat glaub 80 gekostet, war aber auch reduziert!

Ich überleg mir später noch was zu deinem Foto!

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #25
Jedoch: Ich finde es kommt aber auch immer drauf an... (Thema Statik oder sowas) wieviel Angriffspunkte die Regalhalterung hat. Und bei den Lackregalen liegen die halt alle in einer Reihe, was denke ich nicht so günstig ist. Bin zwar nicht der Heimwerkerking, aber soviel hat mein Freund mir schon erklärt! :)

Bei den großen kann man die Schrauben oberhalb und unterhalb und auch seitlich versetzt zu anbringen.
Wie das bei den kleinen ist weiß ich nicht.

Aber eigentlich auch egal. Bei mir hält es seit einem Jahr zwei, jetzt 1,5 Jahre, alte Maine Coon aus und das bei Altbauwänden. Mehr kann ich dazu nicht sagen…

Ich weiß ja nicht wie viel der Aufstieg kosten darf, aber wie wäre es denn mit ?

Die Wandbefestigung ist allerdings von der gleichen Art wie die der Lack Regale…

Edit: Wegen der Angriffspunkte, es ist bei dieser Art von Regal und Wandbefestigung vor allem wichtig, das die Dübel und Schrauben oberhalb der Stangen liegen auf die das Regalbrett geschoben wird.
Das ist bei meinen möglich. Zusätzlich können auch Schrauben unterhalb der Stangen befestigt werden, was quasi den Gegendruck liefert. Von der Statik her demnach kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #26
Das wäre mir etwas zu teuer, zumal es ja scheinbar wie du sagst auch wie die Lack Regale befestigt wird.

Hmm vielleicht doch ein langes Lack Regal?

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #27
Also, ich würde ein Lack Regal nehmen… Übervorsichtig bei der Dübel und Schraubenwahl und dann sollte es keine Probleme geben.
Wenn es meine Trampelbrocken hält sollte es deine, bei richtiger Montage auch halten…

Ich bin auch nicht die einzige bei der die Regale ohne Probleme halten.

Gerade auch die Kratzbrätter von Cat on sollen super stabil sein und ich habe noch nirgends schlechtes darüber gelesen. Wären sie nicht so teuer hätten wir davon auch noch welche…

Ich muss jetzt arbeiten, kann aber nachher noch Fotos von der Befestigung etc rein stellen. Hab gerade welche gemacht jetzt aber keine Zeit mehr.

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #28
Na, ich denke auch, dass Lack Regale funktionieren können, mit richtiger Befestigung.
Aber ich bin dann eben auf Nummer Sicher gegangen, weil ich auch lieber etwas tiefere Bretter haben wollte.

Hab aber auch schon einige Beispiele mit den Lack Regalen gesehen!

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #29
Die Tiefe ist mir eigentlich recht egal, sie sollen das ja nur als "Treppe" nutzen und nicht als Dauerliegeplatz.

(Sollen ... mal sehen was sie dann daraus machen :lol: )

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #30
Die Tiefe ist mir eigentlich recht egal, sie sollen das ja nur als "Treppe" nutzen und nicht als Dauerliegeplatz.

(Sollen ... mal sehen was sie dann daraus machen :lol: )

Warum nicht als Liegeplatz? genau das finden sie nämlich toll! Katzen liegen ja total gerne weit oben, dass sie alles im Blick haben :)

Aber du wirst das schon machen, hauptsache ein Catwalk! Sollte jeder haben :)

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #31
Na so weit oben ists ja dann nicht. Der Liegeplatz soll ja oben auf dem Bücherregal sein und das ist breit genug :)

Einen richtig langen Catwalk mit Kratzsäule sollen sie im Flur bekommen! Finde auch, dass ein Catwalk eine super Idee ist! Das schafft Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen UND nutzt Platz aus, den man sonst eh nicht braucht ;)

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #32
Moin,

ich habe die einfachen Winkel aus massivem Holz von Ikea. Die kleinen Winkel kosten EUR 1,50, die großen 2,- pro Stück. Ein paar tolle Massivholzbretter vom Baumarkt, alte Teppichreste mit Klett fixiert und ferttisch!

imgp4376z.jpg

imgp4523.jpg

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #33
Oh oh oh oh oh..... Was sehen meine Augen denn da????????

Bitte GANZ GENAUE Infos zu dem was da oben so rund auf dem Foto noch zu sehen ist!!!
Nicht nur das die Bretterwahl ja mal echt genial ausschaut... aber was muss ich denn da oben bewundern??? *lechz*

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #34
  • Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #35
Naaaa .... was wird das wohl?? 8):mrgreen:

10731054og.jpg

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #36
Naaaa .... was wird das wohl?? 8):mrgreen:

Haha, hast auch die guten Fußmatten benutzt. Ich finde, die sind super für den Preis :)

Boooah was habt ihr denn für nen geilen Fußboden? Mach mal ein gescheites Bild davon ;-)

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #37
Mach ich dir später, wenn ich das restliche Chaos unserer Hochzeitsfeier beseitigt hab :wink:

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #38
Mach ich dir später, wenn ich das restliche Chaos unserer Hochzeitsfeier beseitigt hab :wink:

Ach goooott, ganz vergessen. HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH und alles alles Gute für eure Zukunft! *gratulier* :-D

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #39
:oops::oops::oops: Wie lieb, dankeschön!!

• Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? Beitrag #40
Und weiter gehts:

Der Liegeplatz wird ausgestattet und mit Fußmattenresten beklebt, damit die M&Ms nicht vom Schrank rutschen

10735081ge.jpg

Fix das Regal an die Wand geschraubt und schon geht das Spielen auf dem Mini-Catwalk los :smile:

10735087ox.jpg

Und nochmal die Gesamtansicht

10735108wj.jpg

Mats und Mika finden es gut - und ihr? :)

Thema:

Ikea Lack Regale als "Aufstieg"?

Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? - Ähnliche Themen

kleiner Catwalk - Problem: hallo, ich möchte an einer Wand zwei Liegemulden hoch oben anbringen. Die sind schon bestellt. Nun gestaltet sich das Stufen-Problem da hoch doch...
Das Zimmer wird zum Kratzbaum...?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir überlegt, meinen Kratzbaum den ich noch von Pauli habe ein bisschen zu erweitern, wenn im August die 2 neuen...
Oben Unten