Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat.

Diskutiere Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier und ehrlich gesagt, ebenso sehr verzweifelt. Ich bin mir nicht sicher ob es richtig war was ich...
  • Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #1
Ostseestern

Ostseestern

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu hier und ehrlich gesagt, ebenso sehr verzweifelt. Ich bin mir nicht sicher ob es richtig war was ich gemacht habe, und zwar streunerte hier bei uns auf dem Grundstück eine Katze herum, erstmal nichts aussergewöhnliches, nur kamen die anderen die z.B. den Nachbarn gehören und Freigang haben nicht so nah heran. Diese hier schon, und schaute immer bei unserer Dicken durchs Fenster wenn sie im Wohnzimmer vor der Terrassentür in der Sonne lag.
Seit sie auch etwas näher kommt, wenn wir draussen sind, denke ich das sie trächtig ist, denn sie wird zusehends rundlicher, ist aber sonst eher dünn. Sie maunzte immer wenn siwe da so saß und ich nahm an das sie hungrig war, und hab es mal mit ein paar Bröckchen Katzenfutter versucht und sie hat es sehr gierig hinunter geschlungen. So saß sie nun immer öfter da und ich hab sie regelmässig gefüttert.
Sie saß eben wieder in strömendem Regen draussen und ich hab sie einfach mit hinein genommen, Platz ist genug da und ich hab von der Katze meiner Tochter noch einiges da und hab es ihr ins freie Zimmerchen gestellt. Es ist alles ruhig und sie sitzt da ganz entspannt und döst vor sich hin.

Es scheint für sie in Ordnung zu sein, doch war das richtig sie einfach mit rein zu nehmen? Was wenn sie doch jemandem gehört wo ich noch nicht gefragt hab? In unserer und den umliegenden Strassen wird keine Katze vermisst und zum Tierheim mag ich sie nicht geben. Ist es wohl in Ordnung wenn ich sie so lange hier behalte bis die Jungen entwöhnt sind und sie dann kastrieren lasse?

Meine Freundin hat mich ganz verunsichert und meint das wäre auch eine Art von Diebstahl und ich wäre verpflichtet die Katze zum Tierheim zu bringen.

Wäre schön wenn mich hier mal jemand aufklärt wie es sich rechtlich verhält.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #2
Hallo,
schön das du dich um die Maus kümmern möchtest. Bringt sie doch morgen einmal zum Tierarzt und lasst sie durchchecken (er kann ja feststellen ob sie trächtig ist und wenn wie weit schon) und nach einen Chip oder Tattoo suchen. Außerdem musst du sie beim Fundbüro melden und ich würde auch dem Tierheim bescheid geben. Das du sie dahin geben musst ist nicht richtig. Was du allerdings musst ist den Fund melden und du solltest nach dem evtl. Besitzer suchen.
Hier findest du hilfreiche Tipps:

Sollte sie trächtig sein lies dich auch bitte gründlich im Thema Kittenaufzucht ein. Es kann immer mal was schief gehen. Aber warten wir erstmal ab was der Tierarzt sagt.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #3
Ich finde es vollkommen o.k., daß Du die Maus mit reingenommen hast. Sie ist in einem Extrazimmer, richtig? Finde ich auch gut, weil man nicht weiß, ob sie irgendwelche Erkrankungen mit sich rumschleppt.

Daher: Geh´ mit ihr zum Tierarzt und laß´ sie untersuchen. Dabei checken, ob sie gechippt oder tätowiert ist. Wenn ja, melden bei Haustierregister. Und den Fund auf jeden Fall beim zuständigen Tierheim melden. Ich könnte mir vorstellen, daß die ganz froh sind, daß sich jemand kümmert. Bei uns sind zur Zeit viele Kitten im Tierheim. Und vielleicht wird sie ja schon vermisst.

Wenn die Katze trächtig ist, laß´ Dich vom Tierarzt beraten. Zudem brauchst Du einen Tierarzt, der jederzeit telefonisch erreichbar ist und im Notfall zu Dir heim kommt, wenn was ist.

Und übrigens: Herzlich Willkommen!

Sisja und die Maubande

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #4
Heute Morgen war es soweit, das erste Kitten unserer Tapsy wie wir sie genannt haben war geboren als ich nach knapp 3 Stunden Schlaf wieder nach ihr sehen wollte. Es war schon sauber, trocken und ausser einem nassen Fleck in der Wurfbox war nichts zu sehen. Ich wollte ihr das Futter hinstellen und da hab ich das Kleine unter ihr friedlich saugend entdeckt. Weil kein weiteres Kitten geboren wurde, bekam ich Angst und hab dann nach knapp 2 Stunden bei meiner TÄ angerufen und sie meinte ich solle mit ihr und dem Kleinen kommen.

Sie hat dann bei der TÄ was zur Wehenförderung bekommen und Calcium und Vitamine.
Ich sollte sie auch da lassen falls was eintritt und sie doch noch einen Kaiserschnitt machen müssen.
Natürlich würde sie in dem Fall dann auch sofort mit kastriert.

Ich hoffe sehr das die Maus da drum herum kommt, ( um den Kaiserschnitt) aber so ging es nicht weiter und das ist dann das kleinere Übel. Das schaffen wir dann auch noch, Hauptsache es geht allen gut.

Ich möchte mich ganz doll bei allen bedanken die in ihren Beiträgen bei anderen Usern so sehr gedrängt haben bei einem Geburtsstillstand SOFORT zum Tierarzt zu gehen, es gibt dann nichts wichtigeres und es kann sich um Minuten handeln die über Leben und Tod entscheiden.
Durch lesen dieser ganzen Beiträge wusste ich das es Zeit wird sie einzupacken wenn es auf die 2 Stunden zu geht, vielen Dank.

Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen das ich die kleine Katzenfamilie gesund und munter nach Hause holen kann.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #5
Das hast du sehr gut gemacht! Ich drück die Daumen, dass der Rest auch noch klappt. Aber jetzt ist Tapsy auf jeden Fall in guten Händen. Wieviele Kitten sollen denn noch kommen?

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #6
Sie hat sie abgetastet und meint es wären bestimmt noch so 3-4, kann man aber nur nach Tastbefund nicht genau sagen. Sie würden jetzt erst abwarten und dann müsste man röntgen um zu sehen ob das nächste quer liegt und es deswegen nicht weiter geht.

Oh je was für eine Aufregung.....

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #7
Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass alles gut geht!
Und bisher gibt es auch noch keine Hinweise auf einen eventuellen Besitzer?

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #8
Nein, und ich denke auch nicht das ich sie wieder hergeben möchte.
Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen (und das obwohl ich eher ein "Hundemensch" bin) und sie ist immer so am schnurren und um mich herum gewesen als ich sie gefüttert habe, und ich durfte sie auch die ganze Zeit streicheln und das Kitten anfassen und wieder an die Zitzen legen, denn sie lag da ziemlich schläfrig. Als es dann gemaunzt hat, war sie aber sofort hellwach und lies es trinken.

Ich hoffe nur das alles gut geht und ich nicht mitgeteilt bekomme das es keine Hoffnung gab.....:sad:

....und wer seine Katze in solche "Umstände" bringt, hat es auch nicht verdient sie wieder zu bekommen. Schliesslich sorge ich jetzt für sie und die Kosten trag ich auch. Ob der Besitzer die wohl bezahlen würde wenn er sie wieder bekommt?

Nein, die ist jetzt adoptiert und fertig.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #9
Hallo!

Während ich die Daumen ganz fest drücke, schmunzle ich ein bißchen vor mich hin. ;-)
Du bist total süss und hast natüüüüüüürlich recht, wer einer Katze soetwas zumutet, hat kein Recht auf sie und bei Dir ist sie in so viel besseren Händen. :smile:
Ganz toll, was Du für die Maus tust und dass Du sie so lieb gewonnen hast.
Ich hoffe ganz fest, dass alles gut geht, Du eine gesunde und hübsche Katzenfamilie bekommst und vor allem, dass sich nie jemand meldet, der meint dass sei seine Katze.

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch
Vero

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #10
gibt es denn schon was neues? denn um kurz vor 10 schriebst du, dass die klein nun beim Tierarzt ist und nun haben wir´s 10 nach 11...

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #11
Hoffentlich geht alles gut. Daumen und Pfötchen sind ganz feste gedrückt.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #12
Sie ist noch beim Tierarzt und wurde geröngt, es sind noch 2 Kitten in ihrem Bauch, Tapsy und dem ersten gehts gut, sie ist munter, versorgt das Kleine und hat keinen überl riechenden Ausfluss sagt die Ärztin und würde gerne noch etwas warten mit dem Kaiserschnitt weil ja kein Grund zur Sorge besteht.

Ich muss jetzt einfach glauben was sie sagt, sie weiss sicher was zu tun ist.

Sie würden heute Nachmittag anrufen wenn sie geworfen hat, oder eben wenn sie doch operieren müssen. Dann könnte ich die Familie eh erst morgen holen.

Puhhh, so ein Stress.... hoffentlich gehts auch echt alles gut.

Mir kam da grade ein Gedanke...aber bitte lacht mich nicht aus...

Kann es sein das die beiden noch jünger sind und es deswegen nicht eilig haben auf die Welt zu kommen? Also weil ja mehrere Kater gedeckt haben können. Oder führt das nur innerhalb eines Tages zur weiteren Eisprüngen?

Laie halt, keine Ahnung davon.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #13
Deine Frage ob sich noch warten, kann ich leider nicht beantworten. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich wüsste gern ob es schon Neuigkeiten gibt?

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #14
Sie ist noch bei der TÄ, hat auch um 15:00 Uhr nochmal eine kleine Dosis Wehenförderer bekommen, zweimal ein wenig gedrückt und das war es auch schon wieder. Die Ärztin wollte noch ein wenig warten und sich falls notwendig für den Kaiserschnitt entschliessen damit den Kleinen da drin nicht noch was passiert.

Melden würde sie sich nur bis 18:00 Uhr falls die Herrschaften spontan kommen. Ansonsten muss ich bis Morgen früh um 8:30 Uhr warten bis ich sie abholen kann.

Meine Güte ihr lieben Züchterinnen und Züchter.... WIE haltet ihr das bloß aus? Das es so kommt, weiss man ja vorher nicht.

Für mich nie wieder, ich bin schon nervlich durch die Warterei ganz kirre.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #15
Sicher bin ich mir nicht. Aber ich glaube, dass eine Katze nur innerhalb weniger Tage aufnehmen kann und die Kitten, selbst wenn sie unterschiedliche Väter haben, trotzdem zur selben Zeit geboren werden.

Daumen sind natürlich gedrückt.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #16
also, es kann durchaus vorkommen, dass eine katze während der rolligkeit mehrfach gedeckt wird. und dann eben auch am anfang und ne woche später am ende. durch die älteren kitten wird dann die geburt ausgelöst, die jüngeren werden dann unreif geboren und haben eine schlechtere überlebenschance (weswegen ein züchter auch drauf achtet, dass die katze nicht zu lange beim kater bleibt). aber eine geburt, die im gange ist, wird nicht für ein paar tage abbrechen bis die jüngeren kitten ausgereift sind.

hoffe, es hat sich inzwischen was getan und mutter und kinder sind gesund und munter!!

lg, irena

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #17
Die TÄ hat sich bis Ende der Sprechstunde um 18:00 Uhr nun nicht mehr gemeldet, heisst also das es doch notwendig war die Kitten per Kaiserschnitt zu holen. Jedenfalls nehme ich das an weil wir das so vereinbart hatten.
Hoffe das es wirklich so war und nicht noch schlimmeres passiert ist mit den Kleinen.

Ich hab nicht oft und auch nicht viel gebetet in der letzten Zeit, aber diese kleinen Mäuse sollen leben und gedeihen, dafür hab ich heute schon sehr oft gebetet und die Daumen gedrückt das alles gut ausgeht.

Morgen früh um 9:00 Uhr soll ich kommen und sie abholen....und ich glaub mir zittern dann die Knie vor Aufregung.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Bis dahin, Gute Nacht.

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #18
Hat sie sich überhaupt nicht gemeldet??? Sie muss doch wissen, dass du vor Nervösitat fast umkommst! Ist ja nicht nett... Ich drücke die Daumen, dass alles gut gegangen ist!!

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #19
Daumen sind gedrückt. Hoffe es ist alles gutgegangen!!

• Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. Beitrag #20
Ich hoff's auch...Gibt's schon was Neues? *ganznervösbin*

Thema:

Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat.

Trächtige Katze aufgenommen....bitte um Rat. - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten