Guten Abend zusammen,
ich bin ganz neu hier und ehrlich gesagt, ebenso sehr verzweifelt. Ich bin mir nicht sicher ob es richtig war was ich gemacht habe, und zwar streunerte hier bei uns auf dem Grundstück eine Katze herum, erstmal nichts aussergewöhnliches, nur kamen die anderen die z.B. den Nachbarn gehören und Freigang haben nicht so nah heran. Diese hier schon, und schaute immer bei unserer Dicken durchs Fenster wenn sie im Wohnzimmer vor der Terrassentür in der Sonne lag.
Seit sie auch etwas näher kommt, wenn wir draussen sind, denke ich das sie trächtig ist, denn sie wird zusehends rundlicher, ist aber sonst eher dünn. Sie maunzte immer wenn siwe da so saß und ich nahm an das sie hungrig war, und hab es mal mit ein paar Bröckchen Katzenfutter versucht und sie hat es sehr gierig hinunter geschlungen. So saß sie nun immer öfter da und ich hab sie regelmässig gefüttert.
Sie saß eben wieder in strömendem Regen draussen und ich hab sie einfach mit hinein genommen, Platz ist genug da und ich hab von der Katze meiner Tochter noch einiges da und hab es ihr ins freie Zimmerchen gestellt. Es ist alles ruhig und sie sitzt da ganz entspannt und döst vor sich hin.
Es scheint für sie in Ordnung zu sein, doch war das richtig sie einfach mit rein zu nehmen? Was wenn sie doch jemandem gehört wo ich noch nicht gefragt hab? In unserer und den umliegenden Strassen wird keine Katze vermisst und zum Tierheim mag ich sie nicht geben. Ist es wohl in Ordnung wenn ich sie so lange hier behalte bis die Jungen entwöhnt sind und sie dann kastrieren lasse?
Meine Freundin hat mich ganz verunsichert und meint das wäre auch eine Art von Diebstahl und ich wäre verpflichtet die Katze zum Tierheim zu bringen.
Wäre schön wenn mich hier mal jemand aufklärt wie es sich rechtlich verhält.
Vielen Dank und schönen Abend noch.