Katze erbricht ständig

Diskutiere Katze erbricht ständig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, wir haben vor 3 Wo. eine 9 Monate alte Katze von einem Bauernhof übernommen, es stellte sich raus, dass sie sehr wählerisch ist beim Futter...
  • Katze erbricht ständig Beitrag #1
E

Eva-Renate

Hi, wir haben vor 3 Wo. eine 9 Monate alte Katze von einem Bauernhof übernommen, es stellte sich raus, dass sie sehr wählerisch ist beim Futter (Vollwert- und Biofutter) hat sie gar nicht angerührt, ebenso wenig günstiges Discountfutter oder Trockenfutter. Nach Anruf beim Bauernhof gab´s dann nur noch Whiskas, das frißt sie jetzt mit Heißhunger. Sie hat aber zwischendurch immer mal erbrochen, nun hat sich beim Tierarzt rausgestellt, dass sie trächtig ist und schon war, als wir sie übernommen haben, laut Tierarzt geht es "keine 2 Wo. mehr". Er hat sie trotzdem vor 7 Tagen geimpft und entwurmt, denn das wurde sie noch nie. Vorgestern ist sie mehrere Stunden draußen gewesen, gestern gings ihr noch gut, normal gefressen und seit heute mittag erbricht sie alles. Kann am Schlingen liegen, oder vllt auch weil der Bauch drückt und der Futternapf hochgestellt werden müßte (wie ich gerade eben im Forum gelesen habe). Aber meine Frage: könnte es auch allgemein an der Schwangerschaft liegen? Bei schwangeren Frauen gibt es ja manchmal das Phänomen, dass sie eine Art Reflux haben und alles hoch kommt, weil der Magen gequetscht wird. Hat jemand schon mal so was bei Katzen gehört? Sie verhält sich ansonsten normal, liegt viel, Stuhlgang normal, kein Durchfall.

• Katze erbricht ständig Beitrag #2
Was genau bedeutet "seit heute mittag erbricht sie alles"? Wie oft, was, bleibt Wasser drin? Und nein, ich hab noch nie gehört dass trächtige Katzen erbrechen. So wenig, wie dass man sie so spät noch impft!? (hab aber nicht wirklich Ahnung von trächtigen Katzen).

Also im Zweifel wär ich bereits beim Tierarzt und rauslassen würde ich sie so langsam eigentlich auch nicht mehr. Wenn sie die Kitten draußen kriegt wär das nicht so prickelnd (mal ganz vorsichtig ausgedrückt).

• Katze erbricht ständig Beitrag #3
Also ich kenn's nur so, das eine hoch trächtige Katze nicht mehr so spät geimpft und vor allem nciht zeitgleich entwurmt wird. (????) Ist meiner Meinung auch arg viel für so einen kleinen Körper und dann noch tragend und selber noch ein Kitten?! Da hat ne nicht tragende Katze schon viel zu verpacken und aus dem Grund machen (meines Wissens) die meisten TAs das auch ineinem Abstand von 14 Tagen.
Ich würde dringend den Tierarzt konsultieren!

• Katze erbricht ständig Beitrag #4
sie hat zwei mal gefressen seit heute mittag und beide Male kurz darauf alles wieder raus gewürgt. (Nassfutter) Wasser hat sie nicht gesondert erbrochen. Vor einer halben Stunde bekam sie eine sehr kleine Portion, die blieb bis jetzt drin. Habe mich beim Tierarzt auch gewundert, dass gleichzeitig geimpft und entwurmt wird, vor allem bei bestehender Schwangerschaft, aber davor hatte sie sehr oft Durchfall und Erbrechen und er meinte, das hinge vermutlich mit Würmern zusammen, vor allem, da sie noch nie entwurmt wurde. Die Impfung sei auch für die Kleinen wichtig, dass sie etwas Abwehrstoffe mitbekommen. Er ist ein sehr erfahrener Tierarzt, der auch im Tierheim arbeitet, von daher habe ich Vertrauen, dass es seine Richtigkeit hatte.

• Katze erbricht ständig Beitrag #5
Wenn die kleine Menge drin blieb ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Ich würde ihr vorsichtig Schonkost anbieten (gekochtes Huhn, Hipp etc.) und wenn sie morgen früh nicht absolut fit ist zum Tierarzt gehen. Das ist eine absolute Risikoträchtigkeit, da wäre ich sehr vorsichtig.

• Katze erbricht ständig Beitrag #6
ja, danke das ist ein guter Tipp. werde sie morgen mal von einem anderen Tierarzt checken lassen

Thema:

Katze erbricht ständig

Katze erbricht ständig - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze frisst nicht, erbricht, extrem anhänglich: Hallo zusammen, meine Katze Phönix (12, kastriert, Wohnungskatze mit Balkon, 2 Artgenossen) hat vor 10 Tagen angefangen zu brechen. Zuerst...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Katze erbricht bräunlich: Hallo, ich habe meine Katze noch nicht sehr lange und wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Meine Kätzchen (7 Jahre alt) hat heute...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten