• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie schnell wächst Knochenkrebs ?

Diskutiere Wie schnell wächst Knochenkrebs ? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben ! Ich bin total verzweifelt und hoffe, bei euch Hilfe zu finden. Ich habe 1 süße Katze und 1 tollen Kater, Geschwister, beide...
  • Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #1
E

Evita59

Hallo Ihr Lieben !

Ich bin total verzweifelt und hoffe, bei euch Hilfe zu finden. Ich habe 1 süße Katze und 1 tollen Kater, Geschwister, beide gerade 10 Jahre alt geworden. Leider zankt unser Kater seit ca. 4 Wochen unheimlich mit unserer Katze und beisst sie fürchterlich. Als letzten Sonntag unsere Katze plötzlich eine Schwellung an der Schulter hatte, habe ich gedacht, eine Bisswunde hat sich entzündet oder ähnliches. Montag bekam sie plötzlich ein "Ei", das ungefähr zwischen Schulter und Hals war und lief vorne regelrecht breitbeinig. Dienstag war Pfingsten vorbei, aber durch die Schulferien war unsere Tierarzt nicht da und in der Gegend war auch kein Notdienst. Mittwoch bin ich direkt zu unserer Tierarzt gefahren, sie sieht meine Katze und meinte nur: Bitterernst! Sie hat meine süße Püppi abgetastet, 2 Röntgenbilder gemacht und mir die absolut erschütternde Nachricht mitgeteilt: Knochenkrebs im Endstadium, ca. 2 - 6 Wochen Lebenszeit, eher 2! Der Tumor ist fast so groß wie meine Handfläche. Ich habe Onsiur als Schmerztabletten bekommen und soll diese bei Bedarf anwenden.
Ich habe kaum mit meiner Püppi nach Hause gefunden und nur noch Rotz und Wasser geheult, 2 Tage mit der Maus im Bett gelegen ( ich hatte Urlaub ) und ca. 10 Schälchen am Tag für sie ( und natürlich ihren Bruder ) aufgemacht. Püppi fand das toll, hat geschlemmt wie wild, geknuspert, jede Kaustange verzehrt und ehrlich gesagt so super gegessen wie lange nicht. Freitag schien es ihr nicht so gut zu gehen, ich habe ihr eine halbe Onsior gegegen. Danach war sie total "daneben". Als die Wirkung nachliess, war sie wieder fit, hat gespielt und getobt, Baum rauf und runter. Rauf ist OK, runter ist problematisch, sie kann mit dem linken Fuss nicht mehr gut auftreten. Das "Ei" wird immer größer, sie hat Probleme, den Kopf zu drehen.
Heute ist mir aufgefallen, das sie besser laufen kann, das "Ei" ist nicht kleiner geworden. aber nachdem sie von der heissen Heizung ( ihr Lieblingsplatz) kam, hatte sie plötzlich wieder Probleme und humpelte.
Nun meine Frage an euch: Kann ein Tumor tatsächlich so plötzlich und so schnell wachsen? Irgendwer hat mir erzählt, er hätte einmal eine ähnliche Diagnose bekommen, und nachher war es eine große Knochenhautentzündung. Bei Entzündungen ist ja Wärme sehr schlecht.
Ich habe beschlossen, einen 2. Tierarzt aufzusuchen, meint ihr, ich muss Püppi mitnehmen oder reichen die Röntgenbilder? Ich will die arme Maus nicht unbeedingt 15 km weit schleppen, wenn es nicht sein muß.

Übrigens: Heute lag sie nur auf der Heizung und im Bett, die Nase ist sehr trocken, sie schnurrt auch selten. Vielleicht gebe ich ihr nachher doch eine halbe Tablette - oder ?

Danke für eure Hilfe !!!

Elvira

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ?

Anzeige

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #2
Hallo Elvira!

Genau das hätte ich Dir auch geraten: Suche einen weiteren Tierarzt auf. Allein von Röntgenbildern und Tastbefund eine derartige Diagnose zu stellen halte ich für äußerst bedenklich. Am Besten gehst Du gleich in eine Tierklinik wegen umfassenderer Diagnosemöglichkeiten. Für Onkologie ist die Hofheimer TK führend.

Lieben Gruß,
Sisja

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #3
Normalerweise gehört zur Diagnose Knochenkrebs ein ausführliches Blutbild dazu. Einfaches Abtasten ist da wirklich nicht sicher, weil sich der Krebs ja nunmal IM und UM den Knochen befindet. Eine Schwellung kann von vielen Dingen, wie eben der Zankerei, stammen.

Unser alter Kater hatte mal den Verdacht darauf, was sich aber (durch das Blutbild) als heftigere Entzündung rausgestellt hat und durch Antibiotika schnell weg ging.

Eine zweite Meinung wär da wirklich zu empfehlen, vieleicht gehst du am besten direkt wie schon gesagt, mit Katze, in eine Tierklinik, die haben da weitaus mehr möglichkeiten als eine normale Praxis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #4
Hallo ihr Lieben !

Danke vorab für eure Antworten!! Ich war heute noch einmal bei meiner Tierarzt und sie hat mir gesagt, das sie sich die Röntgenbilder noch einmal angesehen hat. Der Tumor ist riesengroß und wächst sehr schnell, also ist er bösartig. Man kann eine Biopsie machen und eventuell mit Bestrahlungen anfangen, aber sie hat mir offen abgeraten. DIe nächste Klinik für solche Untersuchungen und für Bestrahlungen ist 100 km entfernt und würde für meine süße kleine Fellnase nur Stress bedeuten. Außerdem müsste ich ca. 3 mal die Woche mit dem armen Tier diese Strecke fahren, sie jedesmal in Narkose legen und bestrahlen lassen. Von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Das möchte ich nicht !!!
Ich habe lange mit einer Tierhomöopathin telefoniert und sie hat mir ehrlich gesagt, das es wahrscheinlich keine Chancen gibt aber ich glaube, das ich trotzdem zur Steigerung des Wohlbefindens von meiner Püppi mit ihr Zusammenarbeiten werde.
Ich bin heute extra früh nach Hause gekommen und fand Püppi unter dem Bett vor. Sie kam aber direkt und begrüßte mich. Aber sie sah nicht gut aus. Essen wollte sie auch nicht. Olötzlich hat sie sich hingekauert und angefangen zu zittern. Ich habe Rotz und Wasser geheult und wollte ihr eine Schmerztablette geben, aber da sie wollte keine Leberwurst ( und keine Tablette ). Sie hat kurz an der Wurst geleckt und immer noch gezittert. Dann ging sie plötzlich auf die Terrasse, hat sich still hingekauert und nach ca. 10 Minuten hat sie sich gereckt und ist dann mit mir 2 Stunden durch den Garten spaziert, hat versucht einen Vogel zu fangen und einen Baum hinaufzuklettern. Allerdings hat das so weh getan, das sie aufgeschrien hat.
Jetzt habe ich ein flüssiges Schmerzmittel, das ich ihr im Notfall in den Mund spritzen kann.
Püppi liegt jetzt auf der warmen Heizung. Allerdings schnurrt sie erheblich weniger, und sie mag nicht mehr auf der linken Seite gestreichelt werden. Absolut verständlich.

Nun muss ich wieder zu meiner süßen Mimmimaus, sie will Aufmerksamtkeit.

Vielen Dank und ich informiere euch weiter !

Elvira

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #5
Das tut mir sehr leid, liebe Elvira. Kannst Du das Schmerzmittel nicht regelmäßig geben? Dann hat sie wohl mehr Erleichterung. Bei unserem Whisky haben wir es jeden Morgen vor dem Frühstück gegeben. Er bekam Metacam, hatte ein Plattenepithelkarzinom im Mäulchen. Er hat keine Anzeichen von Schmerz gezeigt, aber die Onkologin aus der TK hat gesagt, er solle es jeden Tag bekommen. Damit konnte er relativ gut leben, bis es nicht mehr ging. Besprich´ das doch bitte mit Deiner TÄ.

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #6
Liebe Sisja,

danke für deinen Rat! Ich war Montag mit den Röntgenbildern bei einer 2. Tierarzt aber - gleicher Befund. Bösartiger Krebs, rasend schnell wachsend.
Heute bin ich zu meiner TÄ gefahren und habe eine Flasche Metaxan gekauft. Werde ab morgen damit anfangen. Da die Schulter recht warm ist ( aber nicht der Tumor ) habe ich mir Antibiotika mitgeben lassen. Die TÄ hat mich darauf vorbereitet, das Püppi evtl. die nächste Woche nicht mehr schafft.
Der Hammer: Meine TÄ ist ab Montag in Urlaub und ich muß dann zum nächsten Tierarzt, der Notdienst hat. Das sind dann 30 km Entfernung. Und: Wenn sie eingeschläfert werden muß, muß ich sie zum Arzt fahren. Meine TÄ würde ins Haus kommen. Das hat die süße Maus wirklich nicht verdient.

Liebe Grüße
Elvira mit Püppi & Zausi

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #7
  • Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #8
Keine Ahnung, aber beim Menschen würde man niemals auf die Idee kommen, durch
Röntgenaufnahmen und einen Tastbefund eine solche Diagnose zu stellen :?

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #9
Hey Elvira!

Wie geht´s Deiner Miez? Verträgt sie das Metacam gut und gibst Du es jetzt regelmäßig? Ist natürlich Mist, daß Deine TÄ ausgerechnet jetzt in Urlaub ist. Wie hat der zweite Tierarzt denn Diagnose gestellt?

Lieben Gruß,
Sisja

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #10
Ihr Lieben !

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen, euch zu antworten. Entschuldigung!! Püppi hat das Metacam gut vertragen, aber sie will es nicht! Ich habe ihre Dosis jetzt über mehrere Essen verteilt, aber sie verweigert mir das Essen. Sie probiert, schüttelt sich und geht. Da ich natürlich nicht möchte, das sie aufhört zu essen, stelle ich ihr jetzt Essen ohne Medikamente hin. Meine Sternschnuppe kämpft immer noch.
Apropos, ich wohne in der Nähe von Goslar, die nächste Tierklinik wäre in Hannover ( ca. 100 km Entfernung ). Diese Klinik hat aber leider keinen guten Ruf.
Die 2. Tierärztin hat nur anhand der Röntgenaufnahmen direkt die Diagnose "Krebs" gestellt, bzw. rasend schnell wachsender bösartiger Tumor.
Heute hatte ich eine Tierhomöopathin im Haus. Diese hat sich die Röntgenbilder angesehen, Püppi abgetastet und mir ehrlich gesagt, so etwas schnell wachsendes hätte sie noch nie gesehen. Der Tumor ist oben an der Schulter knallhart, aber etwas tiefer ganz weich. Außerdem ist er jetzt fast faustgroß zu sehen, wächst jedoch nicht mehr in die Höhe sondern in die Breite. Dadurch drückt er natürlich langsam aber sicher die Schulter aus der Kugel und was noch schlimmer ist:
auf die Luftröhre. Püppi schnauft schon etwas. Die Homöopathin gibt ihr noch ca. 1 Woche, hat mir aber gesagt, das vielleicht eine 10-20 %ige Chance besteht, den Tumor zu stoppen. Sie will mir noch dieses Wochendene ein homöopathisches Mittel nennen, das ich Montag direkt bestellen soll. Aber selbst wenn ich Dienstag anfange, es Püppi zu geben, sind wieder 4 Tage vorbei. Außerdem hat sie mir ehrlich gesagt, das es ins Gegenteil umschlagen kann und ich Püppi dann die letzten Tage nehme. Ich bin unsicher, was ich machen soll. Vor allen Dingen wird Püppi mit diesem Mittel nur noch schlafen ( angeblich homöopathischer Heilschlaf ). Dann kann sie aber auch nicht mehr essen und trinken, und damit habe ich ehrlich gesagt ein echtes Problem.

Mittlerweile bin ich total verunsichert und weiß gar nicht mehr, was ich machen soll !!

Ich danke euch und werde euch weiter informieren !

Liebe Grüße auch von Püppi ( und Bruder Zausi )
Elvira

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #11
Gib ihr das Metacam mit einem Mal mit der beiliegenden Spritze vor dem Essen ins Mäulchen. Du hältst ihr Köpfchen und schiebst die Spritze über den Mundwinkel in die Wangentasche und drückst die Flüssigkeit raus. Danach streichelst Du ihr die Kehle oder pustest sie kurz an, um den Schluckreiz auszulösen.

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #12
Hallo Sisja!

Püppi will das Metacam nicht nehmen, aber ich kann es mittlerweile verstehen. Die Tropfen richten wie Zitrone bzw. wie blühender Holunder und wenn sie sich putzt, riecht das ganze Fell danach. Zausi habe ich vor einiger Zeit nach einer Beinverletzung die gleichen Tropfen gegeben, und die waren geruchlos. Ich fahre heute zu einer Ersatztierärztin und frage, ob vielleicht etwas mit dem Metacam nicht stimmt.

Die Homöopathin hat sich bei mir gemeldet und möchte, das ich für Püppi Arsenicum Album als Flüssigkeit besorge. Allrdings stellt sie dann das Essen ein und schläft nur noch. Ich werde das
Mittel bestellne, aber ich glaube nicht, das ich es ihr verabreichen werde. Ich sehe leider das Ende
kommen und ich möchte, das Püppi es schmerzfrei und noch etwas fit verbringt und nicht mit eventuellen Anfällen oder ähnlichem verbringt ( habe ich im Internet gelesen ).
Das hat die kleine Maus alles nicht verdient. Ich werde ihr morgen das Metacam nach deinem Rat eingeben und berichten!

Bis bald und vielen Dank !
Elvira

• Wie schnell wächst Knochenkrebs ? Beitrag #13
Hey Elvira!

Gut, daß Du bei der TÄ nachfragst. Normalerweise soll das Metacam für Katzenverhältnisse gut schmecken. Aber Whisky mochte es auch nicht so gerne. Ich musste ihn immer austricksen. Habe das Frühstück fertig gemacht, auf den Waschbeckenrand gestellt, das Metacam in der Spritze bereit.. Dann kam er schon an. Ich habe mich dann auf den Boden gesetzt, ihn auf den Schoß genommen, meinen linken Arm um ihn gelegt und damit leicht gehalten, Köpfchen am Kinn gehalten und dann siehe oben. Dann sofort das Essen hingestellt.

Es gibt ja noch andere Schmerzmittel. Vielleicht kann Dir die TÄ was anderes mitgeben. Mir tut das so leid für Dich und Püppi. Ich habe zwei Katzen an Krebs verloren. Schlimm. Deine Apotheke kann das homöopathische Mittel hoffentlich schnell beschaffen. Das Zeug dauert ja ne Weile, bis es wirkt. Du kannst es ja auch ausprobieren und es zur Not wieder absetzen.

Ich drück´ Dich ganz lieb und nen feinen Knuddler für die kranke Maus!
Sisja

Thema:

Wie schnell wächst Knochenkrebs ?

Wie schnell wächst Knochenkrebs ? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten