Notfallkitten!

Diskutiere Notfallkitten! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; So einen Winzzwerg schaffen nur Leute mit grosser Erfahrung oder mit der Mutterkatze dazu. Man kann nicht nur einfach Kitten sammeln gehen und...
  • Notfallkitten! Beitrag #21
So einen Winzzwerg schaffen nur Leute mit grosser Erfahrung oder mit der Mutterkatze dazu.

Man kann nicht nur einfach Kitten sammeln gehen und dann verkünden "tut mir leid, für die Mutter kann ich nichts tun" und nebenher noch dem Baby beim Sterben zugucken.

Selbstverständlich kann man Wildi-Mütter reinholen. Ich habs schon oft genug gemacht.

• Notfallkitten! Beitrag #22
Nein Leerie, bei den Minigewicht würde ich stündlich füttern, auch in der Nacht, wenigstens so lange bis das Kleine über 60gr. ist.

Zurück bringen geht nicht Balli, wenn die Mutter nicht ständig bei dem Kitten bleibt wird es sterben, es wiegt zu wenig als die Mutter es länger allein lassen könnte.

Allerdings würde ich auch versuchen sie zu holen, damit sie sich wenigstens etwas um das Kitten kümmert, wenn sie zusätzlich zur Handfütterung säugt und das Kleine auch putzt wäre die Chance deutlich grösser es durch zu bekommen

Ok, stündlich. Wird erledigt.
Ist das nicht zu viel Stress für das Kleine? Dann kommt es ja absolut nicht zur Ruhe.
Wie lange denkst du denn, dass es dauert bis es 60 Gramm hat?

Ich werde morgen das mit der Mutter nochmal abklären, bzw. bei der Tierheim anfragen ob sie das Kitten irgendwo dazusetzen können. Meinst du das klappt? Oder soll ich das lieber lassen?

Ich habe hier halt auch noch meine 2 Kater und nicht wirklich Platz zum separieren. Die Mutter meines Freundes könnte aber beide aufnehmen. Das wäre aber wieder um wieder ein Wohnungswechsel für das Kitten.. :(

• Notfallkitten! Beitrag #24
Ich rufe morgen früh sofort bei der Tierheim an und fahre die Mutter zum Tierarzt. Dann sehe ich weiter.

Sie hat doch schon geschrieben, das sie sich auch um die Mutterkatze kümmern wird.

Kerstin, ich drück euch die Daumen und find's gut, das du dich kümmerst.

Ich habe hier halt auch noch meine 2 Kater und nicht wirklich Platz zum separieren. Die Mutter meines Freundes könnte aber beide aufnehmen. Das wäre aber wieder um wieder ein Wohnungswechsel für das Kitten.. :(

Ich glaube nicht, das es in dem Fall für das Kitten so ins Gewicht fällt. Das wär natürlich super, wenn beide zu ihr könnten.
Heut abend zu holen, wird wahrscheinlich schwierig oder wäre das eine Option??Wenn sie zutraulich ist, ist es eventuell möglich?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallkitten! Beitrag #25
Heut abend zu holen, wird wahrscheinlich schwierig oder wäre das eine Option??Wenn sie zutraulich ist, ist es eventuell möglich?!

Zu schwierig? ZU SCHWIERIG, wenn zwei Katzenleben auf dem Spiel stehen????

• Notfallkitten! Beitrag #26
Zu schwierig? ZU SCHWIERIG, wenn zwei Katzenleben auf dem Spiel stehen????

Du willst unbedingt was lesen was da nicht steht und nicht so gemeint ist, oder?!
Mir ist schon klar, das es nicht zu schwierig sein sollte, Fakt ist aber, das man die Katze erstmal bekommen muss! Das muss erstmal MÖGLICH sein und dazu gehört eben auch die Katze, die man haben will! Nicht mehr und nicht weniger meinte ich, also reg dich ab und fahr'nen Gang runter!

• Notfallkitten! Beitrag #27
Die Katze bekommt man nur dann, wenn man sich in Bewegung setzt und versucht. Und da es eine zahme Katze ist, sollte das kein Problem sein.
Jede Minute, die sie wartet, bringt das Kitten näher an den Tod. Und die Mutter eventuell auch.
Das sollte sie sich mal vergegenwärtigen.

Dann hockt man zur Not halt ein paar Stunden draussen rum und wartet. Na und, das ist doch kein Unding.
Wenn man Wildis fängt, hockt man u.U. die komplette Nacht draussen rum.

• Notfallkitten! Beitrag #28
Dann hockt man zur Not halt ein paar Stunden draussen rum und wartet. Na und, das ist doch kein Unding.

sie muss aber auch stündlich das kleine füttern, sollte man nicht vergessen.

• Notfallkitten! Beitrag #29
Dann muss sie halt jemanden verständigen, der entweder den Winz füttert oder die Mutter zu ihr bringt.

• Notfallkitten! Beitrag #30
.

Balli, Leerie kann jetzt nicht draussen hocken, sie muss das Kitten füttern, sonst überlebt es nicht.
Es wird sich eh bis morgen entscheiden ob das Kleine etwas zunimmt und damit eine Chance hat, oder nicht.
Die Mutter ist ziemlich jung und hat wohl noch keinen ausgeprägten Pflegeinstinkt, sonst liesse sie das Baby nicht länger allein und wenn sie morgen früh geholt wird, wird das ausreichen, denn wenn Leerie sich nicht jetzt um das Baby kümmert, hat die Mutter morgen evtl. keines mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallkitten! Beitrag #31
Eva, eine Frage noch: Muss jedes mal nach dem Bauch massieren was kommen??
Danke für deine Hilfe per Telefon.

• Notfallkitten! Beitrag #32
Die lebt doch nicht isoliert auf einer Insel, dann soll halt jemand anderes die Mutter holen.

Ohne die Mutter gebe ich keine 5 Cent auf das Leben des Winzlings.
Und ob die Mutter bis morgen schon halb irre vor Schmerzen mit Milchstau oder weil sie ihr Kitten sucht ins nächstbeste Auto gelaufen ist, weiss auch keiner.

Die Mutter muss SCHNELL zum Kitten. Das ist für beide wichtiger als alles andere.
Hätte die HEUTE das Kitten nicht noch gesäugt, würde es jetzt nicht mehr leben. Die hat den Winz zu 1000% heute noch gesäugt.

• Notfallkitten! Beitrag #33
Eva, eine Frage noch: Muss jedes mal nach dem Bauch massieren was kommen??
Danke für deine Hilfe per Telefon.

Ja Leerie, Urin sollte kommen, nur Kot wird es höchstens zweimal täglich absetzen.
Aber gerade für das massieren wäre z.B. die Mama so wichtig, sie kann das viel, viel besser als ein Mensch

• Notfallkitten! Beitrag #34
Ok, ich habe vorhin versucht meinen Bruder zu erreichen (dessen Freundin lebt ja auf dem Bauernhof), leider erreiche ich ihn nicht mehr.
Daher MUSS ich bis morgen warten.

Ich bin jetzt für heute raus hier solange alles so weiter läuft und der Winzling trinkt.

• Notfallkitten! Beitrag #35
Hi,
bei dem geringen Gewicht würd ich jetzt auch keine Rückführungsexperimente machen.
Ich habs auch geschafft mit einem Winzling, dann kann Leerie es auch schaffen.Wichtig ist, dass die Kleine die Flasche annimmt und die Ersatzmilch gut verträgt. Ansonsten wirds halt echt derb stressig, weil man in ständiger Sorge ist.
@Leerie:
Wenn Du Mamakatze kriegen könntest wär das natürlich klasse, ne Amme wär auch ne Option, aber mit etwas Glück und viel Engagement kannst auch Du das schaffen. Deine Kleine hatte immerhin die wichtige Biestmilch mit den mütterlichen Abwehrkräften.
Wenn das Kleine trinkt, ist das schonmal die halbe Miete. Halt es schön warm, mit Heizdecke oder Snuggle safe (Rotlicht kann zu warm werden und die Miez ist noch zu klein um aus der Hitze zu krabbeln) und achte darauf, dass es täglich Kot absetzt. Besorg dir ne Grammgenaue Küchenwaage, um das Gewicht jeden Tag zu kontrollieren. Es sollte jeden Tag zwischen 5 und 10 Gramm zulegen und pro Mahlzeit 2 bis 5 ml verdrücken. Wenn sie nicht alles auf einmal trinkt, ein paar Minuten warten und wieder versuchen, niemals zwingen, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich verschluckt. Das ist ohnehin immer meine größte Angst gewesen, weil dass dann zu ner Lungenentzündung führt und das wiederum ist dann das Todesurteil für die Kleine.
Ich drücke Dir fest die Daumen !!!
Lg Fin

• Notfallkitten! Beitrag #36
Hi,
bei dem geringen Gewicht würd ich jetzt auch keine Rückführungsexperimente machen.
Ich habs auch geschafft mit einem Winzling, dann kann Leerie es auch schaffen.Wichtig ist, dass die Kleine die Flasche annimmt und die Ersatzmilch gut verträgt. Ansonsten wirds halt echt derb stressig, weil man in ständiger Sorge ist.
@Leerie:
Wenn Du Mamakatze kriegen könntest wär das natürlich klasse, ne Amme wär auch ne Option, aber mit etwas Glück und viel Engagement kannst auch Du das schaffen. Deine Kleine hatte immerhin die wichtige Biestmilch mit den mütterlichen Abwehrkräften.
Wenn das Kleine trinkt, ist das schonmal die halbe Miete. Halt es schön warm, mit Heizdecke oder Snuggle safe (Rotlicht kann zu warm werden und die Miez ist noch zu klein um aus der Hitze zu krabbeln) und achte darauf, dass es täglich Kot absetzt. Besorg dir ne Grammgenaue Küchenwaage, um das Gewicht jeden Tag zu kontrollieren. Es sollte jeden Tag zwischen 5 und 10 Gramm zulegen und pro Mahlzeit 2 bis 5 ml verdrücken. Wenn sie nicht alles auf einmal trinkt, ein paar Minuten warten und wieder versuchen, niemals zwingen, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich verschluckt. Das ist ohnehin immer meine größte Angst gewesen, weil dass dann zu ner Lungenentzündung führt und das wiederum ist dann das Todesurteil für die Kleine.
Lg Fin

• Notfallkitten! Beitrag #37
Hi,
@Leerie:
Wenn das Kleine trinkt, ist das schonmal die halbe Miete. Halt es schön warm, mit Heizdecke oder Snuggle safe (Rotlicht kann zu warm werden und die Miez ist noch zu klein um aus der Hitze zu krabbeln) und achte darauf, dass es täglich mindestens einmal Kot absetzt. Besorg dir ne Grammgenaue Küchenwaage, um das Gewicht jeden Tag zu kontrollieren. Es sollte jeden Tag zwischen 5 und 10 Gramm zulegen und pro Mahlzeit 2 bis 5 ml verdrücken. Wenn sie nicht alles auf einmal trinkt, ein paar Minuten warten und wieder versuchen, niemals zwingen, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich verschluckt. Das ist ohnehin immer meine größte Angst gewesen, weil dass dann zu ner Lungenentzündung führt und das wiederum ist dann das Todesurteil für die Kleine.
Lg Fin

• Notfallkitten! Beitrag #38
Hi,
@Leerie:
Wenn das Kleine trinkt, ist das schonmal die halbe Miete. Halt es schön warm, mit Heizdecke oder Snuggle safe (Rotlicht kann zu warm werden und die Miez ist noch zu klein um aus der Hitze zu krabbeln) und achte darauf, dass es täglich mindestens einmal Kot absetzt. Besorg dir ne Grammgenaue Küchenwaage, um das Gewicht jeden Tag zu kontrollieren. Es sollte jeden Tag zwischen 5 und 10 Gramm zulegen und pro Mahlzeit 2 bis 5 ml verdrücken. Wenn sie nicht alles auf einmal trinkt, ein paar Minuten warten und wieder versuchen, niemals zwingen, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich verschluckt. Das ist ohnehin immer meine größte Angst gewesen, weil dass dann zu ner Lungenentzündung führt und das wiederum ist dann das Todesurteil für die Kleine.
Lg Fin

Hi,
hoppla, da hats das System mit dem posten wohl zu gut gemeint ^^..das sollte eigentlich nicht 4 mal hier rein ^^ *gg*
Lg Fin

• Notfallkitten! Beitrag #39
Leerie, guten morgen, wie geht's dem Knirps?

• Notfallkitten! Beitrag #40
Situation unverändert. Trinken tut es, also besteht noch Hoffnung.

Thema:

Notfallkitten!

Notfallkitten! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten