Ich habe es gewagt....

Diskutiere Ich habe es gewagt.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Da das Lesen eurer Beiträge mich die letzten Tage über Wasser gehalten bzw. vor der Nervenheilanstalt bewahrt hat, habe ich...
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #1
Nata1703

Nata1703

Hallo ihr Lieben,

Da das Lesen eurer Beiträge mich die letzten Tage über Wasser gehalten bzw. vor der Nervenheilanstalt bewahrt hat, habe ich mich heute mal in eurem Forum registriert und hoffe, ihr könnt mir helfen..

Aber.... Hallo erstmal..;-)
Ich bin Natalie und wohne mit meinem Freund und bisher einer Katze in Berlin. Vor neun Tagen haben wir uns endlich getraut und eine zweite Katze bei uns einziehen lassen.
Ich habe schon monatelang mit dem Gedanken bzw. Wunsch gespielt, unserer Juno (Katze Nr.1) einen Freund zur Seite zu stellen, besonders da mein Freund und ich im Schichtdienst arbeiten und es dienstplantechnisch nicht immer hinkriegen, in gegensätzlichen Schichten zu arbeiten, so dass Juno nicht zu lange alleine ist.
Und natürlich, weil ich weiß, dass ich Juno kein Katzenersatz darstellen kann...
Ich hatte ehrlich gesagt nur bisher immer zuviel Angst davor, Juno ist 1. eine meiner Meinung nach dominante kleine Diva ;-) und 2. Haben wir sie letztes Jahr als "Findelkind" zu uns genommen. Da sie damals viel zu jung war (knapp 6 Wochen), hatte ich Angst, dass ihr die nötige Sozialisation fehlt (blöd ausgedrückt, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;-)) für eine erfolgreiche Zusammenführung.

Nun haben wir uns aber endlich getraut und ein Kitten zu uns genommen, er heißt Milu und ist 12 Wochen alt, wie Juno Russisch Blau und ein unglaublich liebevolles Katerchen.

Die ersten 3 Tage waren die Hölle.. Juno hat sich von uns nicht mehr anfassen lassen, hat nach uns gebissen, den Kleinen angefallen und die meiste Zeit des Tages in sicherer Höhe auf der Dunstabzugshaube verbracht.
Es hat mir fast das Herz gebrochen, sie nicht mehr anfassen zu dürfen, wir hatten immer so ein inniges Verhältnis und auf einmal starrt sie mich nur noch an wie eine "Verräterin".

Am 4. -6. Tag war ich so unendlich glücklich über die ersten sichtbaren Fortschritte und Annäherungsversuche.
.Juno hat sich langsam "rangetastet", hat angefangen Milu zu beschnuppern, hat sich von uns wieder ihre Streicheleinheiten geholt und hat es ausgehalten, sich mit Milu über längere Zeit in einem Raum aufzuhalten.
Der kleine Mann guckt sie immer nur völlig verliebt an und versucht alle paar Minuten auf sie zuzugehen, holt sich aber nur eine Abfuhr nach der anderen ab. seitdem er in seinem Spielwahn am 5. Tag mit Anlauf auf ihren Rücken gesprungen war, habe ich das Gefühl, dass das Eis ein bisschen gebröckelt ist, sie haben auf einmal angefangen, sich wie wild durch die Wohnung zu jagen und Juno macht dabei den Anschein als würde es ihr gar nicht so schlecht gefallen..;-)

Seit 3 Tagen herrscht hier nun aber absoluter Stillstand. Sie observiert ihn weiterhin, wenn er aufs Katzenklo geht, sitzt sie davor und bewacht das ganze, sie lässt es zu, dass er neben ihr frisst und zwei mal lagen sie schon nebeneinander.
Aber sie hört einfach nicht auf zu Fauchen und zu Knurren..
Könnt ihr mir sagen, wie die Lage aus eurer Sicht aussieht?
ich hab so langsam das Gefühl, ich verliere den Mut und den Blick für Fortschritte. Der Kleine tut mir leid, weil er es immer und immer wieder erfolgslos probiert und meine Juno fehlt mir.

Ich danke Euch für jeden Rat und jede Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt..

Ganz liebe Grüsse,

Natalie

Oh, ich habe gerade entdeckt, dass ich meine Beitrag sicher unter "Neuankömmlinge" hätte platzieren sollen, oder?
Tut mir sehr leid, falls ich jetzt hier irgendwas falsch gemacht habe..

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #2
Hallo Natalie,

auch erstmal ein herzliches Hallo! :smile: Es war sicher eine gute Idee, deiner Katze kätzische Gesellschaft zu verschaffen, da die wenigsten Katzen Einzelkatzen sind. Aber es war vermutlich keine gute Idee, zu einem zweijährigen Mädel ein Katerkitten dazu zu holen.
Die Kombination ist eher unglücklich und wenn Katerle älter werden, wird ein halbstarker Teenie sie noch mehr "nerven". Er will kämpfen, jagen und ringen und sie wird dies vermutlich nicht wollen.
Schau mal hier - das ist fast dieselbe Konstellation

Wo habt ihr den kleinen Mann den her? Normalerweise hätte euch ein Züchter da beraten und von so einer Konstellation abraten müssen.
Ich denke, du hast etwas Gutes im Sinn gehabt, aber so wie es sich jetzt liest, scheint das eher schwierig zu werden. :-|

Wie im anderen Strang auch....besteht evtl. die Möglichkeit, noch ein weiteres Katerkitten dazu zu holen? Wenn es dir aber in erster Linie um Gesellschaft für deine Katze geht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, darüber nachzudenken, den Kleinen zurückzugeben und eine adäquate gleichaltrige Partnerin dazu zu holen.

Gruß

kaba

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Nachricht..
Juno ist jetzt 13 Monate alt und unglaublich verspielt, daher sagte man uns, das eine so junge Katze gut zu einem Kitten passen würde...:-(

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen!

(Ja, hättest du, aber macht nix. Füg einfach ein paar Fotos ein, und es ist ein Vorstellungsthread!!!)

Also, ihr habt den Kleinen jetzt 9 Tage? Ich würde sagen, dass das gut aussieht. Trotz ihrer wahrscheinlich eher unabgeschlossenen Sozialisation. Lass den beiden Zeit, die machen das schon. Um nicht zu sagen: Ignorier das Gestänker, wahrscheinlich macht sie das inzwischen weniger wegen ihm, sondern primär wegen dir (ist ja sehr nett, dass du ihr Gesellschaft geholt hast, aber bitte, mach das nie wieder...Katzen sind so...divenhaft!!! ;-) ) Das Gefühlsleben einer Katze ist schon beeindruckend. In der Regel machen das die Kitten aber sehr gut, wie dein Kleiner auch. Unbeeindruckt einfach draufhopsen ist und bleibt das beste Rezept.

Was dein Verhältnis zu Juno (sehr schöner Name!) angeht: Naja, wahrscheinlich ist sie noch eine Zeitlang nachtragend. Ich weiß noch, Joda wollte knapp drei Monate nicht mit mir sprechen, nachdem ich ihm Nita vor die Nase gesetzt habe - die beiden waren schon lange ein Herz und eine Seele, aber ich wurde immer noch angefaucht und weggebissen, da ich das ganze ohne Erlaubnis seiner Hoheit eingefädelt hab. Irgendwann hat er dann beschlossen, das wieder gut ist.

Alles wird gut!!!

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #5
Hallo Natalie,

wie ich lese ist Juno auch gerade mal ein Jahr alt, kein zu grosser Unterschied wenn Milu den Kinderschuhen entwachsen ist.
Aber so ruhig und sanft die Russen auch sein mögen, als Kitten sind sie lebhafte kleine Teufelchen :).
Für Juno ist Milu aber kein Kitten sondern einfach eine andere Katze, und im Moment vielleicht eine nervende Katze, weil so penetrant darauf aus ihre Gesellschaft zu fordern.
Aber es ist schon einmal gut, das sie Milu am Futternapf und neben sich duldet, das wird sicher auch besser werden, wenn Ihr Geduld habt.
Ich würde es aber etwas unterstützen, indem Du versuchst für beide viele angenehme Situationen zu schaffen in der sie nah beieinander sind z.B. Spielen, Leckerli verteilen, füttern und schmusen.
Gib aber auch Juno mehrmals am Tag die Gelegenheit mit Euch wie gewohnt zusammen zu sein, ohne den Kleinen, also Milu gründlich abspielen und dann mal für eine Viertelstunde in einen anderen Raum bringen, damit Juno Euch wieder allein hat.
Russen sind Sensibelchen, da braucht es etwas Zeit bei Veränderungen, aber normalerweise sind es sanfte Katzen, die gut mit Artgenossen auskommen

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #6
Also ehrlich gesagt, bin ich im Moment ein bißchen geschockt, wie schnell die Option "zurückgeben" in den Raum geworfen wird:-(.
Sicher Kater und Katze ist nicht immer glücklich. Vom Alter her sind die beiden mit einem Jahr und 3 Monaten aber durchaus im Rahmen einer sehr gut möglichen Kombination. Und es hört sich für mich auch nicht so an, als wäre sie jetzt völlig angenervt oder abgeneigt was das spielen angeht.
Der Kleine ist grad erst bei euch, du sagst, sie eine Diva. Naja, da kommt son Neuer in ihr Revier zu ihrem Dosi.......was soll sie davon halten^^? Ich würd das entspannt angehen. Lass ihnen Zeit, du sagst doch selber, das sogar schon Fortschritte gemacht wurden. Und wenn sie sogar schon nebeneinander liegen.........also ich würd sagen, das hört sich sehr gut an für die kurze Zeit.

Edit: vielleicht kannst du sie gemeinsam zum Spielen animieren und sie gemeinsam in Aktionen einbinden. Ansonsten, Juno ist die Nummer eins und muss es auch bleiben, dann wird die Dame auch bald nciht mehr beleidigt sein;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #7
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Nachricht..
Juno ist jetzt 13 Monate alt und unglaublich verspielt, daher sagte man uns, das eine so junge Katze gut zu einem Kitten passen würde...:-(

Ich hatte mich eben wohl verlesen und dachte, sie sei schon über 2 Jahre. :oops: Dann ist der Unterschied ja nicht so groß und sie ist selbst erst gerade den Kinderschuhen entwachsen. Ich dachte, sie sei schon eine Lady nicht mehr so verspielt. Dann relativiere ich das natürlich, was ich oben geschrieben habe. Die anderen hier haben ja auch schon einiges dazu gesagt, wie es etwas werden kann. :smile:

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #8
Ihr Lieben, vielen Dank..:)

Gerade liegen die beiden sich im Abstand von ca einem halben Meter gegenüber und starren sich einfach nur an, mal guckt die eine weg, mal der andere..

Ich hab soviel bei Euch gelesen und mir viele eurer Tipps aus anderen Beiträgen schon sehr zu Herzen genommen.. Ich achte immer darauf, Juno als erstes zu begrüßen, ihr als erstes ihr Futter zu geben, mich mit ihr ins Schlafzimmer zurückzuziehen, wenn der Kleine auf dem Sofa schläft.. Mittlerweile schläft sie auch wieder bei mir im Bett und will nuckeln und nuckeln und nuckeln... (ich vermute mal, dass das daher kommt, dass sie viel zubfrüh von ihrer Mutter weg ist, oder?)
Vielleicht erwarte ich auch zuviel von ihr, es ist nur so ungewohnt, sie ist mir sonst auf Schritt und Tritt gefolgt, wenn ich geduscht habe, saß sie sogar mit in der Dusche und ist dann mit klatschnassem Schwanz durch die Wohnung gerast..;-)

Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll, wenn der Kleine vor ihren Augen zu mir kommt und kuscheln will?
Ich kann ihn doch dann nicht einfach zurückweisen, um ihre Eifersucht zu vermeiden, oder?

Morgen lade ich Fotos hoch und stelle mal alle vor, Dankeschön..;-)

Ich probiere auch immer, mit beiden zu spielen, bzw. Beide in ein Spiel zu verwickeln..
Das Problem ist immer.. Wenn der Kleine alleine spielt, darf er all ihre Sachen "mitbenutzen" ;-),
Aber sobald ich oder mein Freund mit ihm Spiel sind, faucht sie ihn an, sobald er an ihre Spielsachen will..

Ich war heute aber schon im Fressnapf und hab ihm "eigene" Spielsachen gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #9
Nein zurückweisen würde ich ihn auf keinen Fall. Du machst das schon richtig. Am besten ist, du verhälst dich ganz normal. Du überträgst auch Unsicherheiten und Ängste auf die Mietzen. Versuch sicher aufzutreten und die beiden auch vermehrt gemeinsam zu beschäftigen und wenn der Zwerg schläft, ist Juno-Zeit.
Ach ja:), es gibt zwei Möglichkeiten: entweder hast du demnächst 2 die dir auf Schritt und Tritt folgen oder eben 2 die sich mehr mit sich beschäftigen und du hast mehr Ruhe für dich:).
Das Nuckeln kann durchaus davon kommen, das sie zu früh ohne Mama war, das kann sich aber noch legen. Und sie braucht vielleicht wirklich ein bißl länger, weil sie einfach kein kätzisch gelernt hat ohne Familie oder Kumpel. Aber wie gesagt, ich find, das hört sich schon sehr gut an. Da gibt's ganz andere Problemvergesellschaftungen, die Monate und länger dauern.
Lies noch ein bißl und frag ruhig immer weiter:) Aber vergiß bei allem die Bilder nicht!^^

Aber sobald ich oder mein Freund mit ihm Spiel sind, faucht sie ihn an, sobald er an ihre Spielsachen will..
Eifersüchteleien einer Diva:) das legt sich.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #10
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #11
Morgen gibt es Bilder, versprochen...:))

Und danke für euren Zuspruch, ich glaube, ich gehe in meinem Freundes und Familienkreis schon jedem auf den Geist mit meinen Katzensorgen ;-)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #12
Na dafür biste ja jetzt hier:). Hier sind alle katzenbekloppt und irre, da versteht man sowas;-)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #13
Wir lieben Katzen. Und verstehen die Sorgen! Hat jeder von uns dauernd.
Du musst nur fest dran glauben, dass das alles normal zu sein hat. Die merken sofort, womit sie dich in den Wahnsinn treiben können, und nutzen das gnadenlos und berechnend für ihre Zwecke aus. Die sind so, die Katzen!

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #14
Also ehrlich gesagt, bin ich im Moment ein bißchen geschockt, wie schnell die Option "zurückgeben" in den Raum geworfen wird:-(.

Warum? Noch geht das.

Ein paar Monate warten, bis das Kater-Katze-Duo-Problem eventuell voll zuschlägt, dann ist es zu spät.

Klar _kann_ es klappen. Die Wahrscheinlich steht aber eher dagegen, ich würde so 70:30 schätzen.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #15
Klar _kann_ es klappen. Die Wahrscheinlich steht aber eher dagegen, ich würde so 70:30 schätzen.

Würdest du so einschätzen.......da das aber nicht die Weißheit schlechthin ist, lass andere Meinungen und Empfehlungen ruhig zu. :)

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #16
Würdest du so einschätzen.......da das aber nicht die Weißheit schlechthin ist, lass andere Meinungen und Empfehlungen ruhig zu. :)

Deine Giftspritze kannste stecken lassen. Es langweilt.

Ich denk, ich hab _ein kleines bissel mehr_ Erfahrung damit als du und habe niemandem die Meinung verboten. Im Gegenteil, die Einzige, die jemandem gerade mal wieder (täglich!) den Mund verbieten will, das bist du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe es gewagt.... Beitrag #17
Ich habe das eben mit dem Zurückgeben gesagt. Da hatte ich verstanden, Juno sei noch älter.
Sicher ist es keine schöne Lösung, aber da der Kleine noch nicht lange da ist und ein BHK-Kitten 100%ig schnell ein anderes gutes Zuhause finden würde, wäre es eventuell eine Lösung im Sinne der beiden Katzen. Im schlimmsten Fall hat man zwei unglückliche Katzen nebst trauriger Dosis. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt auch der Gedanke vielleicht auch einmal ins Auge zu fassen - auch wenn die Züchterin meinte, die beiden passen gut zusammen. Was sagt die denn überhaupt zur Situation? Hast du sie schon mal kontaktiert?

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #18
Natürlich sind bei einer Kater-Kater bzw. Katze-Katze-Vergesellschaftung die Chancen besser, dass hier dauerhaft weniger Stress entsteht, wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens. Ausgeschlossen ist Stress aber auch bei zwei kastrierten Katern nicht oder bei zwei Zickenköniginnen. Eine Garantie ist gleiches Alter und gleiches Geschlecht definitiv NICHT.

Ich finde, dass sich das jetzt für den Anfang sehr gut anhört. Man kann sehr wohl ein eher wildes Mädchen gut mit einem Kater vergesellschaften. Ich hab so ein Pärchen, und ich bin heilfroh darum. Weil sie perfekt füreinander sind. Weil sie ihr Spielen perfekt aufeinander eingestellt haben.

Ich glaube auch, dass die Entscheidung, doch ein Kitten zu nehmen, in dem Fall nicht verkehrt war. Der Altersunterschied ist noch nicht so groß, dass es Schwierigkeiten geben kann, und es ist einfach einfacher, sie aneinander zu gewöhnen, weil das Spielerische bei der Großen eher geweckt wird als Revierstreitereien.
Innerhalb von so kurzer Zeit hat diese wahrscheinlich schlecht sozialisierte Katze gemeinsames Fressen zugelassen. Finde ich einen guten Erfolg.

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #19
Balli, ich habe dir mit keinem Wort den Mund oder Meinung verboten, noch irgendwie eine Giftspritze in der Hand. Ich habe lediglich gesagt, das andere Meinungen neben deiner auch Bestand haben, Erfahrung hin oder her. Im Übrigen hast du irgendwo selber mal gesagt, das auch einer der 20Jahre Katzen hat, nciht alles weiß und kann.
Ansonsten nervt es, das du in jedem Thread eine Chance suchst, Streit zu provozieren, das ist sowas von überflüssig.
Aber wenn du meinen "Anblick und meine Meinung nicht ertragen kannst, setz mich auf Ignore oder reagier doch einfach nicht.

Sorry für OT, und es darf auch gern von den Mods als Schredderei rausgenommen werden, aber langsam wirds ätzend!

• Ich habe es gewagt.... Beitrag #20
Natürlich sind bei einer Kater-Kater bzw. Katze-Katze-Vergesellschaftung die Chancen besser, dass hier dauerhaft weniger Stress entsteht, wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens. Ausgeschlossen ist Stress aber auch bei zwei kastrierten Katern nicht oder bei zwei Zickenköniginnen. Eine Garantie ist gleiches Alter und gleiches Geschlecht definitiv NICHT.

Es hat niemand behauptet, dass es dann ausgeschlossen wäre. Es erhöht die Chancen, dass es klappt, aber ziemlich.

Ich habe lediglich gesagt

Du sagst nie was "lediglich".
Ich schreibe was zum Topic, woraufhin du dich täglich bemüßigt fühlst, persönlich und übergriffig zu werden.
Ich habe deine Antipathie verstanden. Du drückst sie mir ständig ungefragt auf die Augen. Es wäre schön, wenn dir das endlich mal zu doof werden würde.

Thema:

Ich habe es gewagt....

Ich habe es gewagt.... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten