Katze/Kater auf BARF umstellen

Diskutiere Katze/Kater auf BARF umstellen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen =) ich lese immer wieder etwas über das sogenannte Barfen? Was genau ist das und was muss ich darunter verstehen? Lese mir nebenbei...
  • Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #1
C

CindyFelix

Guten Morgen =)

ich lese immer wieder etwas über das sogenannte Barfen?
Was genau ist das und was muss ich darunter verstehen?
Lese mir nebenbei auch die sämtlichen Treads durch und würde meine Katze und meinen Kater auch gerne nach und nach darauf umstellen. (Rohfleischfütterung oder?)

Will natürlich nichts falsch machen.
Im moment bekommen sie (wenn wir es mal im Haus haben) hin und wieder mal eine Portion Hackfleisch, die sie auch sofort aufputzen und keinen krümel mehr von übrig lassen.
Das kommt aber wirklich selten vor, weil es gemischtes Hackfleisch ist und rohes Schweinefleisch nach meinem wissen nicht gerade gesund ist für Katzen/Kater?

lg Tanja

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #2
Guten Morgen Tanja,

Einfach mal so auf barf umzustellen bzw. damit anzufangen geht nicht. Du musst wirklich genau wissen, WAS du da tust. Hier im Rohfleischbereich gibt es einige sehr gute Threads die oben angepinnt sind, die Skripte von du-barfst.eu oder Stulles Homepage. Es heißt jetzt für dich: lernen, lernen, lernen und danach fragen, fragen, fragen ;-)
Sobald man es einmal verstanden hat, ist es gar nicht mehr so schwer.. Es dauert allerdings.
Deine Mietzen mögen rohes? Super, dann ist ein Grundstein schon mal gelegt.. Jetzt musst du nachziehen ;-)

Schwein ist nicht schlecht.. Allerdings kann es in rohem Zusand den Aujeszky-Virus übertragen, was immer tödlich verläuft. Deutschland ist so weit frei davon, allerdings muss das jeder selber entscheiden, ob er rohes Schwein füttert. Ich tus nicht..

Liebe Grüße

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #3
Deshalb ja der Tread =)
Weil will lernen lernen lernen =)
und nichts falsch machen :/

Es muss auch keine komplette Umstellung sein =)
Aber ich würde es gerne mit einbauen

aus welchen Wörtern genau entsteht denn da Wort Barfen?

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #5
Ja da hab ich auch schon drin rumgestöbert =)
Hab ja jetzt ein paar Tage frei =)
Also ganz viel Zeit zum durchlesen und euch mit Fragen zu löchern xD

Was hat es denn mit diesen 20% auf sich?
Diese Aufteilung habe ich nicht so ganz verstanden?

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #6
Das sind die zwei =)

Anhänge

• cindyfelix.jpg
    cindyfelix.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #7
Süß! :)

Was hat es denn mit diesen 20% auf sich?
Das heißt, dass du bis zu 20% der Gesamtfuttermenge (also jede 5. Mahlzeit oder insgesamt 1,5 Tage pro Woche) roh füttern kannst, ohne das Fleisch extra supplementieren (also mit Nährstoffen wie z.B. Vitaminen, Spurenelementen, Fett etc. anreichern) zu müssen.

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #8
Die 20% kannst du nutzen um mal zu schauen, was sie denn gern mögen. Allerdings zählen zu den 20% auch Ergänzungsfutter..

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #9
Ahhhh danke =)
Ja das wäre für den Anfang was für mich =)
Also mir vllt den Sonntag rauspicken wo ich damit anfangen kann

Was genau füttert ihr denn an Rohem Fleisch und wie lagert ihr das? Falls nicht alles verbraucht wird?

Den müsste ich mal in meine Signatur einfügen xD
Und ich muss mal ein paar neue Bilder hochladen ;)

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #10
Bei uns gibt Rindfleisch, Rinderherz, Lammfleisch, Hühnerkeule oder -Flügel, Hühnerherzen und -mägen, Kaninchenfleisch, Pute, Putenherzen..

Ich portioniere es und friere es ein.. Zum auftauen kommt es dann in den Kühlschrank.

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #11
Bei uns gibt Rindfleisch, Rinderherz, Lammfleisch, Hühnerkeule oder -Flügel, Hühnerherzen und -mägen, Kaninchenfleisch, Pute, Putenherzen..

Ich portioniere es und friere es ein.. Zum auftauen kommt es dann in den Kühlschrank.

Das ist ja eine Menge =)
Ich bin ja mal gespannt was mein Herr zu Hause dazu sagt xD

Und ich will ja nur das beste für meine Miezen =) Ich habe solange um die beiden gekämpft

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #12
Hihi, wenn ich den beiden jeden Tag Rind vor die Nase setzen würde, würden sie mir was husten^^

Außerdem sollte man auch etwas abwechseln.. Zwar muss es nicht so viel sein, aber ich bin froh, dass ich es noch recht einfach hab, die zwei an alles mögliche zu gewöhnen..

Ach, die Männer.. Einfach ignorieren^^

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #13
Der kriegt immer ärger von mir ^^
der jubelt den beiden immer was unter xD
Fleischwurst hier, Lachsschinken da
dann hier Leckerlies und da dann doch mal mehr Trockenfutter als sie sollen xD

Das mit der Rohfleischfütterung kann man ja auch super aus der Hand machen =)
Oder nicht?

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #14
Unsupplementiert, ja.. Sobald Suppies dran sind eher nicht^^

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #15
  • Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #17

*sich das direkt mal notier*

oh man ich bin ja mal gespannt auf was meine zwei so stehen =)
Wo kauft ihr die Sachen denn ein?
Abgepackt oder an der Fleischtheke?

Das wäre noch so ein Thema, weil für die Fleischtheke müsste ich nochmal extra wohin fahren =) Sowas hat der Aldi ja leider nicht xD

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #18
Ich bestell das immer im Internet. Lohnt sich aber erst ab 10kg Fleisch..
Zum testen (und auch danach) kannst du auch das ausm Discounter oder Supermarkt nehmen :)

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #19
Fleisch bestellen?
Im Laden oder so das es nach Hause gebracht wird? o_O

• Katze/Kater auf BARF umstellen Beitrag #20
Es gibt spezielle barf-futterfleisch-Shops.. Da bestellt man sein Fleisch und es wird gefroren geliefert. Zum Beispiel

Thema:

Katze/Kater auf BARF umstellen

Katze/Kater auf BARF umstellen - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Umstellung von Dose auf (Teil-)barf: Hallihallo, ich bin überfordert. Mausi wohnt seit 10 Tagen bei uns, ist 10 Jahre alt und wurde bisher beim Vorbesitzer und im Tierheim mit...
Erfahrungen mit dem Tierheim?!: Ich Frage dieses aus einem besonderen Grund, vielleicht bin ich da etwas engstirnig aber sollte das Tier nicht im Vordergrund stehen? Am Sonntag...
Oben Unten