Mein Kater Dragon wieder

Diskutiere Mein Kater Dragon wieder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi liebe Forumgemeinde, Lange musste ich hier nichts mehr schreiben, lange war auch soweit alles gut aber jetzt fängt mein Problemkind Dragon...
  • Mein Kater Dragon wieder Beitrag #1
Jey

Jey

Hi liebe Forumgemeinde,
Lange musste ich hier nichts mehr schreiben, lange war auch soweit alles gut aber jetzt fängt mein Problemkind Dragon wieder an....
Ich weiss nicht woran es liegt, was ich noch machen kann und was es sein kann.
Gesundheitlich haben wir Dragon schon untersuchen lassen, er ist kern gesund....

Jetzt zu meinem Problem:
Dragon pinkelt seit ca. 2 Wochen immer wieder auf den einen Sessel .
Immer wieder auf der gleichen Stelle.
Habe jetzt schon fast eine ganze Flasche Biodoor drauf verschwendet...aber kaum sind dann 3-4 Tage vergangen ist wieder eine Pfütze drauf...
Ich weiss das er es ist weil ich ihn letztes mal dabei erwischt habe wie er versucht hat das mit der Wolldecke die ich drauf hatte weg zu kratzen oder zu verbuddeln...

Ich weiss nicht was ich noch machen soll.
Woran kann es liegen?
Kastriert ist er schon seit fast einem halben Jahr.
Es riecht auch nicht doll...wenn man nicht wüsste das es Katzenpipi ist würd man denken jemand hat Wasser drauf gekippt....

Hilfeeee!

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #2
Was wurde denn untersucht, und wie?

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #3
Kot wurde untersucht, dann ob er Fieber hat,eventuell Grippe.Mit Dingsda Bumsda in Popo :D
Und als es dann immer noch nicht besser wurde nochmal Kot!!!
Aber nichts.Alles gut...
Kann es vielleicht dran liegen das er diesen Biopdoor Geruch überdecken will oder so?
Weil er immer genau an der gleichen Stelle auf dem Sessel pinkelt!

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #4
Und mehr wurde nicht untersucht?
Urin, Blut, ect.
Sind die Nieren und Leberwerte ok?

Stell mal eine flache Papp-Kiste auf das Sofa, leg Frischhaltefolie rein und Zeitungen drauf (damit das Pippi nicht durchsickert). Und dann schau mal, ob er immer noch genau da hin macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater Dragon wieder Beitrag #5
Also wenn Pinkel-Problem: Dann ist doch eine Urinuntersuchung sinnvoll und keine Kotuntersuchung? Manchmal. :h055:

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #6
Also wenn Pinkel-Problem: Dann ist doch eine Urinuntersuchung sinnvoll und keine Kotuntersuchung? Manchmal. :h055:
:razz: Hab mich auch schon gefragt, was das denn für ein Tierarzt ist der Kot untersucht wenn die Katze pinkelt?

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #7
Hmm also nochmal zum Doc? oh man....aber ich versuch das mal mit dem Pappkarton...

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #8
und lass bitte ein großes Blutbild erstellen.

Nierenprobleme erkennt man z.B. nur am Blutbild, es sei denn die Erkrankung ist so weit fortgeschritten das alles zu spät ist.

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #9
Huhu,

sei mal so lieb und fülle das hier mal aus, dann hat man einen besseren Überblick und kann mehr raten.
Fragebogen:

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):
- Ist die Katze kastriert:
- Wann war die Kastration:
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert:
- Seit wann lebt die Katze bei dir:
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze:
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht:
- Wurde eine Urinprobe untersucht:
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt:
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem:
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich):
- Kot oder Urin:
- Urinpfützen oder nur Spritzer:
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu:

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist:
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde:
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir:
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt:
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen):
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen:
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel):
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt:

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube:
- Wie oft reingist du die Katzenklos:
- Welches Katzenstreu verwendest du:
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben):
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #10
Huhu,

sei mal so lieb und fülle das hier mal aus, dann hat man einen besseren Überblick und kann mehr raten.
Fragebogen:

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): 5 Kilogramm
- Ist die Katze kastriert: ja
- Wann war die Kastration: Januar
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert: 6 Monaten
- Seit wann lebt die Katze bei dir: 10 Monaten
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze: Wohnungskatze
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht: Vor drei Tagen
- Wurde eine Urinprobe untersucht: Nein
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze: Getreideallergie,Durchfall dadurch des öffteren gehabt
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt: Nein
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:
Bei mir sehr zutraulig , Fremden gegenüber sehr scheu

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem: 2 Wochen ca
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich): Auf dem Sofa
- Kot oder Urin: Urin
- Urinpfützen oder nur Spritzer: Pfützen
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu: Ab und zu einmal die Woche ca

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist: 12 Wochen
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde: 12 Wochen
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir: 10 Monate ca
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt: 3
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen): Auffangstation
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen: 1-2 Stunden
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel): Nein
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt: Super

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung: 2
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube: 1 XXl offene, und eine mit Haube
- Wie oft reingist du die Katzenklos: 2x täglich
- Welches Katzenstreu verwendest du: Cats best öko
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.): nein
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben): Wohnzimmer und Büro hinter den Türen
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):
fressnapf auf dem Flur trinknäpfe eines im Büro weit weg vom Klo das andere ebendalls im Wohnzimmer auf einer Fensterbank

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #11
1. Dringend eine Urinprobe abgeben. Pinkeln auf weiche Untergründe spricht für Schmerzen beim urinieren. Du kannst entweder mit einer Spritze etwas aus der Pfütze aufziehen, oder beim Pieseln eine Kelle drunter halten. Den Urin dann umgehend zum Tierarzt bringen, die Katze muss dafür überhaupt nicht mit.

2. Ein weiteres offenes Klo dazu

3. Streu wechseln. CBÖP mögen viele Katzen nicht. Nimm ein ganz feines Bentonitstreu, z. B. das Premiere vom Fressnapf.

4. Die Stelle, auf die gepinkelt wird, gut entduften - Biodor o. ä.

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #12
Okay urinprobe werde ich schwer so von ihm bekommen weil ich ihn bis jetzt nur einmal erwischt habe und eine Spritze habe ich auch nicht parat...also Kater ab zum arzt nochmal hin...hoffe mein Freund findet da die zeit morgen für momentan viel auf Arbeit zu tun...
Okay....und dieses Streu, habe ich gerade einen 40 Liter Sack gekauft...ist ja auch nicht gerad günstig...hmm....habe extra das geholt weil es mir empfohlen wurde , weils nicht riecht und weil das nicht so in massen durch die Wohnung verteilt wird wie feineres , habe nämlich noch nenn Main Coon und da klebt sonst alles am Fell fest...
Betonitstreu....gibts sowas bei Zooplus?

Mein Freund fährt morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt.
Ich denke aber das ich so keine Urinprobe bekommen werde.
Hat der Tierarzt die Möglichkeit dann vor Ort etwas Urin zu entnehmen?
Oder anders heraus zu finden ob er krank ist?

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #13
Lass auf jeden Fall ein Blutbild machen und die Nierenwerte prüfen.

Hast du nicht die Möglichkeit, wenn er pieseln geht, irgendwas drunter zu halten um es aufzufangen? Es muss ja nicht ein Liter sein was du auffängst :lol:

Das Streu brauchst du nicht gleich wegzuwerfen. Wenn du mehrere Katzenklos hast, kannst du ja auch nur in eines davon mit einem andren Streu füllen, und das bisherhige Streu ins andre KaKlo tun.
Ich selbst habe zwar noch nie was davon gehört, dass ein bestimmtes Streu so gar nix taugt, aber ich lerne hier ja auch immer gerne noch was dazu.

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #14
Okay urinprobe werde ich schwer so von ihm bekommen weil ich ihn bis jetzt nur einmal erwischt habe und eine Spritze habe ich auch nicht parat...also Kater ab zum arzt nochmal hin..

Solche SPritzen bekommt man in jeder Apotheke. Und eine Kelle drunter halten kannst Du auch mal versuchen. Der Tierarzt muss sonst entweder die Blase punktieren oder ausdrücken, und das ist für Deinen Kater ziemlich unangenehm. Also versuch es doch wenigstens. Ohne Urinprobe geht es nicht, durch abtasten kann man nicht feststellen, ob da eine Entzündung oder Steine drin sind.

Okay....und dieses Streu, habe ich gerade einen 40 Liter Sack gekauft...ist ja auch nicht gerad günstig...hmm....habe extra das geholt weil es mir empfohlen wurde , weils nicht riecht und weil das nicht so in massen durch die Wohnung verteilt wird wie feineres , habe nämlich noch nenn Main Coon und da klebt sonst alles am Fell fest...
Betonitstreu....gibts sowas bei Zooplus?

Bei Zooplus gibt es Bentonit, ja. Z. B. Golden Grey Master, das ist auch recht fein, oder Extreme Classic.
Ich hab auch MCs und hatte lange Bentonit, das wurde wenige rumgetragen als das Ökostreu, weil es einfach schwerer ist.

CBÖP ist bei vielen Katzen unbeliebt. Nimm einfach ein Klo mit anderem Streu und schau, ob es was bringt. Oder lass es. Ist Dein Sofa. Aber lass bitte den Kater bei einem vernünftigen Tierarzt untersuchen (und nicht bei einem, der eine Kotprobe untersucht, wenn das Tier mit Urin unsauber ist), vor allem eine Urinprobe. Wenn er Schmerzen beim Pieseln hat, ist das wirklich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater Dragon wieder Beitrag #15
Da mein freund morgen schon mit ihm zum Tierarzt fahren wird, meine Frage, habe jetzt keine urinprobe bekommen, bis jetzt..aber dafür eine Kotprobe, er hat auch schon wieder Durchfall, aber liegt wahrscheinlich da dran das er vorhin Sahne geklaut hat....trotzdem mal mit geben zum Untersuchen?
Vielleicht stimmt doch was mit dem Magen nicht, da er ja immer mal wieder schwere Durchfallanfälle hat...
Meine Frage jetzt nocht, habe jetzt den flüssigen Kot in eine Plastiktüte gefüllt , diese in einen anderen Behälter weils so stinken tut...
wohin damit jetzt? Kann das draussen stehen bleiben oder muss das in den Kühlschrank??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater Dragon wieder Beitrag #16
Kannst Du im Kühlschrank aufbewahren.
Kotproben sollten in solchen Fällen auf Parasiten untersucht werden. Das bringt aber nur was, wenn Du Proben von mindestens 3x Kotabsatz hast, da Parasiten nicht mit jedem Toilettengang ausgeschieden werden.

Wurden bisher nur Einzelproben untesucht? Das ist rausgeschmissenes Geld!

Sammel bitte über 3 Tage bzw. 3 Mal. Fülle die Proben in ein sauberes, möglichst luftdichtes Gefäß. Tupperdose, Marmeladenglas - egal. Bewahre die Proben im Kühlschrank auf.
Wenn Du alles zusammen hast, einmal durchmischen und von dem Gemisch dann zwei Kotröhrchen (kann der Tierarzt Deinem Freund mitgeben) vollmachen.
Die kannst Du dem Tierarzt geben, oder Du schickst sie selber ins Labor - geht schneller und ist meist günstiger.

Testen auf Parasiten inklusive Giardien (keinen Giardienschnelltest beim Tierarzt, sondern den im Labor, der andere ist unsicher). Dazu E colis und Gasbildner (Clostridien). Damit hättest Du das Gängigste abgedeckt. Wenn Du auch auf ungewöhnlichere Dinge testen lassen willst, nimm noch Tritrichomonas foetus und Cyptosporidien dazu.

Ist er FIV/Leukose getestet?

Ich schicke hier hin: oder

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #17
Stop mal. Also: Du brauchst eine Urinprobe. Definitiv. Im Blutbild sind Nierenerkrankungen erst sehr spät zu erkennen. Wenn der Kreatinin-Wert erhöht ist, ist die Niere meistens schon stark geschädigt. Andere Werte können Hinweise drauf geben, aber durch die Urinuntersuchung bekommst du besser Aufschluss (Harnkonzentration, pH-Wert, Blut im Urin, Steine, usw.) - generell ist ein Blutbild sicher nicht verkehrt, aber allein nicht notwendig aussagekräftig.

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #18
So Dragon wurde jetzt komplett auf den Kopf gestellt, Urinprobe plus Blutbild...habe mir wieder Panik umsonst gemacht oder machen lassen!!!
Er ist kern gesund, super Werte....
der Tierarzt meinte Nierenprobleme bekommen die meisten Katzen erst mit ca 10 Jahren.
Er sieht auch noch super aus, keine Hautfalten, keine veränderten Schleimhäute, kein struppiges Fell
Blutbild und Urinprobe sind wie gesagt super ausgefallen.
Er gab mir jetzt den Tipp erstmal das Katzenstreu zu ändern, auf dem Sessel soll ich einen Durft mit Orangengeruch drauf machen, das würd die Katzen abschrecken...oder Leckerlies hin legen da Katzen nicht da hin machen wo sie essen...
Und wenn das alles nichts hilft dann sagte er wird er vermutlich von einem anderen Kater unterdrückt. Katzen reagieren da sehr empfindlich meinte der Tierarzt.

Ja jetzt änder ich erstmal das Katzenstreu wieder und hole das was ich sonst auch damals hatte.
Cats Best Öko hat dann doch seine NAchteile....naja....

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #19
Katzen mögen keine Citrusdüfte. Man sollte sie aber nicht einsetzen, da es einfach mies ist. Wenn die Wohnung ihr Lebensraum ist, und der dann noch teilweise für sie unangenehm riecht, ist das einfach nicht ok. Es sollte völlig genügen, den Sessel mit den bereits genannten Mitteln gründlich zu reinigen. Keinen Essig verwenden, das animiert Katzen häufig dazu, wieder da zu pinkeln.

Gibt es Klomobbing? Ein weiteres, offenes Klo könnte da auch Abhilfe schaffen.

Werdet ihr Kotproben untersuchen lassen, oder hat das momentan keine Priorität?

• Mein Kater Dragon wieder Beitrag #20
manche katzen machen sehr wohl dahin, wo sie fressen. leo (ex-katze) hat ein paar mal in ihre schüsseln gepinkelt. mein dicker kater wird von orangenduft high, der rubbelt sein köpfchen daran und wälzt sich in den schalen.
ich würde auch ein anderes streu versuchen, ein neues klo aufstellen (vielleicht neues klo+neue streu darin) und den sessel mal abdecken für ne zeit, halt iwas drauflegen oder stellen, sodass er nicht mehr hinkommt. oder du besorgst dir im sanitätshaus diese inkontinenz bettunterlagen (einweg) und legst die auf deinen sessel. dann sappts wenigstens nicht durch und man kann die dinger auswechseln. die kosten paar pfennige, besser als einen neuen sessel kaufen zu müssen.

Thema:

Mein Kater Dragon wieder

Mein Kater Dragon wieder - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Oben Unten